legale 20 bis 30 PS mehr möglich?

  • Hallo,

    ich wollte mal fragen ob es Möglichkeiten gibt die SC50 mit weiteren 20 bis 30 PS zu beflügeln. Und das sollte eintragbar sein.

    Da ich schon von einer ZX9R mit legalen 190PS und einer R1 mit über 200PS hörte, dachte ich, wär das mit der SC50 vielleicht auch möglich.

    Wenn der Kostenaufwand natürlich 5-Stellig wird, wär das natürlich nicht mehr sehr interessant ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Friday (17. Mai 2009 um 23:18)

  • kauf dir doch ne sc59 da hast die ps sogar standhaft. BIs zu 30ps rausgeholt hast kannst dir die locker kaufen ;) so schlecht geht doch die sc50 garnicht..

  • Programm Sport Evolution -->

    Stufe 1 Auspuff / Einspritzung
    -Auspuffanlage Akrapovic
    -Elektronikänderung
    an Kabelbaum/ECU
    -Dynojet Powercommander
    -Kennfelderstellung auf lastsimulierenden
    Leistungsprüfstand

    Leistungsausbeute +18 PS Preis 1990,-EUR
    Aufpreis für ABE Schalldämpfer mit herausnehmbarem DB Eater
    45,-EUR


    Stufe 2 Zylinderkopf
    -Brennraumoptimierung
    -Kanalumgestaltung
    -Modifizieren der originalenSteuerzeiten
    -Auslitern der Brennräume
    und exaktes Angleichen
    -Kennfelderstellung auf lastsimulierendem
    Leistungsprüfstand

    Leistungsausbeute +12 -17 PS* Preis 2130,-EUR
    *(abhängig von der Einstellung der Steuerzeiten
    mehr Drehmoment oder mehr Spitzenleistung)


    Stufe 3 Nockenwellen
    -Umschleifen der originalen
    Nockenprofile
    -exaktes Einstellen der
    Steuerzeiten

    Leistungsausbeute +6-11 PS* Aufpreis 849,-EUR
    *(abhängig von der Einstellung der Steuerzeiten
    mehr Drehmoment oder mehr Spitzenleistung)


    Gesamtsteigerung +39 PS



    Achtung: Komplettpreise inkl. Montage / Fahrfertige
    Fahrzeugauslieferung

    Durch die Kombination mehrerer Leistungs Kit´s verringert
    sich der Gesamtpreis.

    Also machbar ist es , aber bist mit allem und ggf. Rabatt bei rund 5000€ ;) :wow

    Dann mal viel Spass beim Sparen :D


    welcome to the end of your life and i promise it's gona hurt!

    Einmal editiert, zuletzt von snake (18. Mai 2009 um 09:02)

  • Zitat

    Original von BLUB_387
    BIs zu 30ps rausgeholt hast kannst dir die locker kaufen


    also doch so teuer?

    Die SC59 gefällt mir weder von der Optik noch von der Sitzposition so gut wie die SC50. Daher wär eine SC50 mit 180 PS mein Traummotorrad ;)

    Wie gesagt weiss ich von einem, der bei einer ZX9R bloss mit Chiptuning ca. 25 PS mehr raus geholt hat. Allerdings kann ich jetzt nicht mehr beschwören ob das eintragbar war.

    Aber die SC50 sollte ja im Grunde ähnliche Reserven haben.


    EDIT:
    ah, danke snake.
    Sind das Preise wenn man selbst Hand anlegt oder das gute Stück einfach dem Händler übergibt und sagt mach mal?
    EDIT2: ach hast du ja schon geschrieben:

    Zitat


    Achtung: Komplettpreise inkl. Montage / Fahrfertige
    Fahrzeugauslieferung


    Ist das dann alles eintragbar?

    Klar ist im Moment zuviel, aber gut zu wissen was möglich ist. Und zumindest Stufe 1 könnte ich schonmal für spätestens nächstes Jahr anvisieren ;) Obwohl ich meinen BOS Topf eigentlich durch einen Hurric RAC1 ersetzen wollte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Friday (18. Mai 2009 um 09:14)

  • Es ist sicherlich möglich mit Kopfbearbeitung, krümmer, pc, und und und...

    Muss man halt wissen obs einem das Wert ist...

    Find da macht ne aktuelle Maschine mehr Sinn, da diese auch vom Fahrwerk her besser sein wird ;)

  • ich habe gerade an anderer Stelle in diesem Forum gelesen dass man allein schon den Power Commander niemals eingetragen bekommt. Dann wird es wohl mit den anderen Änderungen nicht besser aussehn.

    Also wenn ich den Überblick behalten habe, ist alles was man an legaler Leistungssteigerung kriegen kann 1 bis 2 PS durch andere Auspuffanlage. Richtig?

    Immer wieder schlimm zu erfahren wie hart der Vorschlaghammer der Realität zuschlagen kann.

    Die erlauben einem aber auch gar nix :motz:

  • Zitat

    Original von Friday
    Hallo,

    ich wollte mal fragen ob es Möglichkeiten gibt die SC50 mit weiteren 20 bis 30 PS zu beflügeln. Und das sollte eintragbar sein.

    Da ich schon von einer ZX9R mit legalen 190PS und einer R1 mit über 200PS hörte, dachte ich, wär das mit der SC50 vielleicht auch möglich.

    Wenn der Kostenaufwand natürlich 5-Stellig wird, wär das natürlich nicht mehr sehr interessant ;)

    Nix für ungut, aber für was ?
    Fährst Du desöfteren auf der Rennstrecke oder nur auf öffentlichen Straßen ? Für letztes macht dies wenig, bzw. garkeinen Sinn !
    Meine Meinung. :)

  • [quote]Original von Friday
    [quote]Original von BLUB_387

    Die SC59 gefällt mir weder von der Optik noch von der Sitzposition so gut wie die SC50. Daher wär eine SC50 mit 180 PS mein Traummotorrad ;)

    Aber die SC50 sollte ja im Grunde ähnliche Reserven haben.


    Um bei einer SC50 180 PS rauzukitzeln, müßtest du aber wahrscheinlich ca. 40 bis 45 PS rausholen, da ja hinlänglich bekannt ist, dass die Gute eigentlich so gut wie nie die werksseitig angegebenen 150 PS erreicht und eher in Regionen zwischen 130 und 140 PS liegt!
    Wie auch immer, als normaler Landstraßenfahrer habe ich ein 180 PS Motorrad noch nie vermisst und ich wüßte auch nicht, was ich bei meinem Baby mit 180 Pferden anfangen soll :gruebel:(ich bin bestimmt um nichts schneller als jetzt)!

    Gruß, Tino

  • Zitat


    Nix für ungut, aber für was ?

    ich fahr halt gern ab und zu Topspeed :dumdiedum:
    (auf der AB)

    Einmal editiert, zuletzt von Friday (18. Mai 2009 um 13:47)

  • Zitat


    Wie gesagt weiss ich von einem, der bei einer ZX9R bloss mit Chiptuning ca. 25 PS mehr raus geholt hat. Allerdings kann ich jetzt nicht mehr beschwören ob das eintragbar war.

    Der hat dich angelogen oder wurde angelogen falls er das selber glauben sollte.
    Mit dem "Chiptuning" allein fällt der Zuwachs einstellig aus!

  • Zitat

    Original von noregret

    Der hat dich angelogen oder wurde angelogen falls er das selber glauben sollte.
    Mit dem "Chiptuning" allein fällt der Zuwachs einstellig aus!

    Glaube ich auch , also 190PS auf ner 9er Ninja ist wohl sehr utopisch und was er unter "Chiptuning versteht würde ich gerne mal wissen ...

    Nochmal zu Sport evolution zurück zu kommen , die geben den Power Commander mit Akra Komplettanlage ca 18Ps !!!

    Und die 9er Ninja hat original 140 Ps also 50 Ps zuwachs mit Chiptuning ist mal UNMÖGLICH :oh_man:

    Also der hat dich angeschissen oder weiss es selbst nicht besser :D


    welcome to the end of your life and i promise it's gona hurt!

  • Alsoooo, die ZX9er die ich kenne haben ab Werk 220 PS am Rad. Mittels eines Drosselchips (ZPack-Commander) kann man die auf 180-182 PS runterholen. Die R1en haben ja über 260 PS und lassen sich mit etwas Aufwand (Akra-Leistungsfresser, kleinere Airbox, Mapping) auf strassentauglichere 150-160 PS drosseln.

    Doch ich schwöre!

    Und damit ist das auch der Wahrheit!

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!


  • ist das eintragungsfähig??
    das war bedingung beim fragesteller.

  • Zitat

    Original von Larsi


    ist das eintragungsfähig??
    das war bedingung beim fragesteller.


    Nein! :nono:

    :yeh: We Don`t Ride Fast! We Just Fly Low!!!!!!! :yeh:

  • Zitat

    Original von Ray S.
    Alsoooo, die ZX9er die ich kenne haben ab Werk 220 PS am Rad. Mittels eines Drosselchips (ZPack-Commander) kann man die auf 180-182 PS runterholen. Die R1en haben ja über 260 PS und lassen sich mit etwas Aufwand (Akra-Leistungsfresser, kleinere Airbox, Mapping) auf strassentauglichere 150-160 PS drosseln.

    Doch ich schwöre!

    Und damit ist das auch der Wahrheit!

    *lol* Ray genau so isses ;)

    Also solche Aussagen wie Chip und zack 50Ps gefunden sind echt lachhaft :oh_man:

    Zum Thema Eintragung müsste man bei Franzen mal anfragen aber §21 macht schon vieles möglich ... :D


    welcome to the end of your life and i promise it's gona hurt!

    Einmal editiert, zuletzt von snake (18. Mai 2009 um 23:48)

  • Rein prinzipiell ist ja vieles möglich...

    Also mit genügend Zeit und Ausdauer, sprich Vollabnahme bei Kopfbearbeitung ect., sollte schon so einiges machbar sein...
    Nur sollte man das bei dem finanziellen Aufwand vorher klären, bevors nen böses erwachen gibt!

    Aber die nächste Frage wäre, soviel Geld und Zeit für die paar PS?

    Oder man nimmt gleich Rays Vorschlag und lässt die "Drossel" draußen...haha

  • tja, läuft dann wohl darauf hinaus, dass man mit einem TÜV'ler per du sein müsste.

    20 PS für 2000.- wärs mir schon wert gewesen, aber werde wohl vorerst mit den 150 oder deutlich weniger PS leben müssen.

  • boah wie geil ist das denn?
    Chiptuning bei der ZX9R? Ihr wisst aber schon was sowas ist?
    1. Chiptuning - ausser bei den alten Duc Einspritzungen sind die Rom´s der anderen Einspritzungen nicht auswechselbar - da sie vergossen sind.
    2. hab ich noch keine Stelle am Vergaser der 9ner gefunden, wo sich ein "Chip" befindet - Haaaaallllllooooo - die 9ner ist ein Vergaser Moped!

    So zu den


    nunja - gilt dies für die SC 50? Ich will da niemanden zu nahe treten, aber 18 PS??? Ok, vielleicht irgendwo, wo die Leistungskurve einen Hänger hat, also so z.b. bei 4000 U/min - wird die Leistung von 30 PS auf 48 PS gehoben, aber niemals 18 PS Maxleistung.
    Noch so ein Tip - falls euch mal jemand ein Prüfstandsprotokoll zeigt... es ist ein leichtes, das die originalleistung zuvor viel weniger war, und danach gleich soviel mehr!

    Eintragungsfähig sind ohne Fahrversuch eine Leistungssteigerung von max 10% - Danach entweder eine unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller holen (welche Ihr nie bekommen werde) oder Vollastprüfung mit anschliesender Rissprüfung am Rahmen (dazu müsst ihr euch dann einen Hochgeschwindigkeits Oval Kurs mieten) - alles eintragungsfähig, solange es das Material mitmacht. Kosten - nunja.... rechne mal mit ca. 10.000 Euro

    Gruss Mario

  • Zitat

    Original von rocket
    wenn man viel Leistung will. kauft man ja auch keine Honda :nono:

    :) Genau, und wenn man ein schönes Moped haben will kauft man auch keine Honda. :P :weg:

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!