bleiersatz

  • is es eigentlich erforderlich einen bleiersatz in die sc 28 zu füllen, weil normal tankt die ja 91er oder ?(
    und is eine zu hohe oktanzahl schädlich,
    hab nämlich am wochenende shell 100 octan getankt und seit dem macht sie ab ca 3000 min^-1 bei volllast pfeifende geräusche, als würde der auspuff blasen, tut er aber nicht, das geräusch kommt deffinitiv aus dem brennraum. hab jetzt mal 5liter 95er nachgetankt aber bis jetzt hat sich noch nix gebessert, hoffe nur das das nicht die zündung ist, die aussetzer oder fehlzündungen macht.

    weils schöner is als fliegen: Honda CBR 900 RR Fireblade
    mfg markus

  • Bleiersatz brauchst du nur, wenn du "verbleit" tanken müsstest! Die Blades fahren alle "unverbleit" ohne Zusatz und natürlich "Benzin Bleifrei" (Normal-Benzin). da muß nix beigemischt werden!!
    Wenn du "Super", "Super-Plus" oder "100-Oktan-Benzin" tankst, dann schadet das dem Motor keinesfalls, nur deinem Geldbeutel!! Leistungsmäßig bringt es nix, nur der Tankstellenbesitzer wird evtl. zu Weihnachten dann eine Gruß-Karte schicken für seinen guten Umsatz!
    Deine Geräusche kommen bestimmt nicht vom getankten 100-Oktan-Kraftstoff, es sei denn, du hast statt "Ultimate-100" den "Ultimate-Diesel" getankt!!! ;)

  • hab nicht gewusst das die von haus aus bleifrei tankt, mein alter bmw e30 325i ohne kat braucht nämlich auch bleiersatz aber ich glaub seit 86ig gibts eh kein bleihaltiges benzin mehr also würd ein 93 produziertes fahrzeug so etwas sicher nicht benötigen.
    woher kann das sonst kommen, könnte auch ein nicht abdichtendes av sein oder?(

    weils schöner is als fliegen: Honda CBR 900 RR Fireblade
    mfg markus

  • Zitat

    Original von Blade SC28
    woher kann das sonst kommen

    Da höherwertiger Sprit (Super, Super+) schlechter entzündbar ist,
    könnte es sein, daß die Kompression und die Zündeinstellung des SC28 Motors nicht ausreicht, um Super+ perfekt zu verbrennen...d.h. der
    hochoktanige Sprit führt zu Leistungsverlusten...

    ...ob das wirklich Dein Problem ist....keine Ahnung...

    Normalbenzin tanken und beobachten...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • das hab ich mir auch gedacht ich werd heute mal ein paar runden fahren und wenn der tank leer is wird 95er reingetankt dann werd ma scho sehen.
    danke erst mal jungs :perfekt3:

    weils schöner is als fliegen: Honda CBR 900 RR Fireblade
    mfg markus

  • so,

    habe seit ich meine sc28 habe NUR super getankte...bin seither ca.: 3000 km gefahren und werde nun mal umstellen auf normales benzin bleifrei...

    werde berichten ob ich nen merklichen leistungsunterschied verspüre.


    gruss,


    daniel

  • Zitat

    Original von medical
    werde berichten ob ich nen merklichen leistungsunterschied verspüre.

    ich glaube, Du wirst nix spüren...die Auswirkungen sind zu gering...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • super und normal kosten eh das selbe ... von daher macht das nicht ma dem geldbeutel was! Ich tanke schon immer super in die kleine

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Digit_AL

    Super Seite, wusst garnicht das so viele verschiedene Stoffe in unserem Sprit drin sind :lupe:

    Hab jetzt aber nirgends was gefunden das Normal gegenüber Super besser oder gar leistungssteigernd sein könnte , habs eher anderstrum gelesen :dumdiedum:

    Grüssle

  • Super bleifrei und gut ist :perfekt3:

    ********** Train Hard - Fight Easy :perfekt2:

    25.03. + 26.03.17 Hockenheim mit Speer
    24.04. + 25.04.17 Hockenheim mit Toni Mang
    02.05.17 Nürburgring mit Speer
    03.07. + 04.07.17 Bilster Berg mit Speer
    24.07. + 25.07.17 Hockenheim mit Speer
    28.08. + 29.08.17 Bresse mit Speer
    11.09. + 12.09.17 Sachsenring mit Speer

  • Zitat

    Original von AlpentoureRR
    Hab jetzt aber nirgends was gefunden das Normal gegenüber Super besser oder gar leistungssteigernd sein könnte , habs eher anderstrum gelesen :dumdiedum:

    ...dann les mal die Kapitel Oktanzahl oder Oktanzahlbedarf...daraus müsste
    es eigentlich klar werden...


    Grundsätzlich sollte der Motor mit dem Kraftstoff betrieben werden, für den
    er ausgelegt worden ist...im SC33 Fall Normalbenzin...

    Meine Meinung:
    Die Unterschiede der Benzinarten (Normal, Super, etc.) kann man beim
    Fahren sowieso nicht herausfühlen, dazu sind die Umwelteinflüsse
    Lufttemperatur, Luftdruck usw. viel zu variabel...
    Der einzige Grund eine höheroktanigen Sprit zu tanken wäre, wenn der
    Motor zum Klopfen neigt.

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • hab heute 2 tanks verfahren und hab nur 91er reingehauen aber das pfeifen is nicht weck :tougue: werd mal die kerzen raus nehmen und die dichtfläche und das kerzenbild beäugen und wenn da nix is mal den fächerkrümmer demontieren und auf dichtheit überprüfen.
    was kann eigentlich kaputt sein wenn der 3. auf den 2. gang runter hüpft aber nur bei sehr langsamen tempo und im schleppzustand????

    weils schöner is als fliegen: Honda CBR 900 RR Fireblade
    mfg markus