Abgasuntersuchung bei den Moppeds...

  • ab April ist es soweit. Die Abgasuntersuchung für Zweiräder kommt.

    steht z.b. hier

    sie soll ca. 25 Euronen kosten und wenn dem Prüfer das Geräusch der Abgasanlage zu laut vorkommt, kann er auch eine Geräuschprüfung verlangen.... :wow

    Da bin ich ja mal gespannt, wie das dann wirklich abgehen soll...

    Sollte jemand April/Mai oder so zur HU müssen, wäre es evtl. ratsamer das ganze noch im März zu machen.

    Erst wenn der letzte Autofahrer erstickt, die letzte Ölbohrplattform entsorgt und die letzte Tankstelle geschlossen ist, erst dann werdet Ihr merken, daß man nachts bei Greenpeace kein Bier mehr kaufen kann!!!

  • Ist es denn tatsächlich so, dass man bei einem TÜV Termin noch im
    März 2006 dann 2 Jahre Zeit hat bis zur nächsten Abgasuntersuchung ?


    Schöne Grüsse, Börnie ....... und N8 ......... 18 Stunden Arbeit sind genug :O


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Hy,
    aber nicht in Österreich :Big Party:,


    hoff ich doch! :tougue:

    Naja denen fällt auch immer wieder neuer Blödzin ein.

    E 55 AMG VOLLSTRECKER :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Die Masse (21. Februar 2006 um 01:18)

  • Zitat

    Original von Börnie
    Ist es denn tatsächlich so, dass man bei einem TÜV Termin noch im
    März 2006 dann 2 Jahre Zeit hat bis zur nächsten Abgasuntersuchung ?


    Schöne Grüsse, Börnie ....... und N8 ......... 18 Stunden Arbeit sind genug :O


    .

    Nachdem was ich gehört habe, ist das so !!!

    OdenwäldeRR

  • Also ich mach mir da weniger sorgen. Bringe die Karre immer zu meinem Schrauber. Dort kommt auch jedesmal der gleiche Prüfer - und der hat noch an nix rumgemeckert. Sei es damals an der SC33 an der offenen Remus-Tröte noch an den Blinkern.
    Von daher ist mir das mit der angedrohten Geräuschmessung ziemlich latte

  • Die sind doch echt bekloppt. :oh_man:
    Demnächst gibts bestimmt noch die Abgasuntersuchung für Rasenmäher :tougue:

    Wie oder wo wird denn kenntlich gemacht, dass man die Abgasuntersuchung bestanden hat ? Im Fahrzeugschein oder wo ?
    Eine Plakette soll es ja angeblich nicht geben.
    Bin mal gespannt, ob ich da mit meinem Möppi überhaupt drüber komme, wegen dem PCIII und K+N.
    Ist ja doch wieder nur Geldmacherei.
    Zum Tüv dann die Sporttüte abschrauben und den Kat-Pott dran und nachher wieder umgekehrt. Tolle Sache. :tougue:

    Gruß Dachi :motz:

    P.S. Was ist denn mit Mofas und 80er'n ??? Die dürfen weiter rumstinken ?

  • Zitat

    Original von Börnie
    Ist es denn tatsächlich so, dass man bei einem TÜV Termin noch im
    März 2006 dann 2 Jahre Zeit hat bis zur nächsten Abgasuntersuchung ?


    Schöne Grüsse, Börnie ....... und N8 ......... 18 Stunden Arbeit sind genug :O


    .

    Genau so ist es... Da beim Moped kein Platz ist für eine 2. Plakette wird die AU immer mit der HU gemacht. So bei der Dose ab April genauso gemacht werden und somit die vordere Plakette entfallen...

    Bernd

  • Zitat

    Original von Börnie
    Ist es denn tatsächlich so, dass man bei einem TÜV Termin noch im
    März 2006 dann 2 Jahre Zeit hat bis zur nächsten Abgasuntersuchung ?


    Schöne Grüsse, Börnie ....... und N8 ......... 18 Stunden Arbeit sind genug :O


    .


    klar...gehst im märz und hast die AU 2 jahre aufgeschoben.......werd ich auch so machen.....wär ja komisch wenn die dich im april dann nochmal vorladen....


    ps.scheiss abzockerei......vor allem frag ich mich wie das bei meiner kiste in zwei jahren ablaufen soll...komplettanlage und pc...... ?(

  • Zitat

    Original von =CONAIR=
    Na wie schon, zurückbauen!
    :D


    so seh ich aus.....hab drei stunden gebraucht den krümmer drunter zubekommen....und für zehn minuten doof anglotzen bau ich nicht alles wieder um.....(eingtragen ist die komplettanlage ohne kat auch)...mal gucken was passiert.... ;)

  • Tja, mit U-Kat Modellen ist das kein Problem (-:da kannste mit PC, ohne Kat zur Untersuchung fahren ohne Probs :dumdiedum:bei den G-Kat Modellen...z.B. Honda :flüster:...sieht´s da schon anders aus. ;)

    Gruß H-P

    Bier Motorräder Weiber

  • Zitat

    Original von =CONAIR=
    Na wie schon, zurückbauen!
    :D

    immer langsam, die AU, auch bei Mopeds kann/darf die gut bekannte Meisterwerkstatt, wenn er denn die Erlaubnis hat , auch durchführen :D

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Zitat

    Original von Blade Fan

    Genau so ist es... Da beim Moped kein Platz ist für eine 2. Plakette wird die AU immer mit der HU gemacht. So bei der Dose ab April genauso gemacht werden und somit die vordere Plakette entfallen...

    Bernd

    Das kann ich mir nicht vorstellen da mein Auto jedes Jahr zur ASU muss

  • Ich halte das auch wie Zook.
    Meine Werkstatt macht das schon.....

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sola
    Ist doch noch nicht sicher ob April oder Juni oder doch??

    Eben,

    ist immer noch nicht sicher, ob und - wenn ja- ab wann.

    Alte Meldungen aus November 2005 zu verlinken (wie im ersten Beitrag) ist ein erprobtes Mittel für Forumsgeraschel in der Sauregurkenzeit... :tougue: :D :oh_man:

  • Zitat

    Original von PeteRR

    Eben,

    ist immer noch nicht sicher, ob und - wenn ja- ab wann.

    Alte Meldungen aus November 2005 zu verlinken (wie im ersten Beitrag) ist ein erprobtes Mittel für Forumsgeraschel in der Sauregurkenzeit... :tougue: :D :oh_man:


    naja, leider hat mir ein Mitarbeiter der GTÜ auch berichtet, dass ab
    April 06 die AUK (Abgasuntersuchung für Krafträder) zur Pflicht werden soll.

    Dazu ein aktuellerer Bericht hier

    lassen wir uns überraschen... ?(

    Erst wenn der letzte Autofahrer erstickt, die letzte Ölbohrplattform entsorgt und die letzte Tankstelle geschlossen ist, erst dann werdet Ihr merken, daß man nachts bei Greenpeace kein Bier mehr kaufen kann!!!

  • na dann habe ich ein glück, dass ich im März TÜV machen muss:D :D :D
    dann 2 Jahre ruhe.
    Oder werden die gurken verderben:D :D :D