Tacho Manipulation

  • Salve!

    Es gibt ja spezialisten, die können alles. Ein Kumpel von mir hat ein Auto gekauft, das anscheinend 90TKM gelaufen haben soll (tacho digital-anzeige).
    Das Auto macht eigentlich von Außen einen guten Eindruck aber technisch sieht es nicht so gut aus. Bis jetzt hat er Auspuff, Bremszylinder-H, Bremsbelege-H+V Stoßdämfer H+V und noch einige Motorteile getauscht..
    Meine Frage ist:
    ich vermute, dass das FZ mehr KM-Leistung hintersich hat als 90TKM, weil der Motor ziemlich alt aussieht und die Krummer fast defekt sind und das kann bei 90TKM nicht sein :wow :wow :mad: :mad:
    Wo bzw. wie kann man die tatsächliche KM-Leistung, die das FZ hat, herausfinden? (Getriebe überprüfen) kann man dann rechtlich dagegen Angehen, wenn das dann der fall ist?

    Danke
    Gruß
    Soda

  • Die einfachste Möglichkeit ist das Inspektionsheft ... fehlt es ... finger weg.
    Ansonsten kann man mal im Motorraum schauen, ob sich Zettel/Aufkleber von dem letzten Ölwechsel/Zahnriehmenwechsel oder so finden ... da steht auch immer eine Kilometerzahl drauf.

    Schau mal in den Brief und versuche den Vorbesitzer ausfindig zu machen ... das ist oft garnicht mal so schwer.

    Ein Gutachten, das am Motor oder so das überprüft stelle ich mir sehr teuer vor.

    Viel Glück

  • Kommt dauf an wie alt das Auto is, bei den neuern Modellen wird jetzt der Kilometerstand bei einigen Herstellern auch in mehreren Steuergeräten gespeichert, und nicht nur im Tacho, aber wenn es älter ist bleiben dir nur die schon oben genannten möglichkeiten.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Vorbesitzer ist Autohändler und er garantiert die 90TKM. er schließt eine Rückgabe aus und will Auto nicht zurückhaben.

  • Hy Soda,

    das wird schwierig. Du oder Dein Kumpel kann folgendes versuchen:

    Versuch die Vorbesitzer zu befragen. Haben sie immer die Inspektion gemacht?
    Gibt es evtl. noch TÜV Berichte?

    Schau mal nach ob Du im Service Heft Angaben findest übder die letzten Wartungen.

    Noch eins. Lass Dir den Kaufvertrag des Vorbesitzers zeigen von wo er das Fahrzeug gekauft hat. Normal stehen da immer die Kilometer drin.
    Du darfst dem Vorbesitzer nur nicht den wahren Grund sagen warum Du den Vertrag sehen willst, sonst hat er den 100%ig nicht meht!

    Zu guter letzt.
    Versucht doch mal den Händler rauszubekommen wo das Auto her ist oder wo ihr es gakauft habt.
    Wenn ihr den Händler habt solltet ihr nach Raparaturrechungen etc. suchen.

    Manchmal hat man auch Glück, dass ein Zettel vom letzten Ölwechsel im Motorraum hängt.

    Wie alt ist das Auto denn? Und was fürn Hersteller?

    Du kannst nicht pauschal sagen bei 90 TKM darf das oder das nicht sein.
    Oft kommte es auf den Nutzer und das Einsatzgebiet an.

    Also vieleicht habt ihr Glück.

    Wenn ihr es nachweisen könnt das der Kilometerstand manipuliert wurde, habt ihr natürlich die Möglichkeit das Fahrzueg zurückzugeben.

    Esd wird euch nur schwer fallen den Beweis zu erbringen das das der letzte Vorbesitzer gemacht hat, es sei denn Dein Kumpel ist der Erstbesitzer.

    Gruß Niko

    Strecken 2010:
    OSL
    Brünn
    Pannonia
    Slowakia
    Most
    Sachsenring
    Mugello
    Imola

  • Auto ist MB. E 200 und Baujahr 1995. Hat einen Vorbesitzer und der hat das zeitliche gesegnet. :D :D :D

  • Das ist dann schon ein W210 oder noch der 124er?? Beim 210er könntest du Glück haben und die KM Stände sind überall gespeichert, du müsstest dann nur zu Mercedes fahren.
    Beim 124er glaub ich nicht dran das man das prüfen kann.


    Wie sehen denn die Pedale aus? Sind die sehr abgewetzt? Sind die Sitze stark abgesessen oder schon rissig??
    Lenkrad stark abgegriffen???

    Das sind alles Indizien bei denen du ein Auge drauf werfen solltest.

    90TKM für ein 9Jahre altes Auto sind verhältnissmäßig wenig.


    MFG ECOTEC

  • Da der Vorbesitzer das Zeitliche gesegnet hat, handelt es sich ja höchstwahrscheinlich um einen älteren Herrn. Da kommt der KM Stand in 9 Jahren schon hin.
    Auch die getauschten Motorteile können von der Renterfahrweise vorzeitig ableben. (z.B. Kupplung) Bremsbeläge usw. sind in dem Fall sowieso überdurchschnittlich beansprucht.

    Wenn es sich um den W210 handelt, der ist die "Schrottkiste" von Mercedes. Schwachstellen überall. Lies mal ein Testbericht von Autobild im Archiv darüber.

    W 210

    Defekte Stossdämpfer allerdings sind ein Indiz für Mehr- Kilometer...
    Der 210er wurde ab 95`gebaut, wenns so einer ist verschafft wie schon gesagt wurde Mercedes klarheit.


    Gruß Jens

  • Fahr doch einfach zum ADAC und lass die Laufleistung testen :D im Falle des Falles und eines entsprechenden Nachweises (z.B. ADAC-Gutachten) kann er den Kaufvertrag wg. arglistiger Täuschung gerichtlich anfechten.

    ...
    ein neuer Tag,
    neues Glück,
    sieh nach vorne,
    nie zurück
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von fred.flintstone (13. April 2004 um 14:11)

  • So habe gerade den Wagen gesehen. Es ist an dem Lenkrad und Sitze sowie Pedale nicht viel zu erkennen. Habe aber wohl den alten Stoßdäpfer hintenn angeschaut. volldurchgerostet :wow :wow :wow von unten sind echt zum :kotz: :kotz: aus. an der Karosserie ist nichts zu erkennen.

    Das auto wurde bei einem Mercedes-Benz Händler gekauft :wow :wow. Also da auch nachfragen bringt glaube ich nichts. Dann fährt der Kumel eben zum ADAC. Es muss doch etwas wie Getriebe-Prüfung oder Motor-prüfung geben oder nicht??? ?(

  • Die können auch nur schätzen. Wie soll man das prüfen ? Auseinandernippeln werden die das Getriebe nicht.
    Was ist es denn nun für ein Modell ? W210 ? Da ist Rost an der Tagesordnung. (siehe mein Link oben)

  • Zitat

    Original von RRner
    Die können auch nur schätzen. Wie soll man das prüfen ? Auseinandernippeln werden die das Getriebe nicht.
    Was ist es denn nun für ein Modell ? W210 ? Da ist Rost an der Tagesordnung. (siehe mein Link oben)

    ist das model w210. Das link habe ich besucht. Ich dachte, dass Mercedes das einzige Auto ist, bei dem die Karosserie phosphatiert wird :wow :wow
    Jedenfalls ist der kumpel um 9500 € Armer geworden und jede menge Ausgaben.
    ich kann ihn auch nicht helfen, außer nachforschen.

  • Soweit ich weis, kann ein Gutachter die Laufleistung recht genau bestimmen. Frag mich aber nicht wie das genau geht. Frag am besten mal beim ADAC nach. Die können Dir da sicher Auskunft geben.

    Bernd

  • Zündkerze raus, Messgerät rein und anlassen, so funktioniert das zumindest ansatzweise, aber was die damit genau messen ?( würde mich auch mal interessieren. Zumindest kann so die Laufleistung ermittelt werden, nur woran?

    ...
    ein neuer Tag,
    neues Glück,
    sieh nach vorne,
    nie zurück
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von fred.flintstone (13. April 2004 um 21:24)

  • Also eine Laufleistungs Erstellung kostet eine Menge Geld.
    Und das mit der Kompressionsprüfung ist auch so eine Sache.
    Habe schon Autos gesehen, die 150.000km auf der Uhr hatten und noch ein Kompression von 12,5 bar.
    Wenn Du Dir schon nicht sicher warst, warum hast Du Deinem Kumpel nicht vom Kauf abgeraten? Oder einen Profi mitgenommen der sich mit Autos auskennt?
    Das Stoßdämpfer rosten, ist nicht unbedingt ein Zeichen von mehr Kilometer, sondern eher, das er nur draussen stand.
    Mein Tipp ist, versuche herraus zufinden, wo der Wagen gewartet worden ist, oder bei den Verwanten des Vorbesitzers nachfragen, vielleicht weiß die Frau oder der Sohn was der Wagen gelaufen hatte.

    Pöppi
    :engel:


    Lasst die nächste Kurve ruhig näher kommen.......Die kriege ich auch noch!! =)
    Doch wer bremst verliert und wer nicht,....... gewinnt :D :D

  • Wenn das so gemacht wird wird das wohl eine Kompressionsmessung sein, hab nur schon mal gesehen wie das gemacht wird, aber nicht was da genau gemacht wird, denke damit lässt sich die Laufleistung aber recht gut bestimmen. Immerhin wird das von nem Händler auch gemacht, wenn er deine alte Kiste in Zahlung nimmt, aber mehr kann wohl der ADAC oder ein Gutachter dazu sagen.

    ...aber beim Vorbesitzer (oder der Verwandschft) nachfragen ist auch eine gute erste Idee, immerhin steht die Adresse im Brief und die sind bestimmt auch nicht erfreut darüber weniger Geld bekommen zu haben als der Händler im Falle des Falles durch Betrug damit verdien hat (falls es so ist!).

    ...
    ein neuer Tag,
    neues Glück,
    sieh nach vorne,
    nie zurück
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von fred.flintstone (13. April 2004 um 22:00)

  • @ fred
    eine Kompressionsmessung wird beim Händler nur gemacht, um zu schauen, ob der Wagen vom Motor noch in Ordnung ist, und nicht um die Laufleistung zu ermitteln!

    Pöppi
    :engel:


    Lasst die nächste Kurve ruhig näher kommen.......Die kriege ich auch noch!! =)
    Doch wer bremst verliert und wer nicht,....... gewinnt :D :D

  • Zitat

    Original von soda64
    ........................................
    Jedenfalls ist der kumpel um 9500 € Armer geworden ..................


    :wow :wow :wow :wow :wow :wow :wow :wow :wow

    Stolzer Preis für einen so alten Wagen ! ! !


    Gruss ..... Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06