Bremsscheiben schwimmende Lagerung

  • Hallo,

    ich bin heut gemütlich Motorrad gefahren und hab es dann so abgestellt. Als ich mein Scheibenbremsenschloss dran machen wollte ist mir aufgefallen, dass bei der Scheibenbremse asuf der rechten seite, einer der schwimmenden Lagerungen locker ist. Muss ich mirgedanken machen, sollte ich zum händler fahren? Kann man das selbst beheben ?

    Für Infos bin ich gern zu haben. War auch schon auf der Suche, nix diesbezüglich gefunden.

  • Was du meinst, nennt sich Floater.
    Die Bremsscheiben der Blades sind halbschwimmend gelagert, daher darf sich die Bremsscheibe axial in den Floatern bewegen (also sozusagen auf der Radachse nach rechts und links).
    Sollte sich die Scheibe auch nach oben und unten bewegen lassen, ist das nicht normal. Sowas geht nur bei vollschwimmenden Scheiben.
    Wenn sich bei dir ein Floater mit dem Finger ganz leicht bewegen läßt, stimmt was nicht. Bei den Blades sind eigentlich recht stramm.
    Fahr zur Sicherheit mal bei deinem Händler vorbei.
    Aber besorg dir im Falle des Austauschs besser 2 Scheiben aus dem Zubehör, die sind günstiger.

  • also der flater hat schon ein spiel zwischen 1-2 mm also nicht normal, mal schauen was der hondahändler morgen meint, kann man nicht den einen nur austauschen? die anderen sind alle noch sehr fest. Die scheiben hab ich mir erst vor nem halben jahr gekauft und die sind sonst top

  • die bremsscheiben gibt es nur als ganzes ... wüsste auch nicht wie man einen einzelnen tauschen könnte :gruebel:

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • klar! wenn dir dein Händler die Floater einzeln besorgen kann kannst du auch nur einen austauschen! Viele verkaufen aber die Floater nur im Set für je eine ganze scheibe.

    gruß :yeh:

  • schon mal vielen Dank bis dahin, nun die frage wie gefärhlich ist es denn mit einem lockeren floater zu fahren, ich wollt mein Motorrad in einem Monat abmelden und vorher noch ne Strecke von ca. 600km fahren (zur zukünftigen Garage).
    Ist das zu gefährlich?, und den kann man nicht mit ner Zange wieder fest drücken?

    zu den Hondahändlern hier, selbst wenn sie den einzeln besorgen könnten, würden die das nicht machen weils Ars..lö..er sind. Nicht grad freundlich nur nur am Geschäft interessiert.

  • Hätte jetzt nicht so die Bedenken, wenn ein Floater lose sitzt.
    Wenn die ganze Scheibe wackelt und die Bremswirkung nachlässt oder undefiniert ist schon, dies scheint aber nicht der Fall zu sein.
    Fahr das Möppi in die Garage und schau es dir in ruhe an. Zur Not tausch doch mal die Floater untereinander :dumdiedum:

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • Hier und da mal eine Floater zu tauschen ist nicht so einfach!

    Die Dinger sind im originalen vernietet und lassen sich nicht so einfach tauschen.

    Von Mikron gibt es für wenig Geld Sätze um die Org. "halbschwimmenden" auf "vollschwimmende" Scheiben umzubauen. Falls die Bremsringe noch gerade sind, wäre das ne Überlegung wert....

    Gruß, Heiko

  • Hi,
    hab mir grad die seite von micron angeschaut, der umbaukit kostet für 2 scheiben so viel wie 2 gebrauchte die im marktplatz angeboten werden. ich denk ich werd wohl weiter so fahren ist nur noch ein monat und max. 1000km dafür sollte es reichen.

    danke soweit

  • Es gibt Scheiben mit Floater die Rappeln sich von anfang an blöd und das ist für die modelle ganz normal.
    Wenn der ein bißchen ausgeschlagen ist sollte das nicht so schlimm sein.
    Würde, falls möglich, mal mit der Taschenlampe drauf leuchten und nach Rissen oder Verformungen suchen wenn du keine schwachstelle findest würde ich die immer weiter fahren und zwischen durchmal prüfen.

  • Zitat

    Original von Heiko W
    Hier und da mal eine Floater zu tauschen ist nicht so einfach!

    Die Dinger sind im originalen vernietet und lassen sich nicht so einfach tauschen.

    Von Mikron gibt es für wenig Geld Sätze um die Org. "halbschwimmenden" auf "vollschwimmende" Scheiben umzubauen. Falls die Bremsringe noch gerade sind, wäre das ne Überlegung wert....

    Gruß, Heiko

    Hallo Heiko,

    kannst Du mir den Link von Mikron mal schicken (finde da nichts). Meines Wissens gab es bisher noch kein Anbieter, welcher die Origanalbremsscheibe auf vollschwimmend umrüstet. Bisher hieß es immer, daß die Toleranzen der Bremsscheiben einen fullfloater zu eng sind.

    Gruß

    Ralf

    2 Mal editiert, zuletzt von RH (16. März 2009 um 14:22)

  • hab an meiner sc28 auch full floater, hab ganz schön doof geschaut als ich das erstem mal dran gewackelt hab :wow

    dachte das ding fällt gleich ab !!! aber bremesen tut das ding wie hölle !! :D

  • ich würds ja evtl. umrüsten zumal der Umbau laut Micron ja sehr einfach ist, aber wegen einem Monat noch 80€ für die Sätze zu bezahlen seh ich nicht ein.