Technische Frage zum dB-Killer

  • Hallo,

    habe mal eine Frage zur "Technik" eines dB-Killers.

    Auf dem nachfolgenden Bild ist ein dB-Killer eines LeoVince Schalldämpfers zu sehen. Wenn ich das richtig verstehe, ist der Zweck, den Schalldämpfer, der ja im Grunde ein durchgängiges Rohr darstellt, durch das dicke Ende (rechts) zu "verstopfen" und die Abgase so zu zwingen durch den gelöcherten und mit Dämm-Material versehenen Teil des Auspuffs zu leiten. Richtig ?

    Angenommen, jemand möchte den dB-Killer "modifizieren, macht es Sinn, den Teil, der auf dem Bild mit der roten Linie (auf die ein roter Pfeil hinweist) einfach abzusägen ? Oder zumindest ein großes Loch hineinzubohren ?
    Damit die Abgase - zumindest zum Großteil wieder ihren Weg "direkt" nach draußen finden ?

    An den grünen Linien wird der Killer durch die "Nasen" im Schalldämpfer festgeklemmt.
    Könnte es denn darüber hinaus Sinn machen, das Rohr systematisch zu durchlöchern ? (blaue Punkte ?) Oder wäre das wieder kontraproduktiv ?
    Keine Ahnung, ob da irgendwelche unerwünschten Verwirbelungen entstehen.
    Ich möchte hier auch nicht über Sinn und Unsinn streiten, sondern lediglich wissen, ob und wie das genau funktioniert.

    Ein paar Antworten wären toll....

    Gruß

    Murtaugh


    Einmal editiert, zuletzt von Murtaugh (31. Juli 2005 um 19:59)

  • Wenn du die Kappe hinten abschneidest oder ein Loch hineinbohrst könntest du ebenso den Eater drausen lassen!

    Es gibt noch die "alten" Leo eater! Die sind hinten offen und haben keine Kappe (machen mächtig alarm) :evil:

    Negative verwirbelungen kann ich mir nicht vorstellen wenn du das ding absäbelst, der Auspuf wird halt um einiges lauter und warscheinlich auch nicht mehr so heiß!

    Das mit den Löchern im Rohr weis ich nicht! Aber habe schon die andern varianten ausprobiert (löcher in die Kappe, Kappe abschneiden, ohne Db Eater)

    Das beste ist ohne Db Eater! Da geht das ding untenrum wie die Hölle :evil: und hat einen Suuuuper sound :wow

    Nachteil! Rennleitung hängt dir laufen am Heck :kotz:

    :yeh: We Don`t Ride Fast! We Just Fly Low!!!!!!! :yeh:

  • [quote]Original von Murtaugh
    Hallo,

    habe mal eine Frage zur "Technik" eines dB-Killers.

    Auf dem nachfolgenden Bild ist ein dB-Killer eines LeoVince Schalldämpfers zu sehen. Wenn ich das richtig verstehe, ist der Zweck, den Schalldämpfer, der ja im Grunde ein durchgängiges Rohr darstellt, durch das dicke Ende (rechts) zu "verstopfen" und die Abgase so zu zwingen durch den gelöcherten und mit Dämm-Material versehenen Teil des Auspuffs zu leiten. Richtig ?

    Angenommen, jemand möchte den dB-Killer "modifizieren, macht es Sinn, den Teil, der auf dem Bild mit der roten Linie (auf die ein roter Pfeil hinweist) einfach abzusägen ? Oder zumindest ein großes Loch hineinzubohren ?
    Damit die Abgase - zumindest zum Großteil wieder ihren Weg "direkt" nach draußen finden ?

    An den grünen Linien wird der Killer durch die "Nasen" im Schalldämpfer festgeklemmt.
    Könnte es denn darüber hinaus Sinn machen, das Rohr systematisch zu durchlöchern ? (blaue Punkte ?) Oder wäre das wieder kontraproduktiv ?
    Keine Ahnung, ob da irgendwelche unerwünschten Verwirbelungen entstehen.
    Ich möchte hier auch nicht über Sinn und Unsinn streiten, sondern lediglich wissen, ob und wie das genau funktioniert.

    Ein paar Antworten wären toll....

    Gruß

    Murtaugh


    Hi @ all,

    die alten Eater waren so. racing Rainerr hat ihn hinten so viel ich weiß abgeschnitten. Was sich natürlich in der Lautstärke nachhältig auswirkt.

    Gruß

  • da kannst du ihn gleich draussen lassen, unterschätze die Polizisten nicht.

    U :nono:nd ein manipulierter "eater"

    ist rechtlich gesehen ...........weiß auch nicht, aber auf jeden Fall

    ein vorsätzliches Handeln mit deftiger Strafe.

    Bikergruß

    Pitmandu

    :fliegen:

    Zitat

    Gebt´euerem Schutzengel eine Chance


    so dass ihr morgen sagen könnt´:"gestern war ein geiler Ausflug".

  • Hi,

    also das mit dem Loch im hinteren Teil gibts beim Hurric Pott serienmäßig. 8)
    Der Eater ist da nur ein einfaches Rohr, in den hinten eine große Unterlegscheibe geschweißt und rund um das Rohr ein kleines Stück Lochblech gebraten ist.Das wars.
    Der klingt nach 2000 km auch mit DB-Eater echt klasse und ist so legal (sollte er zumindest sein, wie es bei Phonmessungen aussieht, weiß ich allerdings nicht).

    Ferto

  • In dem Moment wo einer der Trachtengruppe meint das Teil ist zu laut, hält er dich an.
    Dabei ist es ihm egal ob du mit oder ohne oder mit manipuliertem DB Eater unterwegs bist.

    Wenn der gute Herr meint das ist zu laut baust du das Teil erst mal ab!!

    Dann wird das ganze geprüft ( vom TÜV oder solchen Typen) und wenn dabei heraus kommt das Teil war zu laut dann haste die Arschkarte und zahlst.

    Denn einzigen Vorteil den ich sehe bei einer ABE Anlage die einen DB Eater hat ist das du denn mitführen kannst. Wenn du angehalten wirst dann kannst du den vor Ort wieder einbauen und denn vielleicht weiter fahren .

    Bei ner Racingversion darfst dein Moped mit dem Hänger abholen oder halt nen orginal Auspuff besorgen (bringen lassen) und den vor Ort montieren.

    In meinen Augen ist es Unfug nen DB Eater zu modifizieren.
    ENtweder mit oder ohne oder direkt ne Racing.


    Bl@de

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)