MPP / Sportec M3 / MP Road2 2CT

  • Hey,
    bin jahrelang mit der R6 MPP gefahren und war sehr zufrieden. Außer daß er nach 3.000 - 3.500 km Landstraßen räubern runter ist.
    Habe nun Suzi GSXR 750 K6 mit Serienbereifung BT014.
    Überlege nun ob ich MPP oder Sportec M3 aufziehen soll (müßten beide ok sein / beide laut Motorrad 12.2007 Testsieger bei den Sportreifen).
    Im Motorrad 11.2007 war der MP Road2 2Ct Testsieger bei den Sporttourern. Reifenfreigabe habe ich für die Suzi.
    Ich denke die Laufleistung müßte wohl höher sein, oder ....
    Hat jemand damit Erfahrung .....
    oder ist der Reifen einfach zu hart fürs Landstraßen räubern und ich spare am falschen Platz ..... ????
    Gruß Armin

    Armin

    • Offizieller Beitrag

    In der PS 05/2007 sind die nagelneuen Tourensportler MPR 2 und BT 021 getestet worden mit überraschend guten Ergebnissen.

    Die Dinger mit ihrer mehrkomponenten-Gummimischung haben echt ordentlich Grip und sind sehr langlebig.

    Da die 750er Gixxer nicht gerade der extreme Drehmomenthammer ;) sein soll, kannst Du mit den MPR 2 oder den Bt 021 sicher auch bei betont sportlicher Landstraßenfahrweise ganz gut zurechtkommen.

  • glaub auch das hinten ein touren reifen sehr gute dienste machen kann, vorallem lässt er nicth gleich nach, wenn es etwas warm ist.. bzw er wird nicht zu schnell zu heiss

  • meine unbedeutende meinung als jüngling,

    Lieber ein paar mehr Euros mehr in Reifen stecken und mit geringer Laufleistung leben, als ein vielfaches der Ersparnis in eine Reparatur zu stecken.

    Die neuen Reifen sind mit Sicherheit nicht schlecht, aber bei nem 150 PS Bike will ich die Reserven auf jeden Fall haben. Natürlich alles eine Frage vom Fahrstil, aber wenn du den MPP in 3 tkm fertig machst, wirst du ja auch nicht grad zimperlich fahren ;)

    Bleib beim Sportreifen, wär zu schade wenn die K6 liegt wegen nem überforderten reifen

  • Hey,
    danke für Eure Meinung.
    Ich denke ich muß es wohl einfach mal ausprobieren und mich jedoch langsam an die Grenze rantasten ...
    Ich muß bestimmt etwas Abstriche an Grip in Kauf nehmen. Wobei ich sagen muß, daß ich mit dem MPP eigentlich keine Probleme habe, daß er mir wegschmiert.
    Vielleicht bin ich ja doch nicht der Schnellste ... (*grins*)

    Die im Suzi-Forum können das gar nicht verstehen, daß man sich darüber überhaupt Gedanken macht ..... (*mmmh*)

    Gruß Armin

    Armin

  • also ich fahr auf der SC 33 (ja ja ich weiß, hat etwas weniger Leistung) den Roadtec Z6 und komm damit super klar. Der Reifen hält hinten legale 7tkm, also so 8tkm bis er runter muss und ich komm damit den meisten hinter her.

    Also ich denk, solang man net auf die Strecke geht passt das.

    O<

  • hab eben schon gleich erfahrung gemacht, bin früher auf der 1100er gsxr den pilot sport gefahren musst dann durch eine panne eine metzler mez4 (tourenreifen drauf machen, gebraucht bzw altreifen vom händler, damit ich noch heimkomme)
    da ich natürlich am samstag nicht zu einem neuen reifen gekommen bin, bin ich das ganze we damit rumgefahren, muss sagen der reifen war echt top, wenn er mal warm ist, kannst ewig heizen ohne das der reifen nachläst (was beim pilot sport der fall ist, wenn es schön warm ist etc..)

    fahre nun ein alten michelin touren reifen, muss leider sagen das der grip recht schelcht ist, vorallem wenn der reifen kalt ist (heiss ist es ok) ist halt auch von 1996 ;)

  • Zitat

    Original von Mike.Muh
    also ich fahr ...den Roadtec Z6 und komm damit super klar.

    Also einige belächeln mich hier auch schon, weil ich den Gedanken mit mir rumtrage einen Tourenreifen zu kaufen. Ich bekomme immer das heulen wenn ich den Diablo Corsa gesehn habe nach zügigen Autobahnkilometern (kein Vollgas).

    Begeistert hatt mich da der 208rr, aber der ist ja nu nicht mehr lange, war mir so? ?( da brauche ich den garnicht kaufen. Auf der Renne mag ich auch keine Strassenreifen mehr fahren und strassenzugelassene Rennreifen, scheiden wegen des BAB und des mehr als häufigen Berliner stadtverkehrs aus. BAB sind sie platt und Stadt (incl. Regen) werdens nicht richtig warm.

    Ergo ich hole mir für die Bahn und Stadt einen Reifen der schon den eingebauten Angststreifen hat, da scheiß ich doch auf die Eisdiele :cool3:

    • Offizieller Beitrag

    Mein Kumpel wird sich wohl auh den MPR2 2CT auf seine K6 aufziehen. Für jemanden der etwas ruhiger fährt reicht das doch auch völlig aus. Ist doch auch Ok, wenn einer nicht jede Kurve bis zum Rand fahren will?!

    Also ich denk, dass die Reifen gut damit klar kommen. Normalerweise laufe sieja auf Bikes die 30 Kg schwerer sind und ähnliches Drehmoment haben. Desweiteren gibt es ja zB. für die K6 auch ne Freigabe.

  • Ich kann mir auch gut vorstellen das die heutigen "Tourenreifen" um einiges mehr an Grip haben als die Supersport Reifen von vor 5-10 Jahren.

    Gruß Martin