310 er Bremsscheiben auf 320 er umbauen

  • Hallo

    Da ich dieses schon oft beschriebene Gabel/Bremsenflattern habe, und es mir manchmal bald den Lenker aus der Hand haut,

    möcht meine 04er Blade mit 310 er Bremsscheiben auf 320 er Wave von der 06 er umbauen? Was ist alles nötig dafür?
    Hat das schon jemand gemacht?
    Oder passt das alles?

    inkl. Stahlflex und Silikonbremsflüssigkeit.

  • Zitat

    Original von fichtner78

    Da ich dieses schon oft beschriebene Gabel/Bremsenflattern habe, und es mir manchmal bald den Lenker aus der Hand haut,


    Ähhhhh also hier hat es noch niemanden den " Lenker aus der Hand gerissen". Ein leichtes rubbeln wurde beschrieben aber das Moped schaukelt sich dadurch nicht auf...Oder?

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • jaaa :yeh:, aus der Hand hat es den Lenker nochg nicht gehauen, aber ein leichtes rubbeln ist untertrieben. Gerade wenn man hart anbremst vor einer Kurve ist es manchmal extrem. Es vibriert wirklich sehr stark. ( Lenkkopflager in Ordnung ) laut meines freundlichen.
    ist eine 04er mit 38000 km. Hab auch noch die ersten Bremsscheiben drauf. Also wird es so oder so Zeit sie zu ersetzen. Da die schwimmende lagerung sehr ausgefotzt ist.

  • Zitat

    Original von Jünner


    Ähhhhh also hier hat es noch niemanden den " Lenker aus der Hand gerissen". Ein leichtes rubbeln wurde beschrieben aber das Moped schaukelt sich dadurch nicht auf...Oder?

    Das allgemeine Rubbeln hat nix mit dem Gabelflattern zu tun, viele denken sie hätten es und haben kein Schimmer was sie erwartet wenn...

  • Na wenn du schreibst das es dir fast den Lenker aus der Hand schlägt liegts meiner Meinung nach nicht an den Bremsen. Ich hab das rubbeln auch...wenn ich hart bremse, kurz vor stillstand rubbelt es dann. Aber nicht so das es anfängt aufzuschwingen oder zu schlingern. Meine fährt komplett geradeaus und ich spüre ne Vibration im Hebel und am Lenker. Wenns dir fast den Lenker rausschlägt solltest du mal prüfen lassen ob dein Händler beim Reifenwechsel was falsch gemacht hat. (vielleicht Bremsscheiben verbogen oder Lager im Arsch)


    MfG Jünner

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Zitat

    Original von fichtner78
    was willst mir jetzt damit sagen? ich hätte das leichte rubbeln oder wie?

    Nein, eher auf den Folgebeitrag, der dich in die Kategorie rubbeln schubst. Wie arg es ist. kannst nur Du beurteilen, selbst wenn es "nur ne krumme Scheibe" ist, würde ich genauso den weg zum Umbau gehen wie Du.

  • Zitat

    Original von mc_eck

    Nein, eher auf den Folgebeitrag, der dich in die Kategorie rubbeln schubst. Wie arg es ist. kannst nur Du beurteilen, selbst wenn es "nur ne krumme Scheibe" ist, würde ich genauso den weg zum Umbau gehen wie Du.


    :good posting:

    Wenns bei mir schlimmer werden sollte werde ich das auch machen. Aber soweit ich die anderen Freds gelesen habe, kommt es nur selten zu einer verschlechterung des Fahrverhaltens. Meine hat erst 6000km runter. Werde es erstmal mit anderen Belägen versuchen. Denn so eine Scheibe kostet ja auch nicht gerade wenig.Ich bremse nie so stark in eine Kurve rein das es anfängt zu rubbeln, demnach kann ich nicht beurteilen wie es sich in Schräglage anfühlt. Denn es kommt nur kurz vorm stillstand. Wenn ich dann die Bremse etwas löse und wieder reingreife ist es immer weg. ?(

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Also sagen wir es mal so, fahr sicher nicht auf der letzten Rille. Aber ohne Angststreifen und dem Knieh hin und wieder am Boden. Wenn ich schnell auf eine Kurve zu Fahre und hart Bremsen muss. Sagen wir als Beispiel 200 KM/H. und auf 60 runter. ( Wie gesagt Beispiel ). Fängt es bei hoher geschw. leicht an zu flattern und je langsamer ich werde desto stärker wird es. Es wird richtig krass. Also der Lenker Vibriert richtig stark. Als wenn die scheiben einen Seitenschlag haben. Haben sie aber nicht ( mit meßuhr geprüft ) . Und das eigenartige nicht immer. Deswegen tippte ich auf die schwimmende Lagerung der Originalen 310 er Scheiben. Radialspiel.

    Bei der 06 er wurde der Scheibendurchmesser geändert, ander Serienbeläge und Lenkopfaufnahme am Rahmen. Laut HH ist es dadurch besser geworden, aber nicht weg im gegensatz zur 04er.

    hab 38000 km drauf
    Radlager schau ich mir mal noch an, aber steige dennoch auf 320 er wave um. Schaden wird es nicht.

  • Zitat

    Original von fichtner78
    Also sagen wir es mal so, fahr sicher nicht auf der letzten Rille. Aber ohne Angststreifen und dem Knieh hin und wieder am Boden. Wenn ich schnell auf eine Kurve zu Fahre und hart Bremsen muss. Sagen wir als Beispiel 200 KM/H. und auf 60 runter. ( Wie gesagt Beispiel ). Fängt es bei hoher geschw. leicht an zu flattern und je langsamer ich werde desto stärker wird es. Es wird richtig krass. Also der Lenker Vibriert richtig stark. Als wenn die scheiben einen Seitenschlag haben. Haben sie aber nicht ( mit meßuhr geprüft ) . Und das eigenartige nicht immer. Deswegen tippte ich auf die schwimmende Lagerung der Originalen 310 er Scheiben. Radialspiel.

    Bei der 06 er wurde der Scheibendurchmesser geändert, ander Serienbeläge und Lenkopfaufnahme am Rahmen. Laut HH ist es dadurch besser geworden, aber nicht weg im gegensatz zur 04er.

    hab 38000 km drauf
    Radlager schau ich mir mal noch an, aber steige dennoch auf 320 er wave um. Schaden wird es nicht.

    Na gut bei 38000km kann ich nicht beurteilen wie es sich verhält. Und bei der Laufleistung würde ich auch die Scheiben wechseln und mich mal über bessere Beläge kundig machen. Wenn du deine Umbaumaßmahme fertig hast würde ich mich mal über ein kleines Feedback freuen. Interessiert mich wirklich brennend wie man den Mangel abstellen kann.

    MfG Jünner

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Zitat

    Original von Jünner
    Und bei der Laufleistung würde ich auch die Scheiben wechseln


    So so, ich hab die Scheiben auch bei jetzt fast 70000km noch nicht gewechselt, sind auch noch nicht an der angegebenen Verschleißgrenze was die Dicke anbetrifft, hab mir da extra ein spezielles Meßgerät besorgt wo ich die Scheibenstätke in der Mitte messen kann.

    :gruebel: :gruebel:

    Sind ja auch nicht ganz billig so Bremsscheiben!

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (29. August 2010 um 13:10)

  • Auf was bezieht sich dsas so so? Wenn Du über 70000 fährst mit den ersten scheiben bist nicht so zügig unterwegs möchte ich mal behaupten. Was ja auch wurscht ist.

    Ich wollte ja auch eigentlich kein neues Thema anfangen. Hat sich so ergeben.

    Und wenn von der 04 er zur 06 er auf größere Scheiben von Werk aus umgerüstet wurde, muss da wohl was dran sein. UNd das Wave Scheiben was bringen, ich glaube darüber müssen wir auch nicht diskutieren. Klar ist es nicht ganz billig, aber wenn es um Sinn und Unsinn geht brauchen wohl die wenigsten ein Motorrad.

    Also werde 320 er Wave Scheiben von der 06 er drauf machen + Stahlflex + Silikon Bremsflüssigkeit. Dann sehen wir weiter. Sollte nen Knüppelharten Druckpunkt geben.

  • Sagen wir mal so Rennstrecke fahre ich nicht, Autobahn mag ich auch nicht so, bin eher auf der Landstraße und in den Bergen unterwegs, und auf der Landstraße überteibe ich es mit der Geschwindigkeit nun auch nicht übermäßig wenn man von der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ausgeht, war eh schon 2 mal teuer. Ich bin also kein Raser ;) Bremsbeläge sind auch erst die 4. drin.
    Aber das richtige Gabelratten hatte ich schon so einige male, tritt so wie ich das festgestellt habe immer dann auf wenn man grad stark zu bremsen beginnt, und in dem Moment kommt ne harte Bodenwelle, in den Dolos is mir das öfters passiert wo die Straßen sehr rissig sind. Dann schaukelt sich das exrem auf und man kommt sich vor wie beim Rodeo. Wenns noch geht kurz Bremse auf dann is es bei mir wieder weg. Denke eher daß es bein richtigen Gabelrattern hauptsächlich auch an der Gabel liegt die sich da aufschwingt und weniger an der Bremse.
    Und mit nicht ganz billig wollte ich nur sagen daß ich die halt nicht unnötigerweise nur bei nem bestimmten Kilometerstand wechsel wenn sie noch i.O. sind.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    3 Mal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (29. August 2010 um 14:14)

  • Vielleicht liegt es ja auch an nem abgfahrenen vorderreifen? nur mal so...hatte ich auch schon!
    bei mir war dieses "flattern" auch, aber erst bei über 160km/h! beim harten anbremsen fängt die ganze front an, zu vibirieren! und auch bei hohen kurvengeschwindigkeiten jenseits der 140 ists irgendwie komisch, weil irgendwie alles vibriert! hab dann mal die vorderachse komplett locker geschraubt, paar mal dolle ingefedert und dann schön mit Drehmomentschl. angezogen! beim letzten ausflug auf die renne hab ich nix mehr gemerkt! aber ich probier das nochmal in ruhe auf der straße, dann neuer vorderreifen und erst dann neue scheiben!
    wollte gleich 330er drauf machn, aber dafür gibt es leider keine abe bei braking!
    außerderm hab ich erst 26tkm auf der uhr und da schon neue scheiben drauf? andere fahren das doppelte!

    Einmal editiert, zuletzt von 1000er (29. August 2010 um 14:14)

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris


    So so, ich hab die Scheiben auch bei jetzt fast 70000km noch nicht gewechselt, sind auch noch nicht an der angegebenen Verschleißgrenze was die Dicke anbetrifft, hab mir da extra ein spezielles Meßgerät besorgt wo ich die Scheibenstätke in der Mitte messen kann.

    :gruebel: :gruebel:

    Sind ja auch nicht ganz billig so Bremsscheiben!


    Ich meinte das sich die Investition bei über 30000 km mehr lohnt als bei 6000km. Weisste was ich meine? Denn meine mit der kleinen Laufleistung ist garantiert noch nicht verschlissen...

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • hab nicht alles hier gel4esen (..) aber wenn es bei mir anfängt zu rubbeln wechsele ich zuerst mal die Bremsbeläge und dann ist meistens gut..

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • so, hab vor nem Monat neue Reifen drauf , vorn und hinten den Michelin 2ct Power Pure. und dazu neue Beläge vorn Lucas SRQ, kein Unterschied festzustellen.

  • Zitat

    Original von fichtner78
    so, hab vor nem Monat neue Reifen drauf , vorn und hinten den Michelin 2ct Power Pure. und dazu neue Beläge vorn Lucas SRQ, kein Unterschied festzustellen.

    zu deutsch es rubbelt immnernoch?

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.