Erfahrungen Street Triple gesucht

  • Hallo,

    da der Trend zum Zweit- oder Drittmotorrad geht bin ich neben meiner SC57 auf der Suche nach einer Ergänzung.
    Es sollte sich u.a. als Dolo-Kampfgerät eignen, also schön klein, wendig und trotzdem noch genügend Leistung haben. Dazu bin ich heute die Streety (R-Version) kurz zur Probe gefahren und sehr angetan von der Leistungsentfaltung und dem Handling.
    Jetzt habe ich noch einige Fragen, am besten an jemanden der die kl. Street Triple fährt und Erfahrungen im Vergleich zu einer 1000er hat.
    Wird einem das Fahrrad doch schnell zu drehfreudig, wie groß ist der Verteil des handlings, hat sie Schwächen usw.
    Ich frage extra hier im Forum um einen Vergleich zur Blade oder ähnliches zu bekommen.

    Gruß von der SC57

  • Interessiere mich für exakt diese Kombination und bin auch schon auf der Suche.

    Mir sind keine größeren Schwächen bekannt.
    Was mir damals aufgefallen ist, die nicht R-Version hat keine Einstellmöglichkeiten am Federbein und vorne auch nur Druckstufe, also für mich mit meinen 110kg (incl Leder) nicht geeignet.

    Der Druchzug ist gut, da die 3 pötte untenrum mehr Drehmoment generieren als z.B. eine Hornet.
    Klar muss man die gute auf Drehzahl halten um sportlich voran zu kommen, ist aber nicht so "anspruchsvoll" wie auf der Blade oder ner 600er-Supersport, da der 3 Zylinder sehr weich und zügig ausdreht ohne aber um einen Schaltvorgang zu betteln. (vermute die Ausgleichswelle macht ihn so "laufruhig").
    Der Sound... selbst mit Arrow etwas sehr säuselig, aber so sind sie halt, diese Triumphs :)

    Die Motorräder sollen ähnlich zuverlässig wie die Blade sein, Inspektion und gut. Habe eine gefahren mit 16tkm und hätte keine Scheu gehabt diese zu kaufen. (wenns ne R gewesen wäre, für den Preis einer nicht R)

    Mein Einsatzzweck wäre das Straßenschwuchteln, mit den Junx ne ausgiebige Tour fahren aber gibt auch genug, die ich damit auf Rene gesehen habe.
    Bin aber auch überzeugt das man recht sportlich damit vom Fleck kommt... einen direkten Vergleich Motorleistung/Handling und Kurvenstabilität mit der Blade würde sie aber nicht gewinnen... ist ja auch keine ;)

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • sportlich wird se wohl sein, die kleine... immerhin hat se nen eigenen cup!

    meine holde war auch sehr angetan von dem hobel. ich selbst habe (leider) keine erfahrungen.

    zum thema "weniger leistung als die blade": wenn ich mit der z750 von 2004 mit 110 ps durch kurvige gefilde streuner (ja, das hat mein weibchen mir tatsächlich erlaubt!) fühlte ich mich immer noch mehr als ausreichend motorisiert.

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!

  • Wenn ihr genug Geld (über) habt, empfehle ich die 1200GS ab 2010.
    Einfach mal Probe fahren und dann hier berichten. Das Motorrad ist perfekt für die Dolomiten.
    Ansonsten evtl Superbike Umbau für die SC57 ins Auge fassen, das fährt sich mit dem hohen Lenker ganz anders. Ich hatte mir vor kurzem eine B-King dazu gekauft als 2. Moped, ist inzwischen aber wieder weg, im Grunde kann die nix besser wie meine SC59 mit Sbk Lenker und wirklich angenehm ist das über längere Strecken ohne Verkleidung auch nicht, bin damit für eine Woche in den Dolos gewesen incl An- und Abfahrt über jeweils 1000 km-
    Fazit der Aktion - 2. Moped ist Blödsinn, ich würde eh nur mit einer fahren. Ich finde das höchstens sinnvoll wenn man 1 Mofa für die Renne umbaut und man nichts wieder zurück bauen muss. Oder man ist Unternehmer und 10k Euro mehr oder weniger spielen keine Rolle.

  • Hi Rainer,

    eine BMW hatte ich schon, die R1100s, ist nicht mein Ding. Sicher auch schnell, aber trotzdem, die Gabel und der quer eingebaute Motor. :nono:
    Lange Anreisen mache ich nicht auf eigener Achse. Macht mit einem Sportler keinen Sinn.
    Zwei Straßenbikes sind auf Dauer sicher auch eine zuviel, daher möchte ich wenigsten was ganz anderes haben, sonst hätte ich auch die SC60 mehr ins Auge gefasst.
    Ich bin mit meiner SC57 auch voll zufrieden, der Reiz liegt jetzt im Weniger und zumindest bis ca.130km/h schneller zu sein. Da spielt sich bei mir das Meiste ab (Harz, WBL und Dolos).

    Basis soll ein kl. Motor mit geringeren rotierenden Massenkräften sein, der trotzdem auch unten Drehmoment hat und sauber hochzieht. :)

    Mit dem Geld ist das so eine Sache, ersten habe ich die SC57 günstig gebraucht gekauft und ich lebe nicht in Scheidung, da geht also noch was.

    Gruß aus dem Norden.

  • Naja dann wär vllt. ne Tuono zu empfehlen ? Also ich meine damit natürlich die alte V2 ;) Drehmoment hat sie ja genug ist allerdings nicht die leichteste

    :joint: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert !!" :mein_held: :waffe_zieh:


    Ich möchte sterben wie mein Opa,
    lächelnd und im Schlaf
    ...und nicht kreischend und heulend wie
    seine Sozia.

  • Hi zusammen,
    also ich fahre die Kombo Sportbike und Street Triple R und bin mir sicher das ich das noch ein paar Jahre genau so behalten werde. :yeh:

    Hatte erst ne SC33 und bin nach diversen ausgiebigen Tests mit aktuellen Superbikes aber auf ne BMW umgestiegen. Die HP2 Sport :dumdiedum:
    War genau das richtige für mich. Entspanntes Bummeln bis Kampfmodus alles drin :cool3:

    Nach einer Dolotour 2010 mit der HP2 Sport war mir klar. Da muß noch was anderes her. :ausschau:

    Die STREET TRIPLE R mußte es sein!

    Ich mache es kurz. Schwächen hat sie keine :respekt:

    Für mich ein endgeiles Moped. Vom entspannten Touren bis zum hirnlosen Rumgeballere deckt die R alles ab.

    Die diesjährige Dolo Tour war dementsprechend entspannt. Im Gegensatz zu den mitfahrenden Supersportlern, die waren nämlich ziemlich entnervt über die Fahrleistungen der "Kleinen"!

    Würde die R jederzeit wieder kaufen. :flüster:

    Es grüßt euch ... nuke_3.gif

  • Dennis,
    die V2 Tuono bin ich auch schon zur Probe gefahren, auch nicht schlecht, aber wie bei fast allen neuen Zweizylinder braucht sie Drehzahl, die Sitzposition ist mir zu weit vom Vorderrad weg und das Gewicht kann man mit der Street Triple nicht vergleichen. Ist halt eine Tausender.

    Olaf
    genau, nach meiner Dolotour und Heidbergring muss noch was anderes her.

    Zitat:
    Die diesjährige Dolo Tour war dementsprechend entspannt. Im Gegensatz zu den mitfahrenden Supersportlern, die waren nämlich ziemlich entnervt über die Fahrleistungen der "Kleinen"!

    So habe ich mir das auch vorgestellt, danke für die Bestätigung.
    Die Suche nach einer gebrauchten kann beginnen. :)

  • mein Nachbar hat sich die Triple gekauft bevor es die R Version gab, daher konnte ich sie auch schon das ein oder andere mal fahren :)

    also die Street Triple ist ein absolut feines Gerät, bumms schon aus dem Keller, was mich sehr überrascht hat bei der 675er. Aber mein Nachbar sagt selbst, wenn er sie nochmal kaufen würde, würde er sich die R Version holen, weil dort das Fahrwerk doch ein gutes Stück besser ist. Die normale fängt ab und zu an zu schwimmen in Kurven,was ich auch schon des öfteren feststellen durfte. Ärger mit irgentwelchen defekten hatte er noch NIE

    wenn ich mir ne kleine nackige holen würde, dann ne Triumph!

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Ja, für die harte Gangart ist das R-Fahrwerk Pflicht, noch besser soll die Gabel (incl. Bremse) und das Federbein aus der Daytona 675 sein. Die passen auch in die Streety.

  • Tja Hajo, früher oder später landet jeder in Hinckley... ;)

    Ganz im Ernst, Triumph baut sehr gute Motorräder, mit denen man nichts falsch macht. Qualitativ auf sehr hohem Niveau. Gerade die mit Dreizylindermotoren räumen reihenweise alle möglichen Vergleichstests ab. Und das nicht ohne Grund... :yeh:

    Für geiles Kurvengebolze scheint die kleine Streety sehr gut geeignet. Sicherlich noch besser als die Speed Triple. Aber dass man so 'n "schweres" Teil auch zügig durch enges Kurvengeläuf treiben kann, hast Du ja auf dem Kyffhäuser gesehen! (-: Allerdings würde eine 675er bestimmt auch für mich reichen. Ich wollte damals halt unbedingt die Große, da der Motor absolute Sahne ist. Aber wenn ich heute nochmal 'nen neuen Ofen aus England kaufen wollen würde, würde die Kleine hundertprozentig auch ausgiebig getestet. Obwohl die Heckpartie mit Schwinge, Auspuffanlage und Heckrahmen bei der 1050er viel hübscher ist ;) naja, ist halt Geschmackssache...)! Aber die R-Version der Street Triple wäre für mich Pflicht. Die zusätzlichen 1000 Kröten sind mehr als gut angelegt.


    Gönn Dir man ruhig so 'ne heiße Britin. Du wirst es nicht bereuen! :perfekt3:

    Feurige Grüße
    Der Biggie

    "Wer nicht mit der Zeit geht, der muss mit der Zeit gehen!" (Bernd Stromberg) :D

  • Ja, für die harte Gangart ist das R-Fahrwerk Pflicht, noch besser soll die Gabel (incl. Bremse) und das Federbein aus der Daytona 675 sein. Die passen auch in die Streety.

    Hmmm, an der R Bremse gibts gar nix zu meckern. Ist mit den richtigen Belägen ne 1-Finger-Stoppie-Bremse :dumdiedum:

    Und das Federbein geht bis 100 kg ohne Probleme. Mußte nur richtig einstellen. Wiege selbst 94 kg :cool3:

    Und bei der Gabel, na ja. Ev. andere Federn, aber ich fahr auch hier noch die originalen. Mit korrekt eingestelltem Negativ-Federweg
    macht auch die Gabel ihren Job :flüster:

    Sicher gibts bessere Fahrwerke, aber nicht für den Preis ............. :ausschau:

    Es grüßt euch ... nuke_3.gif

  • ich hab mir die street triple gestern mal angesehen und muss sagen dass das schon ein sehr feines teil ist. gerade zu dem preis.der händler meinte man bekommt im herbst noch zubehör im wert von 675€ kostenlos dazu, was bei einem fairen preis von 8000€ ja nicht ohne ist. jetz bin ich selber schuld und darf überlegen ob eine f800r oder die street triple die bessere wahl für die dolos ist :D
    der einzige minuspunkt ist das fehlende abs X(

  • ich hab mir die street triple gestern mal angesehen und muss sagen dass das schon ein sehr feines teil ist. gerade zu dem preis.der händler meinte man bekommt im herbst noch zubehör im wert von 675€ kostenlos dazu, was bei einem fairen preis von 8000€ ja nicht ohne ist. jetz bin ich selber schuld und darf überlegen ob eine f800r oder die street triple die bessere wahl für die dolos ist :D
    der einzige minuspunkt ist das fehlende abs X(


    Ja, das fehlende ABS ist so ne Sache. Habe es an meiner BMW all die Jahre nicht einmal gebraucht.
    Aber wenn es dir einmal den Arsch rettet ist es mehr als bezahlt :flüster:

    Die F800R ist fein, hat aber außer dem ABS und den BMW-typischen Gepäcklösungen der Triple nichts entgegen zu setzen.
    Und das Fahrwerk ist für schwerere Leute wie mich ne mittlere Katastrophe :kotz:

    Fahrspaß und einfaches Handling bieten beide. Wenn du eher moderat fährst kannst du sicher auch mit der F800R glücklich werden.
    Wenn du ab und an deine lustigen "5 Minuten" hast eher nicht. :dumdiedum:

    Es grüßt euch ... nuke_3.gif

  • ich bin sie jetz mal gefahren und absolut begeistert. der motor ist einfach der wahnsinn in sachen drehmomentverlauf und laufruhe. selbst im drehzahlkeller hackt er nicht auf der kette rum und zieht samtig weich ab.
    ich werde mir jetzt morgen evtl noch eine z750r anschaun/probefahren und die f800r. momentan ist die street triple aber der heißeste kandidat

  • Hallo zusammen,

    bin die Erste (runde Linsen) und die Zweite (eckige Linsen) Version der Streety als R mal gefahren. Ich kann wirklich nichts schlechtes über die "Kleine" sagen.
    Der Anzug ist wirklich dufte; mit dem richtigen Pott ist der Sound auch nicht ganz so "kreischend"; die Bremsen sind eine Wucht für Nissen; die Handlichkeit ist wirklich spitze; Stoppie/Wheelie eine Leichtigkeit :)

    Morgen wird mal die "Große" getestet ;) mal sehen für welche meine Herz mehr schlägt :staub:

    Grüße Stefan

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85