Herstellung von CFK-Teilen

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich alle Varianten in die Suchfunktion gehackt habe ohne ein brauchbares Ergebnis zu finden eröffne ich einefach mal diesen Thread.

    Hat jemand von euch schonmal CF-Teile hergestellt und vielleicht irgendwelche Anregungen und Tipps wie man am besten damit startet bzw. was man beachten sollte?
    Der Winter steht schon fast wieder vor der Tür(zumind. vom Kalendar her :lies nach: ) und daher wollte ich mich während der Winterpause mal ein bischen damit beschäftigen.

    Gruß Tobi :yeh:

  • was für Teile brauchst den? bzw was hast vor zu basteln? wenns was gängiges is, würd ichs lieber kaufen, zB ne Heckunterverkleidung, die gibts schon recht günstig, es sei den, du willst was ausgefallenes, dann viel Spaß...;-)

    "Vergießt Schweiß - aber kein Blut"...

  • Ich würd auch sagen, einfach mal google benutzen, da kommste bestimmt auf mehr Treffer als bei der SuFu hier!

    Aber um es dir etwas einfacher zu machen schau dir die Seite von R&G an. Klickst du hier!

    Facit Omnia Voluntas!  

    Einmal editiert, zuletzt von Grenní (25. September 2009 um 12:10)

  • Das mit dem Selber machen ist nicht so einfach, GFK geht noch relativ leicht zu fertigen, da das Glasfaser-Gewebe sehr weich und fein ist und sich gut der Form anpasst, das Carbon Gewebe hingegen ist sehr widerspenstig und läßt sich schlecht in Ecken drücken, das steht da immer wieder auf. Hab das schon selber probiert, für CFK Teile würde man meiner Meinung nach auf alle Fälle einen Vakuum Sack mit der dazugehörigen Pumpe brauchen, damit die Carbon Matte sauber in die Form gedrückt wird und dort aushärten kann.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich wollte mich erstmal an einer simplen Form probieren und mich dann langsam steigern.Dachte da an Verkleidunsgteile die man evtl. etwas abändert.

    @Grenni:Ja die Seite habe ich auch in den Fav´s.Daher bin ich ja auf die Idee gekommen.Einer der Kunden hat sich mit deren Produkten eine abgeänderte Carbon-Motorhaube für seinen Sunny gebaut.Da dachte ich mir,vielleicht sollte man das auch mal probieren.

  • Die erklären das echt gut auf der Seite. Aber wenn du son Formteil selber herstellen willst, dass ist ne Menge Arbeit. Weil eigentlich musst du dir erst mal ne Urform machen - okay da könntest du zur Not auch das kaputte Orignal nehmen, sollte es nur Risse haben oder ne Kleinigkeit rausgebrochen sein. Jedenfalls musst du davon dann einen Abdruck machen als Negativform. Die bestreichst du mit nem Trennmittel, damit sich später das CFK besser oder überhaupt ablöst. Dann brauchst du das CFK udn Epoxid. CFK gibt es ja in unterschiedlichen Gewebestrukturen und mit unterschiedlichen spezifischen Gewichten.

    Aber wie Chris schon schrieb ist CFK etwas starr und deshalb wirst du für das Herstellen von Formteilen bestimmt nen Vakuumsack benötigen, damit sich das zeug gut in die Ecken liegt und der Sauerstoff aus dem Epoxid entweichen kann, der da eingeschlossen ist. Damit erhöht sich dann noch mal die Festigkeit.

    Ein wenig Platz braucht man für das ganze natürlich auch. Trennmittel und Kohlefaser bekommst du bei Conrad oder R&G. Und bei R&G kannste dich auch schlau machen, was du am besten nimmst zum Herstellen der Negativform. Ich nehm im Modellbaubereich dafür meist Glasfaser.

    Aber du könntest ja auch noch mal den Swing fragen, der vertreibt ja Carbonteile. Eventuell gibt der dir noch Tipps.

    Facit Omnia Voluntas!  

  • Zitat

    Original von Grenní
    Aber wie Chris schon schrieb ist CFK etwas starr und deshalb wirst du für das Herstellen von Formteilen bestimmt nen Vakuumsack benötigen, damit sich das zeug gut in die Ecken liegt und der Sauerstoff aus dem Epoxid entweichen kann, der da eingeschlossen ist. Damit erhöht sich dann noch mal die Festigkeit.

    Ein wenig Platz braucht man für das ganze natürlich auch. Trennmittel und Kohlefaser bekommst du bei Conrad oder R&G. Und bei R&G kannste dich auch schlau machen, was du am besten nimmst zum Herstellen der Negativform. Ich nehm im Modellbaubereich dafür meist Glasfaser.

    Die Negativform hatte ich auch aus GFK gemacht, die sah auch perfekt aus, nur das Carbongewebe wollte nicht so ganz die Konturen annehmen, dabei war es auch nur ne einfache Form (Die Auspuffrohrabdeckung an der Seite bei der SC57) Das Teil hat halt nur abgerundete Kanten, aber eben aus diesen zog es das Carbongewebe immer wieder raus, und da man ja bei Carbon Teilen auch die Maserung schön sehen soll ist da meiner Meinung nach so ein Vakuum Sack unumgänglich, auch bei kleinen Teilen. Außer es wäre ne komplett gerade Platte, aber so was kommt am Moped eigentlich nicht vor, da hat alles Rundungen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Kommt darauf an was du machen möchtest - Teile aus CFK... kannst du das mal etwas präzisieren?

    Wenn du CFK Sichtteile machen möchtest, na dann viel Spaß! Fängst du von null aus an, dann brauchst du viiiiieeeel Geld und noch viiiieeeel mehr Zeit. Bin selbst vor ca. 6 Monaten ins Kunstoffformgebungs Business eingestiegen.
    Was du brauchst damit du vernünftige Qualtiät erhältst:
    - Temperofen neu ca. 25.000 Euro
    - Evakuierungsanlage incl. zubehör ab ca. 1500.-
    - Beschneidetisch + Zubehör (brauchst z.b. Spezialscheren Preis ab 80.- Euro)
    - Laminiertisch mit Absaugung (nicht nach oben sondern nach unten) kostet auch so ca. 15000.- Euro. Sei Vorsichtig, EP Harze riechen fast nicht, man unterschätz diese sehr leicht. Bereits nach 2 Wochen hatte ich einen extremen Ausschlag mit Hautablösungen, und das nur durch die entstehenden Gase.


    Gruss Mario

  • @holyhax:Nein Sichtcarbon wäre mir dann doch ne ganze Ecke zu aufwendig.Das war mir schon klar,das sowas mit extrem hohen Aufwand verbunden ist.
    Ich dachte zum Testen vielleicht erstmal was ganz Simples wie die Instrumentenblende.Es wäre natürlich ein ganzes Stück leichter wenn man eine fertige platte aus dem Zubehör nimmt und sich das ganze dann ausschneidert,aber das wäre nicht das Gleiche.
    Ich würde es halt gerne selber mal probieren.Und falls mir das gelingt wollte ich dann einen Schritt weiter gehen.
    Am liebsten würde ich mir Seitenteile selber herstellen,mithilfe einer Negativform.Ist sowas in Eigenregie und Handarbeit überhaupt möglich?

  • Negativformen in Eigenregie zu machen ist bis auf den Aufwand im finanziellen und zeitlichen machbar.
    Ich kann dir nur eines Sagen, es macht extrem Spaß! Da hast du einwenig Stoff (Gewebe) und etwas Harz, dann pannscht du bischen rum, und bist Stolz wie ein Schneekönig was dabei rauskommt. Ich kann dich gut verstehen. Du musst es mal ausprobieren, gibt dir ziemlich eine Horizont Erweiterung. Aber aller Anfang ist schwer, sammle erstmal Erfahrungen mit kleinen Teilen (der Materialaufwand ist nämlich nicht zu verachten! ).
    Geh davon aus das die ersten Teile wirklich für die Mülltonne sind. Bei R+G bist du gut aufgehoben - im R+G Handbuch welches du kostenlos Downloaden kannst steht fast alles drin was du wissen möchtest. Ansonsten gibt es bei R+G auch ein Forum. Da sind echte Cracks drin - einer hat sich eine Hardenduro komplett aus Carbon gebaut - den Bericht solltest du dir mal reinziehen! - Sowas von der Hammer!!!!!!

    Wenn du allerdings sowas wie Instrumentenblenden machen möchtest ist macht eignentlich nur Sichtcarbon Sinn.
    Fang einfach mal an, und berichte mir von Eintrübung und Pinholes sowie großflächige Lufteinschlüsse. :]
    Beim laminieren ist es wie überall, ist kein Meister vom Himmel gefallen. Aber wie gesagt, probier es aus. Es macht tierisch Spaß! Nur mach es bitte nicht auf dem Küchentisch.

    Gruss Mario

  • @ Mario:

    Ich schaue mir das am 11.10 mal Live an. Und habe den Holger im Gepäck :dumdiedum:

    "The message has to be having a good time because there is no other way on that world."

  • Zitat

    Original von sunlovers
    @ Mario:

    Ich schaue mir das am 11.10 mal Live an. Und habe den Holger im Gepäck :dumdiedum:

    Hmmm....ich wurde vergessen. X(

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was du verstehst! :baeh:

  • Je nachdem wann wir dort morgens loskommen und wieviel Zeit ist...aber wär´n guter Plan. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was du verstehst! :baeh:

  • Ja sobald ich damit beginne,werde ich euch auf dem laufenden halten.Noch sind die Saisonpappen ja gültig :perfekt: Also frühstens geht es im November los.
    Wie sieht es denn mit der Temperatur aus?Unsere Halle ist nicht gerade die wärmste!Kann man da "nachhelfen" mit dem Fön,oder sollte man das lieber lassen?Wie bearbeitet man das Ergebnis dann weiter nach dem Aushärten?
    Kann man es genauso schleifen,sägen,fräsen und bohren wie GFK,oder splittert das zu stark?

  • Zitat

    Original von Tobi Montana
    Kann man da "nachhelfen" mit dem Fön,oder sollte man das lieber lassen?

    Willst du dich da Stundenlang mit dem Föhn hinstellen, das Zeug trocknet ja nicht in ein paar Minuten? Je wärmer desto schneller wird das Harz fest, gibt auch verschieden schnell abbindende Härter, aber bis das völlig hart ist braucht es seine Zeit, wenn's nicht so warm ist kann das schon mal 2 Tage dauern, bis es komplett stabil ist, davor sind die Teile noch etwas elastisch aber schon fest. Im Ofen geht das natürlich schneller.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: