Welcher Rückenprotektor

  • Zitat

    Original von Ralf28
    So, grabe mal den Thread aus. Mache mir da auch so Gedanken meinen Rücken besser zu schützen als nur mit dem Schaumstoff im Rückenteil meiner Arlen Ness Lederjacke.

    Ich dachte erst an so einen Rückenprotektor zum Umschnallen. Aber nachdem ich hier so die Meinungen gelesen habe, scheint eine Weste vernünftiger und auch angenehmer/unkomplizierter zu tragen zu sein.

    Ich habe mir mal ein paar rausgepickt.

    Da wären Held Stout, Held Salvo, BUESE BELLUNO, und die Alpinestars Track Protection Vest. Letztere würde mir am besten gefallen, scheint aber "wärmer" zu sein. Ansonsten die Held Stout oder Belluno.

    Wie sieht es da aber im (Hoch-)sommer aus? Schwitzt man arg mehr mit diesen Westen als mit einer Schildkröte?


    Ich hab die Belluno und bin sehr zufrieden.
    Ob man im Hochsommer damit mehr schwitzt? Und wenn schon, Sicherheit geht vor.

  • Habe die Belluno anprobiert. Zuerst meinte ich L. Viel zu groß. Steißbeinschutz untem am Hintern. Dann M. Auch hier ging der Nierengurt nicht zu (Klett zu kurz). Also S. :D Nierengurt passt, aber laut Maßtabelle von Büse sollte der Rückenschutz aber jetzt nicht passen. Hmm. Egal, nimm dann S. Ist dann zwar recht eng zu tragen, sollte aber wahrscheinlich eh so sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf28 (16. Februar 2009 um 18:32)

  • Ist die Büse Belluno auch heute noch das Beste was man kaufen kann ? Hab von vielen gehört, dass der Knox Contour wohl mit Abstand der beste Rückenprotektor sein soll den man kriegen kann.

    "The proper function of man is to live, not to exist." — Jack London

  • Kann man den Westen wirklich vertrauen? Die verhärten sich doch erst nach dem ersten Aufprall, ich meine da kann es ja leider schon zu spät sein.

    ?(

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • lessiak: genau das ist doch der sinn und zweck von diesen weichschaumdingern!
    die nehmen bis zu einem bestimmten punkt die aufprallenergie weg durch nachgeben und erst ab nem bestimmten punkt gibt es nix mehr nachzugeben und sie sind hart aber das passiert alles in einem bruchteil von sekunden!

    ein kollege von mir wurde abgeräumt vom mopped und ist mit dem rücken genau auf die bordsteinkante geflogen bei ca.65km/h mit büse belluno er hat lediglich eine rückenstauchung und eine brustkorbprellung davon getragen!
    ohne das ding wäre er mit sicherheit tot oder querschnitts...... so hat es der gutachter gesagt!

    und wenn du dir mal die testberichte anschaust wie gut z.b. die belluno abschneidet sollten deine bedenken über board geworfen werden!
    von dainese der schneidet meistens mit befriedigend ab und die belluno mit sehr gut!
    interessant ist einfach dabei die restkraftwerte am ende des aufpralls die noch übrig gewesen sind einfach klasse bei der bellluno!

    ein nachteil hat sie aber man schwitzt wie ein schwein drunter aber mir ist das egal!!!

    gruß sven

    :yeh:LÄUFT :yeh:

  • Hallo,
    ich habe meinen Dainese Wave 13 vor ca. 3 Wochen leider getestet. Der Test verlief positiv - meinem Rücken ist nichts passiert.
    Der Tragekomfort, auch bei sommerlichen Temperaturen, ist hervorragend.
    Mein nächster Protektor wird wieder ein Dainese Wave 13 sein.
    Gruß FW

    Viele Grüße FW

  • die westen sind ja vielleicht wirklich nicht schlecht, hab nur leider keinen shop in der nähe der sie lagernd hat. testen möchte ich sie schon bevor ich sie kaufe. ;(

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • Was taugen denn die Level2 Protektoren, die in die Rückentasche des Kombis passen? Von der Sicherheitsstufe sind sie ja den anderen Protektoren ebenbürtig...

  • Zitat

    Original von untermieter1
    Was taugen denn die Level2 Protektoren, die in die Rückentasche des Kombis passen? Von der Sicherheitsstufe sind sie ja den anderen Protektoren ebenbürtig...

    level 2 ist schlechter als level1.
    die Einschubdinger sind schon deshalb Mist, weil sie viel zu kurz sind, dazu sind die Dämpfungswerte und was es da noch alles gibt schlechter.

  • Zitat

    Original von rocket


    level 2 ist schlechter als level1.
    die Einschubdinger sind schon deshalb Mist, weil sie viel zu kurz sind, dazu sind die Dämpfungswerte und was es da noch alles gibt schlechter.


    Sorry, das stimmt nicht...

    Bei der Prüfung... " darf die durchschnittliche Restkraft bei Protektoren des Level 1 nicht mehr als 18 Kilo-Newton (kN) betragen und kein Einzelschlag über 24 kN liegen. Für das Level 2 liegen die zulässigen Maximalwerte bei 9 kN (durchschnittliche Rest -kraft) und 12 kN für einen Einzelschlag.Ein nach Level 2 zertifizierter Rückenprotektor bietet also die besseren Stoßdämpfungswerte und somit einen höheren Schutz." ( Zitat: MOTORRAD)

    Das die Einschub-Protektoren leider kürzer sind, ist natürlich ein Nachteil

    Gruß
    Rambozo

  • Ok, also kurz gesagt gibt es nur bei der Länge einen Unterschied und von der Sicherheit kann man es gleich setzen?
    Passen denn Rückenprotektoren oder Protektorenhemden alle Problemlos in den Lederkombi oder wird das nichts wenn der Kombi sowieso schon hauteng sitzt?

  • Zitat

    Original von untermieter1
    Ok, also kurz gesagt gibt es nur bei der Länge einen Unterschied und von der Sicherheit kann man es gleich setzen?

    wie kommst du darauf?
    Lies nochmal: Bei der Prüfung... " darf die durchschnittliche Restkraft bei Protektoren des Level 1 nicht mehr als 18 Kilo-Newton (kN) betragen und kein Einzelschlag über 24 kN liegen. Für das Level 2 liegen die zulässigen Maximalwerte bei 9 kN (durchschnittliche Rest -kraft) und 12 kN für einen Einzelschlag.Ein nach Level 2 zertifizierter Rückenprotektor bietet also die besseren Stoßdämpfungswerte und somit einen höheren Schutz." ( Zitat: MOTORRAD)

    die Werte unterscheiden sich deutlich und somit auch die Schutzwirkung.
    Die Länge würde ich nicht unterschätzen, der sollte bis übers Steissbein reichen.
    Die Protektoren welche man in die Taschen bei den Kombijacken steckt sind viel zu kurz.

    Zitat

    Original von untermieter1
    Passen denn Rückenprotektoren oder Protektorenhemden alle Problemlos in den Lederkombi oder wird das nichts wenn der Kombi sowieso schon hauteng sitzt?

    wenn die Kombi schon hauteng sitzt, wirds vermutlich nix werden. Die Protektoren brauchen schon ihren Platz. Fahr mit der Kombi zum Laden und probiere aus ob der Protektor unter die Kombi passt.