Lenkungsdämpfer-Erfahrungen

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal fragen wie Eure Erfahrungen, jetzt rückblickend am Ende der Saison, über den evtl. angebauten Lenkungsdämpfer an der SC50 sind ???

    Welcher ist empfehlenswert ???
    LSL, Hyperpro, Öhlins oder ...????
    Vorteile Nachteile ??

    Wo kauft man welchen am günstigsten ???

    Gespannte Grüsse (man muss ja jetzt schon mal an Weihnachten denken und was man sich evtl. schenken oder bezuschussen lassen könnte :) )

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Hai Andreas, gib doch mal unter "Suche" das Wort
    Lenkungsdämpfer oder LD ein !


    *grööööööhl* *lach* Börnie ( der mit dem Öhlins ) ;) :D

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von Börnie
    Hai Andreas, gib doch mal unter "Suche" das Wort
    Lenkungsdämpfer oder LD ein !


    *grööööööhl* *lach* Börnie ( der mit dem Öhlins ) ;) :D

    Ja, aber jetzt ist die Saison zu Ende und jetzt kommen vielleicht "Erfahrungen" zu Tage, die zu dem Zeitpunkt all der anderen Postings (hauptsächlich zu den Zeiten als das Lenkerschlagen durch die Presse ging) noch nicht da waren.

    Was hast DU denn f. Deinen edlen Öhlins bezahlt ??
    Und mit welchem "Waschmaschinendämpfer" ;) willst DU denn Deine RC01 veredlen ???? ;):D:D:D
    Ich finde mindestens "Miele" wäre einer alten CB750 schon angemessen, oder ... ;);):D:D

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Für die RC 01 brauche ich keinen. Die Lenkung ist so
    schwergängig und der Lenkeinschlag wegen des
    Kunststofftanks so begrenzt .... da KANN den Lenker
    nicht schlagen --- nur zittern ! :D


    Über meinen Öhlins können wir uns ja mal heute Abend
    unterhalten - wärend die anderen die Kegel aufstellen ! ;)


    G r u s s B ö r n i e

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06


  • Andreas, Du kannst ihn ja bei mir mal Probe-Fahren :):)

    Liebe Grüße Shawaii


    MTB25,79km um die NS = 5 (658HM)
    V-Mittel 15,20km/h
    V-Max 49km/h
    Time 101Min
    3015km :fahrrad: 21670HM

    02 = 53 8)
    03 = 39 und bis zum Ende gefahren :D
    05 = 3

  • Habe auch einen Öhlins, zwar auf ner SC44 und bin sehr zufrieden. Immer auf Klick 12 bei langsamer Fahrt kaum spürbar für Rennstrecke etwas zu drehen. Ist der Beste und der Schönste. :)

    Gruß H-P

    Bier Motorräder Weiber

  • Hab nen LSL an der SC 44, Anbau etwas fummelig aber geht, auf der Landstraße Stufe 3, Rennstrecke Stufe 5 von sieben, absolut kein Lenkerschlagen mehr,
    Preis € 270.--

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Hi!

    Hab ebenfalls nen LSL. Anbau ist problemlos (wenn man die richtige Anleitung hat...), hab ich direkt bei LSL bestellt, war in zwei Tagen da.

    Dieses Jahr 9000km mit dem Ding gefahren 8) , 1000 km ohne ;( .

    NIE ein Lenkerschlagen gehabt, sei es auf der Rennstrecke (Stufe 5), in den Bergen (Stufe 3-4) und auch nicht auf der normalen Landstrasse (Stufe 2-3).

    Hab keinen Umbau von Honda machen lassen, da ich mir die Leichtgängigkeit der Lenkung ohne LD (also Stufe 0-1) nicht nehmen lassen will.

    Bin abolut zufrieden und es ist wohl vom Preis/Leistungsverhältnis die beste Möglichkeit.

    ________________________________________

    Greets @all

    (Geradenteufel)

    :)) Freizeit besteht nicht im Nichtstun sondern in dem, was wir sonst nicht tun.

  • Bin gestern mal die sc50 mit frisch angebautem Öhlins-Ld von shawaii im unmittelbaren Vergleich zu meiner ld-losen probegefahren. (beide Mopeds sind umgerüstet) .

    Bei Stufe 0 (bzw.1) merkt mann keinen Unterschied zu meiner sc50 ohne Ld. Bei Stufe 6 ist ein deutlicher Unterschied im HAndling zu spüren.
    Dann ab auf die Autobahn mit 200 - 250km/h (bzw. kurz drüber :) ) Stufe 3 oder 4 ==> deutlich ruhiger im unmittelbarem Vergleich zu meiner ohne Ld.
    Mein Fazit:
    ist schon klasse der Öhlins Dämpfer, und bei Top Speed auf der Autobahn deutlich (d.h. Moped liegt wesentl. ruhiger) zu spüren !! (selbst auf Stufe 3 oder 4). Ganz aufgedreht ist er nicht zu spüren. Sie fährt sich genauso wie ohne Ld.

    Aber man müsste natürlich noch einen unmitelbaren Vergleich zum LSL haben. D.h. insbesondere wie reagiert er in Stufe 0 (bzw1) also ganz aufgedreht. (z.B. Stadtverkehr oder langsame Landstrasse Merkt man ihn noch ??, d.h. ist er ganz aufgedreht vergleichbar mit einer sc50 ohne Ld ????
    Denn der Preisunterschied von ca. 220 (LSL) zu gut 400 Euro (Öhlins) ist ja nicht von Pappe !!!
    Der Hyperpro kommt ja im aktuellen Tune Up in der PS nicht so gut weg. (zwar an der R6 , aber dürfte bei einem Ld übertragbar sein)

    Ach so wir haben auch direkt die Windschutzwirkung mit Honda-Bubble- oder Originalscheibe vergleichen können:
    Der Windschutz der Bubblescheibe ist auf der AB jenseits der 200 km/h (auch kleingemacht) wesentl. beser, allerdings sehr stark zu Lasten der Lautstärke !!!!
    MIt der Honda-Bubble-Scheibe empfehlen sich ein paar Ohrenstöpsel.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • ich habe auch den öhlins dran, 409€ bei xtreme hier ausm forum geholt

    anbau ist nicht allzuschwer, nur der blöde stift verbiegt, da kann man gar nicht richtige gegenhalten, macht sich total bescheuert, lenkerschlagen ist kein thema mehr, auch nicht auf der rennstrecke, musste ihn aber voll zu drehen, da es in most sonst einige eierein in der lenkung gab, wenn man in schräglage durch bestimmte kurven beschleunigt hat

    anfang der saison mit dem lsl und sc44 hatte ich kaum spürbar mehr probleme mit lenkerschlagen, also es war vernachlässigbar, auch auf der rennstrecke
    anbau an der sc44 ist voll für den O< , würde ich nie wieder machen mit dem lsl, anbau an der sc50 sollte kein problem sein

    hyperpro, ist fürn O< , da er mit der zeit undicht wird und das ist kein einzelfall, die neuen sollen wohl besser sein, lassen sich aber dafür auch nur schwer drehen/einstellen

    einstellungen lsl mit 7 stufen ist etwas wenig, man wünscht, man könnte ihn noch bis auf stufe 10 stellen, also noch mal 3 stufen härter, ist aber ausreichend und ich würde die note 2+ geben; + leichte montage (sc50),gute optik, schnell einzustellen;-in der härtesten stellung noch ein bisschen zu weich, linke finger können gegen den dämpfer kommen beim lenken (sc44 weiß nicht obs auch bei der sc50 ist), allerdings wird es zum nervösen tick, dass die finger ständig gegen den dämpfer tippen wollen (also sogar fast schon nen pluspunkt)

    öhlins ist was für spielkinder, bis man da durch die stufen durch ist (19stück ist total bescheuert, aber ein profi braucht es vielleicht) ist man schon angekommen, vielleicht liegt es aber auch an meinen digitalen einstellungen, autobahn wenns über 200geht immer voll zu, sonst wird es ungemütlich auf unseren strecken hier, landstrasse 10 stadt 0, rennstrecke mit 12-15 versucht, keine chance, musste voll zu drehen, meine note 1-, begründung: +sehr guter einstellbereich, funktioniert prima, bisher gute qualität;-zu viele stufen, für mich häßliche optik, sowohl dämpfer als auch kit, da ist der hyperpro ne augenweide dagegen, selbst lsl ist schöner, schlechte montage des kits,schlechte anleitung da fehlende nm-angaben

    hyperpro läßt sich leicht montieren, kommt aber wegen qualitätsmangel nicht in frage

    adios rACEr für weitere fragen, einfach pn oder email

  • Zitat

    NIE ein Lenkerschlagen gehabt, sei es auf der Rennstrecke (Stufe 5), in den Bergen (Stufe 3-4) und auch nicht auf der normalen Landstrasse (Stufe 2-3).
    Hab keinen Umbau von Honda machen lassen, da ich mir die Leichtgängigkeit der Lenkung ohne LD (also Stufe 0-1) nicht nehmen lassen will.

    Bin abolut zufrieden und es ist wohl vom Preis/Leistungsverhältnis die beste Möglichkeit.

    dem schließe ich mich - nach knapp 4000km LSL - uneingeschränkt an. E BASTA 8)

  • Hallo Andreas,

    zum Öhlins kann ich auch nicht mehr sagen; bin sehr zufrieden damit :))

    Vom LSL habe ich schon schauriges gehört. Habe einen SC44 Fahrer getroffen, der einen LSL bei seinem Hondhändler eingebaut bekommen hat. Bei einem Fahrtraining hat sich der LD in dem Gewusel derart verharkt, dass die Lenkung teilweise blockierte- er hat es überlebt, die Werkstatt hat nachgebessert und es soll nicht mehr vorkommen können- das Vertrauen in die Maschine hat er aber verloren :evil: . Als er den Öhlins bei mir gesehen hatte, :wow: ( die Befestigung oberhalb vom Tank fand er toll ) erzählte er mir die Geschichte und wollte seine Honda umrüsten lassen.

    Gruss RobaR
    NS 13,5 + 0 MTB + GP 8
    :D
    Proud Citizen of Snodyland # 302
    FWR # 212

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,

    ich bin mit dem LSL auf der SC44 vollstens zufrieden, hab ihn jetzt schon über 35 TKM drauf.
    Der Anbau ist etwas diffizil, man sollte ihn genau einjustieren, allerdings ist der Anbau auf der SC50 einfacher geworden.
    Fahre Landstraße auf Stellung 1 (von 7) bis max. 3, auf der Nordschleife 3-4, härter nie.
    ..und apropos kolportagen.
    Hab gestern von AndreasW die Story von dem Öhlins-LD-Fahrer gehört, der sich an der Öhlins-Fingerquetsch-Halterung zwei Finger gebrochen hat-während der Fahrt. Er hats überlebt, Öhlins bessert nicht nach...etc etc etc... :D:D:D:D:D:D Er hat jetzt auf LSL umgerüstet. Fragt AndreasW :respekt:

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Zitat

    Original von PeteRR
    .....
    ..und apropos kolportagen.
    Hab gestern von AndreasW die Story von dem Öhlins-LD-Fahrer gehört, der sich an der Öhlins-Fingerquetsch-Halterung zwei Finger gebrochen hat-während der Fahrt. Er hats überlebt, Öhlins bessert nicht nach...etc etc etc... :D:D:D:D:D:D Er hat jetzt auf LSL umgerüstet. Fragt AndreasW :respekt:


    Ja, :D und ich sag auch nicht welcher Honda Händler aus Lüdenscheid mir das erzählt hat...und während des Geprächs seine Finger so merkwürdig gehalten hat...... ;););):D

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Geht das denn so einfach mit dem Umstellen?
    Bin noch nie Moped mit LD gefahren und kann mir gar nicht vorstellen, wie es ist, plötzlich schwerer zu lenken.

    Was ist denn wenn ich jemand den LD unerfahrenerweise zu hart eingestellt hat und fährt ne Strecke wo er plötzlich ausweichen muß? Kann man dann noch genauso so lenken, oder wie ist das?

    **derweihnachtsmannliestmit :)

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

  • Björn
    Ist eigentlich nur eine Gewöhnungssache.
    Falls Du mit der Umstellung die Verstellung des Lenkungsdämpfers meinst, so ist daß bei dem Öhlins bzw. bei Ld's die vorne über dem Tank liegen kein Problem. Ich verstell meinen während der Fahrt. :)
    Mi dem nötigen Kraftaufwand bzw. mit dem Wissen das der LD hart eingestellt ist kannst Du problemlos plötzliche Ausweichmanöver machen , kein problem. Dumm wirds nur wenn Du meinst der LD ist auf Klick 1 (steht dann aber auf 12 oder so)und willst mit entprechendem geringen Kraftaufwand in die Kurve, dann kurze schrecksekunde und Du weißt wieder Bescheid. Deine Hand hat ja ein Gedächtniss.
    Vor jeder Fahrt, solltest Du allerdings die Klicks überprüfen, da jeder Scherzkecks den LD in 2 sek. verstellen kann. (-:(-:(-:

    Liebe Grüße Shawaii


    MTB25,79km um die NS = 5 (658HM)
    V-Mittel 15,20km/h
    V-Max 49km/h
    Time 101Min
    3015km :fahrrad: 21670HM

    02 = 53 8)
    03 = 39 und bis zum Ende gefahren :D
    05 = 3

  • Zitat

    Original von PeteRR
    Hallo Andreas,

    ich bin mit dem LSL auf der SC44 vollstens zufrieden, hab ihn jetzt schon über 35 TKM drauf.
    Der Anbau ist etwas diffizil, man sollte ihn genau einjustieren, allerdings ist der Anbau auf der SC50 einfacher geworden.
    Fahre Landstraße auf Stellung 1 (von 7) bis max. 3, auf der Nordschleife 3-4, härter nie.
    ..und apropos kolportagen.
    Hab gestern von AndreasW die Story von dem Öhlins-LD-Fahrer gehört, der sich an der Öhlins-Fingerquetsch-Halterung zwei Finger gebrochen hat-während der Fahrt. Er hats überlebt, Öhlins bessert nicht nach...etc etc etc... :D:D:D:D:D:D Er hat jetzt auf LSL umgerüstet. Fragt AndreasW :respekt:

    ach ja, das war doch der, der sich mit nem wattebälchen sämtliche zähne ausgeschlagen hat, oder?

    adios rACEr

  • Hallo Leute,

    das mit dem Hondahändler mit den gequetschten Fingern ;( finde ich ja interessant :O ; hat der etwa zwei linke Hände und versucht, während der Fahrt den Tank zu demontieren ?( :tongue: :tongue:
    Finger gehören während der Fahrt auch nicht dorthin und wenn man das will, kann man seine Hand auch vorne in die Verkleidung stecken und abwarten was passiert :tongue:

    Altes Sprichwort : dummes Fleisch muss ab O<

    Ich kenn auch jemanden, der an aufgebocker Maschine und eingelegtem ersten Gang die Kette pflegte und sich dann wunderte, wo seine Finger geblieben sind :mad:

    Gruss RobaR
    NS 13,5 + 0 MTB + GP 8
    :D
    Proud Citizen of Snodyland # 302
    FWR # 212