abgaswerte einstellen

  • Im original Zustand kann man nichts einstellen, am Steuergerät lässt sich da nichts programmieren oder einstellen.
    Wenn die mit G-Kat ist kann vielleicht die Lambda-Sonde nicht funktionieren, so daß das Steuergerät falsche Werte bekommt, und dann falsch regelt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • ok danke.. ich komme nicht durch den tüv. 1,8% co² statt 0,3% der lamdawert ist ok. kerzen sind neu, Luftfilter ist sauber und der kat ist auch recht sauber.. keine Ahnung was ich machen soll :(

  • Zubehörtopf ohne Kat montieren, dann gillt der Grenzwert von 4,5%, ist bis Baujahr 2005 elaubt(falls der TÜV Prüfer sich da mit den Vorschriften wieder auskennt).
    Bei der SC44 sitzt ein Teil des Kat's nämlich wirklich im originalen Endtopf soweit ich weiß, nicht wie bei der SC57 wo es auch so ein Thema grad gab, mit CO² und TÜV.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hast Du gleichmäßig 1.8% oder schwankt der Wert?

    Das der Kat "sauber" ist, hat erst einmal nicht mit der Funktion zu tun, der Kat kann auch so "verbraucht" sein.

    Du solltest da schrittweise an das Problem gehen.

    Als erstes solltest Du überprüfen, ob der Regelkreis funktioniert, also Lambda und DME im Zusammenspiel.
    Dazu brauchst Du allerdings ein Oszilloskop, mindestens aber ein analoges Multimeter.
    Damit kannst Du überprüfen, wie sich die Lambdasondenspannung verhält.
    Bei einem funktionierenden Regelkreis wechselt die Spannung von ~100mV bis 800mV in etwa 0,25Hz im Leerlauf.

    Sollte das nicht der Fall sein
    - Verbindung zur DME überprüfen
    -> könnte zum Beispiel sein, das die LS gar nicht mir deinem STG verbunden ist, wenn der Wert von 1,8% stabil ist, ist die Chance gar nnicht so gering.
    - Heizung der Lambda ohmisch messen
    - Referenzspannung für die Lambda messen, also Lambda abstecken und Spannung von der DME messen, sollte 0,45V, also 450mV sein
    - Spannung der Lima messen

    Falls der Regelkreis funktioniert und dein Abgas schlecht ist -> Kat (Endtopf) tauschen
    Falls nicht, ist es die Lambda, das ist auch erst einmal am wahrscheinlichsten.

  • heute war ich nochmal beim tüv, nachdem ich die lambdasonde versuchshalber getauscht hatte. wassertemperatur war ca.90°c. schnorchel rein und wieder 1,8%co..

    der prüfer hat sie dann laufen lassen und mit dem gas gespielt, um auf die 0,3% zu kommen, aber nix. dann auf einmal nach ca. 5 min und bei 108°C wassertemperatur, konnte man zusehen wie der wert nach unten bis auf 0,29% fiel.

    der den schnorchel sofort rausgezogen und grinst mich an. zack, tüv ohne mängel und auf wiedersehen :D

    scheinbar ist die richtige temperatur der knackpunkt :)

  • War bei meiner auch vor 2 Jahren so.
    Nur bei mir war der Wert bestenfalls bei 0,5% ;(
    Trotzdem kein TÜV.
    Wasser war irgendwo bei 90 C. Das sagt aber gar nix aus.
    Der kat war einfach zu kalt.
    Da half auch kein betteln.
    Bei der Nachprüfung bin ich davor 20km Bundesstraße gefahren damit der kat schön warm war.

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!