Ja ich glaub jetzt haben wirs 😂. Ich muss den alten Entlüfter dicht machen.
Ich merke dass ich schon zu lange aus meinem ersten Beruf draußen bin.
Danke aber auf jeden Fall für die Hilfe
Ja ich glaub jetzt haben wirs 😂. Ich muss den alten Entlüfter dicht machen.
Ich merke dass ich schon zu lange aus meinem ersten Beruf draußen bin.
Danke aber auf jeden Fall für die Hilfe
Also ich glaube, dass der Schlauch eine Verbindung ins Tankinnere hat. Alles andere macht tatsächlich keinen Sinn. Habe vergessen, dass der Drehverschluss ja noch einen dicken Dichtungsring oben hat.
Also kann es von oben draufregnen wie es will, da sollte nichts passieren.
Also ja ich akzeptiere ein Loch im Tank 😂
Okay warte mal. Geht es bei der Entlüftung um Überdruck oder Unterdruck? Ersteres wäre ja eigentlich vollkommen Wurst.
Wird durch die Entlüftung nur Luft angesaugt oder auch abgeleitet?
Bin mir nämlich jetzt gerade doch nicht mehr so sicher ob das Loch zwischen Drehverschluss und Deckel Kontakt zum Tankinneren hat. Am Verschluss ist nämlich ein dicker Dichtungsring.
Also der Schlauch hat keinen Kontakt nach innen, sondern nur in den Bereich wo die Verschraubung ist. Ich muss sagen das kapiere ich nun nicht warum das so sein soll. Das waere ja totaler Unfug.
Ich bin mittlerweile auch komplett verwirrt 😅.
Aber beim originalen Tankdeckel ist ja quasi genauso, bloß dass da halt eine direkte Verbindung zur Entlüftung besteht, mit diesem schwarzen Gummiring der auf dem Tankdeckel sitzt.
Eigentlich hätte ich den Schlauch auch einfach abmachen können und das Loch zwischen Drehverschluss und Deckel hätte man sich auch sparen können.
Ja genau. Also besteht dann immer eine Verbindung durch den Tankdeckel vom Tankinneren zu dem Schlauch richtig ?
Und zusaetzlich hast du die alte Oeffnung ebenfalls aus dem Tankinneren ebenfalls immer offen.
Verstehst du, du hast nun 2 Belueftungen gleichzeitig.
Die alte Öffnung muss ja offen bleiben, sonst kommt da ja nichts raus, bzw. rein.
Also der schlauch hat jetzt Kontakt zum äußeren Ring. Dieser ist allerdings nicht dicht. Heißt, ich habe 2 Entlüftungen: An der Aussenseite des Rings, und einmal zwischen Deckel und Drehverschluss.
Aber wie gesagt, wenn ich das grün markierte Loch jz schließe, kann daraus kein Druck mehr entweichen.
Theoretisch müsste ich jetzt den Schlauch wie du ja schon sagtest mit nem Adapter verbinden. Allerdings müsste ich dann vor den Schlauch noch ein Ventil setzten, dass bei Über- oder Unterdruck aufgeht/ schließt.
Der Überlauf hat auch keine Verbindung zum Tank innen.
Der Plastischlauch muss eine Verbindung zum Tank haben durch den Tandeckel selbst. Wenn du in den Plastikschlauch reinpustest kommt es ja irgendwo raus unter dem Deckel.
Nein. Wenn der Drehverschluss geschlossen ist, und ma würde in den Schlauch pusten, würde es zwischen Drehverschluss und Deckel rauskommen. Die Entlüftung ist jetzt quasi immer offen.
Wenn ich jetzt ab die grüne Entlüftung zu mache, kommt da keine Luft mehr raus. Der Plastikschlauch hat, wenn das grün markierte Loch zu ist, keine Verbindung mehr zum Tank.
So gerade ne Mail von der Fa. Holzhauer Racing bekommen.
Die legen den Schlauch einfach nur in die Vertiefung des Tanks. Im Rennsport wickeln sie den Schlauch dann vor der Montage um die Tankdeckelinnenseite.
Entlüftung sollte dann eigentlich weiterhin ohne Probleme stattfinden.
Gibt es diese WhatsApp Gruppe noch?
Falls ja, gibt es hier jemanden der mich noch hinzufügen kann?
So ist es bei mir;
Da steckt der Schlauch dann im Überlaufschutz und nicht in der Entlüftung wenn ich das richtig sehe.
So macht das doch aber keinen Sinn oder?
Sehe ich auch so. Ich gebe dann direkt Rückmeldung, falls ich am Montag jemanden von Holzhauer erreiche.
Du brauchst eigentlich einen Adapter fuer diesen Nippel:
Dann sollen die von HRP mir einen schicken. Ich werd bei nem "neuen" Bike für 23k nirgends etwas rumbosseln 😂
Anscheinend, da der Schlauch nicht in das kleine Loch passt.
Aber laut Anleitung soll der Schlauch ja in den Air Escape 😂.
Selbst die Verwirrung ist verwirrt.
Ich baue dann morgen nochmal um und schick ein Foto.
Der Überlaufschutz hat vllt. einen Durchmesser von 8mm. Der Schlauch hat einen Durchmesser von 4mm das passt also.
Aber dann macht halt die "Anleitung" die sie da mitgeschickt haben 0 Sinn
Okay verstehe. Wie sinnig ist das aber dann, den Schlauch des neuen Deckels, der ja für die Entlüftung zuständig sein soll, in des Loch für den Überlaufschutz zu stecken?
Funktioniert das dann überhaupt?
Okay. Ich dachte eigentlich immer, dass es was mit eventuellem Unter- bzw. Überdruck zu tun hat.
Jetzt auch mal abgesehen von der EURO5 Geschichte, mach ich mir auch Gedanken, dass die Entlüftung nicht ordnungsgemäß funktioniert. Steck jetzt nicht so krass in der Materie drin, aber käme es auf Dauer eventuell zu Problemen?
Man wird sich da ja schon was bei gedacht haben mit der Entlüftung.
Der Schlauch ist durchgängig, heißt kein Ventil oder ähnliches dazwischen.
Dachte eigentlich, dass die HRP Parts etwas taugen und da auch ne ordentliche Technik dahinter steckt 😕
Ich versuche am Montag mal bei HRP anzurufen. Vielleicht können die mir das erklären.
Vielleicht antwortet aber noch jemand der den gleichen Deckel hat und hat die Lösung.
Also ich hab das jetzt gerade nochmal probiert den Schlauch durch das Loch durchzupopeln. Kann man komplett vergessen
Das müsste doch aber mal jemandem aufgefallen sein, oder es hat halt jeder falsch montiert.