Ist doch alles gut Stefan. Wenn man es nach dem WHB macht ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Ist auch alles gut, keine Sorge. Ich würde es technisch sehr gern verstehen. Diese Mutmaßungen sind nicht zielführend.
Ist doch alles gut Stefan. Wenn man es nach dem WHB macht ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Ist auch alles gut, keine Sorge. Ich würde es technisch sehr gern verstehen. Diese Mutmaßungen sind nicht zielführend.
Was denkt ihr eigentlich mit wieviel Kraft der Spanner an der Kette zieht.... verglichen mit dem Druck der Ventilfedern?
Erklär doch lieber warum Honda das so vorgibt.
Da der Spanner sich ohne Öldruck nicht lockert, ist da schon etwas Bums drauf. Wie viel, habe ich nicht gemessen, falls du das hast, klär uns gern auf.
Honda findet es scheinbar relevant die Vorgabe in diversen WHBs niederzuschreiben.
Die Theorie ist durchaus nachvollziehbar, allerdings denke ich, wenn man sowieso mehrfach durchdreht, das nicht unbedingt notwendig ist. Zumal im Betrieb ja eben auch genau dieser Zustand herrscht, dann aber eben auch minimales Spiel in den Lagern ausgeglichen wird durch den Öldruck.
Dennoch denke ich dass das kontrollieren des Ventilspiels auch mit gespanntem SKS geht - ich guck aber aus Neugier mal bei anderen Japan-Reihen4ern.
Andere Frage: Bringt man den Ventildeckel irgendwie raus, ohne den Drosselklappenkörper runter zu nehmen?!
Das Thema ist schon interessant und so "egal" ist es am Ende nicht.
Auch wenn die Änderung des Spiels durch das fehlen des Ölfilms minimal ist, so kippelt die Nockenwelle durch den fehlenden Motorlauf in den Lagerschalen.
Vor allem an der Einlasseite zieht die Kette nun durch den Spanner die Nockenwelle nach unten.
Wie im Betrieb kann der Zustand nicht sein, da die Ölpumpe nicht läuft.
Aber händel das wie du möchtest, Honda gibt es bei den Bikes welche einseitig angetrieben vor.
Eine Abweichung bedeutet eben mögliche Ungenauigkeiten die zum Ende immer größer werden könnten.
Der Zustand entspricht aber definitiv nicht dem, wie bei einem laufendem Motor.
Das hört sich für mich noch immer nach Krümmer an.
Steuerkettennspanner und Unterdruckdose solltest du in jedem Fall prüfen.
Öhm ... Steuerkettenspanner? ... in Video 1
Und ja, das sind sicher 2 Probleme!
Klingt untypisch. Da müsste der TE einfach mal im Leerlauf Gas geben und wieder loslassen.
Das zischende Klacken könnte ein undichter Krümmer sein.
Man müsste an den Flanschen schauen ob eine Dichtung durch ist und sie dort herausdrückt.
Wie fährt sie den von der Leistung her?
Beschleunigt sie gleichmäßig und sauber durch?
Gibt es sonst Auffälligkeiten, zuppeln, ruckeln bei der Gasannahme?
Im zweiten Video kann man es nur erahnen.
Orte das Geräusch noch ein wenig.
Schau mal beim Krümmeranschluss am Motor nach bzw. hör da mal rein.
Wie geschrieben, kenne ich diesen Teil aus dem Video. Wenn Honda das bei diversen Motoren vorgibt, dann wird sich irgendein sehr gut bezahlter Ingenieur etwas dabei gedacht haben.
Ich mache es bei meiner SC59 auch so.
Ich kenne den Teil von ZamsChannel.
Minute 16
Um einseitige Zugkräfte zu verhindern, welche das Ergebnis verfälschen könnten.
Das Spezialtool nennt sich Schraubendreher. ;D
Die Flöhe husten hören. Kenne glaube ich fast jeder für im Forum.
Noch nie gesehen, aber damit bekommst wohl jede Strecke gesperrt.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hond…0139225-306-451?
Wird im Rennsport schon ewig gemacht. Genauso wie Gabelholme polieren.
Mit ein bischen nachdenken sollte man selber drauf kommen
https://www.gsi-ingranaggi.it/de/news/zahnra…beleistung/422/
Stand bei noch keiner Tuningbude in der Angebotsübersicht dabei.
Haben das aktulle Getriebe aus Großserien überhaupt noch nötig?
Der verstärkte dritte Gang von Nova welcher in meiner SC59 arbeitet ist auch sehr hochglänzend poliert.
Ich dachte aber eher an ein besseres Fertigungsverfahren.
Zudem würde mich der Kosten Nutzen Faktor interessieren.
Tut mir leid, das früher die ganzen ahnungslosen Leute mit der R1 zb auch ohne elektronische Hilfe unterwegs gewesen sind. Und das auch überlebt haben. Und wenn jemand andere nach den Einstellungen der jeweiligen helferlein fragt, dann kann das genauso gefährlich sein, demjenigen eine Einstellung zu geben, die man selber bevorzugt, bzw sich selbst erarbeitet hat. Welche helferlein hast du denn am bike?
Nein, komm uns nicht so. Wenn jemand fragt "welche Einstellungen bevorzugst du" kannst du darauf antworten wie du möchtest.
Wenn man jedoch einen Tipp gibt, in welchem man (in diesem Fall du) sagt:
Ich würde ja erstmal alles auf Null stellen.
Obwohl wenige Antworten davor deutlich wurde dass der Fragesteller noch ganz weit von schnellen Rundenzeiten entfernt ist,
dann ist dass in etwa so, als würde ich einem Einsteiger beim klettern raten, ja kletter doch erstmal ohne Sicherung um zu wissen wie das so ist.
Die Analogie ist nicht perfekt, aber es dürfte deutlich werden was ich damit sagen möchte.
Die Sicherheit geht vor! Stück für Stück die Sicherung herunterfahren ist der bessere Weg, als sofort jedes Netz und doppelten Boden zu deaktivieren.
Und die Geschichte mit der R1 kennen wir alle. Danke fürs aufwärmen. Aber hier zuppeln 218 PS am Hinterrad und keine 160.
Zudem ist die Kiste ein klein wenig teurer als die R1 damals.
Zu deiner letzten Frage, ich fahre mit dem HRC Kit mit TC und wahlweise mit der TC des Bazzaz. Beide Systeme laufen zusammen und regeln sauber ein.
Die Dinger funktionieren jedoch nicht im Ansatz so gut wie ein modernes System, welches wie im Fall der SC82 aufs Moped abgestimmt wurden.
Tut mir leid so direkt sein zu müssen, aber ich vermute dass du keine Ahnung hast wo von Matthias im Video spricht.
Du erteilt hier den Ratschlag an einen vermeintlichen Einsteiger ohne Fahrhilfen eine 218 PS starke Maschine auf der Rennstrecke zu bewegen, siehst in einem Video von einem halbwegs professionellen Fahrer das selbst mit viel Erfahrung und Können Vorsicht und Gefühl benötigt wird die Kiste nicht wegzuwerfen und du erkennst einfach nicht dass deine Aussage totaler Käse ist.
Ob du dass nun schlimm findest oder nicht, ist total uninteressant. Ich finde es aber bewundernswert wie rücksichtslos du hier vermeintliche Ratschläge erteilst. Hut ab!
Ich meine damit, dass ich mich erstmal mit dem bike vertraut machen würde, ohne Helferin, um überhaupt zu wissen wie es so ich ohne jene fährt. Und eigentlich bestätigst du das mit deiner aussage,
Witzig. Ein noch passenderes Video konnte mir Youtube nicht in die Playlist spielen.
Schau mal rein und hör mal wem zu der wirklich was drauf hat auf der Strecke.
Der sagt ein paar gute Sätze zu "fahr mal ohne Helfer".
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/yama…ent=app_android
Mal ne interessen frage an die Pros ... kann mir einer sagen warum der auf den Hocker son riesen Pott drauf gesetzt hat?
Volumen ist richtig und wichtig.
Ich habe auch so einen riesen Topf dabei für Frankreich, HHR, usw.
Damit bekommst dann die Kiste leiser ohne Sie durch einen DB Killer gar all zu doll zu drosseln.
Grade so eine 600er leidet unter einem DB Killer, weil die recht hoch drehen.
Alles anzeigenBekommen wir da noch ne informative Diskussion für Laien draus gebastelt ? Ich bin leider in der ungünstigen Situation, dass ich nicht jede Dichtung, Schraube, oder Modul beim Namen kenne.
Ihr seht die Situation, wie sie ist. Das ist mein Ausgangspunkt und mehr habe ich nicht.
Mein Gehirn sagt mir, dass eine Verkokung darin besteht, dass sich Kohlenstoff ablagert, oder ?
In dem Fall brauche ich niemanden der mir sagt "Jo, die ventile sind ja so verkokt, dass da nix mehr geht, ist klar " und auch nicht den Nächsten, der antwortet "Ja, die sind wirklich verkokt.
Ich brauche Ansätze. Mir fehlt Wissen, aber ich habe Erfahrung, zumindest, was arbeiten angeht.
Also gebt mir Input, insofern es mir hilft. ichmöchtet und ich setze das um
Arbeite die Punkte bitte Stück für Stück ab.
Zunächst besorg dir das WHB! Ein für erixx
- Druckverlusttest machen, schauen ob es irgendwo durch pfeift.
- Ventilspiel messen, ganz wichtig!
Die Ablagerungen kommen vom Öl-Benzin-Gemisch. Das Öl drückt hier aus den Ventilschaffdichtungen raus. Die sitzen oben im Kopf. Dafür müssen die Federn raus! Mehr dazu wenn es soweit ist.
Wir haben jetzt vier Seiten geschrieben. Starte die Arbeit zunächst, sonst ist das hier alles in sonst.
Das wichtigste würde nun mehrfach geschrieben.
WHB besorgen, egal wo und wie (am besten kaufen) und dann starte die weiteren Arbeiten.
Ich will ganz ehrlich sein. Frag drei Leute und du bekommst zehn Antworten.
Motordichtmasse, Temperaturfest und gut ist.
Für meine Motoren nutze ich gern diese.