Innensechskant Vorderachse

  • Hallo, habe bei der Suchfunktion nichts gefunden, daher mal eine Frage. Für die Vorderachse bräuchte ich mal die Größe des Innensechskantschlüssels für die Vorderachse? Kann mir jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank

    :biker:

  • Die Grösse ansich kann ich dir jetzt nicht nennen, aber zum Ausbau vom Vorderrad brauchste den auch nicht, den braucht man doch eigentlich garnicht. Einfach die Klemmschrauben auf der Seite von dem Sechskant lösen, den Sechskant lösen, dann die Klemmschrauben auf der anderen Seite der Achse lösen und die Achse erst heraustreiben und dann rausziehen...kein grosser Akt.
    Gruss Freddie

  • aber zum Einbau braucht man den doch oder? sonst dreht sich doch die Achse mit :gruebel:

    Größe weiß ich leider nicht. Habe Glück das das Ding bei meinem Protoxx Ratschenkistl dabei war :)

    Lieber Arm dran als Bein ab (-:

  • Das Problem ist, dass sich bei meiner damaligen SC 44 beim Lösen der Mutter der Sechskant mitgedreht hat. Fand ich zwar auch komisch, aber den mußte ich dann gegenhalten mit einem Innensechskantschlüssel. Nur der Schlüssel war damals vom Kumpel und er hat ihn nicht mehr. Wenn ihr aber sagt, dass ich den nicht brauche, dann werde ich es mal so probieren. Danke für eure Antworten.
    grüße
    glässi

    :biker:

  • Zum Einbau hab ich den auch noch nie gebraucht. Wenn du die Achse reingeschoben hast drehste einfach die Sechskantschraube drauf und ziehst sie so lange fest bis die Achse sich mitdreht. Dann ziehste die beiden Klemmschrauben auf der Achsseite fest und dann den Sechskant mit Drehmoment festziehen. Anschliessend die Klemmschrauben von der Sechskantschraube und gut ist. Aso, Sättel nicht vergessen ;)

    Gruss Freddie

  • ich machs halt immer nach WHB. und da steht zuerst Achsbolzen mit Drehmoment und DANN Klemmschrauben rechts anziehen. Aber wahrscheinlich machts eh keinen Unterschied. oder? :gruebel:

    Lieber Arm dran als Bein ab (-:

  • 24mm. Habe so einen Adapter extra dafür geholt. Braucht man nicht unbedingt,aber geht eben alles etwas einfacher.

    Ungefähr sowas nur vom Polo, oder Louis :gruebel: :
    Artikelnummer: 300269651655

    Einmal editiert, zuletzt von Hondadriver79 (27. Mai 2009 um 12:54)

  • Zitat

    Original von Phelipe123
    ich machs halt immer nach WHB. und da steht zuerst Achsbolzen mit Drehmoment und DANN Klemmschrauben rechts anziehen. Aber wahrscheinlich machts eh keinen Unterschied. oder? :gruebel:

    nein, macht keinen unterschied... :)

  • Habe auch noch nie einen Innensechskantschlüssel gebraucht. Achse hat sich nie mitgedreht.:lupe:

    Gruß
    Markus aus der Oberpfalz
    Black is beautyful :foto:

  • Laut Handbuch soll man auch die Achsklemmschrauben auf der Seite wo dieser Inbus ist bis zum aufsitzen anziehen, dann die Achsschraube auf Drehmoment anziehen, Gabel ein paar mal einfedern, und dann die Achsklemmschrauben auf Drehmoment anziehen, so hat sich bei mir noch nie was mitgedreht, und ich glaube ich hab das Vorderrad mittlerweile bestimmt schon über 20 mal aus und eingebaut, aber nen Inbus hab ich dabei noch nie benötigt

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (27. Mai 2009 um 15:26)

  • Es gibt da son Innensechkant der hat insegsamt 3 Größen und ist aus einem Stück...der passt auch da rein...weis aber net mehr genau wo ich den gekauft hab...Polo, Gericke oder Louis...einer von den Dreien

  • Zitat

    Original von d.checker
    Es gibt da son Innensechkant der hat insegsamt 3 Größen und ist aus einem Stück...der passt auch da rein...weis aber net mehr genau wo ich den gekauft hab...Polo, Gericke oder Louis...einer von den Dreien

    Tante Louis hat den :)

    Immer schön geschmeidig bleiben! ;)

  • Zitat

    Original von Mammut
    24er schraube+mutter+Mutter=adapter

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Geht ohne Schlüssel, Adapter oder Ähnliches.
    Falls sich die Achse beim Anziehen mitdreht, zieh die Klemmschrauben an, die Achse leicht fest, Klemmschrauben los, Drehmoment, Klemmschrauben wieder fest.

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • Hallo,
    vielen Dank für eure raschen Antworten :yeh: Hat bei mir auch ohne Sechskant funktioniert.
    Wünsche allen viel viel Sonne und schönes Pfingstwochenende..
    glässi

    :biker: