Hurric Supersport kein db-killer ? brauche rat

  • Hallo,

    Unzwar geht es sich um follgendes, bin seit August letztes Jahr auch sehr stolzer besitzer einer Fireblade (sc28). Da ich erst 19Bin ist diese leider noch auf 34PS gedrosselt :( Ist aber auch erstmal nebensache.

    Unzwar habe ich mir natürlich direkt ein neuen Auspuff geholt, gebraucht, ein Hurric Supersport. Da ist kein db-killer drin aber auch kein loch wie ich es kenn womit dann der db-killer befestigt werden könnte. und dazu wollte ich noch wissen, ich find den zwar nicht leise aber auch nicht laut (hinsichtlich das kein db-killer dran ist). liegts daran das der Auspuff ein anderer ist wie 'der Hurric' auspuff der ja eig. richtig laut sein soll. oder liegts an der Drossel ? (34PS)


    Würde mich über Antworten freuen.

    mfg

  • Wenn du ein Hurric Supersport hast müsste der eigendlich Mörder laut sein.Was hast du für eine e nummer eigestanst e3 1079 dann muß es ein Hurric sein.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Zitat

    Unzwar habe ich mir natürlich direkt ein neuen Auspuff geholt, gebraucht, ein Hurric Supersport. Da ist kein db-killer drin aber auch kein loch wie ich es kenn womit dann der db-killer befestigt werden könnte. und dazu wollte ich noch wissen, ich find den zwar nicht leise aber auch nicht laut (hinsichtlich das kein db-killer dran ist). liegts daran das der Auspuff ein anderer ist wie 'der Hurric' auspuff der ja eig. richtig laut sein soll. oder liegts an der Drossel ? (34PS)

    Wie alt ist den das Teil? Als die SC 28 auf den Markt kam, gab es noch keine ESD mit dbKiller für die Balde. Auch ESDs mit eNummer hatten keinen dbKiller (z.B. BOS).

  • Hey, ja hab grad mal geschaut auf den Auspuff hab ich jetzt auf der schnelle iwie keine nummer gesehen :D

    aber hab son Kärtchen dabei da steht drauf :

    e3 55418 bzw. 3019

    Wie alt der ist weiß ich nicht da ich den ja gebraucht gekauft habe. Hm naja jut so leise isser auch ned das es so schlimm wär ;) Danke

  • Zitat

    Hey, ja hab grad mal geschaut auf den Auspuff hab ich jetzt auf der schnelle iwie keine nummer gesehen

    Ohne ENummer hat er auch keine Zulassung? Was für ein Kärtchen?

  • Hi
    Hab mal nachgestöbert und deinen Auspuff gefunden.Deine Nummern die du angegeben hast sind im vorderen teil des Potts eingestanst nicht in der Schelle.Vieleicht hast du das übersehen.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Also mein BOS ESD mit EG ABE von 1996 für die SC 33 hatte auch keinen dbKiller. Die gab es damals , soweit ich mich erinnere überhaupt noch gar nicht.

  • Ich hab nen alten Devil drauf, der hat auch keinen dB-Killer drin.
    dB-Killer sind eine "Segnung des neuen Jahrtausends" ;)
    Meistens sind es Resonanzdämpfer (Also mehrere Kammern im ESD, durch die das Abgas geleitet wird) die keinen dB-Killer benötigen, da dieses System stärker dämpft->siehe Auto-Schalldämpfer.
    Die Pötte mit dB-Killer sind meistens die (einfacher und billiger herzustellenden) Absorbtionsdämpfer, also die wo nur ein durchlöchertes Rohr durch den mit mit Dämpferwolle gestopften ESD durchgeht. Und da dieses System kaum dämpft, muss ein Killer rein.
    Also wenn du geradeaus durch den Pott durchgucken kannst, wird der wohl nen dB-Killer brauchen...
    So genug Klugschiss...
    Schönen Tag noch

  • Ist glaub ich kein Supersport,und ein Resonanzdämpfer deswegen ist der auch nicht so Laut.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Die e-Nummer ist auf dem drehbaren Flansch zu lesen sofern es ein Supersport ist.
    Diesen Auspuff gibts in verschiedenen Ausführungen.
    Der Supersport hat auch einen db-Killer, egal in welcher Version.
    Dieser schaut aber nicht immer gleich aus.
    Mit der Zeit ist der Auslassdurchmesser des db-Killers immer kleiner geworden weil der Topf immer zu laut war.
    Es muß nicht sein dass man ohne db-Killer durchschauen kann, kann man bei meinem auch nicht.
    Der Topf wird dann aber so abartig laut das es schon an die Grenze zur Peinlichkeit heranreicht.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • @ Opel70

    ja genau der isset, ja ich werd mal schauen WO die nummer steht. Danke für die ganze hilfe. Was ist den wenn die Polizei mich anhält und sagt das se kein db-killer sehen^^ ? :D

  • Ich glaube das dein Auapuff kein db Killer braucht du sagst ja selber das er nicht so laut ist.So weit ich weiss vertreibt die Firma Fechter Drive die Hurrics würd mich da mal informieren.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Zitat

    Was ist den wenn die Polizei mich anhält und sagt das se kein db-killer sehen^^ ?

    Das ist in der Tat ein Problem, was ich auch auf mich zukommen sehe. Habe eine BOS ESD ohne dbKiller. Einige Jüngere von der Rennleitung werden Dir das im Zweifel nicht glauben. Dann hilft nur, sowit man keine Überzeugunsarbeit leisten kann; ein Gutachten oder eine Herstellerbescheinigung im Einspruchsverfahren (wenn Owig eingeleitet wird) vorzulegen.

    Aber Du hast scjon richtig erkannt, dass das zu erheblichen Schwirigkeiten führen kann.

  • Was ist den wenn die Polizei mich anhält und sagt das se kein db-killer sehen^^ ? :D

    Wird halt dann ne kleine Diskussion...
    Mich haben se schonmal angehalten (Allgemeine Verkehrskontrolle) und dem Herrn ist natürlich aufgefallen, dass da kein dB-Killer drin ist...
    Ich hab ihm dann freundlich vermittelt, dass der Auspuff schon alt ist, es das damals noch nicht gab und er doch mal nach Möglichkeiten suchen soll, einen dB-Killer zu befestigen. Nachdem er dann ganz fachmännisch festgestellt hat, das es weder ein Loch für eine Schraube, noch eine Nut für einen Sprengring gibt und ausserdem (auf meinen Hinweis hin) die Öffnung im Auspuff für zu klein für einen Einsatz ist, durfte ich dann weiter fahren. Achja und er hat mal Probegehört und dann mit seinen geeichten Ohren festgestellt, dass die Lautstärke im zulässigen Bereich liegt.
    Du musst denn Herren nur mit ein paar richtigen Aussagen freundlich erklären, dass das so richtig ist. Dann klappt das schon. 8)

  • Zitat

    Du musst denn Herren nur mit ein paar richtigen Aussagen freundlich erklären, dass das so richtig ist. Dann klappt das schon.

    Ich habe da auch so meine bedenken, dass das immer klappt. Aber was hilft es? Werde mir deshalb keinen neuen ESD anschaffen. X(

  • Hi
    Ausserdem was machen die anderen Millionen Moppet fahrer die keine db killer brauchen.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang: