Tankdeckel riecht nach Benzin

  • Hallo Leute!
    Vielleicht kann mir ja hier jemand mit meinem Problem helfen, welches ich seit Heuer habe.
    Aus dem Tankdeckel meiner SC57 riecht es sehr stark nach Benzin. Ach ist das Schloss selbst, wenn man die Abdeckung aufklappt, feucht vom Benzin.
    Jetzt habe ich den Tankdeckel schon mal zerlegt, gereinigt, mit Silikonfett neu geschmiert und auch die Dichtung unten am Schloss durch eine Neue von einem Nachrüst-Deckel ausgetauscht.
    Hat alles nichts geholfen!
    Weis vielleicht von euch jemand, was es sein könnte und ich machen kann?

  • Servus Jürgen,

    es wäre sehr hilfreich, wenn Du Dich mal kurz vorstellen tätest.

    Wenn Du Alter und Fahrpraxis angibst, bekommst Du passende Tipps.

    Ansonsten können wir hier nur wild rumraten:
    Ich tippe mal auf starke Erwärmung durch Sonne und abgeknickten Entlüftungsschlauch...

    Achim

  • Hallo Achim!
    Bitte entschuldige, ich bin erst seit Heute hier und kenn mich auf dem Profil noch kaum aus.
    Bin 43 Jahre jung und sitze seit ich 15 bin auf zwei Rädern.
    Die SC57 hab ich 2008 Neu gekauft und hab jetzt knapp 12000km drauf.
    Musste aber mal 3 Jahre Gesundheitlich pausieren.
    Bin halt nicht so der große Schrauber, hab aber auch keine zwei linken Hände.

    Wo finde ich denn den Entlüftungsschlauch?
    Das Fahrzeug steht in der Garage, also keine direkte Sonneneinstrahlung.

  • Hallo Jürgen,

    schön, dass Du Dich vorgestellt hast.
    Hast Du ein Werkstatthandbuch? Das ist extrem hilfreich, da steht alles perfekt beschrieben und bebildert drin.
    Die Ausgabe lohnt sich.
    Ich kann Dir leider keine Bilder schicken, meine 57er wurde in B geklaut;-(

    Noch ne Idee: Horch mal am Tankdeckel, wenn Du ihn öffnest.
    Das Schloss ist oben mit Benzin benetzt?

    Achim

  • Hab leider kein Handbuch dafür.
    Es entsteht kein Unterdruck, wenn du das meinst. Kein zischen wenn ich ihn öffne.
    Wenn ich den kleinen Deckel öffne, um den Tankdeckel aussperren zu können, ist es dort mit Benzin benetzt. Scheinbar sammelt sich dort das verdampfte Benzin.

  • Hallöchen,

    also es könnte der Entlüftungschlauch sein, wo ich stark von ausgehe. Kannst du Testen, in dem du mal, wenn du einen Kompressor hast, mal Luft durch die kleine Öffnung links vom Einfüllstutzen bläst.
    Und wenn der Druck am Schlauch (unten am Ständer) stark spürst ist er eigentlich frei.

    Aber ansonsten, Tank hoch und prüfen.

    Gruß Timo

  • Hallöchen,

    also es könnte der Entlüftungschlauch sein, wo ich stark von ausgehe. Kannst du Testen, in dem du mal, wenn du einen Kompressor hast, mal Luft durch die kleine Öffnung links vom Einfüllstutzen bläst.
    Und wenn der Druck am Schlauch (unten am Ständer) stark spürst ist er eigentlich frei.

    Aber ansonsten, Tank hoch und prüfen.


    Gruß Timo

    Das ist aber Überlauf-Schlauch was du da beschreibst, der ist ja außerhalb der Dichtung des Deckels, über den läuft auch Wasser ab, das z.B. bei Regen oder beim waschen in den Spalt rund um den Deckel läuft, oder es läuft halt Benzin ab wenn man zu viel ein füllt.
    Daher denke ich nicht daß es damit zu tun hat, weil wenn der Deckel zu ist und dicht ist kommt da nichts mehr an das Schloss dran, der Verriegelungsmechanismuß ist ja innerhalb des Tanks.
    Sprit der am Deckelrand steht würde durch den Spalt außen herum verdunsten.
    Der eigentliche Be/Entlüftungsschlauch geht in das innere des Tanks, sein Ende kann man durch den Deckel nicht sehen, und der ist etwas dünner, auf einen deiner Bilder mit breather hose bezeichnet.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Chris, du hast Recht! Mein Fehler, habe da gerade was durcheinander gebracht! :sleeping::sleeping::sleeping: War noch zu früh

    Natürlich der andere Schlauch!! :sorry3:

  • Es gab doch eine Rückrufaktion, Tankentlüftungsröhrchen defekt, welches vom Deckel durch den Tank läuft. Meine 06er war auch betroffen, Tank wurde gewechselt. Vielleicht ist das der Grund??

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Danke für die Infos!
    Da aber, wenn ich es in die Sonne stelle und ich den Tankdeckel öffne, nichts zu hören ist, und wenn ich es Vollgetankt zur seite neige, Benzin ins Tankschloss kommt, (Schlüssel ist Feucht) denke ich mal die Dichtung unter dem Schloß ist nicht mehr ganz in Ordnung.
    Werde es mal mit 'nem O-Ring (Benzinbeständig) versuchen, da es diesen Dichtring von Honda leider nicht als Ersatzteil gibt!
    Ansonsten heißt es, neuen Tankdeckel für 200€ plus Umbau.