Geblitzt mit ziemlich dunklem Visier - Kennzeichen wohlmöglich notiert

  • Hi,

    ich wurde vor kurzem am Ortsausgang mit meinem Motorrad geblitzt. Natürlich genau an dem Tag, wo ich etwas früher Gas gebe, nun gut...Pech gehabt. Ich weiß leider nicht mehr genau, wie viel ich auf dem Tacho hatte, aber es könnte fies für mich aussehen. Und ich befürchte einfach mal, dass die (da dort sehr wenige Fahrzeuge langfahren) mein Kennzeichen notiert haben.

    Meine Frage jetzt an euch: Kann man durch ein dunkles Visier durchblitzen oder nicht? Ich habe jetzt lange Zeit gegoogelt und verschiedene "Beweisfotos" gesehen, dass es angeblich geht, andere sind der festen Überzeugung, dass es eben doch nicht geht.

    Ich mach mir ehrlich gesagt wirklich so meine Sorgen, dass da noch schwer Stress auf mich zukommt, daher wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir den einen oder anderen Ratschlag geben könnt.

  • Wenn Dein Kennzeichen notiert wurde reicht das zunächst einmal aus. Ob Du auf dem Foto trotz dunklem Viersier identifiziert werden kannst, hängt von dem verwendetem System ab. Die neuen digitalen Systeme sind erheblich besser als die alten, die aber auch noch Verwendung finden.

    Selbst wenn Du nicht identifiziert werden kannst und die Überschreitung erheblich war, bist Du nicht aus dem Schneider. Die STVB wird dann eine Fahrtenbuchauflage erteilen einschl. Verwaltungskosten. Dass ist zwar günstiger als das Bußgeld und ein Fahrverbot gibt es auch nicht, dafür ist das Führen des Fahrtenbuches extrem nervig.

  • hatte das problem auch schon mal und musste auch für ein jahr fahrtenbuch führen!

    fand es aber nicht nervig, immer wenn ich post bekommen habe daß ich es zur kontrolle wegschicken sollte hab ich n paar große touren eingetragen und fertig!!

    darfst es natürlich nicht dabei haben sondern es ausversehen zuhause vergessen ;)

  • Fahrzeug ummelden soll auch gegen ein Fahrtenbuch helfen. Verlang einfach Akteneinsicht, wenn etwas kommt und dann kannst ja noch schauen.

  • Eindeutige Antwort: Ja, Du kannst durch jedes Visier identifiziert werden! Das ist so!!!

    Ich selbst bin bereits mit verspiegeltem und auch mit schwarz getöntem Visier geblitzt worden. Als ich die Bilder auf dem Anhörungsbogen sah, verschlug es mir die Sprache. Ich trage immer eine Sturmmaske Marke "Eule" - also nur die Augen frei. Es war auf beiden Bildern (2007 und 2010) alles top zu erkennen. Selbst die Wimpern meiner Augen gestochen scharf! Unfassbar!

    Im Kleingedruckten stand dann noch, daß ich den Fahrer nicht benennen müßte, dann aber die Behörde den Erkennungsdienst einschaltet und ich dafür die Kosten übernehmen müßte. Das könnte nur 'ne Drohung sein, oder aber auch ernst gemeint. Muß jeder selbst entscheiden.
    Mein Anwalt sagte: "Zugeben (natürlich nur, daß ich der Führer des Kfz's bin, sonst gar nix), sonst wird's erheblich teurer! Es ist kein Problem heutzutage von einem Foto erkennungsdienstlich den Führer des Kfz's festzustellen!"

    Mein Tip:
    Ihr solltet die Möglichkeiten der Behörden nicht unterschätzen! Das kann tatsächlich erheblich teurer werden, als gleich in den sauren Apfel zu beißen und sich als Fahrer zu outen. Der Rest sollte dann prinzipiell vom Anwalt übernommen werden! D.h., Fahrer nennen, aber sonst keine Zugeständnisse, nur Personalien.
    Man hat selbst überhaupt keine Chance, so etwas möglichst glimpflich allein zu regeln, deshalb immer nur mit RS-Versicherung!
    Im Falle eines Falles immer gern mal den "lawyer" hier aus dem Forum fragen, ob er's übernimmt.

    Beste Grüße

    Andreas.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Zitat

    Es ist kein Problem heutzutage von einem Foto erkennungsdienstlich den Führer des Kfz's festzustellen!"

    je nach dem, welches System verwandt wird. Also erst mal den Anhörbogen abwarten. Da ist ja auch schon ein Foto abgedruckt. Aber: das Original ist immer besser.

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Oh man, da hab ich mir ja was eingebrockt. Bleibt nur zu hoffen, dass sie mein Kennzeichen nicht notiert haben. :mad:

  • Tja, wer langsam fährt, wird länger gesehen. Gilt leider auch für das Kennzeichen. Vll war es ja auch ein altes Gerät.

  • Nun mach dich mal nicht verrückt. Gewissheit hast du erst wenn der Bußgeldbescheid auf deinem Tisch liegt. Im Übrigen musst du garnichts zugeben, du musst nur deine
    Personalien angeben (Name, Adresse ... etc.)

    Wie bei allen behördlichen Erhebungen hast du ein Aussageverweigerungsrecht/Zeugnisverweigerungsrecht. Das heißt du kannst sagen du warst es nicht und musst den der's
    getan hat nicht benennen. Man muss sich auch nicht selbst belasten. Zugeben ist freiwillig und wirkt ggf. mindernd. Bei hohen zu erwartenden Strafen muss man vorsichtig sein,
    weil dann ein Identifizierungsverfahren statt finden kann. (Sitzprobe, Biometrie etc.) Da das zumeist teuer ist, scheuen auch die Behörden davor, wenn man nicht gerade
    Verkehrsstraftaten begangen hat.

    Man sagt man war's nicht und bekommt dann als Halter ein Fahrtenbuch.

    Vorsicht neues Gerichtsurteil OLG BB Senat 1, 28.07.2011, OVG 1N 58.11

    Sollte es ein Bußgeld sein, bezahlen. Ist es ein Fahrverbot etc. zum Anwalt und beraten lassen.

    MfG

    firedoctor

    Einmal editiert, zuletzt von firedoctor (9. September 2011 um 23:26)

  • Naja dann mache ich wohl immer was falsch, denn die letzten JAhre wurde ich öfters mal geblitzt.

    Habe aber nie was bekommen oder so !

    Ein Fahrtenbuch ist Kennzeichengebunden, wenn man es z.B. verliert bekommt man ein neues!

    Wo dann kein Fahrtenbuch mehr ist =)

    Oder man meldet das Moped eben auf seinen NAmen an, denn es hat viele Vorteile wenn die Freundin oder

    Frau Halter ist :]

    Aber am besten ist es eben man fährt immer schön ruhig =)

    73 Andreas

  • Zitat

    Der Blitz war eher orange als rötlich, was hat es damit auf sich? Bisher war er immer rot...daher wundert mich das.

    Das spricht eher für eine modernere Anage.wie alt soll das denn Deiner Ansicht nach sein???


    Zitat

    wie alt soll das denn Deiner Ansicht nach sein???

    Am besten noch eine analoge Anlage (sind hier zum Teil noch im Einsatz). Mit Einführung der Digitaltechnik wurden die Fotos immer besser.

  • sind noch analoge anlagen in nennenswerten stückzahlen im einsatz? ernstgemeinte frage. ich dachte die wurden mehr oder minder schon ausgemustert. hach, schön waren die zeiten als von 100 bildern nur 50 dank filmen mangelnder qualität auswertbar waren.

    ich werde ja relativ wenig stationär geblitzt (*dreimalaufsholzklopf*), bin dafür aber sehr anfällig für zivilstreifen :P

  • Zitat

    sind noch analoge anlagen in nennenswerten stückzahlen im einsatz? ernstgemeinte frage. ich dachte die wurden mehr oder minder schon ausgemustert. hach, schön waren die zeiten als von 100 bildern nur 50 dank filmen mangelnder qualität auswertbar waren.

    Wieviele noch im Einsatz sind, kann ich nicht sagen. Viele sind sicher schon ausgetauscht. Die Kommunen haben meist neuere, weil es sich für die lohnt. Die Polizei ist oft schlechter ausgerüstet, da die Länder nicht das Geld dafür haben (Gott sei dank!!!!).

  • Wenn dein Gesicht nicht erkennbar ist:

    Dein Moped stand zum Verkauf...Jemand hat Probefahrt gemacht. Hast dir aus "Dummheit/ Unwissenheit" keinen Perso geben lassen...Fertig ab! Dich erwartet dann eine Verwarnung / Fahrtenbuch.
    Nur ein Tip von mir...


    MfG
    Günni

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Zitat

    Dein Moped stand zum Verkauf...Jemand hat Probefahrt gemacht. Hast dir aus "Dummheit/ Unwissenheit" keinen Perso geben lassen...Fertig ab! Dich erwartet dann eine Verwarnung / Fahrtenbuch.
    Nur ein Tip von mir...

    Wozu der Aufwand? Zeugnisverweigerungsrecht gilt schon für die Verlobte. Also einfach Gebrauch davon machen. Gibt dann auch "nur" ein Fahrtenbuch.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich gibt's in allen diesen Fällen nur einen Tipp und der heißt: Rechtschutzversicherung.

    Und dann gibt es zwei Entscheidungsmöglichkeiten: Entweder zahlen oder die Sache professionell über einen Anwalt abwickeln zu lassen. Es gibt dann nämlich keinen vernünftigen Grund das Risiko einzugehen es aus Unkenntnis oder auf der Basis laienhafter Ratschläge möglicherweise falsch zu machen.

  • Sigi, Du sprichst mir, wie immer, aus der Seele.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Der Blitz war eher orange als rötlich, was hat es damit auf sich? Bisher war er immer rot...daher wundert mich das.


    Das kommt auf die geschwindigkeit an,je mehr man sich der Lichtgeschwindigkeit nähert,umso mehr verschiebt sich das spektrum des sichtbaren lichts :flüster:

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: