Reifentest MO

  • Nicht, daß ich Werbung für die Zeitung machen will, aber das Reifentestfazit (mehrere Sport- und Sporttouringpellen getestet) in der Oktober - MO ist lesenswert! Schon deshalb, weil es rein verbal und damit schön nachvollziehbar geschrieben ist und auf irgendwelche Punktewertungen verzichtet.

    MO - Tipps Sport:

    - BT 016 Pro
    - Sportsmart
    - M5 Interact

    Touren:

    - Road Attack 2
    - Roadsmart
    - Roadtec Z8 Interact
    - Angel ST

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Wäre es möglich den Test als PDF zu bekommen?


    Von mir leider nicht (fehlende technische Möglichkeiten).
    Aber die Ausgabe ist auch sonst recht empfehlenswert (IOM, Handschuhtest Übergangshandschuhe etc.). Und sooo teuer ja nun auch nicht... ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Hmmm ... war der Rosso II gar nicht dabei ? Weil davor in den Tests hatte dieser ja auch immer super abgeschnitten.
    Egal ich werde nach dem Rosso II auch wieder auf den Sportsmart wechseln. Der Rosso II hat einfach einen viel zu hohen Verschleiß an den Seiten.

  • Zitat

    Der Rosso II hat einfach einen viel zu hohen Verschleiß an den Seiten.

    Dies ist bei mir auch so. Der Rosso II ist ja an der Seite genauso weich wie der Rosso Corsa, die Mitte ist aber härter.
    Mann kann es auch anders herum sehen, der Rosso II verschleißt an der Seite normal für einen sehr sportlichen Straßenreifen und in der Mitte etwas weniger.

  • Hmmm ... war der Rosso II gar nicht dabei ? Weil davor in den Tests hatte dieser ja auch immer super abgeschnitten.
    Egal ich werde nach dem Rosso II auch wieder auf den Sportsmart wechseln. Der Rosso II hat einfach einen viel zu hohen Verschleiß an den Seiten.


    Dabei war er, hat aber den Tipp nicht bekommen.
    Und zwar wegen vergleichsweise schlechter Nässeperformance (Bremsweg, Herausbeschleunigen aus Kurven) und - lt. MO - "diffusem" Vorderrad (so, als ob zu wenig Luft drauf wäre) sowie sturem Bremsverhalten bei schlechterem Asphalt. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Dafür mit den besten Verschleisswerten, laut MO. *g

    Und die weiche Flanke ist beim Rosso 2 nicht wirklich groß, das sind nur die letzten 2-3cm und das die zuerst verschliessen sind mag ich nicht so ganz glauben auf der LS.
    Zudem ist die Mischung der Flanke nicht vergleichbar mit der des Rosso Corsa, aussage Pirelli.
    Wenn der Rosso 2 an den Seiten "für einen Sportreifen normal" verschleisst, wie kann er dann zu kurz halten? Zumal es in dem Preisbereich kaum längere Haltbarkeit gibt.


    Hab am Kiosk mal kurz drin geblättert aber für einen Artikel kaufe ich keine Zeitung oder nur sehr selten.
    Wenn also jemand den Artikel zur Verfügung stellen würde wäre ich dankbar.

  • wie gut das ich mit heute wieder für den diablo rosso corsa entschieden habe, der preis ist zwar happig, aber die performance überzeugt und mein letzter satz hat 5000km gehalten, was den ke ich für nen supersportreifen ein guter wert ist, zumal ich nicht langsam unterwegs bin.

    ausserdem ist der reifen auch optimal für touristenfahrten geeignet, die ich gern auf hhr und nos absolviere.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • AcJoker

    Bei mir ist das der Fall (am HR), jedoch nicht genau auf der Kante sondern ca. 1-1.5cm davor, dort sind Verschleißmarkierungen und das Profil ist dort weiter runter als bei den weiter innen liegenden Markierungen.

    Tricolor07

    Hatte vorher auch den PDRC und nun den Rosso II, ich kann für mich beim "Fahrgefühl" keinen wirklichen Unterschied feststellen. Der Rosso II hat eine geringfügig höhere Eigendämpfung und ist etwas schneller auf Temperatur.
    Der Verschleiß in der Mitte ist deutlich geringer als beim PDRC, das negative Profil ist auch höher.
    Der PDRC hat bei mir übrigens legal 2.500km gehalten, nach 3.000 war er dann komplett runter.

  • bei den reifen kommt es meiner meinung nach auch sehr auf das persönliche popometer an .. oder was man haben will

    ich bin zb vom sportsmart absolut begeistert - besonders vom vorderrad
    .. extrem stabil in schräglage aber etwas kippelig beim einlenken ... ich mag das so ... vom gefühl her ganz ähnlich dem d211gp und kr106 die ich auf der rennstrecke fahre

    hinten -- top

    ps .. natürlich nicht im metzeler-cup :flüster: wobei ich bei den mez das etwas indifferente gefühl am vr nicht wirkllich mag

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • AcJoker

    Bei mir ist das der Fall (am HR), jedoch nicht genau auf der Kante sondern ca. 1-1.5cm davor, dort sind Verschleißmarkierungen und das Profil ist dort weiter runter als bei den weiter innen liegenden Markierungen.

    1-1,5cm von der Kante enternt hast du Profil und sogar einen TWI?
    Das du am äusseren TWI weniger Profil hast wie bei weiter innen liegenden ist schonab Werk so. *g
    Profil bei einem neuen HR an den 5 TWI´s von links nach rechts (Gemesen neben dem TWI auf der Seite zur Reifenmitte)
    4,5mm
    5,6mm
    5,6mm
    5,7mm
    3,1mm

    Hier mal ein Bild meines Reifens wo man den 2CT Bereich gut erkennen kann. Auch die beiden TWI´s sind auf dem Bild gut zu erkennen.
    SC57 ROSSO II oder PILOT POWER 2CT
    Der erste TWI auf der rechten Seite ist noch im harten Bereich und ca. 3 cm von der Kante entfernt.
    Auf der linken Seite kommt der erste TWI bei ca. 4,5cm.
    Wohl gemerkt bei einem 180er Reifen.

  • Hm, hab die Zahlen nur aus dem Bauch heraus geschätzt, meine Garage ist leider etwas weiter weg...

    Das das Profil von vornherein an der Seite geringer ist erklärt natürlich das "stärkere abfahren", ich habe da vielleicht nach 1 tkm das erste mal drauf geschaut...
    Konnte gestern nach der Tour mal den Reifen inspizieren, die Verschleißmarkierung ist rechts noch deutlich im weichen Bereich, der Streifen ist einiges breiter als auf Deinem Bild (Reifen ist 190/50). Vielleicht komme ich nach Saisonende mal zum messen und Bilder machen.

  • MO - Tipps Sport:

    - BT 016 Pro

    Ich habs ja schon oft gesagt, in der letzten Ausgabe aus 2010 gab in der PS ein "Pre-Preview" des BT 016 Pro.
    Dort wurde kurz und knapp in 20 Zeilen sehr weich gesagt, dass die Gesamtperformance des Reifens im Vergleich zum Vorgänger deutlich gesteigert wurde, er jedoch noch lange nicht an Leistungen seiner Konkurrenten heranreicht.

    So, seit Anfang 2011 rockt dieser besagte Reifen plötzlich alle Tests, zusammen mit steigender Werbefläche für Bridgstone in Verlags zugehörigen Zeitschriften... (-:

    Gebe nixmehr auf diese Tests, ich fahre den Reifen, der bei einer breiten Masse positv aufgefallen ist und dank euch allen wird mein LS - Reifen für den Norden der Sportsmart werden - denke ich :gruebel:
    Auf den 2. Felgensatz kommt dann was zum bumsen, K3 oder so.

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

    Einmal editiert, zuletzt von trisser (4. Oktober 2011 um 13:18)

  • Hm, hab die Zahlen nur aus dem Bauch heraus geschätzt, meine Garage ist leider etwas weiter weg...

    Das das Profil von vornherein an der Seite geringer ist erklärt natürlich das "stärkere abfahren", ich habe da vielleicht nach 1 tkm das erste mal drauf geschaut...
    Konnte gestern nach der Tour mal den Reifen inspizieren, die Verschleißmarkierung ist rechts noch deutlich im weichen Bereich, der Streifen ist einiges breiter als auf Deinem Bild (Reifen ist 190/50). Vielleicht komme ich nach Saisonende mal zum messen und Bilder machen.

    Das sieht bei dir dann wohl eher so aus:
    SC57 ROSSO II oder PILOT POWER 2CT

    Und das ein Motorradreifen am Rand weniger Profiltiefe hat wie in der Mitte ist grundsätzlich immer so.
    Sollte einem aber auch bekannt bzw. bewusst sein.

  • Mein Bruder fährt den auf der ZX7R und da sieht er eher so aus wie bei AcJoker.
    Ist schon komisch, aber der Verschleiß ist anscheinend weniger als beim Metzeler M3.

    Pirelli war ja nie so bekannt für lange Laufleistungen, dafür aber um so mehr für Klasse Grip/Fahrverhalten. ;)