Leistungssteigerung SC 33!!

  • Hallo,

    hab an euch mal ne Frage bezüglich Motorleistungssteigerung an einer SC 33 Bj.97. Mich stört nämlich an meiner Blade ein bißerl, dass die nicht ganz so Gas annimmt wie ich mir das vorstelle. Hab jetzt schon die Übersetzung geändert und überleg jetzt was am Motor machen zu lassen.
    Wieviel kann man eurer Meinung nach ohne größere Bedenken am Motor noch rausholen? Welcher Firma soll ich meine Blade anvertrauen? Hab gehört LKM ist gut, da kostet das Tuning aber auch einiges (ca. 2000Euro) für 10 bis 15PS! Und sind die 10 oder 15PS mehr, dann wirklich so deutlich spürbar???

    Gruß Andi

  • hay lass sie mal aufem prüfstand richtig einstellen.denn 10-15ps merkt man nich wirklich nur wenns um zehntel aufem kurs ankommt.kannste glauben

    Es gibt keine dumm Fragende nur dumm Antwortende und sollche die zu faul zum suchen sind. :clap:

  • Zitat

    Original von Andi900
    Hallo,

    hab an euch mal ne Frage bezüglich Motorleistungssteigerung an einer SC 33 Bj.97. Mich stört nämlich an meiner Blade ein bißerl, dass die nicht ganz so Gas annimmt wie ich mir das vorstelle. Hab jetzt schon die Übersetzung geändert und überleg jetzt was am Motor machen zu lassen.
    Wieviel kann man eurer Meinung nach ohne größere Bedenken am Motor noch rausholen? Welcher Firma soll ich meine Blade anvertrauen? Hab gehört LKM ist gut, da kostet das Tuning aber auch einiges (ca. 2000Euro) für 10 bis 15PS! Und sind die 10 oder 15PS mehr, dann wirklich so deutlich spürbar???

    Gruß Andi

    Bevor Du 1.500 bis 2.000 Euro in das Tuning der sc33 steckst, lohnt sich die Überlegung gleich eine gebrauchte sc44 zu kaufen.

    Ich denke das preiswerteste Tuning ist es,
    einen Vergaser-Kit (Dynojet oder FActory) ,
    evtl.einem anderen Luftfilter und
    eine modifizierten Airbox plus einem anderen Endtopf (oder Komplettanlage)
    möglichst gebraucht (z.B. ebay mit ein bischen Geduld oder hier im Marktplatz) zu kaufen.
    Das ganze dann etweder mit viel Geduld selber abzustimmen,
    oder von einem Händler mit Erfahrung und Leistungsprüfstand abstimmen lassen.

    Wenn DU mal über die Suchfkt. gehts wirst Du ziemlich viele Postings über die Vergaserabtimmung lesen.
    Es bringt wahrscheinlich nicht so die absolute Spitzenmehr-Power, aber ein wesentl. spontaneres Ansprechverhalten und einen besseren Drehmomentverlauf (bzw. keinen Leistungseinbruch mehr im mittleren Drehzahlbereich) und ist relativ preiswert.

    Wenn DU wirklich ans Eingemachte (Kosten und Motor ;)) gehen willst, schaue z.B. mal bei Mende vorbei:
    Klick auf mende

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Die Suchfunktion hilft da wirklich. Kannst aber auch (mit bißchen Englishkenntnis) mal bei den Amis schauen, die machen richtig verrückte Sachen aus der Blade (für richtig verrückt viel Geld natürlich). Da kriegst Du auch Turbo-Umbaukits mit einstellbaren Ladedrücken, Titankolben und -Ventile usw. damit geht es dann Leistungmäßig bis über 250PS (wer's brauch??). Allerdings brauchst Du dafür auch nen zahlungskräftigen Sponsor.
    Also versuch es erstmal mit dem was Andreas geschrieben hat, andernfalls kauf dir lieber gleich ein anderes Motorrad, kommt günstiger.

    Wer sich nicht bewegt, der spürt auch nicht seine Fesseln.

  • also ich würde mir an deiner stelle erst ma überlegen ob sich das wirklich
    lohnt.heut zu tage bewegen wir uns bei den serien mofas so bei 180PS.
    ich weiß nicht ob dir das so die erfüllung gibt wenn du da so 2500€ reinsteckst und die anderen trotzdem noch schneller sind.
    ?(?(?(

  • Ja ihr habt ja Recht mit dem, dass es eigentlich nichts bringt, aber die neuen Motorräder und leider muss ich sagen speziell die neue Fireblade 2004 mit den ätzenden Farben bei denen man Augenkrebs bekommt, gefällt mir rein optisch gesehen überhaupt nicht. Und zur Konkurrenz wechseln will ich auch nicht unbedingt. Deswegen werd ich wohl oder übel ein bißchen hinterherfahren müssen. Für mich persönlich ist die SC 33 Bj.96-97 immer noch eines der schönsten Motorräder.

    Danke nochmal


    Gruß Andi

  • dann kaufe dir doch die neue und lackiere sie?
    ist bis auf den anschaffungspreiß der neuen ,billiger und du hast bums.
    oder du machst es wie ich,hoffen und beten das der andere nicht genau so
    irre wie man selbst und vor der nächsten kurve früher bremst. ;)

  • Also ich persönlich halte ja von der Tunerei eh nicht so viel. Ist in der Regel schweineteuer und bringt fast nie mal eben 15 PS.
    Vom Motor würde ich die Finger lassen. Höhere Verdichtung, mehr Überschneidung etc. geht immer auf die Haltbarkeit, da hast du dann vielleicht richtig Leistung und nach 20tkm einen Motorschaden.

    Wenn du mehr Drehmoment/Leistung in der Mitte suchst kann man es mal mit dem Factory Airbox Kit probieren. Auch eine Akrapovic komplett soll ja ein paar PS finden. Ich denke die Kombi kostet ca. 1500 Euro bei 8-10PS in der Mitte und max. 5 in der Spitze.

    Es gibt doch hier so`n paar Experten, die meinen ihre Sc33 wäre extrem schnell und könnte gar bei Topspeed einer Sc44 folgen.
    Die sollten hier mal was schreiben.

    Interessant ist auch die Variante mit Doppel X Triebwerk im mod. Sc33 Rahmen. Das wäre ein echter Fortschritt. Ich finde im übrigen auch die Sc33 am Schönsten.

    Gruß Crotchrocket

    Fireblader bis 17.07.2004

  • richtig die33er is die schönere konnte mich vor5momaten nich zu ner 44er 50er durchringen die sehen dagegen wie mofas aus :D :D :D

    Es gibt keine dumm Fragende nur dumm Antwortende und sollche die zu faul zum suchen sind. :clap:

  • Ich habe mir für 1000€ einen getunten Schaumburg-Motor gekauft. Hatte unter Zeugen auffen Prüfstand ca.143 PS (nich' wahr Jungens ;) ). Allerdings mit Akrpracerkovicher Anlage :mad:. Aber auch die sind zu bekommen. Find ich eine echte Alternative.

    Bei Interesse gibts Adresse! (Bin ich ein alter Reimfuchs oder was?)

    Oder Du kaufst Dir die Neue. Wie manche richtig fesgestellt haben sind 1500€ und 13000€ ja kaum ein Unterschied :respekt:

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum:

  • servus,

    so wie schmiddi hab ich es auch gemacht, kann es kaum erwarten damit zu fahren, soll angeblich 160PS (-: haben, naja werd sie bei gelegenheit mal auf den prüfstand stellen!! :))

    JoBeck

  • Hallöchen! 8)

    Ich würde da gar nichts tunen.Kostet nur Geld und die Mehrleistung spürt man fast nicht. Ich habe eine FZR 1000 und eine GSX-R 1100 mit Jet Kit, Filter und Auspuff bestückt und die gingen dann auch nicht viel besser.
    Heutzutage ändere ich nur mehr die Übersetzung (vorne 1 Zahn runter) und einen anderen Endschalldämpfer (denn das Ohr fährt ja auch mit).
    Ansonsten das Geld sparen und auf ein neueres/stärkeres Modell umsteigen. :))


    Schöne Grüße aus Kärnten!

    Lemmy69

  • Man sollte nicht außer Acht lassen, dass bei den neueren Moppeds ja nicht nur der Motor stärker ist, sondern alle Bauteile auf die höhere Leistung abgestimmt wurden.
    Federung, Fahrwerk, Getriebe, Bremsen usw. haben sich ja auch geändert von SC33 - SC44 - SC50 - SCXY?? Nicht nur der Motor.

    Übrigends hat die SC33 ein zu wuchtiges Heck :baeh:
    Aber das wurde zum Glück ja auch geändert :banane:

  • Tuning muß ja auch nicht immer gleich am Motor beginnen.
    Weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist, wird die Tuningmaßnahme eh bald zur Gewohnheit.

    Ich würde deshalb lieber im Fahrwerk anfangen und dann vielleicht noch ein Renntraining.Das gibt den nötigen Kick vom Alltag.

    Denn schnell geradeaus fahren kann jeder.
    Sonst vielleicht Hayabusa oder ähnliches.

    In einem muß ich aber voll und ganz zustimmen die SC 33 ist die Schönste.

    The GS is the ugliest, but coolest bike

    Möge die Blade mit Dir sein !!!
    :massa: :massa: :massa:

  • Zitat

    Original von Andi900
    Hallo,

    hab an euch mal ne Frage bezüglich Motorleistungssteigerung an einer SC 33 Bj.97. Mich stört nämlich an meiner Blade ein bißerl, dass die nicht ganz so Gas annimmt wie ich mir das vorstelle. Hab jetzt schon die Übersetzung geändert und überleg jetzt was am Motor machen zu lassen.
    Wieviel kann man eurer Meinung nach ohne größere Bedenken am Motor noch rausholen? Welcher Firma soll ich meine Blade anvertrauen? Hab gehört LKM ist gut, da kostet das Tuning aber auch einiges (ca. 2000Euro) für 10 bis 15PS! Und sind die 10 oder 15PS mehr, dann wirklich so deutlich spürbar???

    Gruß Andi

  • Hey Andi geht nichts über motortuning !
    Denn die SC 33 ist jedes zusätzliche PS wert !!!

    Ach und an alle die denken die sc 33 wäre nicht die schönste von allen die haben ihren kopf hir drin O< macht mal :wow dann seht ihr das sie den Knackigsten hintern von allen hatt !!

    Jeder Sc 33 kriegt von mir ein dickes :respekt:

  • Zitat

    Original von HelmutD
    Man sollte nicht außer Acht lassen, dass bei den neueren Moppeds ja nicht nur der Motor stärker ist, sondern alle Bauteile auf die höhere Leistung abgestimmt wurden.
    Federung, Fahrwerk, Getriebe, Bremsen usw. haben sich ja auch geändert von SC33 - SC44 - SC50 - SCXY?? Nicht nur der Motor.

    ....

    :good posting:

    Die sc50 unterscheidet sich nicht nur in der Optik und in der Motorleistung von der sc33.
    Handling und Bremse der sc50 sind auch um Welten besser als die der sc33 !!
    Wenn man beide im unmittelbaren Vergleich fährt, hat man den EIndruck die sc50 sei 30 Kilo leichter !!!!
    Man sollte also wirklich überlegen, ob es lohnt sehr viel Geld in eine sc33 zu stecken um dem Motor auf die Sprünge zu helfen.
    Das Fahrwerk hat dann noch nix gewonnen und
    im Endeffekt kann man sich auf den Kopf stellen und sehr viel Geld loswerden, aber man wird nie ganz den technischen Stand einer sc50 erreichen. !!!

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Hallo ich hab in meiner 98iger Blade einen Factory Air Box Plus Kit verbaut plus einen Akrapovic Full-Race mit konischen Krümmern,das Gerät geht seidher wie HÖLLE.Sie kann nach wie vor mit Normal-Benzin gefahren werden.

    :))Immer voll am GAAAS :)) :))

  • Reinhold: Sach ma, welche Düsen hast du in deinem Vergaser verbaut.
    Fahre gleiches Mopped, Gleicher Airbox Plus Kit, gleiche Akra-Anlage. Nen Erfahrungsaustausch wäre doch nett.

    Es lebe die gute alte SC33 (-: Aber sie mußte leider einem 3/4Gixxer fürs Rennerle weichen... sorry Baby

  • Zitat

    Original von AndreasW

    Die sc50 unterscheidet sich nicht nur in der Optik und in der Motorleistung von der sc33.
    Handling und Bremse der sc50 sind auch um Welten besser als die der sc33 !!
    Wenn man beide im unmittelbaren Vergleich fährt, hat man den EIndruck die sc50 sei 30 Kilo leichter !!!!
    Man sollte also wirklich überlegen, ob es lohnt sehr viel Geld in eine sc33 zu stecken um dem Motor auf die Sprünge zu helfen.
    Das Fahrwerk hat dann noch nix gewonnen und
    im Endeffekt kann man sich auf den Kopf stellen und sehr viel Geld loswerden, aber man wird nie ganz den technischen Stand einer sc50 erreichen. !!!


    Da hast Du recht - man kann nämlich einen besseren Stand erreichen ... :P :D :D :respekt:
    ... und dazu reicht IMHO schon allein der Preisunterschied zwischen dem VK der SC33 und dem EK der SC50 (ich kaufe nur "neu", versteht sich)!

    Zur Info: Ich sehe zB. einen Motor mit Einspritzung nicht als "besser" an - sondern als "anders"!
    Und Handling zum Beispiel ist ein rein subjektiver Eindruck der objektiv betrachtet garnicht definiert ist, oder werden kann.

    Wenn ich mit einem 80er Eisenklotz schneller und leichter ums Eck komme als du mit deinem 02er Hightec-Hobel, dann ist das für mich "besser" oder nicht? :gruebel::D :D :D

    Nix für ungut Andreas - das werden wir wahrscheinlich eh nicht herausfinden - oder? (-: (-: (-: :D :D :D