Lenkkopflager neu - nun fällt Lenker zu leicht nach rechts/links

  • Hallo,
    nachdem mein Lenkkopflager neu gemacht wurde, fiel mir sofort auf, dass der Lenker beim Einbiegen sehr leicht nach rechts oder links geht, so dass ich etwas dagegen halten muss, um in die Kurven zu kippen.

    Ist da irgendwas falsch gelaufen beim Einbau? Oder hat es eine andere Ursache?

    Auf Dauer ist das echt störend.....

    :wow :wow

  • Anzugsdrehmomente eingehalten.???? Evtl liegts daran. Kenne das nur das wenn man es ein wenig zu fest zieht ist das so als wenn man ein defektes hat. Und zu locker dann müsstet Du es schon merken wenn, Du das Bike gegen eine Wand stellst mit der Vorderrad und die gabel nach unten drückst. Wenn es klackt ist es zu locker.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Was heisst "leicht"?
    Wenn du ein schwergängiges Lenkkopflager gewohnt warst und jetzt ein intaktes fährst, ist das natürlich eine Umstellung.
    Was für ein LKL hast du verbaut? Kugellager oder Kegelrollen?
    Alle Drehmomente eingehalten? Vielleicht ist es zu lose?
    Mein Lenker geht auch sehr leicht zu bewegen, muß auch "Gegenlenken" in Kurven. Kenne das aber auch nur so.
    Oder hast du bei der Aktion auch neue Reifen aufgezogen? Dann könnte es auch am Reifen liegen.

  • oder eben alter,ziemlich weit runtergefahrener Vorderreifen,eigentlich tritt das dann auf...zu locker kann eigentlich nicht sein,wenn,dann würdest du spiel auch nach vorn haben,also wenn man die gabel
    vor/zurückdrückt.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • vielleicht zu wenig luftdruck aufm vorderreifen :nixwiss: habe erst heute wieder mal gecheckt, hatte vorn nur 1,9 drauf :dumdiedum:

    [b][i]Scheiße passiert man gewinnt und verliert...

    [FONT=tahoma][SIZE=16]Mitglied Harzer Stammtisch

  • Hallo,
    danke an alle für Eure Antworten.

    Ich habe weder abgefahrene Vorderreifen noch nagelneue und der Luftdruck ist auch in Ordnung.

    Ich glaube es sind Kegelrollen, weiss net genau. Mein Kumpel, der schraubt, hat es mir eingebaut.

    behrerr: Hm ich fahre meine Blade schon 12 Jahre und im Original war das Lenkkopflager weder zu leicht noch schwergängig, sondern ganz normal, wie bei anderen Bikes auch. Bin auch die SC57 gefahren, da tritt das Problem nicht auf. Hast Du schon mal das LKL gewechselt gehabt?

  • Habe an meiner Blade anfang diesen Jahres das LKL gewechselt, da ich es eh ausbauen musste für die Pulverbeschichtung des Hauptrahmens.
    Bei der Gelegenheit hab ich umgerüstet auf Kegelrollenlager, original sind Kugellager eingebaut.
    Da war aber kein Unterschied festzustellen.

    Zu deiner Problematik: Vielleicht hat dein Kollege die Gaszüge nur anders/besser verlegt!?
    Wenn die nicht sauber und an der richtigen Stelle liegen, geht der Lenker schwerer zu bewegen.
    Vielleicht war der Vorbesitzer da mal dran. Anders kann ich mir das nicht erklären.
    Die SC57 kann man IMHOl schlecht zum Vergleich heranziehen, denn die hat von Hause aus einen Lenkungsdämpfer, wenn ich mich nicht irre.
    Was sagt denn dein Kollege, der dir das LKL eingebaut hat? Der muß ja etwas Ahnung davon haben und vielleicht auch einen gewissen Erfahrungsschatz zur Leichtgängigkeit von Lenkkopflagern.

  • Ich verstehe jetzt "dagegenhalten" und "gegenlenken" nicht. Aber ein nicht defektes LKL sollte schon leichtgängig sein.

    :yeh:Gruß Litschi :oh_man:

  • Ich verstehe jetzt "dagegenhalten" und "gegenlenken" nicht. Aber ein nicht defektes LKL sollte schon leichtgängig sein.


    also wenn das einbiegen kommt geht man ja in die Schräge, da muss der Lenker ja nicht nach rechts oder links eingeschlagen werden
    in meinem Fall "fällt" aber der Lenker eben nach rechts oder links und da muss ich ihn festhalten bzw. etwas gegenlenken damit ich nicht aus der Spur komme

    übrigens hab ich nachgeguckt, mein Vorderreifen ist doch fast hin :dumdiedum: :dumdiedum: :dumdiedum:

    mein Kumpel, der das LKL einbaute, fuhr auf meine Aufforderung das Moped und bestätigte mein Empfinden.....

    im Forum hab ich was gefunden: Es sollte an Kronennuss und Loser die Einstellungen stimmen......??

    vor der Reparatur, als ich zur Werkstatt fuhr, war es ganz normal.....

    Einmal editiert, zuletzt von BladeHunter (24. September 2011 um 23:23)

  • Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, musst du etwas mehr am linken Stummel ziehen, wenn du ne Rechtskurve fährst. Ist das so richtig? Du musst aber, wenn du Kurven fährstschon leicht am kurvenäusseren Stummel ziehen und das soll/muss ja auch so sein, ansonsten würdest du ja die Kurve nicht fahren. Prüf doch auch mal deinen Luftdruck in beiden Reifen. Ich hab jetzt die Erfahrung gemacht, wobei ich sonst 2,2 vorn und 2,5, dass die Blade mit abgefahrenem Hinterreifen in der Kombi 2,5 und 2,9 besser fährt. Mit dem niedrigeren Druck fährt sie sich etwas schwammiger.

    :yeh:Gruß Litschi :oh_man:

  • sitzen die äußeren Lagerschalen im Rahmen richtig ?(
    für mich hört es sich so an, das eine der Lagerschalen in Fahrtrichtung etwas höher sitzt und dadurch fällt der Lenker ebend nach rechts / links.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Es sollte an Kronennuss und Loser die Einstellungen stimmen......??

    das sollte nur heißen wieder loser stellen, also das gegenteil von fester stellen. und die kronennuss hat sowieso niemand (kostet sicher wieder hundert euro) - damit könnte man allerdings einen drehmomentschlüssel benutzen, was man aber nicht braucht.

    zu deinem problem ... können eigentlich nur 3 dinge sein:

    - Lagerspiel zu lose oder zu fest
    - Reifen ungleichmäßig abgefahren / Luftdruck
    - Gabel verspannt eingebaut (tippe fast darauf, wenn vorher mit den selben reifen alles i.o. war, führt zu den lustigsten fahrverhalten)

  • Denke es liegt an der Einstellung des LKL :lupe: , also nochmal kontrolieren :wow !
    Aber eins noch als ich auf Kelgelrollen umgerüste habe war ich auch erstaunt =) =) wie leichgängig sie nun einlenkt :perfekt2: .
    Aber mal ne Frage wer von euch lenkt nach rechts( lenkereinschlag) wenn er nach rechts fährt (Lenkimpulstechnik)also ich drücke rechts wenn ich nach rechts fahre.
    Wer es nicht kennen sollte, bitte erst daruf antworten wenn mann es ausprobiert hat!

  • Ja ich drücke auch nun eher nach rechts als dass ich links ziehe

    Werde meinem Kumpel sagen er soll jedenfalls nochmal das LKL kontrollieren

    Firebleade: War nach der Umstellung auf Kegelrollenlager der Lenkeinschlag anders als im Original, musstest Du mehr gegendrücken als früher?

    Einmal editiert, zuletzt von BladeHunter (25. September 2011 um 09:47)

  • Du leitest die Kurve immer über einen Gegenimpuls ein. Will sagen: Du
    drückst immer erst einmal den Lenker kurz in die "falsche" Richtung.

    Irgendwas ist ja immer...

  • Jeder Drückt. Macht man nur Automatisch. Und man denkt nicht drüber nach. Wer zieht weiß nicht was er macht. :D Gerade mal einen Kollegen gefagt der das auch macht. Er hat mal solche Lager irgendwoher aus dem Internet bestellt. Augenscheinlich waren die Lager gleich. Und die Lenkte sich danach zu leicht. Festgestellt hat er dann das das Lager nicht richtig in den Konus passte. Kugeln waren etwas Dicker minimal. und ab und zu knackt es und ab und an nicht. Evtl noch mal checken.

    Ich gehe an sowas eh nicht ran ist mir zu gefährlich

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Also hatte den Rahmen nackt und da bot es sich an zu wechseln (-: , und nach dem einbau des neuen Kegelrollenlagers :wow :mad: hatte ich das Gefühl das
    es sehr leichtgängig ist :yeh: , also nochmals Anzugsmomente und Spiel geprüft, aber es
    war alles Ok =) =) .

    Warum habe ich es nur erst so spät erneuert :tougue:

    Aber wenn deine beim einlenken kippelig ab einem gewissen punk ist,
    haste ev. eine Kante,soll heißen das der Reifen vorne keine
    gleichmäßige Rundung hat?

    Kannste sehen wenn du von oben draufschaust, nur mal so muß ja nett sein
    :ausschau: :dumdiedum:

  • Das stimmt einfach nicht,das jeder drückt(am lenker),den lenkimpuls wende ich nur bei schnellen richtungswechseln an,ansonsten geht das über gewichtsverlagerung und druck auf die raste.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: