tachoscheiben(suche bringt nix,weil beiträge zu alt)

  • hi ihr blader!
    ich habe mir weiße scheiben bestellt,aber jetzt kommt mir der stift aus der hose. habe eine sc28 bj.95 facelift und möchte gerne andere scheiben im tacho haben. auf youtube oder hier gibt es leider keine anleitung zum auseinandernehmen der tachoeinheit.
    laut bilder im netz ist mein tacho wohl schon der,aus der sc33 bzw. der letzt verbaute in der sc28.
    gibt es noch jemanden,der mir bilder zeigen kann wie es geht?
    oder noch besser,gibt es jemanden aus dem raum MK,der mir bei dieser sache helfen kann?(da biete ich auch lecker grill-fleisch oder wurst ,nach der arbeit an) :D

    grüsse Roy

    es gibt keine dummen fragen,
    es gibt nur dumme antworten!

  • Hi , ich weiß gerade nicht wie das bei dir aussieht. :thumbup:
    ABER...
    Bei mir war das so , dass ich von Hinten schrauben hatte und danach konnte ich den Tacho in seine teile zerlegen.
    Sprich. Ausbauen,auf der Rückseite die Schrauben entfernen ,Tachoschutz entfernen und schon kommst du an alles ran. :)

    Ich habe Keine Signatur!
      :tuev:

  • danke für die antwort.
    die größten sorgen machen mir die zeiger.
    manche schreiben löffel andere sagen gabel,um diese zu hebeln.
    aber gut,irgendwann werde ich das wagen.

    es gibt keine dummen fragen,
    es gibt nur dumme antworten!

  • Nimm zwei kleine Teelöffel das geht am besten. Und ganz wichtig: Die Zeiger vor dem Abhebel über den 0 Anschlag heben - die gehen noch ein kleines Stück nach hinten - dann die Stelle wo sie stehen bleiben markieren und genau da wieder drauf stecken beim Zusammenbau. Sonst paßt es nicht was die Anzeigen ist zumindest beim Drehzahlmesser so.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • ich habe in einen video gesehen,das der zeiger rechts rum gedreht wurde.(war aber ein anderer tacho)
    da wurde ein bisschen geklopft,bis der zeiger unten zum stehen kam.

    es gibt keine dummen fragen,
    es gibt nur dumme antworten!

  • ich würde da nix klopfen.. mach wie Du denkst.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Man kann schon leicht gegen das Tachogehäuse klopfen (eher tippen) damit sich die Nadel in ihrer Neutralposition ausrichtet.
    Duch das Antippen werden Reibungswiderstände überwunden, ähnlich wie bei einem Kompaß.

    Die Nadeln bekommt man mit zwei Löffeln gut runter. Bei mir hat sich allerdings bei einem Instrument die Achse gelöst, statt der Nadel. Ich weis jetzt aber nicht mehr genau, welche das war. Ist schon zu lange her.

    Gruß
    Charly