Der in seine Lederstiefel pinkelt. Manta Manta.....
Den kenne ich natürlich auch, jedoch hab ich nicht soweit gedacht, stand wer auf der Leitung oder sitze mit meinem Allerwertesten gerade drauf
Der in seine Lederstiefel pinkelt. Manta Manta.....
Den kenne ich natürlich auch, jedoch hab ich nicht soweit gedacht, stand wer auf der Leitung oder sitze mit meinem Allerwertesten gerade drauf
Der Klausi auch.
Wer ist Klausi ?
Alles anzeigenGegärbt wird übrigens oft mit hochgiftigen Chromesalzen.
Vegetabile Gärbung ist deutlich besser, dauert aber VIEL Länger.
Je nach Leder kann es schon mal bis zu zwei Jahre dauern.
Die Chromegärbung dauert etwa 1-2 Werktage.
Bei hochwertigen Lederjacken ist vegetabile Gärbung inzwischen recht verbreitet,
bei Lederkombis hab ich noch nie was davon gehört.
Wo kommt denn das meiste gegerbte Leder her, Made in Indien, da muss man sich mal Berichte dazu einverleiben, sehr lehrreich
Das geht sicher auch mit der Kombi lol . Passt dann besser.
So viel kann man doch gar nicht trinken oder man schnürt sich zu und übernächtigt dann gleich drin, wird bestimmt auch so ein kleines Abenteuer werden, morgens eine Zwischenspülung und weiter geht es
Wehrmacht denn sowas??
Alle Bedürftigen
Im Krieg haben sie ja gerne in alles was aus Leder ist so reingepinkelt lach.
Oh Joe, da hast du nun etwas angesprochen, das betrifft nun aber nur das Thema neue Stiefel und einlaufen, so das es passgerecht ist und ein angenehmen Tragekomfort ergibt.
Genauso sehe ich das auch, ist die Kombi neu dann geht es ab zu Witwe Bolte und erst einmal ordentlich Hähnchenfleisch in den Darm gefüllt, die Wärme von draußen fördert die innere Verarbeitung und dann wird die Kombi abgedichtet, es gibt nichts schlimmeres als neues Leder welches wohl möglich noch mit undefinierbaren Substanzen eingefärbt bzw behandelt wurde, macht nur Kopfschmerzen und muss ordentlich befurzt werden, nur so klappt das mit Neuware und bekommt recht schnell einen Körper eigenen Geruch, am Besten schon vor dem 1. Tragen ab in die Wanne und mal ordentlich durch das Wasser gezogen, egal ob mit Duftzusatz für Frauen oder Kernseife für die Männer, ordentlich durchkneten das das Leder geschmeidiger wird.
Wer will denn ewig nach 1.Klasse riechen oder nur mal Probetragen ?
2 Seiten für die Pflege, man wo ist das Wissen von den Eltern oder Großeltern geblieben ?
Kombi mit einem Bügel aufgehangen, Wasser marsch, Insekten fort dann ab in die Sonne, das Leder soll ja schnell wieder trocken werden, einlaufen tut es so oder so erst einmal wieder,
Kombi ist trocken, kommt ordentlich Melkfett drauf, vor allem an den Nähten und schön in der Sonne hängen lassen, am besten 2 Tage.
Und wie überall darauf hingewiesen wird, überschüssiges Material ordentlich abwischen...fertig
offtopic ein....
Naja, hier wäre es die Währung ein/zwei Kasten Bier incl. Aufstellung.
Stefan das funktioniert aber nur wenn du einen Bekannten mit einem Gerüst hast, nicht in der freien Wirtschaft unter fremden Menschen mit Rechnungsschreibung und Steuerzahlung.
Bier als Dauerhaftes Zahlungsmittel vermindert die dauerhafte Arbeitswut, Pünktlichkeit und Ausführung der zu erledigenden Arbeit.
Alles anzeigenEinfach ein Beispiel ... Dachrinnen war eine Arbeit die ich nicht unbedingt selber realisieren wollte.
Nach dem ich für 40m Dachrinnen zwei Angebote für Rund 5.000€ inkl. Montage bekommen habe, bin ich hinten rüber gefallen bin.
Machen werde ich es letztlich doch selbst ... ein Gerüst kostet mich für 4 Wochen 1.000€ ein ausnahmsweise mehr als fairer Preis.
Das Material kostet mich auch noch mal knappe 1.000€ das umsetzen werde ich an wahrscheinlich zwei Wochen als ungeübter schaffen können.
Sofern ich mit einem klapprigen Rollgerüst arbeiten würde, könnt ich mit der ganzen Familie nochmal eine Woche in den Urlaub fliegen.
Das ist jetzt nur ein kostenbeispiel welches mich heutzutage einfach nur ankotzt.
Ich hätte noch ein paar Dinge wo wirklich was in die Hose gegangen ist .
Alex, aus der Sicht des Auftraggebers mag diese Rechnung ja so gesehen auf gehen, falls es alles so Unbeschwerlich zu bewerkstelligen ist, also alte Rinne ab und neue Rinne dran.
ABER
Müssen die Rinnhaken neu, die Bleche neu, so ist mit einem Rollgerüst schon Ende im Gelände, da darf die gesamte Länge eingerüstet werden, da die neuen Rinnhaken mittels einer bzw. dreier Schnüre und dem Gefälle neu gebogen werden müssen.
Demnach müssen auch die Bleche mit diesen Maßen neu gefertigt werden und die Rinne muss verlötet werden und das auch richtig, nicht einfach nur die Tinktur in die Rinne gestrichen und den Lötkolben mal mit etwas Lötzinn drüber geschoben und gut ist, das wird auf Dauer nicht dicht und reißt auf Grund der Längsausdehnung (wärme/kälte) einfach wieder auseinander.
Alte Hasen löten an der Verbindung der einzelnen Rinne immer noch quer zur Naht, jeden cm eine dickere Schicht Lot, damit die Rinne nicht so schnell auseinander reißen kann und dem entsprechend länger hält und nach unten hin dicht bleibt.
Je nach dem wie lang eine Front ist, werden auch Schiebestücke verarbeitet, die an einer Seite der Dachrinne mit verlötet werden und auf der anderen Seite der Rinne frei beweglich sind und eine Gummidichtung zum Abdichten haben, diese Seite wird natürlich nicht verlötet, wäre ja dann etwas blöd.
Das kannst du mit Stangenlot und Lötkolben (Gasbrenner) erledigen, Vorsicht mit der eingebrachten Wärme, hast unter Umständen dann schnell mal ein Loch im Zinkblech, das ist eine Übungssache.
Bei Kupferrinne kannst du Lötzinn vergessen, Kupfer wird mit Hartlot verlötet, Lötzinn ist bei Kupferrinne verschenktes Geld und Murks !
Da es ja mittler Weile Gang und Gebe geworden ist das die Angestellten ihre 6 Wochen bezahlten Krankenschein abfeiern, bei einer Firma mit 10 Angestellten dann auch mal ganz fix ein ganzer Jahreslohn in der Luft steht,+ die ganzen Nebenkosten, + der ganze zusätzliche bürokratische Aufwand der von staatlicher Seite her betrieben werden darf aber auch irgendwie mit finanziert werden muss, Rücklagen für die Firma erwirtschaftet werden müssen, erklärt warum solche Summen entstehen.
Was für den möglichen Gewinn noch extra drauf gerechnet wird, das bleibt jedem Unternehmer selber überlassen, Vater Staat interessiert unterm Strich nur die Steuern die abgeführt werden.
Nur mal so als Gedankengang zu deiner Situation.
Was du davon auf die Reihe bekommst oder auch nicht, das musst du mit dir aus machen bzw. überdenken.
Mach dir doch etwas mehr Arbeit im Vorfeld und horche dich etwas mehr um, manchmal passieren auch noch Wunder.
Nein ich bin kein Dachdecker aber da ich letzte Woche beim Dachdecker mit zur Hand gegangen bin, durfte ich einiges mit dazu lernen.
offtopic wieder aus
Letzte Frage hat sich erledigt, das Teil wird nur dazwischen geklemmt
Matze es geht nicht um sine Sprungsonde.
Joe das ist mir schon klar aber das Steuergerät arbeitet doch nur mit dem Signal einer Sprungsonde, das kommt ja mit Lambdawerten nicht klar, dafür brauchst ja dann einen Ausgang für das Steuergerät.
Das Bazzaz , kann das auch mit einem Laptop verbunden werden oder ist das einfach nur zum dazwischen Klemmen gedacht ?
Oh ok, jetzt wirds komplettiert 😅
Ich dachte mir, ich hole das Modul...
Bevor du dir irgend etwas kaufst, stelle vorher sicher das dir auch geholfen werden kann, es gibt viele verschiedene Hersteller und Möglichkeiten, frag einfach hier in die Runde wer was verbaut hat, nur so kommst du bei fehlendem Wissen weiter, da dir geholfen werden kann.
Bei der Honda wirst du das Glück genießen dürfen, das das Mapping ordentlich geschrieben ist und es von Haus aus keine Probleme gab/gibt, da geht es dann nur darum das du durch einen anderen Luftfilter/Krümmer/ESD das Gemisch wieder treffend anpassen musst und das in möglichst jedem einzelnen Kennfeld.
Was ich nicht weiß, gibt es bei der Honda eine oder mehrere Karten für die Einspritzung, wegens inneren und äußeren Zylindern
Matze, der Zielwert ist nicht Lambda 1. Den kannst du einstellen.
Der Zielwert für eine normale Sprungsonde ist immer 1.0, die kann ja nur ,,ok/ zu fett/zu mager,, bestätigen, also muss bei einer fetteren Abstimmung dann die Breitbandsonde verbaut bleiben und der Kontroller so eingestellt werden, das das Steuergerät einen vorgegaukelten Wert von Lambda 1.0 erhält, du aber real mit einem anderen Lambdawert herum fährst, je nach dem was man sich einstellen möchte.
Einfach ausgedrückt, die Breitbandsonde misst nach der Umstellung/Anpassung Lambda 0,9, der Kontroller gibt dem Steuergerät aber den Mogelwert von Lambda 1,0 durch, die Karre fährt nicht mehr so mager durch die Welt, mehr Innenkühlung, weniger Verschleiß, länger Freude und das Steuergerät bemerkt diesen ganzen Beschiss nicht.
Was die Kalibrierung betrifft, so hatte ich bei meiner SC28 ja das MTX von Innovate mit der Breitbandsonde zu Kontrollzwecken verbaut, mit der Zeit haben sich dort die Werte in den Bereich magerer verschoben, hatte das auch nicht regelmäßig kalibriert, werde das nächstes Jahr noch mal dran pappen und schauen.
ich musste lediglich bei wechsel der lsu4.9 Sonde den widerstand der Heizung eintragen/geben.
ob man das regelmäßig prüfen muss?
Ist ja so oder so alternativlos, mit adv sonde wird das system nix anfangen können.
Chris, ob die ADV funktionieren würde, das kann ich nicht sagen, da müssten die Daten verglichen werden, ich weiß nur das die ADV diesen Wiederstand nicht hat, da die Sonde genauer arbeitet und daher nicht kalibriert werden muss, dadurch ist der Stecker nur mit 5 Pins belegt.
Ich habe davon keinen Plan, so wie bei der DB auch keiner einen Plan hat aber dennoch irgendwie etwas läuft.
Bin froh das das Licht angeht wenn ich den Schalter umlege
Normalerweise laesst man das ja nicht dauerhaft laufen. Man sollte damit immer eine Map erstellen die gut funktioniert und dann lassen.
Auf diese Weise bist du aber dann auch immer nur mit Lambda 1.0 unterwegs, plus die Aufschläge außerhalb des Regelbereichs nach oben raus.
Du kannst ja auch im Regelbereich mit Lambda 0,9 fahren, also von Haus aus etwas fetter, so wie mit Vergasertechnik unterwegs, nur da musst du die Breitbandsonde dauerhaft verbaut lassen und einen dementsprechenden Kontroller, wie zB. von Innovate das LC-2 verbauen.
Der Kontroller kann eingestellt werden und dem Steuergerät ein Lambda von 1,0 bestätigen, real kannst du aber Lambda 0,9 im Regelbereich fahren oder andere Werte.
Außerhalb vom Regelbereich misst doch die Sonde eh nicht bzw. greift nicht ein
Greta ist doch schon wieder richtig sauer auf mich
Wer so was einbaut muss sich Zeit nehmen und sich mit dem Kram befassen.
Die passende Software nicht zu vergessen und am besten mächtig der englischen Sprache dann hilft einem Youtube schon ganz schön weiter
Aber die LSU 4,9 muss man normal nicht immer neu kalibrieren ?
Das betraf die Vorgaenger doch ?
Die 4.2 und auch die 4.9 müssen regelmäßig kalibriert werden
@ MG 1982....Du hast ja geschrieben das das Problem bei eingelegtem Gang , Regen und Aufblende aufgetreten ist, Joe hat dir empfohlen die Karre noch einmal richtig nass zu machen, laufen lassen und Auf- und Abblende zu nutzen, um den Fehler eventuell zu reproduzieren.
Sollte da nichts passieren, so setz dich drauf und leg einen Gang rein, fahre und spiel dann noch einmal mit dem Licht rum, ob der Fehler dann wieder auftritt.
........Das Bazzaz System hat ja das Z-Fi Modul... Wie ich verstanden habe, kann ich über die Bazzaz Software und USB Kabel manuel die Maps (Einspritzung) ändern und mit dem Bazzaz Z-AFM Modul geht's wohl quasi automatisch über die Lambdasonde und Fahren.
Ist es so? Macht so ein Z-AFM Modul Sinn? ........
Wenn du damit dauerhaft fahren möchtest, so solltest du dir aber auch im klaren darüber sein, das die LSU 4.9 Sonde alle 3 Monate immer wieder neu kalibriert werden muss.
Sinnvoller wäre meines Erachtens dann schon das gesamte Mapping zu erfassen und zu überarbeiten, passend zu deinem Setup.
Möchtest du jedoch dann noch etwas fetter als Lambda 1.0 fahren, also so 0.9 im Regelbereich, so bist du dann wieder an die LSU 4.9 gebunden.
Von der 4.9 gibt es schon Nachfolger, die Bosch ADV Sonde, diese werden nicht mehr kalibriert und dauerhaft gefahren, Nachteil der ADV, die haben andere Werte , da müsste man sich genauer mit beschäftigen was da geht und was nicht, ggf paralel zur 4.9 messen und vergleichen wie und wie hoch die Abweichungen sind oder ob man die Sonde irgendwie an das ältere System anpassen kann.
Das bedarf Kenntnisse vom Spezi bzw. von jemanden der sich damit schon auseinander gesetzt hat.
Ich wusste dass du das sagen wirst. Ich habe mindestens 500 Negativbeispiele ueber diesen Laden lach.
Es wird dabei immer auf das einzelne Beispiel ankommen Joe, da darf man nicht alles in einen Sack stecken...Lima...Regler...Sets....Verbindungen...Pflege/Wartung usw. das macht das Feld für Fehler dann schon recht breit
Oh mann das ist doch Kacke da alles. Was ist denn ueberhaupt mit der originalen passiert ? Das ist kein guter Laden .
Joe, von denen habe ich meinen Regler der PC 37, in der 28er , seit 7 Jahren läuft der ohne Probleme oder auch mit 21.000 km ausgedrückt.
Die Schwachstellen sind ja die Steckverbindungen, Luftfeuchtigkeit, erhöhte Luftfeuchtigkeit durch Regen und dann die Oxidation der Kontakte....Übergangswiederstand baut sich mit der Zeit auf, es gokelt hin und wieder mal und irgendwann ist kaum noch kontakt da und dann geht es dort zur Sache.
Kabelverlegung so durch denken das die Lima und der Regler als eine Einheit abgebaut werden kann , alles direkt verbinden und gut ist.
Ja klar, habe ich editiert.
Du mogelst, mit dir spiele ich keine Karten
es tropft aus einem kleinnen anscheinend gewollten loch in der wasserpumpe.
ich muss jetzt mal für einen sehr guten Freund fragen
Die Pumpe lässt bei jedem Lauf das Wasser durch das Loch raus, also wenn der entsprechende Druck im System vorhanden ist ?
Die Schweizer machen die aeusseren ganz schoen fetter.
nicht die Äußeren, die Inneren