Unfall in unbekannter Gegend - Wie finde ich den Standort

  • Hi,

    wir sind öfters unterwegs und fahren mal rechts mal links, also einfach drauflos.

    Gesetzt den Fall, ich habe einen Unfall, hab aber keine Ahnung wo ich bin, wie finde ich den Standort raus ???

    Ich bin immer davon ausgegangen, daß die Polizei in einem solchen Notfall mein Handy orten kann, aber laut Aussage eines Polizisten ist dem nicht so.

    Gibt es eine Institution, bei der man sich einloggen kann, welche dann bei einem Notruf auch automatisch den eigenen Standort den Rettungskräften mitteilt ?

  • Tja............die gleiche Frage hab ich mir auch schon oft gestellt und darum paß ich immer auf, durch welchen Ort ich als letztes gefahren bin.

    Ansonsten...............die Auskunft anrufen???? ;)

    LG von der Donau :)

    Wer schneller fährt.... kommt früher an..... irgendwo :D

  • Da gabs vor längerem mal so eine Aktion von der Bildzeitung :gruebel:
    Man konnte sich und sein Handy irgendwo anmelden um dann im Notfall geortet zu werden!

    Sonntag der 10. Mai 2009

  • Am besten wird wohl sein ein Navi bzw GPS Empfänger mitzunehmen, da kann man dann den genauen Längen und Breitengrad ablesen an dem man sich befindet. Die Handy Ortung funktioniert nämlich auch nur wenn man da guten Empfang von mehreren Sendestationen hat, ansonsten kann das auch sehr ungenau sein.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • eine handyortung geht generell und die aktion aus der bildzeitung dient dazu die ortung zu beschleunigen. so hab ich es in erinnerung. ich weiss immer ungefähr wo ich bin und denk ich könnte den standort mithilfe meiner strassenkarte beschreiben. nein, ich hab kein navi X(.
    gegenfrage: sind denn die behörden und rtw damit ausgestattet? ich hab schon streifenwagen beruflich repariert und da war nix drin was nach navi aussah.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Zitat

    Original von Digit_AL
    gegenfrage: sind denn die behörden und rtw damit ausgestattet? ich hab schon streifenwagen beruflich repariert und da war nix drin was nach navi aussah.

    Aber die Rettungsleitstelle sollte dann wenigstens fähig sein die Koordinaten auf einer Karte zu finden, und die Rettungskräfte dorthin zu dirigieren.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Also mal ernsthaft..........wie gesagt, ich merk mir halt den Namen vom letzten Ort oder ich würd einfach den nächstbesten anhalten und bitten mir zu sagen, wo ich grad bin.
    Doof is nur, wenn keiner kommt:nixwiss:

    Wenn man aber zu mehreren unterwegs ist, dann muß halt einer innen nächsten Ort reinfahren. Wir sind ja nicht in Amerika, wo man meilenweit zur nächsten Ortschaft fahren muß *masosag*.

    LG von der Donau :)

    Wer schneller fährt.... kommt früher an..... irgendwo :D

  • Zitat

    Original von VoMa
    NotfonD

    Super...........hab`s schon mal im Handy gespeichert. Man weiß ja nie...............

    Grüßles :)

    Wer schneller fährt.... kommt früher an..... irgendwo :D

  • Wenn ich 112 wähle wird mein Standort ermittelt, da gab's hier vor längerem hier einen Fred.

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Aber die Rettungsleitstelle sollte dann wenigstens fähig sein die Koordinaten auf einer Karte zu finden, und die Rettungskräfte dorthin zu dirigieren.

    Ja mag sein das das die Rettungsleitstelle kann. Aber wenn man keine genauen Angaben bekommt wo der Unfall ist kann man die Fahrzeuge auch nicht einweisen. Und Navigation gibt es bei uns nur auf dem NEF und das ist glaube ich auch schon Luxus.. Der RTW hat einen Ordner mit schicken Kartenmaterial. :tougue: Und das kann gaaaaanz schön nerven. :oh_man: Und das es auf den meisten Autos kein Navi gibt, liegt meißtens am Budget der Krankenkassen. Das reicht gerade mal um die Autos mit dem nötigsten auszustatten. Großer Motor vernünftiger und großer Ausbau, da sind die Kohlen schon fast weg. X(

    Also ist nix mit Navi !!!!!!!!! ;(;(;(


    Mfg eltorro :yeh::yeh:

    Wer billig kauft, kauft zweimal !!!!

  • Donauhex

    Mag ja sicherlich richtig sein sich den letzten Ort zu merken, aber wenn man sieht, wie ein Kollege schwer verletzt vor einem liegt, dann kann es schon mal vorkommen, daß das Gedächnis futsch ist und man mit einer Staßenkarte in diesem Moment auch nicht viel anfangen kann.


    Stenz

    Werde ich die Tage mal zu unserer städtischen Feuerwehr gehen und nachfragen.

    VoMa

    Danke für die Adresse

  • Zitat

    Original von eltorro79
    Aber wenn man keine genauen Angaben bekommt ...

    Also wenn der Längen und Breitengrad jetzt nicht genau sind weiß ich auch nicht mehr, das zeigt mittlerweile fast jeder Routenpaner und Google Earth sowieso an :oh_man:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Laut einem D2- Ingenieur stehen die D2 Stationen (im städtischen Gebiet) ca. 800m , Wabenförmig auseinander.. Da kann man also schon relativ genau geortet werden.. zumal man ja nicht blind fährt und sich evtl an eine markante Kreuzung, besonderes kurvige Strecke oder sonstwas erinnern kann..

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

  • Zitat

    Original von BjöRRn
    Laut einem D2- Ingenieur stehen die D2 Stationen (im städtischen Gebiet) ca. 800m , Wabenförmig auseinander.. Da kann man also schon relativ genau geortet werden.. zumal man ja nicht blind fährt und sich evtl an eine markante Kreuzung, besonderes kurvige Strecke oder sonstwas erinnern kann..

    aha, im Städtischen Gebiet, das is da wo ich z.B. äußerst selten unterwegs binn, bei uns hier is die nächste Sendestation je 10km weg, und man muß froh sein überhaupt an ein paar stellen telefonieren kann, und so ist das in den Ländlichen Gegenden die dünner besiedelt sind sehr oft.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (2. September 2007 um 18:19)

  • Wer will kann ja vor der Ausfahrt.. "Netzabdeckung" bei google eingeben und prüfen ob da, wo er fahren will, das Netz verfügbar ist :)


    Hier für D2 :

    http://netmap.vodafone.de/cover4internet…ofile=UMTS-Maps

    Eplus : http://eis03sn1.eplus-online.de/evportal/portal/umts


    D1 : http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland

    :D

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

    Einmal editiert, zuletzt von BjöRRn (2. September 2007 um 18:55)

  • Zitat

    Original von Angsthase
    ...
    Stenz

    Werde ich die Tage mal zu unserer städtischen Feuerwehr gehen und nachfragen.

    ...

    Dann müsste ich ja die Vorwahl deiner Stadt mitwählen, oder kommen denn da alle Feuerwehren Deutschlands. ?(

    Hier ist der Link, Björn Steiger Stiftung

  • Irgendwo ist hier mal ne Nummer durchs Forum gegangen wo man anruft und geortet wird.

    Ich habs auch im handy nur bin gerade zu faul zum schauen evtl. bemüht mal einer die Suche hier.

    Gruß Gordon :biker2:

  • Danke an Stenz und VoMa.

    Das sind genau die Seiten die mir weiterhelfen.


    Zitat

    Original von Stenz
    Dann müsste ich ja die Vorwahl deiner Stadt mitwählen, oder kommen denn da alle Feuerwehren Deutschlands. ?(

    Stenz

    Zu meiner Schande muß ich eingestehen, daß ich mir bis jetzt keine Gedanken darüber gemacht habe, wie unser Notrufsystem funktioniert.