SC 44 - Welchen Reifendruck fahrt ihr?

  • --------------------------------------------------------------------------------
    Hi, wollt mal horchen was ihr für einen Reifendruck fahrt wenn ihr so richtig Kurvenballern geht? Hab gehört das wenn man die im Handbuch stehenden vorn 2,5 und hinten 2,9 Bar fährt, man in extremer Schräglage wegrutschen kann weil sich der Reufen nicht mehr verformt.

    Ist da was dran?

    <<<seht bloß zu das ihr alle Heile durch den Sommer kommt....>>>


    Babe angemeldet am 31.1.08 mit 32329 km.
    ->->->44320 Km<-<-<- =)

    Nu CBR verkauft!! Und R1-Fahrer :yeh:....

  • Hallo,

    ich habe es gerade probiert.
    Bin die ganze Zeit die Vorgabe 2,5 vorne und 2,9 hinten gefahren! (Landstrasse)
    Hab jetzt dein Reifendruck auf 2,3 vorne und 2,6 hinter reduziert und musste feststellen, dass sich das Motorrad gerade beim Kurvenfahren besser kontrollieren lässt.
    Einfach mal probieren!

    Gruss Stafford

    Wer keinen Sex mehr hat, fährt ne ZZR 1400!

  • Zitat

    Original von derStaplerfahrer
    Hab gehört das wenn man die im Handbuch stehenden vorn 2,5 und hinten 2,9 Bar fährt, man in extremer Schräglage wegrutschen kann weil sich der Reufen nicht mehr verformt.

    Was für ein Unsinn ... :oh_man:

    Wen dem so wäre : Warum sollte dann irgendein Hersteller solche Empfehlungen ausgeben ?

    Ich hab den Luftdruck auch immer gesenkt, das musst Du einfach mal ausprobieren.

    Und ausserdem gehört das nicht hierher, sondern unten in den Reifen-Bereich ... ;)

  • Es gibt reifen, die sollen sich verformen und auf der Felge arbeiten, aber das ist DEFINITIV nicht der Fall bei Motorrädern. Kannste gleich auf Eiern fahren ;)

    Der Reifen baut den Grip über die weicher werdende Gummimischung auf, der muss sich nicht verbiegen =)

    drive like the devil...feel like a god!

  • Luftdruckempfehlung für den Michelin Pilot Power und Pilot Power 2CT


    in bar, gemessen am kalten Reifen


    Einsatz Luftdruck
    vorne hinten
    solo Landstraße 2,3 2,5
    Zweimannbetrieb 2,5 2,9
    Autobahn 2,5 2,9
    Rennstrecke 2,2 2,2


    Wir empfehlen Ihnen, bei keinem Einsatz einen Luftdruck zu fahren, der mehr als 0,1 bar unter diesen Empfehlungen liegt. Nur damit ist die bestmögliche Funktion des Reifens gewährleistet.


    http://www.michelin.de/de/front/affic…e=7122005203457

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • cih fahre jeden reifen mit 2,3 und 2,5-2,6. fühlst sich besser an, mag aber eine subjektive meinung sein.

    musst mal die suche bemühen, wurde oft diskutiert.

  • Zitat

    Original von SnaPe
    Es gibt reifen, die sollen sich verformen und auf der Felge arbeiten, aber das ist DEFINITIV nicht der Fall bei Motorrädern. Kannste gleich auf Eiern fahren ;)
    ..............

    Absoluter Blödsinn !

    Der Reifen MUSS arbeiten.

    Sogar Vollgummi würde sich verformen, ein Reifen mit Luft ganz sicher.

    Und die Eigendämpfung ist gerade bei Motorradreifen sehr wichtig.
    Und DAS bedeutet, das der Reifen sich verformt.


    Bei Enduros ( ja, auch das sind Motorräder ;) ) wird bei Fahrten
    durch Sand der Luftdruck sogar erheblich abgesenkt und die Verformung
    des Reifens gewünscht.


    Ich bin bei meiner SC 44 vorne 2,3 und hinten 2,6 gefahren.


    Gruss Börnie ( der jetzt auch mal verschiebt )


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von derStaplerfahrer
    --------------------------------------------------------------------------------
    Hi, wollt mal horchen was ihr für einen Reifendruck fahrt wenn ihr so richtig Kurvenballern geht? Hab gehört das wenn man die im Handbuch stehenden vorn 2,5 und hinten 2,9 Bar fährt, man in extremer Schräglage wegrutschen kann weil sich der Reufen nicht mehr verformt.

    Ist da was dran?


    Hallo Patrick,

    ich fahre den MPP auf der SC44 und der SC50 jeweils vorne mit 2,5bar und hinten mit 2,5-2,7. Finde die Handlichkeit so am besten, Unterschiede vom Grip konnte ich keine bemerken.

    Fährst du einen Reifen mit sehr niedrigem Luftdruck z.B. 2,2bar auf der LS kann es passieren, das der Reifen wenn er nicht richtig warm ist, beim rausbeschleunigen walk (schwimmt). Hab diese Erfahrung schon gemacht und bin daher wieder bei oben genannten bar Abgaben gelandet.

    klaf

  • Zitat

    Original von klaf
    Hallo Patrick,

    ich fahre den MPP auf der SC44 und der SC50 jeweils vorne mit 2,5bar und hinten mit 2,5-2,7. Finde die Handlichkeit so am besten, Unterschiede vom Grip konnte ich keine bemerken.

    Fährst du einen Reifen mit sehr niedrigem Luftdruck z.B. 2,2bar auf der LS kann es passieren, das der Reifen wenn er nicht richtig warm ist, beim rausbeschleunigen walk (schwimmt). Hab diese Erfahrung schon gemacht und bin daher wieder bei oben genannten bar Abgaben gelandet.

    klaf

    wenn du dann aber den regulären Luftdruck drin hast und dann mit nem kaltem Reifen rausbeschleunigst, dann walk (schwimmt) er nicht sonder rutscht einfach, die Folgen kannst du dir denken.
    was ist dann auf der Landstrasse besser???

    du merkst, dass der Reifern beim walk(schwimmen) noch nicht warm ist oder gleich rutschen.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • die reifendruck-empfehlungen werden sich wohl auf "normale" betriebsbedingungen stützen
    soll heißen ... die reifen sind nicht "kalt"

  • Zitat

    Original von Motogünni
    die reifendruck-empfehlungen werden sich wohl auf "normale" betriebsbedingungen stützen
    soll heißen ... die reifen sind nicht "kalt"

    Der Reifenluftdruck der von den Herstellern angegeben wird, wird bei kalten Reifen gemessen.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

    Einmal editiert, zuletzt von GuntheRR (18. August 2007 um 18:09)

  • Zitat

    Original von GuntheRR

    wenn du dann aber den regulären Luftdruck drin hast und dann mit nem kaltem Reifen rausbeschleunigst, dann walk (schwimmt) er nicht sonder rutscht einfach, die Folgen kannst du dir denken.
    was ist dann auf der Landstrasse besser???

    du merkst, dass der Reifern beim walk(schwimmen) noch nicht warm ist oder gleich rutschen.


    also bisher hab ich den MPP so gut wie nie zum Rutschen gebracht und das mit 2,5-2,7 bar :ausschau:

    klaf