Reifen bis auf die Kante fahren

  • ;( Hi Zusammen, ich hab eine SC57, 2006er Modell. Fahre zur Zeit mit den Pirellis die bei der Erstauslieferung drauf sind. Habe das Problem, dass ich nicht komplett den Reifen bis auf die Kante fahre, ca. 2-3mm sind noch drin. Habe schon verschiedene Luftdrück etc ausprobiert, habe aber das Gefühl, dass der Reifen auch beim zügigen Fahren über LS nicht richtig warm wird. Frage, liegt es am Reifen ?( bin ich zu ängstlich oder zu blöd zum fahren?

    Bis auf die Knieschleifer schaffe ich es mit dem jetzigen Setup nicht.... :evil:

    Und dann, welchen Reifen sollte ich jetzt kaufen, der jetzige ist abgefahren, will mich entscheiden zwischen MPP, BT016 oder CSA.

    Danke Euch, Gruß und allseits gute Fahrt!

  • Also ich hatte den MPP auf der 6er und jetzt auf der Blade bin ich mit dem Metzler M3 ganz Zufrieden!

    Der Angststreifen hatte keine Chance zu existieren.

    Mein schutzengel hat jetzt NOS!!!
    Aber ich brauch einen neuen, mein alter ist nervlich AM ENDE! :yeh:

    Einmal editiert, zuletzt von cbr-manuel (11. August 2008 um 20:39)

  • Hallo Jens !

    Ich fahre den Michelin Pilot Power schon seit einiger Zeit und bin sehr zufieden damit. Eigentlich bin ich ein eher zurückhaltender Fahrer, ich denke irgend etwas im Straßenverkehr zu riskieren ist fehl am Platz, dennoch Angststreifen haben bei mir auch keine Darseinsberechtigung... :)
    Kauf Dir den Pilot Power, der ist nahezu Idiotensicher ! Sehr kurze Aufwärmphase und Grip in jeder Lebenslage ( für mich als Ottonormalfahrer zumindest ).
    Gruß

    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von Domino (11. August 2008 um 21:19)

  • Man kann jeden Reifen bis zur Kante fahren, ist meiner Meinung nach ne Kopfsache. Klemm dich an einen Bekannten der ihn runterbringt.
    Ich finde wenn du die Kopfsperre hast, tust dir alleine schwer. Deshalb den Bekannten. Allerdings auch NICHT auf biegen und brechen hinterher, immer schön so dass DU dich sicher fühlst.
    Aber wenn du lieber so fährst wie bisher wird das keinen stören und bleib dabei!!!!

  • Zitat

    Original von MatthiasGPunkt

    Ach nur so :dumdiedum:

    Naja ich bring meinen vorderen CSA auch nicht bis runter, auf dem CFM bin ich schon auf der DOT Bezeichnung rumgeritten (ja übertrieben!).
    Weiß nicht warum. Mein Kopf schaltet sich spätestens bei den Rasten-Nippeln ein, dann ist Schluß, alles andere ist für mich nicht Landstraßengerecht.
    Will ja noch ein paar Jahre fahren. RS hab ich null Erfahrung, weiß nciht was da geht.

  • Hallo!
    Das mit dem Bekannten würde ich sein lassen. Wenn du versuchst, sein Tempo zu halten, dass für dich aber zu hoch ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis du dich verbremst oder es eben nicht mehr schaffst, eben weil du dich nicht in die Schräglage traust.
    Auf normalen griffigen Asphalt kannst du mit jeden Reifen bis auf die Rasten runter, nur kannst du aus dieser Schräglage nicht mit jedem Reifen voll andrücken.
    Also: Immer schön üben - kleinweise. Irgendwann klappt es.
    Fahrtechnikkurse sind dabei immer sehr empfehlenswert.
    CIAO
    Marko

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • Man kann die Pirellis vorne und hinten auf die Kante fahren, die Frage ist allerdings, wenn Dir das nicht easy von der Hand geht, ob Du es zwingen solltest. Ich meine nein und schon garnicht hinter einem schnelleren Bekannten. Mach lieber ein Schräglagentraining auf´m Flügelmoped...iss billiger als ne neue Verkleidung im günstigsten Fall oder warte, bis es mit der Zeit von alleine kommt. Hast doch keine Eile oder?

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Nein versteht mich nicht falsch, meinte nicht dass er dem Bekannten kreuz und quer durch die Botanik hinterher soll, nen bekanntes Stück Strasse, die wenig befahren ist, im Idealfall super Belag. Und da dann rantasten. Der Bekannte sollte allerdings wissen was er tut und nicht Hirnlos am Kabel drehen.
    Schräglagentraining ist ne Möglichkeit aber m.E. kein muss.

    Und wie ich schon sagte, wenn du dich absolut nicht sicher fühlst dann lass es.

  • Zitat

    Original von the.pabst
    ....Auf normalen griffigen Asphalt kannst du mit jeden Reifen bis auf die Rasten runter, .....Marko

    hab hier schon bilder von reifen gesehen die auf der kante total angefressen waren - wobei bei der sc59 nicht mal die 6cm langen angstnippel angeschliffen waren ( geschweige denn die raste )

    mfg

  • Wenn es um Pirelli Diablo Corsa geht dann braucht dieser schon ein bischen länger bis der warm wird, kann ich bestätigen.
    Er kommt aber auf Betriebstemp. ... braucht halt ein bischen länger.
    Dannach ist der aber schön griffig, vor allem bei hohen Außentemps ist der gut.

    Mit Rückblick auf die letzte Reifenumfrage sind die meisten für den MPP

  • Zitat

    Original von the.pabst
    kannst du mit jeden Reifen bis auf die Rasten runter

    Kenne mindestens einen Reifen bei dem das definitiv nicht geht.
    Vorne Kante hinten 1 cm Angststreifen: Dunlop D221 :dumdiedum:

  • Die Frage mit dem Angststreifen stellt sich doch eigentlich gar nicht. Ich denke jeder sollte prinzipel nur so schnell fahren wie er sich traut bzw. wohlfühlt. der Rest Angstsreifen hin oder her ist doch sch.... egal.

  • Ja genau. Jeder so wie er sich traut!

    Ich bin auch nicht der "Knieschleifer", aber um so öfter man fährt und vor allen Dingen Strecken die man kennt, um so besser kommt man runter!

    Ganz ohne zu merken (und ohne Adrenalinkick) hab ich nun nur noch ca. 1/2mm aufm Hinterrad! War selber erstaunt darüber, weil ich gar nicht das Gefühl hatte in letzter Zeit am Limit gefahren zu sein.

  • Scheiß auf die Kante!!
    Is se weg, dann is se weg, wenn net, dann net...

    Ok ich hab auch vorne wie hinten keine, ok vorne vielleicht immer irgendwie noch einen halben mm, aber ich musste mich dazu nicht zwingen.
    Hatte als nicht mal drauf geschaut, auf einmal war sie weg, wie manche schon sagten, Kopfsache...

    Fahr so wie Du dich wohl fühlst! ;)

    Und welcher Reifen?? :gruebel:
    Das sollte auch jeder für sich selbst aus testen.
    Entweder man fühlt sich auf ihm wohl, oder auch nicht.
    Der eine kann sagen, genau dieser Reifen ist DER Reifen, dann fährst Du ihn und fühlst Dich überhaupt nicht wohl.
    Und denkst Dir womöglich noch, mit dem MUSS es klappen, der hat doch gesagt der ist spitze und der kann doch auch gut fahren.
    Und hinterher legt es Dich deswegen auch noch. :schreck:

    Daher grob darauf achten was die Mehrheit sagt und dann 2 oder 3 probiert und für sich selbst entscheiden.

    Grobe Vorschläge:
    Conti Sport Attack, Michelin Pilot Power oder wenn´s beruhigt auch den 2CT, Metzeler M3, Bridgestone BT016...
    Jeder irgendwie auf seiner Weise gut, der eine im einen besser, der andere in anderem...

    Und vor allem kalt spitze, der MPP, der CSA und der M3

  • Mein Gott der blöde Angststreifen ist doch echt scheißegal. Habe auf der Rennstrecke einige Reifen verbrannt die bis auf die letzte Rille gefahren waren und auf der Straße habe ich immer noch den BT015 drauf der am Vorderrad noch nen mm Platz hat - ja und???

    Im "alte" Marktplatz: 2x SBS 809 Dual Carbon Bremsbeläge, 1x Carbomoto Hitzeschutz rechts, 1x schwarze Scheibe alles für SC 57

  • Leute, jetzt bleibt doch mal auf dem Teppich.

    Wer seinen Vorderreifen auf öffentlichen Straßen bis an die Vorderkante fährt, fährt mit der unbedingten Bereitschaft zum Sturz. Wer das regelmäßig tut gehört zur MPU. Wer dauerhaft sein Hobby überleben möchte, ruft während der Fahrt auf öffentlichen Straßen maximal 3/4 seines persönlichen Fahrkönnens ab. Der Rest ist Sicherheitsreserve für Unvorhersehbares.

    Bei solcher Fahrweise dürften dann wohl nur sehr, sehr wenige Vorderreifenkanten jemals Fahrbahnkontakt haben. Solltet ihr der Meinung sein, dass ich Quatsch erzähle, bin ich froh, dass ihr keine Schützen seid. Denn dann würdet ihr es wohl für völlig normal halten euer Training in Fußgängerzonen abzuhalten.

    Ich habe hier im Forum aber auch schon von SC 59 Treibern gelesen, die ihr Gerät nur im fünfstelligen Drehzahlbereich bewegen wollen. Von daher ist das vielleicht nicht alles so ernst zu nehmen, was hier geschrieben wird ;)