Bremsbeläge und ne ganz kurze Verständnisfrage

  • Hallo Leute,

    wie oben geschrieben stehe ich auf der Leitung bzw. bin mir nicht richtig sicher:

    Ich habe vor mir für vorne die SBS 809HS Beläge zu verbauen (Scheiben sind Braking Wave) und hinten sind noch die original Beläge samt orig. Scheibe dran, welche auch noch gut sind.

    Hier gibt es im übrigen die Beläge gerade mit 40% Rabbat als Herbstaktion. Vielleicht interessiert es jemanden ;) http://www.sebimoto.de/
    Jetzt die Frage ob ich beide Beläge tauschen muss, denn stutzig macht mich dieser Satz in der Beschreibung:

    "...LS Sintermetall Bremsbeläge an Hinterradbremsen mit hoher Hitzebeständigkeit, die in Kombination mit HS Belägen an Vorderradbremsen für die erforderliche und erwartete Bremsleistung sorgen. Um Überbremsen am Hinterrad zu vermeiden, liegt der Reibwert der LS Beläge leicht unter dem Wert der HS Beläge, vergleichbar mit dem Konzept der Erstausrüstung.

    Bestimmt ne dumme Frage aber ich bedanke mich trotzdem für hilfreiche Kommentare. BG Rick

  • "...LS Sintermetall Bremsbeläge an Hinterradbremsen mit hoher Hitzebeständigkeit, die in Kombination mit HS Belägen an Vorderradbremsen für die erforderliche und erwartete Bremsleistung sorgen. Um Überbremsen am Hinterrad zu vermeiden, liegt der Reibwert der LS Beläge leicht unter dem Wert der HS Beläge, vergleichbar mit dem Konzept der Erstausrüstung.

    ZUM VERSTÄNDNIS:
    Wenn das ABS eingreift, und du hinten "aggressivere" Bremsbeläge wie vorne verbaut hast, könnte es sein, das hinten überbremst (C-ABS) wird, da bei dem "HONDA C-ABS" beim betätigen der Vorderradbremse im Notfall auch die hintere Bremse aktiv wird.

    Verstanden ???

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Lass drin und fertig

    Genau,warum hinten wechseln wenn Beläge noch gut sind und auch noch gut bremsen ?
    Wenn,dann würde ich auch die empfohlenen LS Beläge drauf machen,für hinten wirds schon reichen,obwohl ein funktionierendes ABS hinten von der Logik her NICHT überbremsen sollte,genau das ist ja die gewünschte Funktion eines Anti Blockier Systems :gruebel:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • ZUM VERSTÄNDNIS:
    Wenn das ABS eingreift, und du hinten "aggressivere" Bremsbeläge wie vorne verbaut hast, könnte es sein, das hinten überbremst (C-ABS) wird, da bei dem "HONDA C-ABS" beim betätigen der Vorderradbremse im Notfall auch die hintere Bremse aktiv wird.

    Wird denn bei der SC59 überhaupt hinten mit gebremst wenn die vordere Bremse betätigt wird?
    Bei dem C-ABS der CB1000R ist es so daß nur wenn hinten gebremst wird, vorne auf einer Seite nur ein Brems Zylinder mit angesteuert wird, bremst man nur vorne passiert hinten gar nichts.
    Das ABS der CB ist zwar ohne Brake by wire, aber schimpft sich auch C-ABS.
    Bei einer sehr starken Bremsung dürfte auch mit ABS bei einem Sportler das Heck sehr leicht werden, so daß dort ohnehin die Bremswirkung hinten eher gering sein dürfte

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Muss jetzt auch Beläge vorne wechseln
    Weiß aber nicht was ich nehmen soll
    Welche Marke welche Sorte
    Hab noch die orginale bremsscheiben
    Denke auch dass es die originalen Beläge sind bei (22000 km)

    Woran kann ich sehen welche Beläge denn verbaut sind ? Organische Sinter?

  • SBS809 wurden vor Jahren schon getestet und gehen gut auf den OEM Scheiben ...

    auf Braking war ich damit allerdings nicht zufrieden und fahre Braking Sinter 899CM55 ...

    Beläge hinten - wenn die OEM noch gut sind würde ich die drin lassen ....

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • @crasher,Für OEM Scheiben und im normalen Strassenverkehr kann ich für vorne die Brembo SA Sinterbeläge (die mit der roten Grundplatte) vorbehaltlos empfehlen,bremsen kalt und warm wie Hölle :perfekt:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

    Einmal editiert, zuletzt von infirmieRR (6. November 2016 um 09:59)

  • Danke Euch allen für diesen kleinen Exkurs in die Welt des C-ABS ^^

    Ihr macht mich echt fertig. Ich dachte gute Bremsbeläge funktionieren auf jeder halbwegs vernünftigen Scheibe gleich gut :S Aber jetzt lese ich das die SBS auf den OEM-Scheiben gut sind und auf den Braking nicht... Ich finde ja auch das die Tests zu den 809HS schon ziemlich alt sind. Gibt es denn mittlerweile was besseres, vielleicht auch schon von jemandem hier getestet auf den Wave Scheiben?

    @othello was hat Dir an den SBS nicht gefallen und was können die Braking jetzt besser?

    Dankööö :D

  • Hallo TheJack - SBS waren auf Braking stumpf - wobei das (wie bei den Reifen) eine Geschmacksfrage ist ...

    Braking bremsen mit leichter Verzögerung (brauchen Wärme) machen dann aber richtig zu - jederzeit gut für ein Stoppi zu fahren ...

    am besten ausprobieren - Du siehst ja jeder hier fährt was anderes - die Quelle spielt sicher auch eine Rolle ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Dann werde ich wohl nochmal in mich gehen und überdenken welche Beläge es nun werden. Danke Euch :thumbup:

    Nochmal eine Frage am Rande, vielleicht auch oder gerade an Othello:

    Du fährst ja so wie ich das verstanden habe auch die Braking Wave Scheiben, welche ja dicker sind als die normalen. Wie freigängig ist denn Dein Vorderrad wenn's aufgebockt ist? Bei mir ist es so, das ich mit viel Schwung eine Umdrehung schaffe 8| (sind aber beim Wechsel die alten Beläge drauf geblieben weil noch nicht ganz runter) Die Scheibe ist ja dicker als die OEM's und ich frage mich, wie es wohl ist wenn neue Beläge (also dickere) dazukommen? Einfach auf den Flüssigkeitsstand achten und zur Not was ablassen wenn über Max.?

    Wenn ich beim Rangieren die Karre schiebe quietscht auch das Rad, das irritiert mich schon etwas.
    Distanzstücke sitzen laut WHB beide an der jeweiligen Stelle (l+r) und die Scheiben werden auch nicht heiß...

    Wenn ihr hier nochmal helfen könntet :prost:

  • Serienscheiben, das Bremsverhalten ändert sich nicht großartig, vielleicht etwas bissiger wenn warm.

  • Nimm die, die günstiger sind. Ich glaube nicht, wen du nur Landstraße fährst, einen Unterschied feststellen wirst. Es sei denn, du hast immer ein Messer zwischen den Zähnen.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • fa390hh hab ich auf der sc57 gefahren, war zufrieden. Schonend zur originalen Scheibe. Schleifen nur bisschen laut, am Anfang stärker, legt sich ein wenig.
    Werde jetzt mal die roten Brembos testen.