ölverbrauch

  • Hallo

    meine blade verbraucht einen guten halben liter auf 1000km, wüste gerne ob das normal ist? sie hat 15000 gelaufen und ich habe noch ein halbes jahr garantie.

  • Hm falls dieses in den SC57 Technikbereich gehört, dann ist das wohl normal.
    Bei ner SC50 würde mich das aber stutzig machen

  • Mein Händler hat extra beim Verkauf drauf hingewiesen, daß die Blade Öl verbrauchen kann und ich unbedingt immer auf Ölstand achten soll ?(
    Werd das mal im Auge behalten, hab ja grad mal 400km zurückgelegt.

    Was für ein Öl empfehlt Ihr denn so für den Fall der Fälle ?
    Ins Auto schütte ich immer Castrol RS nach. Der Turbo braucht ab und an auch etwas Nachschub ;)

    gruss raser

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

    37123712fe.jpg

  • mein ölstand hat sich nach ca. 3 tkm nicht geändert.
    denke mal, dass es auch bei der sc50 der fall sein soll.

    oder gibst du im kaltem zustand richdig gas :dumdiedum:

    Laut haben viele, KLANG aber nur wenige

  • Hallo,

    habe jetzt knapp 26.000 km auf der Uhr und brauche keinen Tropfen Öl. Im Forum gibt es sicher unzählige, die das gleiche angeben würden. Also: Das ist nicht normal. Ne technisch einwandfreie SC 50 hat kaum einen messbaren Ölverbrauch. Schau mal in der Suche nach Motorschaden und so weiter, aber lass dich von den Beiträgen nicht zu sehr verunsichern, gibt dir aber vielleicht ne Diskussionsgrundlage beim Händler.

    1 Liter auf 1000 km ist der maximal vertretbare Wert, da ziehste aber dann auch ne blaue Fahne hinter dir her.

    Viel Glück
    Christian

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Ist meiner Meinung nach nicht ganz normal. Ich hab jetzt zwar erst 18000km auf der Uhr aber noch nie auch nur einen Tropfen nachgefüllt.

    Ich würde das auf jeden Fall mal überprüfen lassen. Ist ja nicht so schlimm aber da du ja eh noch Garantie hast...

  • meine braucht nach 28.000km keinen Tropfen Öl.

    Frag doch mal bei nem anderen Honda Händler nach, oder bei Honda direkt.

    Gruß

    Uwe

  • hallo timo,

    wie du hier lesen kannst, braucht die überwältigende mehrzahl der sc50 kein oder fast kein öl. meine braucht trotz rennstrecke auch keines. an deiner stelle ginge ich mal zu deinem händler und falls der meint, der ölverbrauch sei ok, suchte ich mir einen anderen.

    gruß
    lars

  • mal ne ganz doofe frage... wie messt ihr den ölstand. bei gerade gestelltem bike oder auf dem seitenständer?

  • Meinst du das ernst? natürlich gerade!!!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • ja dacht ich mir auch aber im whb stand auch nix genaueres wusste ja nicht das dies so eine selbstverständlichkeit ist :) dann kann auch auch beruhigt über 5000 km ohne tropfen öl berichten :)

  • Was willste denn beim Händler geltend machen ??

    Das Dein Motor Öl verbraucht ??

    Die Aussage bis zu einem Liter auf tausend Km ist leider Stand der Technik und würde im Zweifel für den Maximalwert, also für den Händler, sprechen.

    Nachbesserung für einen nicht auffälligen Ölverbrauch ( und bis zu einem Liter auf tausend sprechen wir davon ) wird auch von einem Gutachter kein positives Signal kommen.

    Da spielt es auch keine Rolle, das die anderen Forumsmitglieder mit einer SC50 so gut wie keinen Ölverbrauch haben.

    Miss mal genau und unter gleichen Bedingungen über tausend bzw. zweitausend Km und schreib das mal hier rein.

    Dann sieht man ob das passt oder nicht.

    Gruß, Mike

  • Zitat

    Original von cbr69
    war schon bei meinen vertrags händler, er sagt 1liter auf tausend wären in der norm.

    Wer sagt denn sowas ?!

    Bei 16000km hatte ich einen Motorschaden, der sich auch durch einen sehr hohen Ölverbrauch bemerkbar gemacht hat.

    Da Du in Bochum wohnst, empfehle ich Dir Honda Oeler in Gelsenkirchen.

    https://www.fireblade-forum.de/www.oeler.de

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

  • Zitat

    Original von BjöRRn

    Wer sagt denn sowas ?!

    Bei 16000km hatte ich einen Motorschaden, der sich auch durch einen sehr hohen Ölverbrauch bemerkbar gemacht hat.

    Da Du in Bochum wohnst, empfehle ich Dir Honda Oeler in Gelsenkirchen.

    https://www.fireblade-forum.de/www.oeler.de

    Das sagt die Interne Ausschreibung der Hersteller. In dem Fall Honda.

    Er meint hier natürlich nicht NORM sondern die Vorgaben von Honda.

    Auch wenn es manchen nicht schmeckt. Ist aber so.

    Mike

  • Wie?! Weißt Du das genau?! Das finde ich aber seltsam.. Ich meine , daß bei neuen Motoren, weniger bis kaum Ölverbrauch zu messen ist.

    und um bei der SC50 zu bleiben.. Meine verbraucht selbst auf der Rennstrecke kaum Öl...

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

  • Ja, ich weiß das sehr genau.

    Nur am Rande bemerkt: Meine RVF sowie CBR900 ( 28er ) brauchen auch kein Öl.

    Wohl aber einige 57er Modelle.

    Jemand musste mal einen Grenzwert festlegen. Und der liegt nun mal bei diesen Motoren laut Grenzdatenblatt bei 1 Liter / 1000km.

    Hier sichert sich der Hersteller nur ab.

    Was anderes ist folgender Fall.

    Garantie ist noch wirksam und der Ölverbrauch steigert sich drastisch auf einen hohen Wert. z.B. vorher nicht meßbar und dann plötzlich einen Liter auf tausend. Dann ist der Händler gehalten die Ursache zu finden.

    Aber der Nachweis ist schwierig, da hier sicher Meßfehler geltend gemachtr würden.

    Mike