Steuerkette gerissen, was nun ??

  • wollte heute morgen zum TÜV fahren und nach 30 Meter, heftiger Schlag, Motor aus, nach Hause geschoben, Motordeckel ab, Steuerkette fliegt mir entgegen, hat jemand damit Erfahrung, Motor begraben neuen rein ???

    Für jede Antwort bin ich dankbar

  • ui... also würde mal sagen, man ein tauschmotor rein, wird günstiger sein
    hat der motor blockiert? (dann sind min. die ventile krumm)

    an der husky ging mir auch mal die kette kaputt bzw hat sich verklemmt, hatte aber glück, war im standgas und ich musst nur ne neue kette reinmachen

  • wenn alles in ordnung ist, neue kette und schienen rein und fertig,

    wenn der Motor eh schon viele km hat oder esin der werkstatt machen lassen musst, ein gebrauchter Motor kaufen einbauen fertig

  • thanks Tschuwe, klingt ja etwas positiver als ich dachte, werd wohl den ganzen Motor ausbauen müssen...

  • Würde da keine große Aktion draus machen und einen gebrauchten Motor einbauen!
    Die Originalteile für die Reparatur kosten soviel, oder mehr, wie ein guter gebrauchter Motor.

    Oder die Blade in Einzelteilen verkaufen und eine andere kaufen. (Mein Favorit!)

    Bei Bike-Teile.de z.B. kannst du einen Motor für 550€ kaufen mit 45tkm.
    Bei eBay gibts günstigere, aber manchmal auch Kernschrott.

    Mich würde natürlich mal Interessieren, warum die Kette gerissen ist...
    Habe ich bisher noch nie erlebt bei der Blade. Naja, eine gerissene Kette auf 10.000 Motoren ist ja nix. ;)

  • Hab den Kopf runter, kann jetzt nix aussergewöhnliches am Kolben oder Ventile feststellen, hab aber gehört es könnte sein das sich bei sowas die Ventile sich verziehen können ?

  • Im ungünstigstem Fall können auch Haarrisse beim Aufsetzen entstanden sein.
    Ungünstig,weil: Ein krummes Ventil oder andere große Schäden sind schneller lokalisiert und erkannt.

    Persönliche Signatur

  • wenn ein ventil den kolben berüht hat, dann sollte man es auch sehen.. hatte mal ne gsxr da hat man es deutliche gesehen (an 3zylinder, beim 4. waren keine ventile und auch kein kolben mehr da :mad: :mad: )

  • Probiers halt aus.
    Wennst an den Kolben nix siehst hast Glück gehabt.
    Besorg dir eine gebrauchte Steuerkette und schau obs funktioniert.
    Mehr als noch mehr kaputt kann der Motor nicht werden.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Also wenn die Steuerkette gerissen ist, dann haben sich Kolben und Ventile heftig berührt, denn die hochdrehenden Blademotoren sind keine "Freiläufer".
    Wenn du die Reparatur richtig machen würdest nach Vorgaben, dann solltest du die Ventile, Ventilführungen, Ventilsitze, Pleuellager, alle Steuerkettengleitschienen, Steuerkette und Kettenspanner wechseln.
    Von daher würde ich persönlich da gar keine Experimente machen und einen Gebrauchtmotor einbauen.
    Irgendwann fliegt dir das nächste Teil von deinem Teil-instandgesetzten Motor um die Ohren, und hoffentlich nicht auf der Autobahn, wobei dann das Hinterrad womöglich noch blockiert und du dich verletzt.
    Wir reden ja hier nicht von einer Mofa...

  • alle Ventile schlagen nicht auf, weil eben auch nicht alle zur gleichen Zeit offen sind.
    Also brauchen nur die aufgeschlagenen gewechselt werden.
    Aber du solltest auf jeden fall auch sie Kiurbelwelle vermessen, aber auch die Pleule vermessen. Sind fette Eisenklumpen, aber sie sind empfinlicher als man glaubt.
    Dabei natürlich auch die Lager prüfen.

    meiner Meinung nach zuviel Aufwand und wenn man nicht gerade in einer Motorenbude schafft und auf die Hilfe derer angewiesen ist auch zu teuer.
    Ich würde einen Austauschmotor vorziehen.

  • hab ne Nacht drüber geschlafen, wollte Kopf zum Fachmann bringen, zum Auswechseln der Ventilschaftdichtung, aber wenn ich mir die Kosten zusammen
    zähle, ist ein Gebrauchtmotor die wohl bessere Alternative.

  • hab schon viele 4-ventil motoren bei pkw gesehen wo die steuerungsteile (zahnriemen oder kette) sich zerlegt haben. bei vielen waren ALLE ventile verbogen.
    ventile im arsch (klar), schaftführungen gerissen (kann man erneuern). auf den kolben waren abdrücke. wurde meisst nichts weiter gemacht obwohl der feuersteg gequetscht sein kann was zum klemmen der kolbenringe führen kann.
    also motor überholen lassen (teuer), gebrauchtmotor rein (risiko) oder schweren herzens mopped komplett oder in teilen vertickern und ne andere maschine holen (würd ich wohl so machen).

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Zitat

    Original von Erikk
    hab ne Nacht drüber geschlafen, wollte Kopf zum Fachmann bringen, zum Auswechseln der Ventilschaftdichtung, aber wenn ich mir die Kosten zusammen
    zähle, ist ein Gebrauchtmotor die wohl bessere Alternative.

    Genau mein Reden! ;)
    Hol dir einen gebrauchten Motor, der nicht schon ewig irgendwo in der Ecke rumstand, und wechsel das Teil einfach komplett.
    Ist oft stressfreier und vor allem günstiger.
    Würde aber auf jeden Fall vorher nachfragen, wie lange der Motor schon nicht mehr gelaufen hat (wegen Rost an den Lagerstellen (Kurbelwelle/Nockenwelle durch Kondenswasser und Luftfeuchtigkeit).
    Würde keinen Motor mehr einbauen, der schon länger als ein Jahr irgendwo rumstand. Erst recht keinen, der in der Gartenlaube oder Garage lag. Hab da so meine Erfahrungen gemacht... :evil:

  • Du kannst nichts an Kolben oder Ventilen sehen?

    Ganz einfach zu prüfen:

    Leg den Kopf kopfüber auf den Tisch.
    Jetzt immer bei dem Zylinder der sich im Zünd OT befindet Bezin auf die Ventile
    gießen und schauen wie lange um das Ventil stehen bleibt bzw. abläuft.
    Hält sich der Sprit ohne Probleme an allen Ventilen hattest du riesen Glück und mit einer neuen Steuerkette läuft der Bock wieder.

    Ein Ventil verzieht sich nicht, entweder es setzt auf und ist krumm oder es setzt nicht auf und bleibt heile!

    Und das bei einem Motor der aufsetzt ALLE Ventile verbiegen halte ich für unmöglich, und habe entliche Motorschäden gesehen/repariert

  • Zitat

    Und das bei einem Motor der aufsetzt ALLE Ventile verbiegen halte ich für unmöglich, und habe entliche Motorschäden gesehen/repariert

    ich hab auch schon etliche selbst gesehen/repariert. ich meine schon welche gesehn zu haben wo alle 16 mit dem kopf eine fast plane fläche ergaben...
    wenn die motordrehzahl hoch genug ist hat dier ventiltrieb noch genug schwung um die ventile zu öffnen. zumal die krummgehauenen die ventilfeder unten halten und für diese ventile keine kraft zum öffnen mehr benötigt wird.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Hallo, zunächst vielen Dank für die vielen und konstruktiven Antworten, ich werde wohl einen gebrauchten Zylinderkopf kaufen und verbauen.

    Zwei Ventile hatten Kontakt mit dem Kolben und müssen ausgewechselt werden alleine die zwei Kosten 70 € dazu die Ventilschaftdichtungen das ist ein riesen Aufwand, weiss jemand ob ich den Kopf einfach draufsetzten kann, natürlich mit neuer Dichtung etc., und dann kann ich losfahren ??

    Oder muss ich nach dem Kopf wechsel etwas beachten ??

    Gruss Erikk

  • die 2 ventile (falls die überhaupt krumm sind) sind ja ruckzuck gewechselt, mal im forum fragen evt hat jemand noch paar über (viele motoren gehe ja durch pleulagerschaden kaputt) frag mal smoking... oder wie er heisst, der hat auch gerade ein motor in die hölle geshcickt, evt bekommst von ihm die 2 ventile

    Einmal editiert, zuletzt von huskimarc (23. Juni 2009 um 15:47)

  • Zitat

    Original von Digit_AL

    ich hab auch schon etliche selbst gesehen/repariert. ich meine schon welche gesehn zu haben wo alle 16 mit dem kopf eine fast plane fläche ergaben...
    wenn die motordrehzahl hoch genug ist hat dier ventiltrieb noch genug schwung um die ventile zu öffnen. zumal die krummgehauenen die ventilfeder unten halten und für diese ventile keine kraft zum öffnen mehr benötigt wird.

    Ok, muss auch sagen es waren bei mir immer nur KFZ Motoren mit Drehzahlen bis max. 6500