Gabel entspannen, wie ?

  • Hallo Leute,

    könnte sich jemand vielleicht die Mühe machen, mir genau zu erklären wie man die Gabel entspannt ?

    mit Bildern wäre perfekt :dumdiedum:

    vielen Dank im voraus !

    die unteren Schrauben der Dämpfer, Gabelbrücke, Frontradlaufblech lösen und ein paar mal eintauchen, wieder alles festschrauben
    aber woooo genau ? :oh_man:

    Einmal editiert, zuletzt von Mirro (3. Mai 2008 um 14:23)

  • Die unteren schrauben der dämpfer brauchst du nicht lösen,nur die Achse,und die Gabelbrücken,dann evtl wie beim fahrrad so drehen das die stummel wieder gradestehn,paarmal runterdrücken(eintauchen) und wieder festschrauben.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • die klemmung an der oberen gabel brücke solltest du besser nicht öffnen, denn sonst fällt dein möppi auf die "schnauze" (verspannungen können nur zwischen mehreren befestigungspunkten auftreten. wenn es nur mehr einen befestigungspunkt gibt, kann es auch keine verspannung mehr geben).

    deshalb würde ich nur folgende klemmungen öffnen:

    1.) die obere klemmung der unteren babelbrücke
    2.) die untere klemmung der unteren babelbrücke
    3.) die radachse
    4.) die klemmungen an den gabelfäusten

    beim festziehen der klemmschrauben solltest du aber unbedingt die anzugsmomente beachten, da zu leicht angezogene klemmungen ein erhebliches sicherheitsrisiko darstellen und zu stark angezogene klemmungen die funktion der gabel beeinträchtigen (da die standrohre oval gedrückt werden, wird das losbrechmoment erhöht und die gabel spricht daher nicht mehr so sensibel an)

    zum nachlesen: GDS

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Erixx,wie soll das denn runterfallen,da sind immer noch die stummel unter der oberen Gabelbrücke angeschraubt.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • @ sturzflug:
    hast recht, hab ich mir im nachhinein auch gedacht :) ... ABER oben steht was von auch die stummel lockern UND wenn er einen SB-lenker (so wie ich) hat trifft's auch zu! :D ... deshalb hab' ich's dann so stehen lassen - ist ja eh schon lang genug :P

    aber ich denke dabei sind wir uns einig, dass zumindest ein befestigungspunkt fix bleiben sollte (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Dank dir erixx !!

    so werd ichs durchführen, nun noch einen drehmomentschlüssel besorgen.

    wenn du noch die drehmomente für mich hast, werd ich dich in mein abendgebet mit einschließen :)

    gruß mirro

  • im vorherigen post ist das wort "anzugsmomente" verlinkt - musst es nur anklicken :D

    ... glaubst' ich mach' halbe sachen ?(8):) ... gutes gelingen & keine ursache :perfekt:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hallo, hat alles perfekt geklappt.

    wie von euch beschrieben, habe ich die Gabel entspannt super

    danke für die spontane Hilfe =)

    habe aber noch ich sag jetzt einfach mal das "vordere schutzblech" dazu, abgeschraubt damit ich besser an die untere gabelbrücke dran kam, um die schrauben von unten teilweise besser lösen und festziehen zu können ohne die frontverkleidung abbauen zu müssen.
    von oben durch die amaturen kam ich auch gut an zwei schröublis dran

    jetzt ist wieder alles guut


    good luck :yeh:

    Einmal editiert, zuletzt von Mirro (7. Mai 2008 um 20:33)

  • schön zu hören :) endlich mal ein feed back :knuffel:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: