Steuerkette wechseln

  • Hallo alle miteinander, Winterzeit schrauberzeit... bei meiner ist jetzt das Ventilspiel korrigiert worden (48000Km) nun muss aber leider die Steuerkette und die Führungsschienen gewechselt werden. Also meine frage, weis jemand wo man die Teile günstig bekommt und ob man beim Einbau nur die Nockenwellen rausmachn muss und nicht den ganzen Zylinderkopf runter?

    Mfg
    Andre

  • Hallo. Also der Kopf muss nicht runter nur Ventildeckel und Steuerdeckel. Das ist aber schon ungewöhlich wenn die so früh erneuert weden soll. ?(

    Schöne Grüße
    :burnout:
    Sven

  • Eigentlich kenne ich das so das die Steuerkette das Fahrzeugleben mitmacht... und nicht schon bei 48000 km gewechselt wird...
    Aus diesem Grunde wurden bei vielen Pkw´s Steuerkette in den Motoren verbaut, weil diese Wartungsfrei sind und ein Fahrzeugleben überstehen sollen...
    Mfg Tommy

  • Zitat

    Original von andre954rr
    Hallo alle miteinander, Winterzeit schrauberzeit... bei meiner ist jetzt das Ventilspiel korrigiert worden (48000Km) nun muss aber leider die Steuerkette und die Führungsschienen gewechselt werden. Also meine frage, weis jemand wo man die Teile günstig bekommt und ob man beim Einbau nur die Nockenwellen rausmachn muss und nicht den ganzen Zylinderkopf runter?

    Mfg
    Andre


    Meinst du vielleicht den Steuerkettenspanner? Steuerkette wär tatsächlich sehr ungewöhnlich, aber Ausnahmen bestätigen die Regel...

  • na ja der Kettenspanner ist zu 2/3 gespannt, laut Händler sollte man da eine neue Steuerkette verbauen, da ich das Motorrad noch in paar Jahre fahrn will und einmal alles auseinander ist, würde ich das jetzt mit machen wollen. Weis ja nicht ob ihr andere Erfahrungen habt und welche Verschleißmaße ihr kennt, lass mich gern belehren, denn kostet ja einiges an Geld mehr.

    Mfg
    Andre

  • Dazu kann ich nur sagen,daß ich jetzt bei 70 000km den Spanner,aber nicht die Kette gewechselt habe-und gut ist.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Zitat

    Aus diesem Grunde wurden bei vielen Pkw´s Steuerkette in den Motoren verbaut, weil diese Wartungsfrei sind und ein Fahrzeugleben überstehen sollen...

    auf den ersten blick ja. bei der marke die ich reparabastel :D trifft das aber nicht ganz zu. ketten haben auch ihre macken, können sich längen, überspringen, reissen. zahnriemen sind mittlerweile aus meiner sicht als sehr zuverlässig anzusehen und die wechselintervalle akzeptabel hoch. zum wechsel bei der sc50 kann ich direkt leider nichts sagen.
    so wie ich es aus der explosionszeichnung eines ersatzteilkataloges sehen kann müsste es ähnlich wie beim pkw gehen. ventildeckel ab, kette entspannen, nw-räder ab, kette entnehmen, gleit- und spannschienen lösen und entnehmen (schrauben dafür durchgängig von aussen? keine ahnung), kw-ritzel tauschen und alles in umgekehrter reihenfolge wieder zusammen.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Bei der SC50 ist eine Zahnkette verbaut, die ca. 65tkm halten sollte. Man kann mit der Fühlerlehre in gespanntem, geradem Zustand das Maß zwischen den äußeren Platten messen und daraus den Zusatnd ableiten. Zahnketten längen sich recht gleichmäßig, dennoch sollten alle Glieder auf beiden Seiten geprüft werden. Ein Glied reinigen, mit Edding Anfang markieren und Motor manuell durchdrehen. Dauert etwa 10 Minuten wenn die Kopfhaube abgenommen ist.

    Der Tausch der Kette ist erst dann sinnvoll, wenn der Spanner nicht mehr genug Kraft zum Spannen hat oder wenn die kette ungleichmäßig gelängt ist. Dabei geht man so vor:

    1. Bestellen einer Borg-Warner Endloskette mit Niet-Kettenschloss

    2. Mit Dremel 2 Bolzen der neuen Endloskette abflexen und vorsichtig mit Flachzange die äußere Platte abnehmen. Kette so trennen.

    3. Nockenwellen ausbauen, Zylinderkopf mit sauberen Folien abdecken und auch hier die Kette mit Dremel trennen.

    4. Neue Kette an die alte Kette anhängen, mit starrem Draht die ehemals durch Bolzen hergestellte Verbindung schaffen.

    5. Motor langsam von Hand durchdrehen, dabei die neue Kette mit der alten Kette durch dien Motor ziehen.

    6. Neue Kette mit Kettenschloss verbinden. Achtung: äußere Platte nicht zu weit aufpressen, sonst klemmt dieses Glied später dauerhaft. Auch nicht zu wenig pressen, sonst kann sich die Platte lösen. Das Glied siollte so wenig und so viel spiel haben wie die benachbarten Kieder.

    7. Einen großen Hammer (Fäustel) auf den Zylinderkopf legen, so dass die Kette im Bereich der Rückseite des Nietschlosses dort anliegt. Ein helfer soll diesen hammer halten, so dass es keine Schäden gibt. Nun mit einem zweiten Hammer schräg auf die Borderseite der nietbolzen hämmern, bis diese hinreichend aufgeweitet sind. Es muss direkt mit einem hochwertigen Hammer geschlagen werden, weil die Kettenbolzen extrem hart sind. Nicht zu viel plattklopfen, weil der Bolzen sonst ausbricht.

    Hab das schon ein paar Mal gemacht, ist bei sorgfältiger Arbeitsweise kein Problem. Es geht aber wirklich nur mit direkt einem guten Hammer, welcher eine gehärtete Spitze aufweist. Nietwerkzeuge versagen im Normalfall.

  • Wird die Kette als Endloskette nicht geschlossen geliefert?!?

    Ich meine der Aufwand den rechten Motordeckel abzuschrauben und die Kette einfach rauszunehmen dürfte weitaus geringer sein. Den Ventildeckel muß man eh runter machen und wenn man die Gleitschienen mittauschen will kommt man um das Abnehmen des Motordeckels eh nicht rum.

    Die Variante mit dem Durchziehen der neuen Kette kenne ich noch vom PKW, wenn man zu faul war die Schwungscheibe und die Deckel abzunehmen.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • ...mir geht grad nicht richtig in Kopf warum der Spanner gewechselt werden muss und nicht die Kette, denn der Spanner spannt ja die Kette und wenn ich einen neuen Spanner einbaue habe ich ja an der Kette nichts verändert, die ist ja noch genauso gelängt und muss wieder gespannt werden, also habe ich ja das selben Effekt wieder, wozu sollte ich dann den Spanner wechseln, evtl. Verschleiß, aber in welcher Form?

    Mfg
    Andre

  • -Ändern würde ich garnichts, solange die kette nicht hörbar rasselt oder Spiel hat. Sicherheitshalber bei der nächsten Ventilspielkontrolle mal die Kette mit der Fühlerlehre prüfen.

    -Wenn der Spanner über den gesamten Spannweg noch gut Kraft hat, braucht auch der nicht gewechselt zu werden.

    -Die Warner Kette ist endlos, wird aber mit Nietschloss geliefert.

  • Zitat

    Original von PeterS

    -Die Warner Kette ist endlos, wird aber mit Nietschloss geliefert.

    Warum dann also der Aufwand mit Dremel, vernieten, hämmern, abdecken, durchziehen, zusammendrahten.... ?(

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Zitat

    Original von hoffi452

    Warum dann also der Aufwand mit Dremel, vernieten, hämmern, abdecken, durchziehen, zusammendrahten.... ?(

    Weil Du sonst den Motor so weit zerlegen musst, dass Du die Kette um die Kurbelwelle legen kannst.

  • Deshalb frage ich...

    Aber was soll man da alles zusätzlich zerlegen müssen ?(

    Bei PeterS Variante müssen die Nockenwellen trotzdem raus mit nem Haufen gefummel und Fehlerquellen beim Trennen und anschließendem Vernieten. Wenn man die Kette wechselt, wechselt man anständigerweise auch die Gleitschienen, ergo muss auch der Motordeckel ab.

    Bei meinem Ansatz (habe das persönlich noch nicht an der SC 50 durchgeführt) würde ich den Ventildeckel abnehmen, den Motordeckel rechts, an den Nockenwellen die Zahnkränze lösen und schon wäre die Kette draußen. Dabei ist die Kurbelwelle nicht im Weg.

    Kläre mich auf, falls da noch mehr zerlegt werden müsste....

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Zitat

    Original von andre954rr
    ...mir geht grad nicht richtig in Kopf warum der Spanner gewechselt werden muss und nicht die Kette, denn der Spanner spannt ja die Kette und wenn ich einen neuen Spanner einbaue habe ich ja an der Kette nichts verändert, die ist ja noch genauso gelängt und muss wieder gespannt werden, also habe ich ja das selben Effekt wieder, wozu sollte ich dann den Spanner wechseln, evtl. Verschleiß, aber in welcher Form?

    Mfg
    Andre

    Weil der Spanner irgendwo eine Feder hat,die scheinbar mit der Zeit lahm wird.
    Mein HH hat auf jeden Fall nur den Spanner gewechselt und das Gerassel war weg.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Zum Test der Federspannung lässt man den Spanner von Hand langsam ausfahren, wobei der Druck geprüft wird.

    Die Gleitschinen können optisch geprüft werden (Taschenlampe). Wenn die Oberfläche nicht eingelaufen ist, bleiben sie drinnen. Spröde sind diese nach den paar Jahren noch nicht.

    Wie man die Kette einbaut, ist im Resultat egal. Hat man unten den Motor eh offen, so kann man sich das Nieten sparen. Durchdrehen muss man ja eh, so dass eine der beiden Motorseiten eh geöffnet werden muss. Daher kann man auch etwas Platz schaffen und die geschlossene Kette einbauen.

  • Drehen kann man den Motor bei eingelegtem Gang über das Ritzel, da kann der Motor gerne zu bleiben. Oder man öffnet einfacher Weise nur den schwarzen Verschlussdeckel, ist im Falle des Ausbaus der Nockenwellen eh Notwendig, um den OT der Kurbelwelle zu kontrollieren.

    Nur zur Kontrolle der Ventile ne neue Dichtung zu investieren und Öl abzulassen finde ich dann doch etwas viel "Mehraufwand" ;)

    Genug kluggesch....., lieber PeterS, finde deine Variante zwar eine pfiffige Idee, aber einfach vollkommen unsinnig, da es wesentlich einfacher geht.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.