Kühlkreislauf entlüften

  • Hi,

    Da mein geliebtes Mopped jetzt bereits seit zwei jahren steht, habe ich heute die Kühlflüssigkeit gewechselt. Nur jetzt steh ich n bissl auf dem Schlauch, weil die Beschreibung im WHB nicht so eindeuig ist.

    Ich habe bereits die Flüssigkeit im Kühlkreis und im Ausgleichsbehälter aufgefüllt. Zum entlüften muss ich den Hobel ja nur etwas laufen lassen. Aber die Formulierung ist im WHB so unglücklich, und ich habe das letzte mal vor 5 Jahren sowas gemacht. Deshalb jetz die Frage:

    Bleibt der Deckel vom Kühlkreislauf offen, wenn ich den Motor die 2 min. laufen lasse? Ich meine der baut ja Überdruck auf. Drückt es das Wasser dann nicht oben raus? Andererseits kann die Luft ja schlecht entweichen, wenn der Deckel zu ist.

    Gruß... Meik

  • hab bei meiner 33er voll aufgefüllt, asugleichsbehälter mal bis zur min. markierung. dann hab ich sie laufen lassen. als das wasser beim kühler rauswollte, schnell zugemacht, und den ausgleichsbehälter auf max aufgefüllt. seitdem ist der stand im ausgleichsbehälter unverändert. also wirds schon passen

  • Hallo,ja der Deckel bleibt auf wenn der Motor läuft.Dabei immer ein bisschen Nachfüllen,bis zur Makierung.Und ein wenig Gasgeben.Nach kurzer Zeit läuft es dann über,aber dann sind die 2min. um und dein Kühlkreislauf ist entlüftet. ;)

    Immer schön Enspannt bleiben :cool3:

    Guten RUTSCH :glueck: :glueck:

  • Jo ganz genau auf Seite 7-7 im WHB ganz unten auf der Seite.Da ist es prima erklärt.Unter Punkt 3.Ich zitiere Motor abstellen und gegebenfalls Kühlmittel bis zur Einfüllkante nachfüllen.Kühlerdeckel wieder aufsetzen.

    Immer schön Enspannt bleiben :cool3:

    Guten RUTSCH :glueck: :glueck:

  • Würde am Anfang den Deckel offen lassen, da man ja am Anfang wenn der Motor läuft was nachfüllen muss. Nach ein paar Minuten, den Deckel schließen, und den Motor weiter laufen lassen, bis die Betriebstemperatur erreicht worden ist. Dann Motor abstellen, und Kühlerwasserstand kontrollieren.
    Also so würde ich das machen. Ich mache das bei Autos so auch schon seit 10 Jahren, und beim Motorrad ist da auch nix anderes.
    Beim Motorrad ist kein Kühlmittelthermostat, oder doch ?(

    MfG Michael

    Lebe statt gelebt zu werden

  • Zitat

    Original von fireblader646

    Beim Motorrad ist kein Kühlmittelthermostat, oder doch ?(

    MfG Michael

    Doch ein Thermostat is da auch drin, weil genau unterm entlüften steht im WHB wie man das Thermostat überprüft ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Doch ein Thermostat is da auch drin, weil genau unterm entlüften steht im WHB wie man das Thermostat überprüft ;)

    Ok, aber selbst mit Thermostat würde ich den Kühlerkreislauf trotzdem so entlüften wie ich das beschrieben habe.
    Habe solche Arbeiten am Motorrad noch nicht gemacht, deshalb hab ich bis jetzt noch kein WHB gebraucht ;)
    Ich mache das oft genug an Autos, dann hab ich keine Lust auch noch an meinem Motorrad rumzuschrauben.

    MfG Michael

    Lebe statt gelebt zu werden

    Einmal editiert, zuletzt von Michl80 (3. Oktober 2007 um 21:55)

  • erstmal dankeschön.

    Mich hat der Text im WHB trotzdem irritiert. Besser wäre gewesen, wenn die geschreiben hätten: Motor 2-3min laufen lassen, bei noch offenem Kühlkreislauf. Hätte ja sein können, dass die das mit dem Deckel draufschrauben nur vergessen haben. Ganz fehlerlos ist das WHB ja sowieso nicht, oder wieso soll man laut WHB die schon demonierte Verkleidung nach dem Entlüften gleich nochmal abschrauben? ;)

  • Deckel weg lassen :gruebel: der Einfüllstutzen hat doch einen Überlaufschlauch in den Ausgleichsbehälter ..... das reicht zum entlüften.....

    Moped laufen lassen - Kühlmittelstand kontrollieren - bei Bedarf bis an den Rand nachfüllen - das müsste laut Werkstatthandbuch reichen....

    zumindest hab ich das vor kurzem so gemacht - später noch mal kontrolliert - alles O.K.

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • @ othello, ja hat er, aber wenn Du Dir das mal genau anschaust, ist die Öffnung nur durchgängig, wenn das Überdruckventil öffnet. Und ich glaube kaum, dass nach 2 min im Standgas da genügend druck herrscht.

    Gruß... Meik

  • Zitat

    Original von Meik
    @ othello, ja hat er, aber wenn Du Dir das mal genau anschaust, ist die Öffnung nur durchgängig, wenn das Überdruckventil öffnet. Und ich glaube kaum, dass nach 2 min im Standgas da genügend druck herrscht.

    Gruß... Meik

    Wär schlimm wenn es dann schon öffnen würde...
    Einfach Deckel runter, laufen lassen und auffüllen.
    Sollte der Stand nach zwei min steigen, einfach schnell den Deckel drauf machen.
    Motor abstellen, kurz warten und nochmal den Stand kontrollieren und gegebenfalls noch mal nach füllen, fertisch...

  • Zitat

    Original von Fetze

    Wär schlimm wenn es dann schon öffnen würde...
    Einfach Deckel runter, laufen lassen und auffüllen.
    Sollte der Stand nach zwei min steigen, einfach schnell den Deckel drauf machen.
    Motor abstellen, kurz warten und nochmal den Stand kontrollieren und gegebenfalls noch mal nach füllen, fertisch...

    Sag ich doch so,gehts hat bisher bei allen Moppeds die ich hatte so funktioniert. :perfekt3:

    Immer schön Enspannt bleiben :cool3:

    Guten RUTSCH :glueck: :glueck:

  • heute Kontrolling gemacht....

    Moped laufen lassen Deckel auf wie von Euch hier beschrieben - war aber alles im grünen Bereich .... Gottseidank..........

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello