Lenkopflager oder Lenkungsdämpfer!?

  • Hallo Leute ich habe da mal eine Frage!! ?(

    Ich habe mir eine neue SC50 gekauft und bin auch echt sehr gut mit meinem Baby zufrieden aber nach berichten zufolge soll sich bei höheren Geschwindigkeiten ja ein Lenkerschlagen einstellen?!

    Bei meinem Händler wurde mir gesagt das Honda das Problem mit neuen Lenkkopflagern in den Griff bekommen hat. (-:

    Meine Kleine ist noch nicht umgerüstet und darum wollte ich mal fragen was das bessere ist.

    Neue Lenkkopflager auf Garatie vom Händler oder einen
    Lenkugsdämpfer?!
    JAJA die erste Version ist auf alle Fälle billiger aber auch besser?! ?(

    Danke das Ihr mir helft!!!!

    Gruß
    General_xx

    So sei verflucht der Krieg!

    Verflucht das Werk der Waffen!

    Es hat der Weise nichts mit ihrem Wahn zu schaffen.

  • ... beim 2003er Modell der SC 50 sind schon automatisch die anderen Lenkkopflager drin!

    Glaube kaum, daß Du eine 2002er gekauft hast; aber selbst bei denen gab es nachträglich werksseitige Umrüstaktionen!

    War schon seit Mitte letzten Jahres in sämtlichen Motorradzeitschriften zu lesen!!!:lies nach:

  • Zitat

    Original von Dirk_fireblade
    .....Glaube kaum, daß Du eine 2002er gekauft hast; aber selbst bei denen gab es nachträglich werksseitige Umrüstaktionen!

    War schon seit Mitte letzten Jahres in sämtlichen Motorradzeitschriften zu lesen!!!:lies nach:

    Nun ja, jetzt noch an alte Zeitschriften kommen?? Aber die Modelle sind doch leicht zu unterscheiden, das 2002er Modell hat einen Lichtschalter, das 2003er Modell nicht. Meine SC 50, Zulassung Ende Juli 2002 wurde bereits umgerüstet ausgeliefert, ist aber sicher von Händler zu Händler unterschiedlich...

    Wenn ich es nochmal zu tun hätte, würde ich persönlich statt der Umrüstung einen Zuschuß zum Lenkungsdämpfer nachfragen. Habe aber damals nicht drüber nachgedacht, :nono: insofern habe ich halt die Umrüstung drin :mad:

    Gruß
    Vancouver

  • ich habe jetzt die beiden letzten Anworten nicht verstanden, da steht doch :
    "...Meine Kleine ist noch nicht umgerüstet und darum wollte ich mal fragen was das bessere ist.
    Neue Lenkkopflager auf Garatie vom Händler oder einen
    Lenkugsdämpfer?! "

    Ich denke dass sich die Frage nicht so einfach beantworten lässt.
    Wenn DU sehr sportlich fährst , bzw. auch mal auf der Rennstrecke unterwegs bist, ist die Anschaffung eines Lenkungsdämpfers sicher nicht verkehrt.

    Für einen späteren Wiederverkauf ist die Umrüstung allerdings auch nicht verkehrt.

    Wenn ich persönl. die Wahl hätte, würde ich versuchen mal eine Probefahrt mit einer umgerüsteten im unmittelbaren Vergleich zu der eigenen sc50 zu machen.
    Leider konnte ich das nicht machen, da meine
    schon umgerüstet war (mit dem Ergebnis das das Lenkkopflager viel zu locker war ;( )

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6


  • Ich würde einen Lenkungsdämpfer einbauen - auf jeden Fall! :]

    Honda hat "speziell" bei der SC50 das in ganz bestimmten Situationen auftretende Lenkerschlagen mit anderen Lagern (normale Schulterkugellager) in den Griff bekommen.

    :nono: Das heißt NICHT , daß jetzt kein Lenkerschlagen mehr auftreten kann - das kann grundsätzlich bei jeder Maschine auftreten, da dazu mehrere Gründe verantwortlich sind!

    Warum gerade bei der SC50 die Kegelrollenlager daran Schuld sein sollen leuchtet mir trotz aller ausgiebiger Erklärungen nicht so recht ein - aber in diesem Fall ist wohl was dran. ?(

    Ein vernünftiger Lenkungsdämpfer sichert dich aber gegen Lenkerschlagen auf jeden Fall besser ab als die Umrüstung der Lenkkopflager!!! ;)

  • Ich hatte bei meiner SC50 in bestimmten situationen Lenkerschlagen, habe sie dann Umrüsten lassen (Umrüstung kostet ja nichts).
    Das mit dem Lenkerschlagen ist zwar weniger geworden ist aber nicht ganz weg gewesen,
    deshalb habe ich mir über den Winter einen LD von LSL angebaut.

    JöRRg

  • Hm also wenn du ne neue gekauft hast wieso ist die noch nicht umgerüstet , wenn Sie vom Händler kommt ?
    Der bekommt das doch bezahlt und wäre ja blöd wenn ers nicht machen würde bzw, gemacht hätte. Tja und bei den Meinungen LD oder umrüsten teilen sich die Meinungen. Ich persöhnlich habe mal eine mit nem Ld gefahren war überhaupt nicht mein Fall die Kiste war mir zu steif grad in engen kurz aufeinenderfolgenden Kurven, aber ist ja geschmackssache.

    Gruß Gordon :biker2:

  • Zitat

    Original von General_xx
    Hallo Leute ich habe da mal eine Frage!! ?(

    Ich habe mir eine neue SC50 gekauft und bin auch echt sehr gut mit meinem Baby zufrieden aber nach berichten zufolge soll sich bei höheren Geschwindigkeiten ......

    General_xx

    Hi,

    sei froh, dass Du noch eine OHNE Umbau hast!!

    Ich würde mir einen LD anbauen (verstellbar natürlich).

    Die vorgespannten LK-Lager unterliegen mit Sicherheit einem erhöhten Verschleiss, den Du im weiteren Leben des Moppeds (nach Ablauf der Garantie) selbst bezahlen darfst.

    Und das Schlagen tritt weiterhin auf, zwar bei niedrigeren Geschwindigkeiten (durch die erhöhten LK-Lagerwiderstände), aber auch bei ("nur") 100km/h ist es nicht angenehm.

    Vorher wars bei ca. 200 km/h, zwei mal gehabt.... :(:(

    gruss
    maxx

    Schon Goethe schrieb: "Die ich rief, die Geister werd ich nun nicht los"

    Mancher Hexenbesen, ist eben einfach nur zum Putzen da......:cooool:

  • Zitat

    Original von maxxbike

    sei froh, dass Du noch eine OHNE Umbau hast!!

    Sag´ mal maxx, weißt Du eigentlich, was für einen Mist Du da redest???? :tongue:

    Nachdem im letzten Jahr die ersten Testberichte heraus kamen, die das Lenkerschlagen beschrieben, habe ich dieses Problem in den diversen Fachzeitschriften weiter verfolgt.

    Als dann die Umrüstaktionen gestartet wurden, habe ich die Möglichkeit gehabt, beide Versionen Probe zu fahren, da ich ja auch an einer SC 50 interessiert war.

    Meine Erfahrungen mit der umgerüsteten Blade sind sehr positiv; bei der anderen trat das Lenkerschlagen schon sehr früh und in Situationen auf, in denen ich es nicht erwartet hätte - also brandgefährlich!!!

    Die Meinungen der "Fachleute", und um solche handelt es sich in den Redaktionen der renomierten Zeitschriften, sind ebenso einhellig der Meinung, daß der Umbau erfolgreich war.

    Deine Äußerung, maxx, vermittelt den gefährlichen Eindruck (denn nicht jeder kann sich sofort den Einbau eines LD´s erlauben), daß es besser wäre eine SC 50 ohne Umrüstung zu kaufen. Da man diese aber Gott sei Dank Neu nicht mehr bekommt, besteht das Problem wohl nur noch bei Gebrauchten.

    Wer also vor einem solchen Problem steht, Umrüstung der 02er Blade, sollte sich fachkundigen Rat einholen; evtl. auch mal beim TÜV einen Sachverständigen befragen ...:perfekt:

  • maxx

    Schon Goethe schrieb: "Die ich rief, die Geister werd ich nun nicht los"

    Mancher Hexenbesen, ist eben einfach nur zum Putzen da......:cooool:

  • Zitat

    Original von Dirk_fireblade
    ......Wer also vor einem solchen Problem steht, Umrüstung der 02er Blade, sollte sich fachkundigen Rat einholen; evtl. auch mal beim TÜV einen Sachverständigen befragen ...:perfekt:

    ..also die Adresse von dem TÜV -Sachverständigen hätte ich auch gerne mal....
    Meist lernt man da nur "Unverständige" mit einem ernormen Wissensdefizit bezgl. Motorrädern kennen .


    Wer ist denn Deiner Meinung fachkundig genug , hier einen Rat zu geben ????

    -der Tüv Mann (mit oder Ohne Prädikat Sachverstand ;) ) :O ,
    -der erfahrene SC50 FAhrer, der beide Version kennt :respekt: ,
    -fachkundige Redakteure der Motorradpresse, :)X((-:
    -der Honda Händler :mad:

    Oder vielleicht der eigene gesunde Menschenverstand, nachdem man hier alle möglichen Meinungen gelesen hat, und sich auf einenr ausgiebigen Fahrt im ZUsammenhang mit den eigenen Anforderunge an das Moped
    ein eigenes Urteil bildet !!!
    Und das halte ich persönlich für die einzig richtige Lösung !!!

    Sorry, aber das mit dem TÜV-Sachverständigen war einfach zu witzig ... :):):)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • hallo leute
    es entscheidet am ende glaube ich jeder nach seinem
    gefühl.ich habe letztes jahr 6300km ohne umrüstung
    und ohne lenkungsdämpfer mit meiner sc50 gefahren.
    nun ergibt es sich,daß der kürzeste weg zu meiner
    arbeit (47km) nicht der beste ist was die fahrbahn-
    beschaffenheit angeht.so hatte ich innerhalb kürzester
    zeit beste erfahrungen gesammelt was das kickback-
    verhalten der sc50 angeht.ich hatte es täglich und da
    ich die stellen genau kannte an denen es auftrat,auch
    nicht zu knapp.anschlag-anschlag.unhaltbar.
    leicht vom gas und alles war roger-kein problem.
    dann kam die berühmt-berüchtigte umrüstaktion und
    seit dem zeitpunkt berührt mein lenker den anschlag
    nur noch wenn ich rangiere oder sie abschließe.
    keine frage,es ist nicht ganz leicht die umrüstung
    so zu machen das am ende der volle erfolg rauskommt
    (siehe fachpresse Motorrad:Umrüstaktion)
    aber wenn man weiß wie,dann ist es absolut machbar!
    hab noch gut 10000km mit umgerüsteter sc50 gemacht
    und habe sie häufig mit hohen geschwindigkeiten
    über fiese bodenwellen gescheucht oder beschleunigt
    oder durch wellige kurven.sie verhält sich lammfromm.
    wenn ich mir einen lenkungsdämpfer montiere,
    dann nur weil ich ein paar euros für meine maschiene
    über habe und für die show(wie sportauspuffanlage).
    ein thema bei dem sich auf ewig die geister scheiden
    werden.werdet nicht ausfallend und beleidigend nur
    weil ihr unterschiedlicher meinung seid.mit sicherheit
    ist ein lenkungsdämpfer eine verbesserung an einem
    supersportler,aber deshalb die umrüstaktion zu
    verurteilen nur weil man sie nicht gemacht hat halte
    ich für sehr fragwürdig...

    es grüßt stoney

  • Das sehe ich ebenso :mad: . Ich glaube auch, dass es sich bei einem technisch sehr komplexen Gebilde wie ein Motorrad durchaus vorkommen kann, dass sie sich unterschiedlich verhalten ?( . So hat ein guter Freund von mir letztes Jahr gut 10.000 Km :respekt: ohne Umbau gefahren und nie Probleme gehabt, und er lässt sie nicht mal umbauen. Ich habe eine die angeblich umgerüstet ist, bin aber leider noch keinen Meter gefahren :tongue:
    Jeder soll das machen was er meint was richtig ist. Umbau schadet sicherlich nichts, LD kostet Geld, na und sieht doch nett aus. Jedem das seine!

    Gruß vom Blademan Jan

    gefahrene Länder: Deutschland :D (eh klar), Österreich, Italien, Schweiz, Lichtenstein, Frankreich, Monte Carlo,Ungarn, Slowenien, Sardinien

  • Den Beitrag von Stoney finde ich echt klasse. Er bestätigt (mit ausreichend langer Blade-Erfahrung!) die von mir gemachten Erfahrungen.

    ... übrigens bin ich in sicherheitsrelevanten Fragen etwas "verkrampft", als das ich total entspannt mich und das Bike bei nächster Gelegenheit zersäge ... :D

    ... tja, und was den TÜV angeht ...

    ... da gehen wohl auch die Meinungen meilenweit auseinander! Aber spätestens bei der nächsten HU werden die, die hier im Moment ihre Klappe sehr weit aufreißen, wieder sehr klein werden, um den Prüfer zufrieden zu stellen ... :D

    In Bonn kenne ich im übrigen einige hervorragende TÜV-Ingenieure, die selber Mopped fahren und Spezialisten auf dem Gebiet sind. Den TÜV-Prüfer als solchen, der nur von einer Sache Ahnung hat, habe ich bisher noch nicht kennen gelernt! Habe ich wohl Glück gehabt!!! :))

  • Zitat

    Original von Dirk_fireblade
    Den Beitrag von Stoney finde ich echt klasse. Er bestätigt (mit ausreichend langer Blade-Erfahrung!) die von mir gemachten Erfahrungen..........

    Der einzige der hier die Klappe aufgerissen hat, warst leider Du.

    Als Neuling würde ich den Ball hier mal ein wenig flacher halten.
    Die meisten die hier posten, wissen von was sie schreiben und beziehen ihre Erfahrungen nicht lediglich aus "Probefahrten" und der Lektüre von Fachpresse.

    Also locker bleiben, es tut Dir hier keiner was........

    gruss
    maxx

    Schon Goethe schrieb: "Die ich rief, die Geister werd ich nun nicht los"

    Mancher Hexenbesen, ist eben einfach nur zum Putzen da......:cooool:

  • Zitat

    Original von maxxbike

    Der einzige der hier die Klappe aufgerissen hat, warst leider Du.

    Als Neuling würde ich den Ball hier mal ein wenig flacher halten.

    ... es sind immer wieder nette Menschen, wie Du, die es Neulingen so einfach machen, sich in gewisse Strukturen zu integrieren ... :respekt: