Blade macht Kummer nach 5 Monate stehen :(

  • Hallo ihr lieben ich bin neu hier und sich in der Motorrad Szene :))
    Habe direkt Sorgen:(
    Mein Baby stand fünf Monate letzte Woche angeschmissen und jetzt geht nur noch erster und zweiter Gang und bei gezogenen Kupplung fährt Maschine los ?(
    Was kaputt??? Verklebt??? Was kann ich machen um es ein zu Grenzen???
    Danke schon mal
    LG Steffi

  • Vielleicht Kupplungsflüssigkeit gewechselt und schlecht entlüftet?


    Oder sooo uraltes Öl, das die Kupplung nicht mehr richtig trennt... :cursing:

  • Oktober wurde von der Werkstatt ölwechsel gemacht danach fuhr sie gut. Winterfest gemacht nichts verändert oder erneuert gewechselt und jetzt das ;(

  • Dann fällt Öl ja schonmal aus, wenn die nix falsches reingekippt haben oder bei dir -30 grad sind...

    Ausgleichsbehälter vom Kupplungshebel normal gefüllt?

    Hört man in Kupplungsnähe (also an der linken Motorseite) eine "Bewegung" wenn du die Kupplung ziehst?

    Kann ja nur an nicht vollständig ausrückender Kupplung liegen, also entweder Hebel verstellt oder Hydraulig-Problem

  • Ja wenn die nichts falsches genommen haben wurde mir von Honda auch gesagt ich habe da schon um Rückruf gebeten.
    Da ich komplett neu auf dem Gebiet bin brauch ich da echt gute Tipps wo ich genau schauen muss wo ist dieser Ausgleichsbehälter?
    Wenn die Gänge rein gehen scheppert es gut finde ich ;(

  • würde auch auf Luft im Kupplungsweg tippen. Der Kupplungshebel dürfte dann auch einen späten oder keinen richtigen "Druckpunkt" haben.

  • Hmm naja das Problem ist ja, dass der Kupplungshebel kaum nen "Druckpunkt" hat.... Zumindest erkennt man keinen wenn keiner mehr da ist.


    Ausgleichsbehälter, das kleine weiß durchsichtige Ding überm Hebel, wo Flüssigkeit drin schwappen sollte. (Ähnlich wie der Bremsflüssigkeitsbehälter auf der anderen Seite, nur kleiner.)

    Naja das es etwas ordentlich Klack macht beim Gangeinlegen ist ja normal...

    Wie schnell fährt die Blade bei voll gezogener Kupplung und erstem Gang drin?

  • Hallo Steffi,

    erst einmal Willkommen im Forum.

    Zu Deinem Problem: Das hört sich für mich nach einer verklebten Kupplung an. Versuch mal folgendes: Zieh den Kupplungshebel bis zum Anschlag am Griff und tape den Hebel in der Position fest. Kannst auch einen Kabelbinder nehmen, oder ein Haargummi drum wurschteln.
    Auf jeden Fall soll der Kupplungshebel nach dem Festmachen voll gezogen sein! Jetzt lass die Blade schön warm laufen, so lange bis dass Du den Kupplungsdeckel, Motor rechts, kaum noch anfassen kannst. Die Öltemperatur braucht lange um zumindest mal den Deckel so warm zu bekommen.
    Dabei wird die Wassertemperatur mehrmals über 100° Cels. gehen und der Lüfter wird mehrmals angehen!

    Danach sollte die Kupplung dann wieder frei sein.

    Berichte mal, obs geklappt hat.......

    …habt viel Spaß mit Euren Bikes, und vor allem, bleibt gesund! …und immer schön sitzen bleiben! :burnout:

  • So ihr lieben Heute endlich Zeit gehabt nochmal zu schauen.
    Motorrad laufen lassen mit angezogener Kupplung danach versucht zu fahren und das gleiche Problem besteht weiter
    Auch der erste Gang ist nicht mehr lösbar nur wenn Maschine aus ist ;(
    Nachdem laufen lassen war auch die Öl Wasser Lampe rot wieder an und im Display ist das Öl Zeichen aufgetaucht ?(
    Und nun???? Entlüften??? Nur wie???
    LG steffi

  • Ja ist sie, das Ölkännchen Symbol + rote Lampe zeigt ja an ob Öldruck da ist, bzw nicht da ist.Motor steht -> Ölpumpe läuft nicht weil vom Motor angetrieben -> kein Öldruck ;)

    ja so hatte ich das grob in Erinnerung.


    Also. Ich würde nach wie vor die Geschichte mit der Kupplungsflüssigkeit checken... Wenn du weißt wie man bremsen entlüftet, dann kannst du das auch. Wenn nicht, lass es jemanden machen, der weiß was er tut. Vom Prinzip funktioniert es genauso wie bei der Bremse, nur dass der Hebel immer durchdrückt.

  • ...nur nochmal um das klar zu kriegen... im Leerlauf dreht sich das Hinterrad NICHT.... und im ersten und zweiten Gang lässt sich die Kupplung ziehen aber trennt nicht, so dass das Moped permanent "vorwärts schiebt"?

    In dem Fall kleben wohl die Lamellen und die sollten sich bei Last mit gezogener Kupplung wieder trennen... vielleicht mal hinten aufbocken und bei gezogener Kupplung, erster Gang eingelegt mehrfach ruckartig kräftig Gas geben...

    ....ähnlich bekommt man im Frühjahr auch festgegammelte Winterreifen-Stahlfelgen von der Radnarbe... Schrauben leicht lösen, leicht anfahren und volles Programm in die Eisen gehen....löst jede Felge....

    Zitat: "Wenn Du Gott siehst, dann musst Du bremsen..." (Kevin Schwantz) :yeh: