Trockenfett für die Kette

  • Hi Blader,

    wer kann mir was über´s Trockenfett für die Kette sagen?
    Ist das gut? Oder lieber die alte bekannte Art und Weise schmieren?

    Gruß
    Merlin

  • hallo
    also ich fahre das profi dry lube ich muß sagen das zeug ist echt spitze.
    das einzigste ist wenn du mal im regen kommen solltest mußt du halt mal
    mehr fetten.habe meine kette jetzt 25.000 km drauf und mein honda händler meint die kette sieht immer noch aus wie neu.


    gruß cbr900 =)

  • Hallo
    Nehme auch das profi dry lube immer saubere Kette, bleibt kein Schmutz hängen und die Felge ist auch sauber.
    :D:D:D:D:D

  • Wenn man oft recht lange Touren macht is das need ganz so toll, weil man oft nachsprühen muß, und bei nem Regenschauer wäscht sich's auch ab, wenn man dann need schnell nachsprüht hast du Rost an der Kette. Nur um mal die Nachteile auch aufzuzählen ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • ich bin auch sehr zufrieden,kein dreck mehr.
    nur der verbracuh ist höher gegenüber dem herkömmlichen kettenfett.
    ich sprühe so etwa alle 400 km nach.

  • Zitat

    Original von Matze
    ich bin auch sehr zufrieden,kein dreck mehr.
    nur der verbracuh ist höher gegenüber dem herkömmlichen kettenfett.
    ich sprühe so etwa alle 400 km nach.

    eben sag ich ja wenn ich öfters ne Tagestour mit über 600km mache muß ich das dann mitnehmen und unterwegs nachsprühen :P

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    eben sag ich ja wenn ich öfters ne Tagestour mit über 600km mache muß ich das dann mitnehmen und unterwegs nachsprühen :P


    das ist ein argument......aber so ne kleine dose nimmt ja kein platz wech.....und das mit dem regen...naja...ich fahre nie bei regen.... :) :)

  • Na ja das mit dem Regen is nicht immer so voraussehbar, binn schon ein paar mal von nen Schauer überrascht worden, bei Regen fahr ich normal auch need los, außer ich hab grad nen Termin zur Inspektion, da is das auch schon vorgekommen ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (19. September 2005 um 21:52)

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Na ja das mit dem Regen is nicht immer so voraussehbar, binn schon ein paar mal von nen Schauer überrascht worden, bei Regen fahr ich normal auch need los, außer ich hab grad nen Termin zur Inspektion, da is das auch schon vorgekommen ;)


    hab das glück für jedes wetter ne andere maschiene zu haben....die blade ist nur schönwetterfahrzeug........und bei regen zu inspektion......alles im überdachten hänger.. =) =)

  • Zitat

    Original von WeHa
    Macht euch eine Sintermetallkette drauf und das ganze schmieren, ölen, fetten, sprühen usw. hat sich erledigt - übrigens auch das lästige reinigen der HiRa-Felge! :P :D


    was kostet der ganze spass....???

  • Zitat

    Original von Amuthor


    was kostet der ganze spass....???

    Das würde mich aber auch mal interessieren!
    Brauch man dann auch ein spezielles Kettenrad und Ritzel?

    Marco

    Marco (firestarter74)

  • also ich habe eine tour von 2500km gemacht quer durch die alpen,dolomiten usw. hat mit den profi dry lube gut geklappt.
    hatte nur ne kleine dose mitgenommen und bin damit ausgekommen.


    gruß cbr900 =)

  • Bei dem Dry Lube scheiden sich die Geister wie bei den Reifen...einer findet es gut, der andere nicht...
    Schlecht isses sicherlich nicht, aber halt nix für faule.
    Mir hat es nicht lange genug auf der Kette gehalten. Bei trockenen Touren alle 400km sprühen und wenn es regnet sollte am besten einer nebenher laufen und ständig weitersprühen.
    Von daher hab ich mir den Scotti angeschafft und hab Ruhe. Und da das Öl auch nicht so klebt wie Kettenfett, bekommt man es auch wunderbar mit WD40 oder nem normalen Reiniger von der Felge wieder ab.

    Muß jeder selbst probieren...

    Greetings André

  • Zitat

    Original von Amuthor


    das ist ein argument......aber so ne kleine dose nimmt ja kein platz wech.....und das mit dem regen...naja...ich fahre nie bei regen.... :) :)


    ...das find ich jetzt nicht !
    Ich benutze auch seit 18.000 km DryLube und bin sehr zufrieden. Kette/Ritzel sehen aus wie neu.
    Aber sooo klein, dass Du die Dose unter den Heckdeckel/Sitzbrötchen kriegst ist sie leider auch nicht.
    Und das ist für mich auch der einzige Nachteil. Man muss die Scheiß-Dose auf längeren Touren und/oder bei Regen mitnehmen.
    Es gibt leider keine "wirklich" kleinen Dosen.

    Und mehr als 400 km fahre ich schon mal häufiger ohne "Reisegepäck".

    Das erfolgreiche umfüllen ist mir auch noch nicht gelungen, das das Zeug aus der Sprühdose sehr flüchtig ist. Wenn da einer ´ne Idee zu hat....immer her damit !

    Gruß

    Ramadama