Lenkerstummel Demontage

  • Hallo Leute,

    Nach dem ich mich jetzt entschlossen habe auf Gilles GP-Light zu wechseln, wollt ich mal fragen, wie ihr eure Lenkerstummel demontiert habt.

    Ich habe da denke ich zwei Möglichkeiten:

    1. Rad raus, Kotflügel weg und dann die Holme von unten rausziehen ?(

    oder

    2. Lenkungsdämpfer demontieren, Gabelbrücke runter.

    Glaube, dass die 2. Lösung die schneller und nicht so arbeitsaufwendig ist. ?(


    Hoffe auf schnelle und sinnvolle Hilfe. 8) =)

    Danke für die Mühe im Voraus.

    Gruß
    Otto

    :wow Genieße dein Leben, denn es ist viel zu kurz!! :burnout::weg:

  • Lenkungsdämpfer kannste in Ruhe lassen..........

    Rad und Abdeckung raus...........

    Schrauben Lenkerstummel und Brücke oben lösen........

    Gabelbrücke mitte eine Seite lösen - Gabelholm vorsichtig (Kratzergefahr) nach unten (am besten etwas unterstellen) und die Lenker austauschen - dto die andere Seite - dabei nur die Schrauben der mittleren Gabelbrücke leicht anziehen........

    Tip: Gabelholme einen Ring überstehen lassen - verbessert das Handling...

    Schrauben der mittleren Gabelbrücke mit 23 NM anziehen - danach die obere Gabelbrücke mit 23 NM - die Schrauben am Gilleslenker mit Gefühl etwa 10 NM........

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello


  • Die Version kenne ich schon.
    Denke mir aber, das es einfacher ist, die obere Gabelbrücke wegzumachen und dann die Lenkerstummel einfach runterziehen.
    Kann ich bei der Version was am Lenkungsdämpfer verstellen?

    gruß
    Otto

    :wow Genieße dein Leben, denn es ist viel zu kurz!! :burnout::weg:

  • Zitat

    Original von speedman


    Die Version kenne ich schon.
    Denke mir aber, das es einfacher ist, die obere Gabelbrücke wegzumachen und dann die Lenkerstummel einfach runterziehen.
    Kann ich bei der Version was am Lenkungsdämpfer verstellen?

    gruß
    Otto


    so hab ichs auch gemacht...obere brücke weg....dazu muss aber auch die tankhabe runter...sowie der ld....alles in allem ne arbeit von 2 stunden :)

  • Zitat

    Original von Amuthor


    so hab ichs auch gemacht...obere brücke weg....dazu muss aber auch die tankhabe runter...sowie der ld....alles in allem ne arbeit von 2 stunden :)

    Ok, aber Lenkkopfschraube und so weiter bleiben unberührt, oder? :mad:
    Ist etwas zu beachten bei der Version? ?(

    Gruß
    Otto

    :wow Genieße dein Leben, denn es ist viel zu kurz!! :burnout::weg:

  • Also ich hab auch den Original Lenker gegen den GP-Light getaiúscht und habe die Variante obenrum gewählt.

    Tankhaube, Lenkungsdämpfer weg Gabelbrücke weg. Also ich hab bis die Lenker vom Winkel her eingestellt und die Lenkrohre gebohrt waren so ca. zwei Stunden gebraucht.

    Lieber ein bischen Zeil lassen und dafür genauer arbeiten.

    Viel spass dabei. Ich bin mit den Lenkern sehr zufrieden, vor allem kann man nach einem Umfaller oder Sturz einfach das Lenkrohr tauschen ohne das ganze Geraffel wieder Wegzuschrauben.

    =) Gruss RRbike :prost_mass:

  • Zitat

    Original von speedman

    Ok, aber Lenkkopfschraube und so weiter bleiben unberührt, oder? :mad:
    Ist etwas zu beachten bei der Version? ?(

    Gruß
    Otto


    nee,die lenkkpschraube musst lösen und abschrauben...sonst bekommst du die gabelbrücke nicht runter ;)

  • ist nur die schraube die die obere gabelbrücke hält - die lenkkopfschraube ist drunter ..

    ich würds auch wieder von unten machen - dazu brauchst aber einen ständer der in den lenkkopf eingreift ..

    lenker lockern, vorderrad raus , gabelklemmungen lösen, gabel etwas nach unten herausziehen, lenker tauschen und wieder zusammenbauen

    arbeitsaufwand bei dieser version ca 30 minuten ohne stress

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • hab mehrfach schon beide Varianten gemacht............

    von unten ist die bessere ............

    allerdings braucht man den Ständer dazu ........

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Zitat

    Original von bladeric
    ist nur die schraube die die obere gabelbrücke hält - die lenkkopfschraube ist drunter ..

    ich würds auch wieder von unten machen - dazu brauchst aber einen ständer der in den lenkkopf eingreift ..

    lenker lockern, vorderrad raus , gabelklemmungen lösen, gabel etwas nach unten herausziehen, lenker tauschen und wieder zusammenbauen

    arbeitsaufwand bei dieser version ca 30 minuten ohne stress


    da hab ich aber nen bock geschossen mit meiner oberen anwort X(

    genau das, die schraube/mutter die die gabelbrücke von oben hält, hab ich fälschlicheweise als lenkkopfschraube betitelt....die lenkkopfmuttern ansich bleiben natürlich unberührt.gut das ich nochmal reingelesen hab hier.

  • Zitat

    Original von bladeric
    ist nur die schraube die die obere gabelbrücke hält - die lenkkopfschraube ist drunter ..

    ich würds auch wieder von unten machen - dazu brauchst aber einen ständer der in den lenkkopf eingreift ..

    lenker lockern, vorderrad raus , gabelklemmungen lösen, gabel etwas nach unten herausziehen, lenker tauschen und wieder zusammenbauen

    arbeitsaufwand bei dieser version ca 30 minuten ohne stress

    Hallo,

    man muß aber das Schutzblech auch weg,machen, sonst verkeilen sich die holme in der unteren Gabelbrücken (zumindest wars bei mir so!)und den Akt mit dem Schutzblech wollte ich mir sparen!

    Ich werds mal von oben probieren, kann man ja eigentlich nix falsch machen!
    Weiß jemand mit wieviel ich die Mutter von der Gabelbrücke anziehen muß?

    Danke für die schnelle Hilfe und die guten Antworten!!

    Gruß
    Otto

    :wow Genieße dein Leben, denn es ist viel zu kurz!! :burnout::weg:

  • Zitat

    Original von Black Perl
    Schau mal weiter oben... hat Othello schon gepostet. :lupe:

    Er meinte die Klemmschrauben von der Gabel, ich meine die Schraube an der oberen Gabelbrücke oben drauf, die ich lösen muß, dass die ganze obere Gabelbrücke weggeht! ;) :wow =)

    :wow Genieße dein Leben, denn es ist viel zu kurz!! :burnout::weg:

  • schutzblech kann dranbleiben .. der ständer ist normalerweise hoch genug das man nicht einmal das vorderrad ausbauen muss .. sonst halt die achse wieder reinstecken

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Habe jetzt meine Gilles GP-Light Stummel dran.
    Hab den Weg über die Gabelbrücke genommen und muß sagen ist besser als das Rad raus und so weiter.

    danke für eure Hilfe

    Gruß
    Otto

    :wow Genieße dein Leben, denn es ist viel zu kurz!! :burnout::weg:

  • Zitat

    Original von rrbike1000
    Also ich hab auch den Original Lenker gegen den GP-Light getaiúscht ...

    Viel Spass dabei. Ich bin mit den Lenkern sehr zufrieden, vor allem kann man nach einem Umfaller oder Sturz einfach das Lenkrohr tauschen ohne das ganze Geraffel wieder Wegzuschrauben.

    Genau aus dem Grund mach ich meine GP Light wieder runter- wenns dir die Stummel verbiegt -wie machst die dann wieder ab? Mit der Flex? Wenn verbogen, kommst ja von innen nicht mehr hin, oder? Ausserdem kosten die Ersatzstummel 35 Steine/Stück - da kannst im Fall des Falles fast schon ne neue Garnitur kaufen, ist kein großer Unterschied mehr.

    Ich nehm mir die PP, da kommst von aussen hin und ein Stummel kostet 19 Euro

    SG
    miraculix

    BTW. Habe Gilles GP Light zu verkaufen :D

    _____________________________
    Immer schön am Kabel ziehen