Bremsen rubbeln

  • moin moin..... ich brauche eure hilfe bei meiner sc33 bj 99

    bekomme ich das bremsenrubbeln nicht weg..

    habe schon alles gemacht .

    angefangen mit neuen belägen, sättel richtig sauber gemacht,

    mittlerweile habe ich sogar neue scheiben und neue sinterbeläge es ging gute 1000 km gut . so nun ist das ganze wieder da allerdings ist es mir erst sehr starkt nach einer regenfahrt aufgefallen ... wenn man den druckpunkt hält vibrirt es so stark das die ganze kanzel wackelt.
    allerdings erst auf den letzten metern kurz vorm stillstand..

    Hilfe...... ?(


    mfg Dennis

  • Zitat

    Original von Tingeltangelbob
    so nun ist das ganze wieder da allerdings ist es mir erst sehr starkt nach einer regenfahrt aufgefallen ...

    Ich bin auch vor kurzem für knapp 500,- EUR mein Bremsenrubblen los geworden. Kenne also die Problematik ganz gut.

    Es kann natürlich sein, dass sich deine Scheiben wieder verzogen haben, was verständlicherweise mehr als ärgerlich wäre.

    Wenn du die Bremsen heiß gefahren hast und dann durch ne Pfütze fährst, wo kaltes Wasser auf die Scheiben spritzt, kann es durchaus passieren, dass sich die Scheiben wieder verziehen.

    Welchen Bremsen-Typ haste denn verbaut / verbauen lassen?

    SC33

  • Habe Lucas/TRW Verbaut

    beim freundlichen bestellt er sagte ist die selbe scheibe wie original bin am verzweifeln bin am überlöegen ob ich die sinterbeläge nochmal runterschmeisse und normale beläge verbaue ... nur langsam tut es in der geldbörse weh ...^^

    mfg dennis

  • normal hast du auf neue scheiben aber auch grantie. 2 jahre oder 10tkm!
    teilweise hab' ich auch schon gelesen, dass das lenkerschlagen am lenkkopflager liegt- hast du das schon mal geprüft?
    wobei: wenn es zunächst 1000km i.o. war würde ich's auch eher auf die scheiben schieben! also meiner meinung nach: garantie geltend machen!

    gruß

  • Moin!
    Also letztens gabs bei uns auf ner SC57 auch Probleme mit den TRW-Scheiben, die haben auch etwa 1500 km brav gelaufen und dann fing das Gerubbel wieder an, vielleicht haben die einfach ein paar kleine Probleme in der Fertigung?!
    Auf jeden Fall kam ganz schnell das Geld zurück nachdem die Scheiben eingeschickt wurden. Jetzt sind Motomaster Bremsscheiben mit "Flame-Design" drauf, mal schauen ob die besser halten. Besser aussehen tun se auf jeden Fall!
    Schönes Wochenende

  • ich werde das am we nochmal testen habe noch einen satz beläge hier gefunden die neu sind wenns dann nicht weg ist dann muss TRW dran glauben...

    (man gut das ich die alten scheiben noch aufgehoben habe )


    wie merke ich sonst noch ein defektes lenkkopflager???

    auch bei hohen geschwindigkeiten ist sie sehr stabil kein flattern nichts auch kurven lassen sich toll fahren ...!?

  • du kannst doch die TRW umtauschen! ist doch wie mit den originalen, manche haben halt glück, manche pech damit.
    ich hatte das problem auch und hab' ein paar gebrauchte originale gekauft und damit keine probleme mehr gehabt.
    wenn du das motorrad vorne aufbockst (lenkkopfmontageständer o.ä.), sollte sich das vorderrad ganz gleichmäßig und leicht von rechts nach links und umgekehrt bewegen lassen und nicht z.b. in der mitte leicht "einrasten"!

    gruß

  • Zitat

    Original von jenser
    wenn du das motorrad vorne aufbockst (lenkkopfmontageständer o.ä.), sollte sich das vorderrad ganz gleichmäßig und leicht von rechts nach links und umgekehrt bewegen lassen und nicht z.b. in der mitte leicht "einrasten"!

    wie soll denn das gehen, bei dem ständer lastet ja gewicht auf der
    unteren gabelbrücke :nono:

    ein kumpel bitten das moped über das hinterrad und den seitenständer zu kippen, dann ist die front komplett frei und man kann sehr gut das LKL
    überprüfen.

  • Hatte bei meiner 98er das gleiche prob.

    Neue Lucas scheiben waren nach 1000 km wieder krumm....hatte sie mit den original Lucas SV Belägen verbaut.

    Hab die Scheiben dann ersetzt bekommen, wieder verbaut, allerdings mit einem Original Honda Belag. Angeblich ein weicherer extra für das 98-99er modell. Seitdem hab ich keine probleme mehr gehabt.

    Obs jetzt an den scheiben oder dem Belag gelegen hat is mir egal....klappt auf jeden fall.

    Gruß Patrick

  • Hi,
    hatte das Rubbeln auch.Also neue Scheiben drauf( die vorn Lucas) und gut wars. =)
    Bin ca. 1000km gefahren und hatte es dann wieder. O<
    Habe mich mit Lucas in verbindung gesetzt. Bekam sie dann Umgetauscht.
    Die neuen sind nun 5000km drauf und halten.
    Kann also auch mit neuen Scheiben Pesch haben.

  • sooo sonntag habe ich die bremse zerlegt , habe erstmal versucht die organische bremsbeläge zu bekommen was für ein akt ... der kleine händler umme ecke hatte dann welche von brembo 65 € schönen dank auch ... soo brems sattel ab beläge raus hmm ganz schön dreckig als ich dann so mit ner messing bürste dabei war die kolben sauber zu machen dachte ich pumpe ich doch mal die kolben raus ob die alle schön gängig sind....

    und sie da von 4 stück 3 kommen sofort der 4 ist bissle schwergängig ... also die andern festgehalten udn gepumpt ...

    sah mir aus wie flugrost an dem kolben !?!?!? (scheisse) und das nach ner regenfahrt darf doch nicht passieren oder ... alles sauber gemacht (sattel zerlegt ) wieder zusammen gebaut bis jetzt ist das rubbel weg .


    mal sehen wie das nach der nächsten regen fahrt ist ..


    .. bis denne

  • Hatte auch das Problem mit cem rubbeln. Hab mir im Winter paar Wave Scheiben von Galfer gegönnt, seit 2 wochen verbaut und keine probleme mehr.
    Die Originalen waren schon ein wenig fertig mit 67.000 KM:kotz:

    Laut ist Out - Leise ist Scheiße

  • Hatt bei mir auch das Problem mit dem Rubbeln. Neue Scheibem drauf, damit war dann kurzfristig Ruhe. Danach habe ich die Bremssättel auseinandergebaut, penibel gereinigt und schön mit ATE-Bremsenpaste zusammengebaut. Jetzt ist Ruhe. Vorher hat es so gerappelt, das mir im Helm die Brille auf der Nase runtergerutscht ist. :oh_man:

    Irgendwas ist ja immer...

  • soooo nach dem ich ca. 500 km ruhe hatte ist das rubbeln wieder da... habe mittlerweile alles durch bremssättel sauber machen haeb sogar sc 44 sättel ausprobiert.. einfach alles .. heute habe ich meine bremsscheiben in eine drehbank eingespannt un vermessen habe bei beiden bremsscheiben 5-6,5 zehntel schlag sagt die messuhr eine bremsscheibe ist ja nie 100% rund gibt es evtl irgendwo werte mit denen ich die abgleichen kan evtl. nen solwert von honda oder sowas..??

    honda will die scheiben nicht reklamieren..

    will mich deswegen direkt mit Lucas TRW auseinander setzen


    Mfg Dennis

  • Ich hatte bei meiner SC 33 anfangs keinerlei Probleme mit Bremsrubbeln. Hab dann die abgefahrenen Org. Beläge gegen Lucas Sintermetall getauscht, dann fing es an und wurde immer schlimmer. Hab dann wieder zurück gerüstet auf Brembo Organisch und das Rubbeln ist wieder besser geworden. Ganz weg ist es allerdings nicht .

  • Die einfachste Variante ist immer noch für ca. 60-80€ die Floater von den originalen Bremsscheiben zu wechseln.
    Ich hatte auch das Problem mit dem Bremsrubbeln, Floater bei Spiegler bestellt, gewechselt und das Rubbeln ist weg.
    Neue Bremsscheiben zu kaufen lohnt doch erst wenn das Mindestmaß erreicht ist. ;) ;) ;)

  • hab mir auch vor 2 Jahren und 25 000km neue france-equipement
    Scheiben, wegen rubbeln, gegönnt.
    Und jetzt, könnt ech kotzen ........ rubbeln sie wieder. Hab irgendwie
    das Gefühl sie haben die agressiven sinter-beläge von lukas nicht
    verkraftet.
    Das komische ist, wenn ich leicht bis mittelstark Bremse rubbels,
    bei voll in die Eisen ....... wird es viel besser. :gruebel:

    Gruß Fido

  • Honda gibt einen max. zulässigen Seitenschlag der Scheiben von 0,3mm an.
    Alles darüber hinaus wäre austauschwürdig.

    Aber wie Heino schon sagte, würde ich überprüfen, ob die Scheiben wirklich einen Schlag haben, oder nur der eine oder andere Floater fest ist.
    Die Floater gibts im Zubehör nachzukaufen, z.B. bei Micron. Die bauen die auch auf Wunsch ein.
    Hier mal der Link: MICRON-Floaterumbau