Batterie-Problem

  • Moin!
    Hab nen kleines Problem mit der Batterie...die ist nämlich in letzter Zeit ständig leer. Das letzte Mal hab ich sie vor einer Woche geladen und heute war sie schon wieder zu schwach, sprich Mopped ging nicht an.
    Hab alles mal durchgemessen...Ladespannung liegt innerhalb der Toleranz. Hab auch einen Kriechstrom von 1,2 mA gemessen...das dürfte eigentlich soweit auch noch ok sein, oder? (im WHB findet man 2 Werte, die zulässig sind... 0,1 und 1 mA :gruebel: )
    Die Batterie ist von 2005, also noch nicht so alt...muss aber dazu sagen, dass ich relativ wenig zum fahren komme und dann auch eher Kurzstrecke. Voll geladene Batterie zeigt 12,7 V an.
    Was meint ihr...wird wohl die Batterie selbst sein, oder?

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSayz (11. September 2009 um 13:29)

  • Wie weit bricht sie denn zusammen, wenn Du startest (Spannung)?

    Ich könnte dir eine zur Verfügung stellen zum testen, aber bisl weit hier zu mir immer.

    Ich hoffe nicht, das Du den schleichenden Reglertot hast ?(

    Finde den Strom allerdings recht hoch, wenn die Batterie echt leer ist nach einer Woche im Stand, spricht es für den Kreichstrom.

    Einmal editiert, zuletzt von mc_eck (11. September 2009 um 14:40)

  • Meine Batterie hat 13,4V, selbst wenn die Blade mal eine Woche stand.
    Reicht aber trotzdem nur für 5mal orgeln, dann geht ihr der Saft aus...
    Aber meist springt die Blade ja beim ersten Knopfdruck an.
    Kriechstrom habe ich unter 0,1A.
    Würde an deiner Stelle mal die Batterie wechseln (evtl. auf eine GEL-Batt.).
    Wenn die Ladespannung ok ist bei 5000 1/min, dann kann ja nur noch die Batterie einen Schaden haben, oder der Regler ein Kontaktproblem bei Wärme (nach längerer Fahrt).

  • Zitat

    Original von BehreRR
    Meine Batterie hat 13,4V, selbst wenn die Blade mal eine Woche stand.

    Ruhespannung? :respekt: hatte ich noch nie.

  • Hallo,
    mit 12,7V ist die Batterie nicht voll sie müßte über 13V haben, so wie Christian schrieb. Der Ladestrom muß ohne Licht 14,5V haben hatte das Theater beim Freund mit gemessenen 13,9V Ladestrom ( und ich dachte das Reicht, ja Pustekuchen) :tougue: er fuhr so 150km und dann war die Batterie leer. Meist zu 99% ist es immer der Regler. Es gibt für 50,00€ bei der GERO HOLDING AG, Tel: 05741236440 den Regler und in zwei Tagen haste ihn dann. Du mußt Dir nur ein Alu-Blech drunter legen da das Steckergehäuse einen Rand hat der verhindert nähmlich die komplette Auflage des Reglers, wegen Wärmeableitung auch vom PC Wärmeleitpaste drauf.
    Gruß
    Achim

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Servus !

    Ich würd zunächst mal ne andere Batterie ausprobieren !

    Meine teure Varta hielt grade mal zwei Jahre , dann wars so ähnlich wie bei Dir , ne kurze Pause kein Problem , über Nacht dann leer X(

    Grüssle Micha

  • Zitat

    Original von bladerman
    Hi!Das ist eindeutig der Laderegler hatte das gleiche problem.Regler wechseln und gut is! =)


    ... oder Plattenschluß innerhalb der Batterie! Die gemessene Spannung liegt dann
    immer noch bei knapp 13Volt - nur wenn sie belastet wird bricht sie zusammen ... ;(

  • Zitat

    Original von mc_eck
    Wie weit bricht sie denn zusammen, wenn Du startest (Spannung)?

    Ich könnte dir eine zur Verfügung stellen zum testen, aber bisl weit hier zu mir immer.

    Ich hoffe nicht, das Du den schleichenden Reglertot hast ?(

    Finde den Strom allerdings recht hoch, wenn die Batterie echt leer ist nach einer Woche im Stand, spricht es für den Kreichstrom.

    Sie schaffts nichtmal beim ersten Versuch. Spannung hab ich dabei nicht gemessen...muss ich mal machen. Regler schließe ich mal aus...der ist schon vor Jahren bei mir Hopps gegangen...hab schon einen mit Kühlrippen verbaut.
    Ladestrom liegt bei 14,7 V ohne Licht bei 5000 U/min...ist also alles OK.

    @Ecki:
    Also wenn du noch eine Batterie für die SC33 hast, dann kannst ja zum nächsten Stammtisch mal mitbringen...zum ausprobieren. :D

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSayz (12. September 2009 um 07:50)

  • Zitat

    Original von SimonSayz
    @Ecki:
    Also wenn du noch eine Batterie für die SC33 hast, dann kannst ja zum nächsten Stammtisch mal mitbringen...zum ausprobieren. :D

    Entweder so oder holst Sie dann ab Mittwoch ab Nähe S Bahnhof Kaulsdorf. Wir sind ja zum nächsten "Sonder-Stammtisch" in Most ;)

    Hast Du eine Alarmanlage verbaut wegen des Stroms?

    Alternativer Plan, laden und abgeklemmt stehenlassen und erst vorher anstöpseln, wenn sie platt ist, startet sie evtl. auch dann nach der Woche nimmer. Da bist sicher sicher, die ist Schrott.

  • Alarmanlage hab ich nicht und sonst auch nix, was Strom klauen könnte. Wie gesagt, hab nen Kriechstrom von gerademal 1,2 mA gemessen.
    Das mit dem abklemmen ist ne gute Idee! Dann bräuchte ich deine Batterie garnicht...bei Bedarf würde ich mich dann aber melden. ;)

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Zitat

    Original von WeHa
    ... oder Plattenschluß innerhalb der Batterie! Die gemessene Spannung liegt dann
    immer noch bei knapp 13Volt - nur wenn sie belastet wird bricht sie zusammen ... ;(

    Kann man das irgendwie erkennen? Mein Ladegerät (Saito Pro-Charger) lädt ganz normal und zeigt keine Störung an. Wenn eine Zelle tot ist, müsste doch deutlich weniger Volt auf einem Messgerät abzulesen sein?!

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Ich hatte sowas ähnliches neulich auch.

    Batterie (Delo von Louis, gekauft 2006) wurde vom Automatikladegerät als funktionierend erkannt und auf 13,8 Vgeladen.

    Nach dem Einbau hatte sie noch knapp 13,0 V. Nach dem ersten Startversuch sackte die Spannung auf 3 V ab.

    Erneuter Lade- und Startversuch = gleiches Ergebnis.

    Ich habe mir jetzt eine neue Batterie gekauft (Banner, Bike Bull).

    Das Bike sprang aufs erste Mal an, keine Probleme. Laut dem Mitarbeiter im Batteriegeschäft ist die alte Batterie fertig. Normalerweise hätte sie noch länger halten müssen, aber weil mein Bike draußen steht und der Saftspender wohl auch im Winter von der Werkstatt, wo sie überwintert, nicht korrekt nachgeladen wurde, hat sie früher den Geist aufgegeben.

    Ich empfehle Dir, eine gesunde Batterie im Bike zu testen. Wenn Sie läuft, dann weißt ja, was Sache ist. Alternativ kannst Du ja Deine jetzige im Fachgeschäft mal testen lassen.

    Ich für meinen Teil baue sie im Winter aus und lade sie ab sofort daheim regelmäßig nach.

    Sven

  • Zitat

    Original von Sven_RR
    Ich für meinen Teil baue sie im Winter aus und lade sie ab sofort daheim regelmäßig nach.

    Mach ich ja sowieso immer. Hab sie jetzt nochmal komplett voll geladen und mein Messgerät zeigt nur 12,3 V an. Beim Startversuch sackte die Spannung auch kurzzeitig auf 9,5 V ab. Die ist also hinüber.
    Naja, wenns nur die Batterie ist. Gibt schlimmeres... ;)

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • HighTech Ladegeräte schalten zu früh ab. Halbtote Batterien lädt man am besten am Labornetzteil auf. Wenn sie komoplett sulfatiert sind, fließt selbst bei 30V nur ein ganz geringer Strom von wenigen mA, der erhöhrt sich aber, sobald die Säure wieder sauer wird.

    Praktikabel ist:
    -Spannung auf 30V bis die Batterie Strom aufnimmt (Strombegrenzung 500mA)
    -Danach Spannung auf max. 15V und Batterie laden lassen bis sie zu gasen beginnt.

  • Hier noch ein Schaltbild für ein sehr einfaches Ladegerät wenn die Batterie komplett sufaltiert ist. Am besten die "tote" Batterie für 12 Stunden damit laden. Wenn nach Ablauf der 12 Stunden die Glühlampe nicht leuchtet, ist die Batterie auf jeden Fall reif für den Schrott. Falls die Glühlampe nach den 12 Stunden leuchtet, dann die Batterie mit einem "normalen" Ladegerät weiter aufladen.

    !!! Aber bitte nur von Leuten anwenden die Ahnung von Elektrik haben !!!

    !!! Beim laden der Batterie steht die komplette Schaltung unter hoher Spannung !!!

    Ladestrom bei unterschiedlichen Glühlampen:

    25W ca. 110mA
    40W ca. 180mA
    60W ca. 270 mA
    100W ca. 450mA

    !!! Nochmal, die Schaltung ist nichts für Laien!!!

    MfG, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.