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  3. Oldie-Blade

Beiträge von Oldie-Blade

  • 1
  • 2
  • 33
  • Metallspäne beim Ölwechsel

    • Oldie-Blade
    • 20. Juli 2025 um 11:18

    Also das sind schon sehr lange, grobe und grosse Späne. Mir würde jetzt kein Bauteil im Kopf einfallen, von dem die- im Betrieb unhörbar - stammen könnten. Auch der Bereich der Pleullager kannst Du ausschließen.

    Ich kenne einem Fall, da hatte sich eine Schraube an der Lima gelöst und für Abrieb am Deckel gesorgt. Die Späne waren ähnlich aber natürlich nicht magnetisch.

  • Reifendruck

    • Oldie-Blade
    • 20. Juli 2025 um 11:02

    Faustformel für die Strasse: vorne nicht unter 2,3 Bar, maximal 2,5.

    Hinten kommt es auf das Einsatzgebiet, Reifenart und die Belastung drauf an.

    Vorne der Reifen führt die Maschine, mit weniger als 2,3 Bar auf der Strasse mit einem Strassenreifen hast Du nur Nachteile.

    Hinten hat der Reifen die Aufgabe, die Kraft zu übertragen, darf dabei aber nicht überhitzen. Das musst Du dann in Deinem Gebiet für Dich und Dein Gewicht selber ausprobieren.

  • SC57 geht während Fahrt aus

    • Oldie-Blade
    • 11. Juli 2025 um 16:48

    Hat so eine Lithiumbatterie nicht interne Schutzschaltungen und eigene zusätzliche Laderegler verbaut? Ich würde mal dahingehend schauen und erst mal eine normale Batterie rein bauen.

  • Wie ist das Wetter bei Euch so?

    • Oldie-Blade
    • 1. Juli 2025 um 23:40

    Geht alles noch viel schlimmer: das war am 26. Juli 2018: 40 grad und Regen in West NRW


  • Online Angebote von interessant bis uninteressant aber lustig (Moped's, Teile, usw.)

    • Oldie-Blade
    • 28. Juni 2025 um 09:59

    Meinem Kumpel wurde mal die Vorfahrt genommen. Der hat daraufhin so den Anker geschmissen, das er sich überschlagen hat, nach vorne von der R1 abgeworfen wurde und die R1 seitlich auf dem Kopf an dem Auto lehnte. Da war oberhalb alles Schrott, die Seitenteile aber wie neu.

  • Überflüssiger Schlauch im linken Ram-Air Kanal?

    • Oldie-Blade
    • 21. Juni 2025 um 14:58
    Zitat von Gitsch

    Kann das sein dass du jetzt die User verwechselst?

    avion23 hat 2 Beiträge, in beiden geht es nur um den Schlauch... oder hab ich irgendwas übersehen? :gruebel:

    :/ Jup, hab ich 8| Alles zurück, sorry :S

  • Überflüssiger Schlauch im linken Ram-Air Kanal?

    • Oldie-Blade
    • 21. Juni 2025 um 14:10
    Zitat von avion23

    Aktuell will ich die fireblade so original halten wie möglich.

    Wieso denn das? Was ich von Dir bisher gelesen habe, ist das Ding jetzt schon dermassen verbastelt und mit billigem Zubehörschrott versehen, von der Ausführung der Arbeiten mal ganz abgesehen, da spielt die Originalität echt keine Rolle mehr.

  • Was ist das für ein schlauch ?

    • Oldie-Blade
    • 17. Juni 2025 um 14:39

    Wie schon gesagt: Der Benzinüberlaufschlauch. Unterhalb ist ein kurzer Schlauch, der in einen Verbinder unterhalb des Tank geht. Den Schlauch kann man dort trennen, wenn man den Tank hochklappen möchte.

    Gekürzt wird der Schlauch sicherlich ab und zu, weil wenn man den unten rausgefummelt hat, den so gut wie nicht mehr original verlegt bekommt.

  • Motorradwechsel

    • Oldie-Blade
    • 13. Juni 2025 um 23:20

    Glückwunsch zum neuen Bike. Das ist ja fast das Selbe wie eine SC82 ^^

    Der Trend geht zum Zweitmoped, die SC82 hättest ja auch behalten - und ins Wohnzimmer stellen können. Da steht meine SC57 neben der GSXR1000 von meiner Frau auch gut. Gefahren wird fast nur noch mit einer Z900RS bzw. einer SC60. Die sind schon bequemer - und vernünftiger auf öffentlicher Strasse ;)

  • Blinker Schalter funktioniert nicht?

    • Oldie-Blade
    • 13. Juni 2025 um 23:13

    Bei meiner Facelift hat auch mal der Blinker gesponnen. Bei mir war es der Stecker, der vom Schalter in den Kabelbaum geht, der war vollkommen vergriesknaddelt. Alles gut gesäubert und mit Fett wieder zusammengefügt, nun ist wieder Ruhe.

    Da der Stecker nicht Wasserdicht ist, habe ich mir den von der anderen Seite auch gleich mal angeschaut (Startknopf / Killschalter) Der war auch schon sehr korridiert. Hab den natürlich gleich auch mit gereinigt und mit Fett versehen.

    Das doofe ist, das die Stecker unter derAirbox liegen. Um da ran zu kommen, muss alles unter dem Tank raus.

  • Luftdruck Bridgestone S22

    • Oldie-Blade
    • 1. Juni 2025 um 22:29

    Der Rainer hat schon recht, unter 2,3 Bar vorne sollte es auf der Strasse nicht sein, Hinten kommt halt drauf an, was man macht, Beifahrer, Gepäck, Geschwindigkeit usw.

    Der S22 soll eine recht harte Karkasse haben. Da bist Du zumindest vorne mit 2,3 Bar nicht so schlecht aufgehoben.

  • Wie ist das Wetter bei Euch so?

    • Oldie-Blade
    • 1. Juni 2025 um 14:10

    So etwas habe ich auch noch nicht erlebt. Das ging 'ne halbe Stunde so. Auto Schrott und noch einiges anderes. Hatte aber noch mal Glück, andere waren schlimmer dran und eh alles versichert.


  • Vorderrad Stempeln vorne beim Bremsen

    • Oldie-Blade
    • 8. Mai 2025 um 21:41
    Zitat von sturzflug

    die sc 57 sind bekannt für solche Reaktionen.

    Wurde das Stempeln von der 2004 / 2005er nicht auch bei der Facelift behoben?

  • Hülse zum Entfernen der Soziusrasten

    • Oldie-Blade
    • 17. April 2025 um 15:24

    Ich habe meine Halterung damals hier bestellt *klick*

  • Kaufberatung SC57

    • Oldie-Blade
    • 21. Februar 2025 um 15:43

    Verbesserungen der Facelift gegenüber der Vorfacelift fallen mir folgende ein:


    Der gelbe Stecker

    Hatte die Vorfacelift nicht beim harten Bremsen (stabilitäts)probleme und bekam deshalb grössere Scheiben?


    Unterm Strich kann man aber glaube ich sagen, das die Facelift ein fehlerfreies, sehr stabiles und zuverlässiges Motorrad ist welche ohne Schnickschnack und komplizierte Elekrtonik sich überschaubar warten lässt.

  • Kaufberatung SC57

    • Oldie-Blade
    • 17. Februar 2025 um 22:22
    Zitat von dunlop

    Wichtiger ist die Anzahl der Vorbesitzer und ob sie auf der Rennstrecke benutzt wurde.

    Hallo Joe, warum hälst Du die Anzahl der Vorbesitzer für wichtig? Ich persönlich finde die Gesamthistorie wichtiger als die Zahl der Vorbesitzer. Es reicht ja, wenn es nur einen Besitzer gibt, der ein Idiot ist.

    Für mich war der Gesamtzustand wichtig. Ich wollte eine komplett originale SC57 im guten Zustand. Ich habe vor 9 Jahren eine so gut wie neue mit 15000Km für 5999Euro gekauft. Bei der sah selbst der Kühler wie neu aus, Historie alles nachvollziehbar. Da haben mich die 3 Vorbesitzer nicht gestört. 2 von ihnen waren schon deutlich über 60.

  • Bin wieder zurück

    • Oldie-Blade
    • 26. Januar 2025 um 18:29
    Zitat von rocket

    Im Sommer werde ich nun 64 Jahre alt und es wird wohl nun mein letztes Mopped in meinem Leben sein.

    Sag das nicht. Ein ehemaliger Arbeitskollege hat sich erst mal nach Jahrzehnten auf der Rennstrecke, mit einer Guzzi California entschleunigt. Dann hat er sich eine Z900RS gekauft und nun zum 70ten eine MV F1 weil die so schön ist. Warum auch nicht?

  • Wo ist Wichti

    • Oldie-Blade
    • 30. November 2024 um 09:54

    Weiss jemand, was mit dem User Wichti ist?

  • Sc57 190/55 eintragen lassen

    • Oldie-Blade
    • 25. August 2024 um 10:27

    Ich hatte, als man noch kostenlos durfte, etliche verschiedene Reifen auf der SC57 in 190/55 gefahren. Seit die TÜV Lobby mal wieder eine neue Geldeinnahmequelle gefunden hat und das so nun nicht mehr darf, ohne dem TÜV vorher Geld zu geben, bin ich wieder auf 190/50 zurück gewechselt. Für mich ist der Unterschied so marginal, dafür würde ich dem TÜV nicht einen Cent geben.

  • Vorstellung

    • Oldie-Blade
    • 15. August 2024 um 23:08
    Zitat von smarty26

    Bitte keine Öldiskussion, ich weiss wir Autohäuser sind die Bösen...

    Meiner Nerven ! ;)

    In meinem Auto fahre ich ein 0W8, anderes mag der nicht.

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