MPP für die Rennstrecke - Profil nur noch 1,5mm

  • Ich fahre nun bereits meinen 8.Satz MPP. Meist nur Landstrasse und BAB. War damit auch schon bei einem Renntraining. Soweit alles perfekt. Bin absolut zufrieden mit dem Reifen.

    Nun verschlechtern sich ja die Fahreigenschaften des Reifens mit abnehmender Profiltiefe. Das ist auf der Landstrasse nicht ganz so wichtig, da ich dort nicht am Limit fahre.
    Nun geht es nächste Woche wieder zu einem Renntraining. Ca. 6 Turns á 20 Min.
    Die Reifen haben in der Mitte noch ca. 1,5 mm Profil, am Rand noch ein bißchen mehr (>2mm). Normalerweise würde ich damit auf der Landstrasse noch ca. 600km fahren.
    Was meint ihr, taugen die Reifen noch für 1 Tag auf dem Ring, ca. 150km?
    Oder soll ich lieber wechseln, weil sich die Fahreigenschaften zu sehr verschelchtern? Erhöhte Gefahr von Überhitzen und Wegschmieren?

    Reifendruck ist auf der Landstrasse 2,3 bar V und 2,5 bar H
    Rennstrecke 2,1 / 2,2

    Gruß Fireblade-Franzl :gunman:

    Einmal editiert, zuletzt von Fireblade-Franzl (9. Juli 2006 um 17:56)

  • moin,

    kommt ganz auf deinen speed an.
    zum rumeiern reicht der sicher noch, aber zum angasen würde ich den nicht unbedingt nehmen.

    wobei ich eh zu rennreifen rate, wenn es auf die piste geht.

    nimm doch nen neuen mit und lass ihn dir zur not dort montieren.

  • Von mir ein ganz klares nein!
    Nimm neue Reifen für die Renne, ich habe es 1x mit alten versucht und beinahe Altmetall produziert.

  • Ich würde auch zu anderen Reifen raten.
    Dann wirst Du sicherlich nicht das Limit des Reifens finden,aber Du hast dabei kein schlechtes Gefühl im Hinterkopf.

  • Zitat

    Original von Fireblade-Franzl
    Reifendruck ist auf der Landstrasse 2,3 bar V und 2,5 bar H
    Rennstrecke 2,1 / 2,2

    Also ich rate auch DRINGENDST zu einem neuem Satz, und wenn du öfter Rennstrecke fährst solltest du auch über RENNREIFEN nachdenken.

    Der Pilot Power mit 21,/2,2 kommt mir schon grenzwertig vor, wenn da heisse Temperaturen sind, dann kann dir auch ein Neuer Pilot Power wegen Überhitzung schlagartig wegschmieren !!! :lupe:

    Rudi

    Ösi im Exil

  • für die Renne probier mal Michelin Power Race Medium Soft/ Medium Soft

    alternativ mit Strassenzulassung geht auch Front Soft - Rear Medium......

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Zitat

    er Pilot Power mit 21,/2,2 kommt mir schon grenzwertig vor,


    Mir auch! :D
    Habe es letztens auf der Landstraße, 2,2 hinten, ausprobiert!
    Beim raus Beschleunigen aus der Kurve (Schräg), war das Hinterrad nur am schlingern! (Kein rutschen, mehr so rumgeeier):wow
    Vielleicht war der Reifen aber auch noch nicht richtig warm, habe danach aber etwas langsamer gemacht! :tucke:

  • Zitat

    Original von =CONAIR=


    Mir auch! :D
    Habe es letztens auf der Landstraße, 2,2 hinten, ausprobiert!
    Beim raus Beschleunigen aus der Kurve (Schräg), war das Hinterrad nur am schlingern! (Kein rutschen, mehr so rumgeeier):wow
    Vielleicht war der Reifen aber auch noch nicht richtig warm, habe danach aber etwas langsamer gemacht! :tucke:

    Ich dachte der MPP ist dafür bekannt, daß er viel Grip auch bei relativ niedrigen Temperaturen hat und bereits nach wenigen Metern "warmgefahren" ist. Und dafür leider über 25°C zu schnell heiß wird und dann zu Schmieren anfängt.
    Sollte ich dann höheren Luftdruck fahren, damit er nicht so viel walkt und somit nicht so heiß wird ?(
    Für nächste Woche werden wieder über 30°C vorhergesagt.

    Zum Rennen kommen nun neue MPP drauf, die jetzigen verheize ich dann am WE noch in den Bergen.

    Gruß Fireblade-Franzl :gunman:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fireblade-Franzl (10. Juli 2006 um 23:58)

  • Nimmst Du den MPP 2CT? Der "soll" für die Rennstrecke besser geeignet sein als der normale MPP.

    Den habe ich in Oschersleben 2,2/2,2 gefahren.
    Null Probleme. Einmal einen leichten Slide, der aber langsam eingesetzt und auch schön wieder Grip aufgebaut hat.

    Ist aber sicherlich Speed abhängig. Da bin bin ich nur untere Mittelklasse Referenz.

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum:

  • Wenns richtig heis ist sind nach 4-5Runden bei mir immer die Reifen zu Warm geworden u. haben beim Rausbeschleunigen Hi. das Schmieren angefangen.

    Werd Beim Nächsten mal bei sollchen Temperaturen dann auf Slicks gehen

    Not mainstream, but quality MotoZoni

    Made in [SIZE=7](ost)[/SIZE]
    Germany

  • Zitat

    Original von Schmiddi
    Nimmst Du den MPP 2CT? Der "soll" für die Rennstrecke besser geeignet sein als der normale MPP.

    Ich habe bei racing4fun.de genau das Gegenteil gelesen, durch die unterschiedlichen Gummimischungen auf Lauffläche und Flanke soll das für die Renne sch... sein.

    RRudi

    Ösi im Exil

  • Zitat

    Original von Rudi

    Ich habe bei racing4fun.de genau das Gegenteil gelesen, durch die unterschiedlichen Gummimischungen auf Lauffläche und Flanke soll das für die Renne sch... sein.

    RRudi


    mooooment ...

    der beitrag im racing4fun bezieht sich auf den michelin power race.
    da ist der 2ct die schlechte wahl. bei dem MPP würde ich das zwar auch vermuten, aber geschrieben hat das noch keiner.

  • Ja,

    aber die 2 Mischungen machen ja das Problem und das ist ja auf den pilot Power 2CT direkt übertragbar :lupe:

    Ösi im Exil

  • moin,

    ich vermute das auch, aber es ist halt nur ne vermutung bisher.

    ach ja:
    will jmd einen power race in medium haben? ist ein 2ct :D
    150 inkl versand :)

  • Zitat

    Werd Beim Nächsten mal bei sollchen Temperaturen dann auf Slicks gehen

    Sehr gscheit!


    Man sieht immer wieder die Leute haufenweise mit Straßenreifen stürzen, wenn die Temperaturen steigen - und solche tun mir üüüüüüberhaupt und kein bisschen leid!

  • Zitat

    Original von Rudi

    Ich habe bei racing4fun.de genau das Gegenteil gelesen, durch die unterschiedlichen Gummimischungen auf Lauffläche und Flanke soll das für die Renne sch... sein.

    RRudi


    Was soll daran schlecht sein, dass ich an den Flanken weicher bin und damit mehr Grip habe.
    Wahrscheinlich bringen viele beherzte Heizer diesen irgendwann an die Belastungsgrenzen, nur weiß ich nicht wer diese vielen Fahrer sind.

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von Schmiddi
    Was soll daran schlecht sein, dass ich an den Flanken weicher bin und damit mehr Grip habe.
    Wahrscheinlich bringen viele beherzte Heizer diesen irgendwann an die Belastungsgrenzen, nur weiß ich nicht wer diese vielen Fahrer sind.


    auf der landstrasse gebe ich dir recht, aber auf der rennstrecke habe ich das an meinem und an anderen moppeds gesehen. ich glaube nicht, dass die alle ein fahrwerksproblem hatten.
    an der stelle, wo die harte in die weiche mischung über geht, wäscht sich die weiche sehr schnell aus und es entsteht eine vertiefung die radial um den reifen verläuft. sieht ähnlich aus wie ein afgerissener supercorsa.

  • Aha! Konnte das bei mir nicht beobachten. Wenn es aber andere hatten wird wohl was dran sein.

    Was ich auch nicht verstehe ist warum diese Technologie aus dem Rennsport kommen soll!?
    Ich kann mir nicht vorstellen das es bei den wenigen Runden eine härtere Mischung in der Mitte braucht!?


    Auf jeden Fall meine ich einen Reifentest gelesen zu haben wo der 2CT besser als der normale MPP auf der Rennstrecke abgeschnitten haben soll.

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von glasmost

    Sehr gscheit!


    Man sieht immer wieder die Leute haufenweise mit Straßenreifen stürzen, wenn die Temperaturen steigen - und solche tun mir üüüüüüberhaupt und kein bisschen leid!

    es bringt aber auch nichts slicks zu fahren wenn man nicht das folgeequipment hat, sprich reifenwärmer. denn doch lieber einen guten profilierten rennreifen.

    racetec. power race, bt 002.

    am besten denke ich den power race in medium. der reicht für den anfang.