Probleme mit ABS, Batterie leer, ABS pfeift

  • Das wäre super. Aber normal sollte es doch auf kullanz getauscht werden es ist ja nicht kaputt gegangen sondern es war ja schon fehlerhaft bei Auslieferung...

    Mail an lawyer ist schon erledigt, mal schau'n.

    LG, TomJen :banane:

  • Habt Ihr mal drauf geachtet, ob Ihr das Moped mit eingeschalteter Zündung (Licht an) rückwärts schiebt?
    Wenn Ihr es tut: Lasst das sein und vielleicht war es das.

  • Als mir das passiert ist kann schon sein das ich das gemacht habe kann ich aber nicht mehr genau sagen.... Hab das aber dann auch hier gelesen und hab versucht das Problem herbei zu führen hin und her geschoben ne kleine Runde gefahren wieder aus wieder geschoben gebremst mit Licht und zündung an alles versucht aber ist dann nicht aufgetreten...

  • Ein Softwareupdate gibt es daür nicht. Die ECU wird mit SW versiegelt verkauft, wie bei den meisten ECUs.
    Es gibt aber bei den ECUs auch zumeist einen Applicationspeicher, den man dann ändern kann. Das ist übrigens auch der Ansatz der Powercommander.

    Die Funktionen beim ABS, über die wir reden, werden, denke ich, nicht so verstellbar sein. Und da Honda da eigentlich permanent die Nummer "Wenn wir nix dazu sagen, ist da auch nix." fährt, ...

    Viel Spaß bei juristischen Kampf gegen Honda. Ich werde wahrscheinlich den einzig gescheiten Weg gehen: Moped abschaffen. Ob sich ein neues ergibt -> Ma guggen.

  • Ich hatte genau das Batterieentladeproblem aufgrund eines Fehlers im ABS Steuergerät.

    Es tritt auf, wenn du das Motorrad bei laufendem Motor mehrmals rückwärts rangierst.

    Also bei mir folgendermaßen:
    Vorwärts vor die Garage gefahren. Motor läuft. Absteigen und aufgrund der engen Einfahrt in 3-4 Zügen das Moped gewendet und dann rückwärts in die Garage bugsiert.
    Erst dann habe ich den Motor ausgeschaltet.

    Wenn Du dann das Problem hast (genau genommen ist es die Leistungseinheit, die durcheinanderkommt und die Ventile nicht schließt) hörst du ein hochfrequentes Pfeiffen/Sirren.
    Auch wenn die Zündung aus ist und du den Zündschlüssel in der Hand hältst (nicht mehr im Zündschloß).
    Die Leistungseiheit hält die Ventile dann so lange offen, bis die Batterie leer ist.

    Es tritt nur bei LAUFENDEM Motor auf UND bei mehrmaligem voll eingeschlagenen rückwärts- und vorwärtsrangieren.
    Anders kannst du das nicht provozieren.

    Wenn es pfeifft, Zündung an, losfahren, 300 Meter um den Block und das Gerät hat wieder korrekte Werte und das Pfeiffen ist aus. =)


    Um das Ganze zu vermeiden also folglich nicht mit laufendem Motor allzuviel rückwärts rangieren.
    Ob du wegen dem jetzt einen Rechtsstreit lostreten willst, mußt Du entscheiden, den Fehler kannst Du wie oben beschrieben vermeiden (Rückwärts rangieren nur wenn Moped aus! Wenn Du an der Ampel rückwärts schiebst, oder Spur wechselst tritt es nicht auf-keine Angst).

    Wenn das Pfeiffen / Sirren nicht kommt, hast Du das Problem nicht. :]
    Dann ist einfach Deine Batterie Schrott.

  • ... Stimmt, genauso auch bei mir.

    Also lassen wir es sein.

    Andere weder technische noch rechtliche Erkenntnisse gab es beim Kontakt mit lawyer auch nicht.

    LG, TomJen :banane:

  • Vielen dank für dein Erfahrungsbericht .... Werde das ganze mal testen und wenn das ganze bei mir auch so auftritt werde ich das natürlich vermeiden .... Denke wenn das Problem nur so auftritt kann ich das vermeiden und kauf mir dann nicht extra ne neue steuereinheit....
    Werde meine Erfahrungen damit hier reinschreiben und euch auf dem laufenden halten..

    Vielen dank
    Euer
    Bladebrother :respekt: