Ritzelschraube

  • Oh man, war das ein Akt den Deckel der Ritzelabdeckung ab zubekommen... :S

    Ist das normal, das der Deckel so fummlig abzunehmen ist? Die Wasserpumpe ist ja im Weg und es war gefühlt 0,01mm Luft, der hat sich immerfort verkantet und ich bin mir noch nicht so ganz im klaren, ob ich den jemals wieder montiert bekomme... ?(

  • an der Abdeckung nach innen das silberne ab, also getrennt montieren bzw demontieren. Dann isses ganz einfach.

  • stimmt schon, ist etwas fummelig das ganze.
    Bei meiner Rennblade habe ich das Problem zum Glück nicht mehr. Da habe ich die Abdeckung ausgeschnitten um das Ritzel auch so wechseln zu können.

  • Moped hat nach nun 20000Km eine neue Kette und läuft wieder :) Den Deckel habe ich sogar problemlos wieder drauf bekommen, danke blade1000 für den Tip :thumbup: das hat sehr geholfen (-:

    Wie viel Km seit ihr eigentlich so mit der Kette unterwegs? Bei meinem anderen Moped, einer 16 Jahre alte GSF1200 Bandit, erstes Model, habe ich die erste Kette nach 9000Km runter geschmissen, die war total fertig, offensichtlich "etwas" mit dem Drehmoment überordert. Hab eine RK 530 GXW drauf gemacht, einen Scotty montiert und mit der zweiten Kette dann 55000Km gefahren. Gelängt hatte sich die Kette immer noch nicht aber das Ritzel sah nicht mehr wirklich gut aus, so habe ich die Kette dann bei insgesammt 64000Km neu gemacht.

    Ein Öler kommt nun an die Blade auch ran, ich hasse diese Sauerei mit dem Kettenspray :motz: , die Blade war um das Ritzel herum sowas von versaut... echt ätzend!!! Aus Platzmangel habe ich mich für den http://www.cameleonoiler.com/en/ entschieden. Wenns interessiert, berichte ich mal, wie der so ist. Am liebsten hätte ich den Nemo2 Öler : http://www.kradblatt.de/2013-11-02-09-…r-cobrra-nemo-2 genommen, für den ist an der Blade aber leider kein Platz.


    Ich habe noch einen Tip bezüglich des Kettenkauf für euch:

    Bei der Firma https://cea.de/ gibt es konkurrenzlos günstige Markenketten, mit wirklich guten Kettenrädern und Ritzeln. Dort bekommt man auch für Lau ein Vernietgerät mit ausführlicher Anleitung für die entsprechende Kette für lau geliehen :thumbup: Mein Kettenkit war über 100 Euro günstiger als bei den drei grossen. So ein Service muss man ja auch mal erwähnen.

  • Hallo,

    nun habe ich meinen neuen Kettenöler an der SC57 verbaut. Aus Platzgründen habe ich mich für den Cameleon - Öler entschieden. Nach den ersten 2000Km kann ich sagen, das dieser Öler genial ist! Fahren wie mit einem Kardan, man kann die Kette praktisch vergessen. Kein abgespitzes Kettenfett mehr auf der Felge und im Ritzelbereich und kein schmieren mehr - klasse.

    Ich habe den Schlauch, in dem das Öl enthalten ist unter dem Heck in einer Schlaufe gelegt und den Schlauch aus dem das Öl tropft über der Kette in Ritzelnähe angebracht (Schlauch rot eingekreist) Die Kette ist perfekt geölt und bleibt sauber. Ich kann den Cameleon Öler 100% empfehlen. Der funktioniert genau so gut wie der Scottoiler an meiner Bandit, den ich seit 65000Km an dieser habe.

    Gruß
    Wilfried

  • Der tropft der von oben auf die Kette? Dann ist er quasi wirkungslos, das Öl wird direkt wieder abgeschleudert. Das Öl soll sich selbst den Weg von innen nach außen suchen, deswegen montiert man den Öler innen am Kettenblatt

  • Du hast vollkommen recht, so wie Du es beschreibst und so steht es auch in der Anleitung.

    Da ich aber am Hinterrad keinen Öler Schlauch haben möchte, hatte ich schon vor 16 Jahren und 75000Km den Scottoiler genau so an mein Zweitmotorrad gebaut, wie den Cameleon nun an der Blade, der im Prinzip genau so funktioniert wie der Scotty, und kann Dir somit aus Erfahrung sagen, das dies so hervorragend funktioniert. Wenn man länger nicht das Motorrad geputzt hat, dann kann es passieren, daß sich im Bereich des Seitenständers ein leichter Ölfilm bildet. Da dieser von der Konsestenz wie Getriebe ist, läßt dieser sich vollkommen problemlos mit z.B. S100 Totalreiniger wieder vollkommen entfernen. Die Kette sieht wirklich perfekt aus und hat auf meinem Zweitmotorrad mit 140PS und 110Nm 65000Km gehalten. Da war die Kette immer noch ohne längung nur das Ritzel sah nicht mehr so Dolle aus. Deshalb hatte ich die Kette dann gewechselt.

    Das Öl im Öler ist so zäh, das wird nicht sofort wieder weg geschleudert. Das kann ich Dir aus Erfahrung sagen. Aber falls Du dir mal einen Öler kaufen möchtest dann kannst Du ihn natürlich so montieren wie angegeben. Oder halt weiter mit Kettenspray schmieren. Oder Alles lassen und jährlich die Kette tauschen.

    Aber solche Behauptungen aus dem Blauen sind meistens nicht hilfreich.

    Gruß Wilfried.


    Geschrieben mit einem Handy

  • Ich fahre seit 10 Jahren Scottis und die Gesetze der Physik hab ich auch nicht erfunden. Im Stand mag der Tropfen Öl vielleicht kleben bleiben, im Fahrbetrieb hat der keine Chance dahin zu gelangen wo er hin soll. Statt lange Texte zu schreiben, um seinen gebauten Mist zu verteidigen, einfach mal nachdenken. ;)

  • Was soll ich dazu noch sagen? Du sagst, das es nicht stimmen kann und berufst Dich dabei auf die Regeln der Physik. Somit stellst Du mich nun hier öffentlich als Lügner hin.

    Ich schreibe hier mit dem Handy und da mir das zu lästig ist, mich weiter hier zu rechtwertigen weil ich eigentlich nur einen Tip über ein gutes und sinnvolles Produkt weitergeben wollte, lade ich Dich hiermit einfach ein, uns mal zu treffen, vielleicht eine Runde gemeinsam zu fahren und Dir über das mal ein Bild aus der Praxis darüber zu machen, was nach Deiner Aussage ja eigentlich gar nicht geht.

    Gruß Wilfried.


    Geschrieben mit einem Handy