Drehzahlprobleme ab 7000U/ min. HIIIIILLFEEEEE =(

  • Hallo,

    Habe bei meiner Blade 24000 KM die Ventile eingestellt. Steuerzeiten passen, Kettenspanner auch io. alles eigentlich io. läuft sauber, nimmt sofort gas an alles richtig gut =) bis ich damit zum tüv gefahren bin (nach dem winter)
    da musste ich sie überbrücken zu starten weil sie nicht mehr anging......... und so nahm alles seinen lauf...........

    als ich dann damit probe gefahren habe, merkte ich ein schütteln bei 6000U, welches immer schlimmer wurde je weiter ich die drehzahl erhöht habe. gleich wieder rein in die hallle und alles auseinander genommen.

    Habe getauscht: nockenwellensensor, zündkerzen, und zündspulen,
    alles auf wiederstand geprüft usw........
    jedoch alles ohne erfolg. es leuchtet kein fehler im kombi insturument und es ist auch kein feher hinterlegt wenn man den datenstecker überbrückt........es hört sich an wie ein drehzahlbegrenzer!

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?! ich tippe stark auf ein kaputtes steuergerät?! mein honda händler sagt das es unmöglich sei das es daran liegen könnte...........

    LASTKRAFTWAGENFAHRER!!!!!....................TÖÖÖÖÖÖT!

  • schütteln und rütteln? oder einfach nur keine leistung mehr? so als käme kein sprit mehr an?

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Überprüf mal die ladespannung!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hey vielen dank shon mal für eure hilfe :D


    Andy_79:
    Also es ist so ein schütteln und rüttlen als wenn keine leistung mehr kommen will ab 7000U/ min. ganz heftig das teil macht dicht dreht auch bis 8 - 9 aber sann hört es sich wie son drehzahlbegrenzer an, leistung ist natürlich auch weg, kann man auch so hinschieben als wenn es kommt kein sprit mehr an :evil:


    sturzflug:
    die ladespannung ist bei laufendem motor 13,8 V.......
    Kompression hab ich auch schon geprüft, 10 bar aus allen 4eren.... :motz:

    LASTKRAFTWAGENFAHRER!!!!!....................TÖÖÖÖÖÖT!

  • dann überprüf mal den tankentlüftungsschlauch ob der abgeknickt ist.

    wenn der geknickt ist kriegt der ab genau dieser drehzahl keinen saft mehr. hatte ich auch schonmal und dank dieses forums beheben können.

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • abgeknickten tankbelüftungs/entlüftungsschlauch hatte ich auch ja^^
    hab ich allerdings grade und sauber wieder neu verlegt, und den tank montiert, kann in die schläuche reinpusten und habe durchgang bzw. höre es im tank pusten.

    das problem besteht nicht nur während der fahrt, sondern auch wenn die maschine steht und nur kurz am gasgriff gezogen wird........

    LASTKRAFTWAGENFAHRER!!!!!....................TÖÖÖÖÖÖT!

  • Wenn kein Schlauch geknickt ist, sie also Kraftstoff bekommt tip ich auf die Kerzen.
    Die wo Du gewechselt hast waren neue, oder?

    Denn wenn die defekt sind und z.B einen zu hohen Innenwiederstand haben, läuft sie bis 6-8000 U/min normal und dann hört es sich wie der Drehzahlbegrenzer an.

    Hier gab´s schon mal jemand der hatte Kerzen gewechselt, kurz gefahren dann im Winter abgestellt und im Frühjahr ging sie nur noch bis ca 7000 U/min.
    Der hätte NIE an die Kerzen gedacht und siehe da, gewechselt und sie lief wieder.

    Zur Sicherheit würde ich die noch mal wechseln, oder zumindest wieder die Alten montieren.
    Und wenn´s dann auch nicht geht, vielleicht doch SG, glaub ich aber weniger...

    Einmal editiert, zuletzt von Fetze (14. März 2010 um 16:02)

  • Also ich bin ja auch vom fach und kenne viele Tricks, aber bei dem Teil bin ich mit meinen Weisheiten am ende............. :mad: :mad: :mad: :mad:

    Kerzen habe ich 2 mal gewechselt, jeweils 2 mal neue weil ich dachte über den winter haben se sich kaputt gestanden, also neue rein und wieder das gleiche problem.......... :motz:

    die pumpe läuft an so wie ich die zündung anmache, zum scherz hab ich mal die sekundär einspritzdüsenleiste gelöst, aber auch voller benzindruck drauf.......

    ich tippe auch jetzt nach allem auf das Steuergrät........... ;( ;( ;(

    LASTKRAFTWAGENFAHRER!!!!!....................TÖÖÖÖÖÖT!

  • Hm wenn Du die schon ein paar Mal gewechselt hast, dann kann man die auf jeden Fall auch ausschließen.
    Das ist ja dann mal echt blöd! X(

    Kennst niemand der ne 04/05er hat von dem Dir mal zur Probe das SG ausleihen könntest?
    Denn auf Spekulation eins kaufen ist bei den Preisen nicht so ratsam.
    Oder eins von einer Unfallmaschine besorgen...

  • habe schon eins besorgt aus einer unfallmaschine.............. jedoch muss das wieder neu codiert werden wegen der wegfahrsperre..........da komm ich um den händler schon mal nicht drum rum..........was das wieder kosten mag...?!?!? ;( ;( ;( ;(

    Benzinfilter.........ja tolle idee aber wo sitzt der bei dieser maschine............
    glaube ich allerdings weniger irgendwie..........

    ich merke schon.........ich bringe alle ins grübeln :mad: :mad: :mad: :mad:

    LASTKRAFTWAGENFAHRER!!!!!....................TÖÖÖÖÖÖT!

  • Mahlzeit!!


    Also ich bin jetzt nicht grad derjenige der vieeellll ahnung von Motoren hat ,doch zwei linke Hände hab ich nicht :D

    Was dein Problem betrifft. Hab grad mal reingeschaut und folgendes gefunden
    (Screenshot wäre glaub ich nicht angebracht)


    SCHLECHT LEISTUNG BEI HÖHEREN DREHZAHLEN

    1.Zündzeitpunkt ürüfen meinte prüfen :)
    Liegt der Zündzeitpunkt im Sollbereich?
    NEIN----Motorsteuergerät (ECM) defekt
    Zündimpulsgenerator defekt
    Nockenwellenimpulsgeber defekt
    Geschwindigkeitssensor defekt
    Falsche Ventilsteuerung

    JA------ Mit Schritt 2 Fortfahren

    2. Kraftstoffpumpe prüfen
    Kraftstoffdurchfluss kontrolieren
    NEIN----Kraftstoffpumpeneinrichtung defekt

    JA -----Mit Schritt 3 Fortfahren

    3.Programmierte Kraftstoffeinspritzung prüfen
    Das Kraftstoffeinspritzsystem überprüfen
    Ist die Kraftstoffeinspritzung in Ordnung?
    NEIN-----Fehler in der Kraftstoffeinspritzsystem

    JA----Mit Schritt4 Fortfahren


    4.Ventilsteuerung prüfen
    Die Ventilsteuerung überprüfen
    Ist die Ventillsteuerung ok?
    NEIN----Nockenwellen falsch eingebaut

    JA----Mit Schritt 5 Fortfahren

    5.Ventilfeder prüfen
    Liegt die ungespannte Länge der Ventilfedern im Sollbereich?

    NEIN---Ventilfedern defekt

    JA----Nicht Schwach


    Ich hoffe dir damit geholfen zu haben,wünsche dir auf alle fälle Viel Gülück ! :D

    Gruß Turgay

  • ich dokumentiere mal:

    - Zündzeitpunkt nicht einstellbar.......wird jedoch passen, weil wenn nicht läuft
    sie kalt gar nicht.
    - Zündimpulsgenerator hat die maschine nicht (dafür nocke + KW sensor)
    - Nockenwellenimpulsgeber bereis getauscht
    - Geschwindigkeitssensor ausgeschlossen weil passiert ja selbst im stand.
    - Ventile wurden frisch eingestellt und passen 100%

    - Kraftstoffpumpe läuft an und hat auch druck ( genau wie viel kann ich nicht
    sagen) kraftstoffleitungen sind nicht genickt oder schadhaft.

    - Nockenwellen sind rihtig eingebaut, kerben beider nocken und kerbe der
    kurbelwelle fluchten haargenau überein.

    - Ventilfeder war ich nicht dran sondern nur am shim, jedoch durch
    sichtkontrolle und vom Geräusch her keine gebrochene ventilfeder

    Das ist echt ein scheiss fehler ich weiss............für weitere ratschläge wäre ich sehr dankbar :evil: :evil: :evil: :evil: :motz: :motz: :motz: ;( ;( ;( ;(

    LASTKRAFTWAGENFAHRER!!!!!....................TÖÖÖÖÖÖT!

  • ich hau jetzt einfach mal ins blaue:

    wenn es an diesen ganzen "professionellen" fehlern nicht liegt/liegen kann, muss es ja eigentlich irgendeine kleinigkeit sein. so nach dem motto: den wald vor lauter bäumen nicht sehen.

    hast denn die ganzen "selbstverständlichkeiten" drumherum schon durchgesehen? nochmal den spritschlauch, tankentlüftung verschraubungen etc. kontrolliern...

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • ich hab die maschine noch 2 mal auseinander genommen weil ich dachte ich habe ein kabel vergessen oder so aber: abgezogene kabel kapiert die maschine ja entweder im kombi instr. oder sie geht nicht mehr an wenn man zb. nockenwellensensor abzieht oder so und starten will..........

    meint ihr honda bekommt das mit einem diagnose tester heraus wenn das kombi instr. versagt?!?! weil die mechanik streikt ja erst ab 7000U/ min.?!
    ich poche ja auf das steuergerät.........obwohl alle sagen das es niemals das steuergerät ist.........

    kontrolliert hab ich echt genug, weil alles hat durchgang was tank angeht und spannung liegt auch überall an usw...... is echt schwer darzustellen dieser fehler :tougue: :tougue: :tougue: :evil: :evil: :motz: :motz: :motz: :motz: :ausschau:

    LASTKRAFTWAGENFAHRER!!!!!....................TÖÖÖÖÖÖT!

  • Zitat

    Original von hakkiwimmer86
    habe schon eins besorgt aus einer unfallmaschine.............. jedoch muss das wieder neu codiert werden wegen der wegfahrsperre..........da komm ich um den händler schon mal nicht drum rum..........was das wieder kosten mag...?!?!? ;( ;( ;( ;(

    Na hoffentlich hast du da zu dem Steuergerät auch nen Schlüssel dazu, denn am Steuergerät kann man nix codieren, zumindest auch der Händler nicht, Honda hat da ne feste Programmierung, um Schlüssel bzw den Cip darin an das Steuergerät anzulernen braucht man einen Schlüssel der an diesem Steuergerät angelernt war, oder ein Fabrik neues Steuergerät wo noch kein Schlüssel angelernt war. Wenn du keinen Schlüssel zu dem Steuergerät dazu hast kannst du das gleich in die Tonne treten, weil du damit nichts anfangen kannst.

    Und die Batterie hast du mittlerweile vollgeladen oder? weil bei sehr leerer Batterie zickt sie auch so rum und stottert bei hohen Drehzahlen, weil die Einspritzanlage da viel Strom zieht und die leere Batterie ebenfalls, und die Lichtmaschine bringt aber nicht so viel.
    Das Problem hatte ich nach dem Überbrücken auch schon daß sie bei höherer Drehzahl dann in's stottern kam, Batterie geladen, und das Problem war weg.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Batterie lädt ja während der fahrt und hat eine Ladespannung im Stand bei laufendem Motor von 13,8V .die batterie war ZAPPE LEER
    hab sie im stand lange laufen lassen und sie lädt. 2 tage stehen lassen und startet auch ohne probleme, also hält sie auch die spannung.......

    Der Honda Händler hat da einen Kabelsatz für die er da zwischen das steuergerät und denKW sensor steckt und alle schlüssel löscht. danach lernt er meinen "alten schlüssel" neu an........aber muss das sein..........
    hat jemand von euch schon mal ein kaputtes steuergerät gehabt?!?!?! :wow :wow :wow :wow :wow :wow :wow :wow :wow

    LASTKRAFTWAGENFAHRER!!!!!....................TÖÖÖÖÖÖT!

  • Zitat

    Original von hakkiwimmer86
    Der Honda Händler hat da einen Kabelsatz für die er da zwischen das steuergerät und denKW sensor steckt und alle schlüssel löscht. danach lernt er meinen "alten schlüssel" neu an........aber muss das sein..........

    Laut WHB nützt ihm aber der Kabelsatz (der eigentlich nur 12V Batteriespannung auf den Kurbelwellenpositionssensor gibt damit das Steuergerät bei ausgeschalteter Zündung trotzdem arbeitet) nur was wenn ein bereits auf diesem Steuergerät registrierter Schlüssel im Zündschloß steckt, anders schaltet das Steuergerät nicht in den Programmiermodus, und die registrierten Schlüssel werden auch nicht gelöscht! Laut Werkstatthandbuch geht das nicht ohne einen bereits registrieren Schlüssel, aber das wirst du dann schon merken.
    Bei Verlust beider Schlüssel muß nämlich ein neues Steuergerät eingebaut werden das von Werk aus noch keine Schlüssel registriert hat, nur dann funktioniert das

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    3 Mal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (14. März 2010 um 18:05)

  • Bau bitte mal das Zwischenrohr vom Krümmer ab und schau mal ob sich der Kat aufgelöst, bzw quer zu Flußrichtung des Abgases gedreht hat. Hab das schon mal gehabt. Dann hat das Moped ab 7000 1/min Aussetzer!!

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³

  • Bis jetzt hatte ich noch nie von einem defekten SG gehört und wenn dann funktioniert es oder geht gar nicht.

    Gerade weil es nur bei höheren Drehzahlen ist und die Ventile und die Steuerzeit stimmen tippe ich nach wie vor auf Zündung.
    Höhere Drehzahlen somit kürzere Ladezeiten der Spulen, somit niedrigere Spannung, daher schlechterer Funken und somit sehr schlechte Verbrennung.

    Oder die Batterie ist wirklich so platt das sie einfach zuviel Strom zieht und zu wenig für den Rest übrig bleibt, denn die Lima ist ja nicht gerade groß dimensioniert.
    Aber dann hättest auch keine 13,8 V Ladespannung... :gruebel:

    Wenn Du den Schlüßel von dem Ersatz SG hast, wäre es vielleicht sinnvoll doch über den Händler das SG für Deinen Schlüßel anzupassen.
    Dann hättest zumindest 2 angelernte SGs die Du verbauen/probieren kannst.
    Ist´s danach immer noch, dann wie schon geschrieben zu schwacher Funke/defekte Spulen, zu wenig Spannung an den Spulen, defekte Kerzen....