SC50 aufbocken - Heck entlasten ?

  • Hallo,

    kann ich die SC50 am Krümmer aufbocken?
    Ich habe leider keine Möglichkeit, das Motorad am Heck für den Federbeintausch aufzuhängen. Meine Idee: Vorne und hinten an den normalen Ständern anheben, vor und nach der Aupuffwalze geeignete Holzstafflen unterlegen, anschließend den hinteren Heber wieder entfernen.
    Was meint ihr? Stabil genug? Wir sind für die Arbeit zu zweit. Ich habe nur nicht unbedingt Lust, mir extra dafür einen Zentralheber zu kaufen. Aber falls doch, dann den von Becker-Technik.

    Danke

    Grüße

    Marko

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

    Einmal editiert, zuletzt von the.pabst (15. März 2011 um 10:03)

  • Ich persöhnlich würde das lassen.

    Weil wenn mal ne schraube doch nicht so will wie du, dann werden rohe Kräfte frei.

    Ob das dein Konstruckt dann mitmacht??

    Hast keinen in deiner nähe der dir den Zentralständer leihen könnte?

    Der tuts nämlich perfekt.

    Schön wars

  • vorne entlasten ist kein problem, aber hinten?

    das würde ich nicht unbedingt riskieren.

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • Du kannst ja bei der Schwingenaufnahme beim Rahmen, eine Stange durchstecken und diese dann links und rechts beispielsweise mit einem Wagenheber auf die gewünschte Höhe anheben.

    PS: Falls du nicht weißt welches Loch ich meine, am hinteren Ende des Hauptrahmens in der Nähe von den Fußrasten ist ein Loch durch das man auf die andere Seite gucken kann.

  • Zitat

    Original von Supermoto_Freak
    haste sturzpads dran? dann is das hier vielleicht die lösung ;)

    hinten is dann fast kein gewicht (keine 10kg) mehr hoch zu heben....

    http://img22.imageshack.us/i/p1010440l.jpg/


    das ist ja toll improvisiert ! ! ! :respekt:


    wenn du einzeln heben willst - und ein wagenheber hast - hinten an der schwinge kannst du hoch kurbeln. und für vorne - an krümer ! passiert nichts - mach ich auch so !
    oder mit dem motorradlift (für schope quads) da wird meiner meinung nach nichts passieren - ist ja kein pap krümer !


    meine meinung !

  • Hallo,

    das mit der Schwingenaufnahme habe ich mir auch schon gedacht!
    Weiß einer, welchen Durchmesser die Stange benötigt?

    THX

    Marko

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • Ich besorge mir heute eine 12er Stange und zwei so Autoheberstützen. Damit sollte es gehen.
    Danke
    CIAO
    Marko

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • moin,

    nur als tipp:
    normal aufbocken und alle schrauben lösen, an die du dran musst.
    dann erst auf die 12er stange setzen, denn die ist auch nicht soooo biegesteif, besonders wenn die stützen nicht ganz dicht am mopped stehen.
    viel erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von Larsi (15. März 2011 um 14:40)

  • Hi!

    Habs schon erledigt! Habs nun so gemacht.

    Vorne und hinten aufgebockt, Holz unter den Auspuff gelegt (hinter die Walze bis zur Zusammenführung 4 auf 2), zusätzlich das Ganze noch stabilisiert durch Unterlegen zweier kleiner Holzbacken seitlich (das Aluteil, wo die Schwinge dranhängt), dann hinteren Ständer entfernt.
    Was soll ich sagen? Da hat nichts gewackelt, nichts verbogen, hat bestens funktioniert.
    Wichtig ist halt eine zusätzliche seitliche Stütze, die gegen umkippen schützt.

    Gruß

    Marko

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • Kannst aber auch die Blade über den Seitenständer kippen, und der 2. Mann wechselt das Federbein. Natürlich alle Schrauben vorher lösen, damit sie ohne große Kräfte raus geh´n.
    Geht wunderbar, hab ich auch mal gemacht.

    Gruß und viel Glück RAFF

  • Hi!

    Kacke, hab grad gemerkt, dass die Dreiecksplatten um 120° falsch drinnen sind. Werde dashalb das Motorrad nochmal aufbocken und dann ein Foto machen und hier posten.

    Grüße

    Marko

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------