Geräusche nach Ventile einstellen

  • Grüße aus NRW.

    Bin neu und hab gleich ne Frage:

    hab vor 2 Tagen bei meiner SC33 Bj. 96 die Ventile einstellen lassen.
    In einer kleinen Motorradwerkstatt. Namen will ich lieber nicht sagen.

    Nun, hab ich das Gefühl, dass meine CBR vom Motor her ein neues, klapperndes Geräusch macht.
    Man hört es direkt nach dem Starten: im Leerlauf ein gleichmäßiges Tackern.
    Wenn man Gas gibt, dann wird das Tackern schneller.
    Ab 3000 Umdrehungen hör ich es nicht mehr. (Endtopf ist zu laut)

    War damit wieder bei der Werkstatt und die sagen, das sei ganz normal, brauch mir keine Sorgen machen.

    Aber ist das auch so?

    Vor dem Ventileeinstellen hab ich nix gehört! Kein Tackern! Hört sich wie ne Nähmaschine an!

    Meine Blade hat erst 30.000 Km gelaufen und zum ersten mal wurden Ventile eingestellt.

    Was kann ich machen? Ist das normal, muss ich mich damit abfinden? Geht das wieder weg? Oder haben die beim Einstellen Fehler gemacht?
    Wie kann man das testen? Muss wieder alles auseinander gebaut werden? (Oh Gott, dass hat doch schon soviel Geld gekostet! Hätt ichs bloß gelassen, vorher war alles ruhig...)

  • hei leider ist das nicht normal wenn es schneller wird hat das teil was klappert mit der drehzahl zu tun ,was nicht gerade es leicht macht zu finden wenn es aber voher nicht war würde ich da nochmal hin gehn

    gas ist rechts

  • 2 Möglichkeiten:

    1. Der Werkstatt vertrauen und winfach so weiterfahren

    2. Den Ventildeckel öffnen und das Spiel einfach mal nachmessen. Bei fehlerhaftem Spiel->reklamieren. Bei gutem Spiel noch die Steuerkette + Spanner prüfen und wenn alles okay ist, das Geräusch erstmal ignorieren.

    Ein gewisses Ventilgeräusch ist normal, das Spiel muss aber in Ordnung sein. Bei einer Kawa Werkstatt haben sie mal vergessen, ein Plättchen einzulegen. Der Motor lief dann auf einem Zylinder nur mit Aussetzern.

  • Herzlich Willkommen =)
    Wie ist den das Geräusch wen sie warm ist?
    Bei meiner ist das im kalten Zustand auch schlimm, da ich den Choke sehr schnell wieder aus mache. (1-2min.)
    Ist es bei der CBR nicht so das die Ventile nach längerer Laufzeit enger werden? ?(
    Gruß Achim
    PS Steuerkettengeräusch bis ca. 4000U/min hochdrehen und bei Gaswegnahme hört man was, aber das ist hier in einer Rubrik beschrieben

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Es kann natürlich auch am Steuerkettenspanner liegen, denn der wurde ja ausgebaut und dann ganz zusammengedrückt. Vielleicht war das zu viel für die labile Feder.

  • kann auch sein ich würde bei der werkstadt nochmal nachfragen jeder kann mal fehler machen

    gas ist rechts

  • Also, der Kettenspanner kann es eigentlich nicht sein, denn das Geräusch kenn ich. Der war schon mal kapuut und wurde schon getauscht.

    Das Geräusch ist auch in warmen Zustand noch hörbar.

    Bei der Werkstatt war ich schon, die meinen eine Blade klappert imer nen bischen! Sie wollen auch keine weitere Überprüfung durchführen.

    Das Geräusch kommt auch nicht von den Vergaserschiebern, dass ist anders

  • Das Ventilgeräusch ist charakteristisch. Wie gesagt hat der Ventiltrieb im Normalfall immer ein gewissen Laufgeräusch. Wenn es aber aucffällig laut ist, würde ich selbst das Spiel einfach mal nachmessen.

  • Ein klickerndes Geräusch ist völlig normal.
    Mit zunehmender Laufleistung wird das VentilSPIEL kleiner bzw. verschwindet auch irgendwann.
    Wenn die Ventile eingesstellt wurden, so hast Du wieder dein gewünschtes Spiel und sie klickern wieder.

    Das Geräusch müsste man hören. es kann natürlich auch tatsächlich etwas defekt sein. Die kann man per Ferndiagnose nicht sagen.
    Aber ein leichtes klickern der Ventile ist normal und auch gesund. Wenn sie nicht mehr klickern, dann hast du kein Ventilspiel mehr und sie müssen nachgestellt werden

  • Können die vielleicht vergessen haben den Steuerkettenspanner wieder reinzuschrauben ?? Könnte doch hinkommen bei der Beschreibung, oder ?

    LG Daniel ( der noch keine Ventile eingestellt nur kontrolliert hat - Shims waren zu teuer erstmal :dumdiedum: )

    ---> Online Shop <--- Teile von SC59 , SC57 , GSX-R 750 K6 , S1000RR , GSX-R 1000 K6 , SV 650 , GSR 600 , ZXR636C , EL250 , KZ250 , VTR1000 SC36 , Triumph T300 , GSX1100 , R6 RJ11 und viele mehr...
    Suche Unfallmotorräder !!!
    Biete Ultraschallreinigung von Vergasern an !
    Persönliche Bekannte bekommen deutlich bessere Konditionen !

    Einmal editiert, zuletzt von AmK_2Takt (27. März 2010 um 21:50)

  • meinst mit reinschrauben das die kette wieder gespannt wird? ich denke mal das mit nicht aktivem spanner das ganze noch ein bischen lauter wär und die kette eventuell schon übergesprungen wäre. mit allen folgen...
    oder reicht das spiel nicht zum überspringen? ich hab es nie probiert. :D

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Moinsen,

    meine SC33 hat auch so ein fieses klappern, klingt wenn sie Kalt ist wie Hydrostößel,( ich weiß, sie hat keine Hydrostößel ) wenn sie etwas Temperatur bekommt ist es leise aber noch hörbar ( wenn man weiß worauf man hören soll).

    Die Vergaser können es nicht sein, den das sit bei Standgas hörbar, und ab 1300 U/min ist es sehr stark hörbar, und dann nach etwa 20- 30 sek. ist dann sehr leise.

    habe diese Geräusch seit ca. 3 Jahren,und keiner kann mir sagen was es ist.

    Ventile eingestellt
    SKS neu
    Öl neu

    Also was kann es sein?

  • Ich hätte gedacht, das das Ventilspiel mit der Zeit durch Abnutzung grösser ergo lauter wird....hmmm :gruebel: .Ist das bei der CBR anders?
    Meine CBR hat jetzt 24.000 drauf, hat als letzte die 8000er Inspektion eingetragen und klappert nur wenn sie kalt ist etwas. Das verschwindet nachhher wenn der Motor gut warm ist. Bei Gasstößen an der Ampel höre ich jedenfalls nix mehr davon.

    Ausgetauscht werden doch nur die Einlagen,genannt Shim. Gemessen wird im kalten Zustand die Luft zwischen Nocke und Shim (soweit ich informiert bin).

    Ob die Jungs zu dünnes Öl eingefüllt haben?

    Gruß Holli

  • die ventile arbeiten sich mit zunehmender laufleistung in die sitze ein und das ventilspiel wird dadurch kleiner.

    gemessen wird der abstand zwischen nocke und tasse (die shims liegen "unter" dem tassenstoßel.

    Einmal editiert, zuletzt von heftig (28. Juni 2011 um 20:02)

  • genau bei der Cbr 96-97 wird im laufe der Zeit das Spiel enger und es ist nach meiner Erfahrung besser man stellt sie auf das größte Spiel Ein 0,19 und Aus 0,25 und die Shims bei HH holen da der Abstand 0,025 ist.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Das Ventilspiel wird bei jedem Motor mit der Zeit kleiner.

    Wenns größer wird dann ist meistens irgendwas ganz schwer im Argen.

    Das Geräusch kann lauter als normal sein, wenn die Werkstatt das Spiel etwas größer als Vorgegeben (0,03mm mehr ist Toleranzbereich) oder viel zu groß eingestellt hat. Dann hört sich das echt heftig an.
    Wenns nur leises Tickern ist, dann ist es normal!
    Wie haben wir früher in der Berufsschule über den meschanischen Ventiltrieb gelernt: Solange man die Ventile hört isses gut, wenn man nix mehr hört, wirds schnell teuer ;)

    Fahr doch mal zu ner anderen Werkstatt, die können dir bestimmt ganz leicht sagen obs ungewöhnlich laut ist oder obs in Ordnung ist

  • Zitat

    Original von Rayman
    Ein klickerndes Geräusch ist völlig normal.
    Mit zunehmender Laufleistung wird das VentilSPIEL kleiner bzw. verschwindet auch irgendwann.
    Wenn die Ventile eingesstellt wurden, so hast Du wieder dein gewünschtes Spiel und sie klickern wieder.

    Das Geräusch müsste man hören. es kann natürlich auch tatsächlich etwas defekt sein. Die kann man per Ferndiagnose nicht sagen.
    Aber ein leichtes klickern der Ventile ist normal und auch gesund. Wenn sie nicht mehr klickern, dann hast du kein Ventilspiel mehr und sie müssen nachgestellt werden

    :perfekt: Ventile die Klappern schlagen nicht ein. Wenn sie zu stramm sind schlagen sie im Ventilsitz ein, das war bis 1987 das Problem bei der GPZ900R, da habe ich 3 Zylinderköpfe gebraucht.
    Natürlich sollten sie auch nicht zu locker sein, doch Locker richtet weniger schaden an. :D

    Wo ich bin ist vorne. 13.08.-14.08. & 31.08.-1.09. OSL

  • Zitat

    Original von Ztaucher
    :perfekt: Ventile die Klappern schlagen nicht ein. Wenn sie zu stramm sind schlagen sie im Ventilsitz ein, das war bis 1987 das Problem bei der GPZ900R, da habe ich 3 Zylinderköpfe gebraucht.
    Natürlich sollten sie auch nicht zu locker sein, doch Locker richtet weniger schaden an. :D

    Wenn die Ventile zu stramm sind (sprich: Ventilspiel nahezu "0"), dann schließen sie nicht mehr und der Motor hat keine Leistung.
    Wie sollen sie denn dann im Ventilsitz einschlagen? :gruebel: