So gestern war es dann soweit... nach 32 Jahren auf dem Bike musste ich tatsächlich zum ersten Mal die gelben Engel zu Hilfe rufen.....was war geschehen:
Nach einer kurzen Kaffepause sollte es weiter gehen...aber leider passierte außer "orgeln" ...nix.....schonmal sehr ungewöhnlich, da meine SC57 mehr als vorbildlich angesprungen ist...Zeit ihres daseins...mir blieb also keine Wahl...Handy raus und die gelben Engel bestellt. Zuerst fiel mir beim Warten auf, dass sich nach der Zündung die Benzinpumpe nicht meldete...dies blieb auch nach Ankunft des Helfers und kurzer Prüfung der Lage so. Festgestellt wurde da dann bereits, dass am Stecker zur Benzinpumpe kein Strom anliegt.....also nix wie rauf auf den Abschlepper....wie gesagt....alles zum ersten mal...und Heimwärts in die heimische Garage.
Heute dann habe ich das Moped zerlegt auf der Suche nach der Quelle des Übels. Das habe ich festgestellt und bin nun nach fast 10 Stunden suchen am Ende meines Lateins:
- Benzinpumpe weißt offenbar einen Kurzschluss auf, heißt bei abgeklemmter Pumpe direkt am Stecker gemessen habe ich kompletten Durchgang 0 Ohm.
- Am Anschlußstecker (braunes Kabel) vom Relais kommend habe ich KEINE Spannung anliegen bei Zündung (Schaltspannung von Steuermodul liegt am Relais an)
- sämtliche Relais in der Box habe ich durchgemessen, alle OK, untereinander getauscht >> keine Änderung am Versorgungsstecker der Pumpe
- sämtliche möglicherweise schadhaften Schalter (Killschalter, Neigungssensor, Seitenständer, Neutralschalter, Kupplung) getestet und mit Kontaktspray gereinigt
- Sicherungen in der Box und am Anlasser Relais zum Motorabschaltrelais OK
- Zuleitung (braun) vom Relais zur Pumpe getestet >> OK
Hier nun die Frage der Fragen: ist die S/W Leitung vom Kraftstoffrelais noch irgendwo seperat abgesichert? Seltsamerweise ist die am gesteckten Kraftstoff Relais S/W Leitung NICHT mit den anderen S/W Leitungen an den Relais gebrückt , es liegt hier ein Widerstand von ca 2 KOhm an. Laut Schaltplan müsste hier 0 Ohm herrschen.
Wie bekomme ich wieder Saft auf die braune Zuleitung zur Pumpe? Ist ggf bei dem Tod der Benzinpumpe noch etwas anderes hops gegangen,was ich nicht auf dem Schirm habe?
Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Idee wonach ich noch schauen könnte. Mir gehen jedenfalls nach DEM Tag die Ideen aus.