So lächerlich war das gar nicht gemeint meinerseits. Mich würde tatsächlich interessieren, reden wir hier von Cup-Niveau ggf. sogar schneller oder in die ganz andere Richtung? Und nein, damit möchte ich keinem auf den Schlips treten. Aber wie Thomsen schon sagt, nicht jeder Reifen passt zu jedem Moped und zu jedem Fahrstil. Slicks funktionieren nur in nem gewissen Fenster, wennst den Reifen kalt fährst kannst am Fahrwerk machen was de willst, als grobes Beispiel. Und nein, ganz zu ist nicht optimal, Alternative wäre tieferlegen, also Geometrie ändern) oder nen 190er fahren, beides wollte ich erstmal nicht solange es für mich funktioniert.
Beiträge von Sommy
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Ich bin weder Fahrwerksspezi, noch reichts fahrerisch zum Brötchen damit verdienen und ich hab auch nur ne sc59 mit nem TTX und ner überarbeiteten original Gabel. Beim TTX habe ich beim Pirelli die Vorspannung komplett zu, da der 200er/60er Pirelli Superbike (nicht Big Size) n paar cm mehr Umfang hat als der Bridgestone usw. Habe ich auf Anraten von dem der meine Gabel gemacht hat so eingestellt und das wars. Mal ernst gemeinte Frage, was fahrt ihr für Zeiten dass die 82er von der Geometrie her so teilweise gravierend geändert werden muss/soll?
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Wenn ich es richtig recherchiert habe, dann sind das Bremscheiben mit Belägen aus der e-bucht, für 247,99 € inkl. der hinteren Bremscheibe und Beläge hinten. Vielleicht liegts ja daran das was rubbelt?
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Ja der ginge noch ist aber gebrochen. Kettensatz immer im Ganzen wechseln, weil sich die Zähne von RItzel und Kettenblatt auf die Kette "einfahren". Alles andere kostet doppelt, wobei bei meiner Kette passendes Ritzel und Kettenblatt dabei war 16/42 und zusätzlich ein neues 15er Ritzel.
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Kettenschleifer bekommst du nur Original oder gebraucht.
Kostet aktuell stolze 90 €.
Vorne 1 Zahn weniger ist kein Problem, alternativ hinten 2 Zähne mehr geht auch. Beides zusammen wäre aber schlecht/zuviel für den Kettenschleifer.
Der angesprochene Kettensatz sollte eigentlich noch brauchbar sein und ist eine 530er DID ZVM-X. Neues Nietschloss brauchst wahrscheinlich noch
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Willkommen im Forum. Originalteile bekommst du z.B. bei:
http://www.bike-parts-honda.com
http://www.motorcyclespareparts.eu
bei den beiden letztgenannten musst du jedoch ca. 1-2 Wochen Lieferzeit einplanen.
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Originalübersetzung sollte 16/42 sein und die eine ZVM-X Kette mit 108 Glieder und 530er Teilung.
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Wie siehts denn unter der Kette, also im Bereich des Kettenschleifers aus? Wenn die Übersetzung mal auf sehr kurz geändert wurde oder das Heck höhergelegt war und/oder beides zusammen, dann kann der Kettenschleifschleifer fritte sein, meinst vorne im bereich der Schwingenachse. Das wars an meiner mal.
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dunlop Mit Bio hab i tatsächlich nur ohne E-Antrieb gemeint.
Dropper seat Post hab ich da auch drinnen. Fahre zwar kein Downhill aber es ist auf manchen Passagen doch von Vorteil wenn man diese Sattelstütze absenken kann, man ist einfach wendiger und kanns gewicht besser verlagern. Hab aber keine mit Bowdenzug, sondern mit Hebel unter der Sattelspitze.
Straße ist halt so ne Sache. Man wird oft echt knapp überholt oder angehupt. Wenn möglich wechsel ich eigentlich immer aufn Radweg oder leg die Tour auf Nebenstraßen.
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Ich fahre hier im "Woid" gerne mit dem Bio-MTB. Wegen meiner Beinbrüche kann ich aktuell aber fast nur Straße fahren. Deswegen habe ich mir noch ein Bio-Rennrad mit Flatbar geholt. Mit dem geht's schon wieder einigermaßen, zumindest besser als gehen
Vor 2 Wochen endlich mal wieder knapp 60km radeln können, war schon n erhabenes Gefühl nach 10 Wochen Humpelei. Zum Radfahren gibt's fast keine schönere gegen, vorausgesetzt man mag gerne und viel bergauf
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Wärmer ja, aber im Ausgleichsbehälter doch nicht mehr kochen oder? Ich meine man hat ja relativ wenig Flüssigkeit bei verhältnismäßig viel Mantellänge der Bremsleitungen. Wäre interessant obs mit den Bremssattelkühlern besser geht. Ähnliches Thema gab's, wenn ich mich recht erinnere, doch bereits an der sc59. Mit den dicken Braking Scheiben und der RBF 660 hab ich Ruhe. Das Problem mit dem fading hatte die sc82 aber auch im Superbike Vergleich der PS 2023.
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An der sc50 hatte ich ebenfalls die Braking Pumpe mit CRQ Bremsbelägen, allerdings in Verbindung mit Motul RBF 660 und d damit absolut keine Probleme. An der sc59 fahre ich wieder dieselbe Pumpe aber diesmal andere Beläge und dickere Braking Scheiben. Da hatte ich dann eben amfangs das Problem mit den Kupferdichtungen. Aber an sich ist die Bremskombi schon sehr brauchbar.
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Was hast du/bzw dein Bruder für Dichtringe zwischen Bremspumpe und Bremsleitungen? Habe auch eine Braking an der sc59 und hatte da n ähnliches Problem und Unmengen am Bremsflüssigkeit durchgepumpt. Letzendlich lags an den Kupferdichtringen. Dann auf Aludichtringe gewechselt und seither ist wieder Ruhe.
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Die Staubsaugerschläuche dienten der Vergaserkühlung. Die L war die erste Kawa mit funktionierendem RAM Air.
Außerdem hatten die Kawas damals schon Heckspoiler wie neuerdings in der MotoGP
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Mein erstes vollwertiges Moped war eine ZXR 750 L und es war ein einfach zu fahrendes Moped mit dem man richtig Spaß haben konnte. Im Vergleich zur FZR 1000 3LE meines Vaters war sie sogar n Handlingwunder. Außerdem saß man auf der Kawa drauf und nicht drin wie in der Yamse, was mir auch immer schon besser zusagte. Mag sein das ne 600er genausogut geht aber die Kawa hatte einen echt rotzigen Sound und das allein machte sie (für mich) schon wieder interessanter als ne 600er. Weine ihr sogar bis heute n bisschen hinterher...
Ansonsten viel Spaß damit.
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Ich hab aktuell nur die großen RAMAir-Kanäle und einen Akra-Titanendtopf der sc77 mit umgebauten Sammler. Damit hat sie jetzt 166 PS am Rad. Mit den kurzen Trichtern und einer Abstimmung (bei der man evtl die Zündung noch optimieren könnte) wäre bestimmt nochmal paar PS drinne.
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Wäre interessant. Sollte ich je nochmal auf ein Moped/meine sc59 steigen (dürfen), dann würde ich den Umbau auch machen und abstimmen lassen. Hast du Zündung auch vorgestellt oder fährst da Serie?
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utiltiy Dann auch dir gute Besserung und Grüße ausm Woid nach Franken
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