Widerstände LED Blinker

  • Hallo, habe meine Blade etwas verschönert und die rieisgen Blinker getauscht durch kleinere. Außerdem habe ich einen neuen Kennzeichenhalter, wo als Kennzeichenbeleuchtung 3 LED's drauf sind. Die Blinker blinken zu schnell und die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert garnicht. Welche Widerstände muss ich dazwischen schalten und habt Ihr noch andere Tips wegen der Kennzeichenbeleuchtung?

    Einmal editiert, zuletzt von morpheus77 (28. April 2008 um 10:22)

  • nimm statt den widerständen lieber ein lastunabhängigesblinkerrelais dann brauchst du nicht für jeden blinker die widerstände einlöten.

    wesentlich mehr zu diesen thema findest du in der

    signatur.jpg

  • Ich würde dir auch empfehlen ein Lastunabhängiges Relais zu verbauen!
    Die Kennzeichenbeleuchtung hast du bestimmt verpolt! Vertausch einfach mal die Kabel! LG

  • Hab auch ein Leistungsunabhängiges Blinkrelais (von TecBike) eingebaut !!
    Danach gibt`s keine Probleme mehr.

  • Zitat

    Original von Bladerunner84
    Ich würde dir auch empfehlen ein Lastunabhängiges Relais zu verbauen!
    Die Kennzeichenbeleuchtung hast du bestimmt verpolt! Vertausch einfach mal die Kabel! LG

    LED's funktionieren nur in einer Richtung. Der Aufwand mit den Widerständen ist einfach zu hoch gegenüber dem einfachen Tauschen eines Relais.

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • Ich hab zwar weder das eine noch das andere....aber 2 Widerstände einlöten und vorher einen Schrumpfschlauch drüber sollte für einen Biker doch kein Problem sein. Zudem sind die Kosten im Cent-Bereich und die Berechnung des Widerstandes ist auch ganz easy ->
    U (~13 Volt - Spannungsabfall durch LED) / I (Betriebsstrom der LED in Ampere)=R (Vorschaltwiderstand in Ohm)

  • Zitat

    Der Aufwand mit den Widerständen ist einfach zu hoch gegenüber dem einfachen Tauschen eines Relais.

    Aufwand hin oder her...

    Gibt es denn eigentlich mittlerweile ein Lastunabhängiges Relais bei dem anschl. auch wie Warnblinkanlage immernoch wie bei der Serie funktioniert?

    Habe das schon öfters durchgerechnet... Jetzt nur die Bons nicht mehr...

    Das Relais kostet so um 30€.

    Die Wiederstände kosten ca. 1,50€ - 2,50€ / St. X 4 = ca. 10 €
    Dann noch ein bischen Schrumpfschlauch und ein paar Drähte dran.

    Fettich

    Ist kein Hexenwerk, funktioniert bei mir seit über 2 Jahren auch in der größten Sommerhitze kein Problem das die Wiederstände zu heiß werden und mir vielleicht die Verkleidung anschmoren...

    Selten so einen Schmarn gehört.

    Ich finde die Wiederstandsmethode gut und abgesehen davon funktioniert alles wie Serie.

    Aber jedem das seine


    Bernd

    no risk no fun
    wer später bremst ist länger schnell und
    wer zu spät bremst den stoppt die leitplanke

  • Zitat

    Original von carisa
    Ich hab zwar weder das eine noch das andere....aber 2 Widerstände einlöten und vorher einen Schrumpfschlauch drüber sollte für einen Biker doch kein Problem sein. Zudem sind die Kosten im Cent-Bereich und die Berechnung des Widerstandes ist auch ganz easy ->
    U (~13 Volt - Spannungsabfall durch LED) / I (Betriebsstrom der LED in Ampere)=R (Vorschaltwiderstand in Ohm)

    Also so wird das gar nix, der Vorwiderstand für die LED's is ja schon in den Blinkern integriert, die sind direkt für den Betrieb an 12-14V ausgelegt, da is kein zusätzlicher Vorwiderstand nötig. Das Problem ist viel mehr daß die LED Blinker nur ca 1Watt verbrauchen, die Glühlampen in den originalen Blinkern aber 21 Watt, das wäre ja alleine noch kein Problem, aber das originale Relais is aber dafür ausgelegt, daß es eine defekte Glühbirne erkennt, und dieses dann durch einen schnellen Blinktakt anzeigt wenn weniger als 2 x 21W verbraucht werden. Die Widerstände um die es hier geht sind reine parallel geschaltenen Leistungswiderstände, die nur die Leistung der nun fehlenden Glühlampe verbrauchen müssen, damit das Relais nicht meckert.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (28. April 2008 um 22:03)

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Also so wird das gar nix, der Vorwiderstand für die LED's is ja schon in den Blinkern integriert, die sind direkt für den Betrieb an 12-14V ausgelegt, da is kein zusätzlicher Vorwiderstand nötig. Das Problem ist viel mehr daß die LED Blinker nur ca 1Watt verbrauchen, die Glühlampen in den originalen Blinkern aber 21 Watt, das wäre ja alleine noch kein Problem, aber das originale Relais is aber dafür ausgelegt, daß es eine defekte Glühbirne erkennt, und dieses dann durch einen schnellen Blinktakt anzeigt wenn weniger als 2 x 21W verbraucht werden. Die Widerstände um die es hier geht sind reine parallel geschaltenen Leistungswiderstände, die nur die Leistung der nun fehlenden Glühlampe verbrauchen müssen, damit das Relais nicht meckert.

    Wie es nichts wird wissen immer alle....aber damit dann die letzten Eventualitäten erledigt sind nimmt man die Formel
    R = U² / P ....also R = ca .169 V / 20 W = 8,45 Ohm

    Sprich mit einem 10 Ohm Parallel-Widerstand zum Blinker ist alles o.k.
    Durch das Takten wird ein 10 Ohm Widerstand mit 10 Watt Leistungsangabe reichen ;)

  • Ich muß dir leider nochmal widersprechen, bei 4 Blinker klappt das mit einem 10 Ohm Widerstand pro Blinker nicht (in der Praxis schon erprobt), da is der Blinktakt immer noch zu schnell, da das Honda Relais schon bei einer um ca 3-4W geringeren Leistungsaufnahme mit einem schnellen Blinktakt reagiert. Und ein 10 Ohm Widerstand hat wenn der Motor nicht läuft und die Batteriespannung weil der Scheinwerfer auch noch an ist bei ziemlich genau 12V liegt, nur eine Leistung von 14,4W, macht bei zwei (vorne und hinten) 28,8W + 2W der zwei LED Blinker ist 30,8W, das sind 11,2W zu wenig. Und das Honda Relais is wirklich so empfindlich, probiers aus, dann wirst du schon sehen.

    P.S. Und ich weiß wie es geht, ich hab das auch hier schon in zig Beiträgen erklärt, und auf meiner Homepage is auch ein Anschlußplan zu finden, und die Werte der Widerstände mit denen es 100%ig funktioniert.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (29. April 2008 um 17:12)

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    P.S. Und ich weiß wie es geht, ich hab das auch hier schon in zig Beiträgen erklärt, und auf meiner Homepage is auch ein Anschlußplan zu finden, und die Werte der Widerstände mit denen es 100%ig funktioniert.

    Freut mich, dass Du weißt wie es geht =)
    Ich würds halt einfach nochmal reinposten oder mit "copy&paste" meine Homepage-Adresse kundtun, bevor die Profilneurose die Überhand bekommt :O

  • Ein Blick in mein Profil würde genügen, um die Adresse meiner Page zu finden, außerdem gibt es da unter jedem meiner Beiträge so einen www Button, damit geht das noch einfacher, oder ein klick auf das Bild mit dem blauen Tacho in meiner Signatur führt auch dahin.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Der einzige Unterschied liegt darin, dass ich auf 10 Ohm aufgerundet habe, ohne es vorher zu testen, und du auf 6,8 Ohm abgerundet hast. Die Berechung ist ja eindeutig.
    Die von dir angegebenen Watt-Werte sind allerdings um den Faktor 2 zu hoch, da die Blinker ja nicht dauernd leuchten.
    Dass Relais auf Watt-Zahlen von Parallelwiderständen reagieren ist genauso falsch, weil die Relais auf den fließenden Strom (Ampere) reagieren und der berechnet sich I = U/R. Wenn dabei R einer zu geringen Leistungskategorie angehört geht er halt in Rauch auf.

    Hast Du wirklich 25 W oder 50W "Monsterwiderstände" in deiner Karre verbaut?

  • Ich hab momentan gar keine Widerstände verbaut weil ich ein anderes Relais drin habe, hab aber die Widerstände auch damals bei meiner SC50 drin gehabt.
    Und die Leistung der Widerstände hab ich sicherheitshalber so hoch ausgelegt, damit auf keinen Fall was passiert, und so viel größer sind diese Widerstände nun auch wieder nicht, Polo, Louis und sogar Kellermann bieten auch genau solche Widerstände an die 25W aushalten und das goldfarbene Gehäuse haben, weil eigentlich sind diese Widerstände sowie auch die Keramik Widerstände dafür ausgelegt daß sie die angegebene Leistung nur aushalten wenn sie optimal gekühlt werden, was bei einem Einbau irgendwo unter der Verkleidung nicht gewährleistet ist. Außerdem kann man das so nicht sagen daß nur weil die Einschaltdauer nur 50% ist daß der Widerstand in der Pausenzeit wieder um die selbe Temperatur abkühlt wie er sich während der Einschaltzeit aufheizt, der wird nämlich immer wärmer, und wenn dann der Blinker zu lange an ist kann der Widerstand trotzdem zu heiß werden, und durchbrennen.

    Und woraus berechnet sich denn die Leistung? Wenn du schon das ohmsche Gesetz so gut kennst, solltest du auch wissen daß sich die Leistung aus Strom und Spannung berechnet, also kannst die Watt Werte die ich im vorherigen Post geschrieben habe, auf die das Relais reagiert, auch in Ampere umrechnen wenn dir das lieber ist.

    Und das das Relais auf die aufgedruckte Watt Angabe der Widerstände regiert hab ich auch nie behauptet, das Relais reagiert natürlich auf die Leistung die in den Widerständen durch den Widerstandswert und die anliegende Spannung und den daraus resultierenden Strom erzeugt wird.
    Das ändert aber immer noch nichts dran daß der Strom der durch 10 Ohm Widerstände fließt zu wenig ist damit das Relais im richtigen Takt blinkt.

    Louis bietet mittlerweile auch 7,5 Ohm Widerstände an, die es in der normalen Normreihe in der die 25W Widerstände erhältlich sind nicht gibt, diese funktionieren optimal, wobei das Relais aber eh nur auf zu wenig Strom/Leistung reagiert, ist die Belastung höher, bzw fließt mehr Strom, änderst sich der Blinktakt nämlich nicht, also wird dann nicht zu langsam.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    2 Mal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (1. Mai 2008 um 23:15)

  • man Beachte den ersten Satz =)

    Relais wechseln und fertig :yeh: :yeh: :yeh: :yeh: :yeh: :yeh: :yeh:

    gruß molle

    PS: FireBlade Chris

    Bitte bring nicht alles durcheinander! SC50 hat kein Blinkrelais!!!!! Ist in der Tachoeinheit und nicht zu wechseln. In diesem Falle, würde dann wieder dieser Roman helfen :cool3:

  • Mach das Ralais rein! Es ist bei einer Honda nicht ganz so einfach, da man für die rechte Seite mehr Ohmen bracht wie für die Linke. Habe vor 2 Wochen meine Widerstände nach 3 Jahren raus gemacht. Und noch was, mit 10 Ohmen kommst du nicht hin. Schreib mal wieviel Du gebraucht hast.

    MfG

    Immer schön rechts fahren und nicht vergessen, die Autofahrer zu grüßen! =)

  • Zitat

    Original von TecBike

    PS: FireBlade Chris

    Bitte bring nicht alles durcheinander! SC50 hat kein Blinkrelais!!!!! Ist in der Tachoeinheit und nicht zu wechseln. In diesem Falle, würde dann wieder dieser Roman helfen :cool3:

    Ich sagte ja, bei der SC50 hatte ich die Widerstände drin, wenn ich das Relais gemeint hätte hätte ich ja das geschrieben, ich glaub das hast du jetzt falsch verstanden.
    Und auch bei der SC50 is es möglich ein Relais einzubauen, is halt nicht so einfach, weil man zwei Kabel durchtrennen muß die zum im Tacho integrierten Blinktaktgeber führen, und die dann an das Zubehör Relais anschließen muß, Das haben auch schon einige bei der SC50 gemacht, wie in verschiedenen Thread's im SC50 Bereich zu lesen war.

    1000 RR:
    So ein Schmarrn, warum sollte man für für die rechte Seite einen höheren Widerstand brauchen als für die linke das eine Relais sitzt vor dem Blinkerschalter, und wird von diesem einmal auf die linke und einmal auf die rechte Seite geschaltet, und wenn links und rechts jeweils die selben Blinker dran sind, braucht man auch links wie rechts die selben Widerstände.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Gut, lange Rede kurzer Sinn... Sollte ich die normal Blinker meiner Blade gegen LED-Blinker tauschen brauch ich nur das Blinkerrelais, welches sich bei der 2004er zwischen den Scheinwerfern befindet, tauschen und dann ist alles in Butter. :daumen_rauf: Und das ist dann auch einfach nur tauschen ohen löten ? ?(


    Mfg eltorro !!!!!!!!!!!!!!!! :yeh:

    Wer billig kauft, kauft zweimal !!!!

  • genau so ist es. altes Relais raus und neues lastunabhängiges rein :ausschau: :ausschau:

    Für die Böttchers unter uns, die künstliches Gold herstellen wollten, wird diese Disskusion nie enden. :flüster:

    Ich sags mal so: wer sich mit elektrik/elektronik auskennt und dazu noch jede menge Zeit hat, der wird keine mühen und kosten scheuen, zum großen Fachmarkt zu fahren, sich Widerstände (hoffentlich die richtigen), Kabel, Lötuntensilien, Schrumpfschlauch, vielleicht ein paar Sicherungen (für die erfolglosen Versuche) kaufen, dann Parkuhr bezahlen, wieder nach Hause Fahren und den Umbau beginnen. :lupe: Der dann (davon gehe ich mals aus) hoffentlich von Erfolg gekrönt ist.

    Vorteil dieser Aktion: der Bastler kann seinen Kumpelz dann am Stammtisch berichten, ich habe nun eine frisch verkabeltes mit Widerständen zugeballertes Motorrad. Mit dem Ergebis, nicht zu schnell Blinkender Blinker.

    :yeh:

    Hurra, warum einfach, wenns auch umständlich geht.

    gruß molle

    PS: ich bin froh, das wir unser Benzin nicht selber brennen müßen, sondern verbrennen dürfen =) =) =)