Fahrwerkeinstellungen zugstufe 07 sc57

  • das kannst du ohne großes zerlegen der gabel korrigieren.
    Gabel vorne entlasten, und obere brückenklemmung öfnen. Dann gabelverschluss öffnen, und schon kommst du an die kontermutter.
    Lösen, und dann zugstufe so weit rein, wie sie voll zu sein muss, und wieder kontern. Also zb. Von ganz auf 5 umdrehungen rein, wenn es später 5 sein sollen. Kontrolieren, und wenns nicht passt, solange machen, bis es exakt passt.
    Keine große Sache.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Super wenn das ohne die Gable ganz zu zerlegen geht, versuche ich mal übers Wochenende.


    Nur wenn mir noch jemand sagen könnte wie weit sich die zugstufe öffnen lässt, im original zustand..?

  • ich kann es dir leider doch nicht sagen. Ist nicht mehr original und das hier von erixx angesprochene kann ich nun nachvollziehen. Meine beiden cartridges sind nun auf ca 5u max offen eingestellt.
    Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, dass das so einfach im eingebauten Zustand geht. Öffnet man den Gabelverschlussstopfen, kommt man an die besagte Kontermutter nicht dran. Da ist ja noch die Distanzhülse über der Feder im Weg..man möge mich korrigieren.

    Einmal editiert, zuletzt von blade1000 (28. Mai 2016 um 00:14)

  • Du hast völlig recht! Um das zu korrigieren, kann zwar das Innenrohr im Außenrohr bleiben, aber sonst ist das der gleiche Aufwand, wie beim Wechsel der Simmerringe.

    Wenn man die Holme nicht ausbaut, geht das zwar auch, aber ob man sich's damit wirklich einfacher macht, sei dahingestellt.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (28. Mai 2016 um 00:40)

  • geht, aber das Feder spannen stelle ich mir sehr spannend vor. Ich würde das nicht versuchen wollen...

  • Ja, an der aufgebockten Maschine die Innenrohre definiert hochdrücken und sichern, weil in dem zustand die Staubkappen den mechanischen Endanschlag darstellen, wär mir das Risiko nicht wert.

    Und dann vll. noch als "one-man-show" ... NÖ !!!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: